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DS4 beim Design-Award auf Platz 1, C4 auf Platz 2 in der Klein- und Kompaktwagen-Klasse


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Beim Design-Award der autobild-Leser kam der DS4 auf Platz 1 der Klein- und Kompaktwagen und in der Gesamtwertung sogar noch auf Platz 3, nach BMW 6er Coupé/Cabrio und Mercedes SLK. Der C4 kommt in der Kategorie Klein- und Kompaktwagen auf Platz 2. Und die autobild schreibt dazu: Überhaupt, was die Citroën-Designer da Neues schneidern, scheint den Deutschen bestens zu gefallen. Immerhin gelingt den Franzosen in der Kategoriewertung Klein- und Kompaktwagen gleich ein Doppel-Sieg. (Anmerkung: Das zeigt, dass die neue DS-Design-Linie von Citroën gut ankommt und lässt für den Verkaufserfolg hoffen.)

Bearbeitet von acc-intern
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Ich frage mich, wohin das mit der DS-Line noch führen wird. Offenbar heisst die Devise: Function follows Form. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die hinteren Fenster nicht versenkbar sind...

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Ich sehe das anders:

Der DS4 ist der Nachfolger vom C4 Coupé. Da dieses Coupé nun sogar 4 Türen hat, ist das ja schon mal was. Mein derzeitiges Coupé hat auch keine versenkbaren Heckfenster.

Für mich MUSS also ein Coupé mit 4 Türen nicht zwangsweise hintere versenkbare Scheiben haben.

Für mich keinen Grund zu meckern und ich könnte damit sehr gut leben.

Aber ich weiß, früher war ja sowieso alles besser ;-)

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Mit dem Design wird der DS4 ankommen. Zwar eher bei den ursprünglich markenfremden, aber wenn die uns weiterhin schöne Exoten finanzieren, isses doch wurscht. ;)

Mir gefällt er übrigens auch

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Die Preise für den DS4 zeigen eigentlich nur, wie langweilig die Autos momentan sind.

Der Astra und der Focus sind ja noch langweiliger als der C4. Und auch der Giulietta ist nix atemraubendes.

Aber gegen ein Megane Coupe fällt der C4 und auch der DS4 schon stark ab.

Gruß

Markus

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ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

wundert mich schon, das gleich 2 Citroen´s in Deutschland mit dem Design so gut ankommen.

Da muss ich mir am nächsten Wochenende mal den neues DS4 betrachten, und auch den C4 noch mal genauer betrachten, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, das der schön sein soll !

Beim DS4 finde ich die Bezeichnung Coupe doch irreführend.

ich hätte mir gewünscht das die beiden vorderen Türen etwas länger sind, folgedem die beiden hinteren Türen etwas kürzer und gegenläufig wie beim Mazda RX-8 und beim Mini Clubman auf der Beifahrerseite, dann wäre dies ein Seltenheitsmerkmal, das dann auch wieder einen höheren Preis rechtfertigt.

Das Video von den Designern des DS4 konnte ich nicht bis zu ende ansehen, als sie schon sagten, sie haben 1 Jahr lang an den versteckten Türgriffen getüftelt......

Liebe Desingner schaut euch das mal bei Alfa oder Seat an, die können das schon seit Jahren.

Mich persönlich stört bei dieser Konstruktion immer der optisch fehlende hintere Türgriff im Blech.

Ich selbst finde das Design des DS4 zwar nicht einzigartig, aber das weiß wohl Citroen auch.

Es geht ja nur darum Begehrlichkeiten zu wecken, und dies macht Citroen mit der momentanen agressiven Werbung für den DS4 und allgemein seit der Einführung der DS Linien recht gut.

Ausserdem soll den Kunden mehr Geld aus der Tasche gezogen werden als sie es eigentlich vor hatten auszugeben.

Sollte der DS4 wider meinem erwarten doch ein Erfolg werden, ziehe ich doch hochachtungsvoll vor dem Marketing meinen Hut.

Für mich ist der DS4 sowieso nicht das geeignete Fahrzeug, da er zu unpraktisch ist.

Ich selbst bin Kombi-Fahrer, und bleibe Kombi-Fahrer.

Auf er Suche nach einem schönen Kombi wäre es zu 100 % ein C4 Kombi geworden (letzte Serie), wenn es den denn gegeben hätte.

Jetzt habe ich einen Fiat Stilo Multiwagon. Allerdings gibt es hier von Fiat auch keinen Nachfolger.

Ich habe aber noch meinen Jumper (o.k. auch bei Fiat gebaut), mit dem ich zum Pfingsttreffen nach Speyer komme.

Schöne Grüße aus Aachen,

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(Anmerkung: Das zeigt, dass die neue DS-Design-Linie von Citroën gut ankommt und lässt für den Verkaufserfolg hoffen.)

Selbst die Redaktion scheint hier belämmert zu sein. Wisst ihr überhaupt noch was die Marke Citroën auszeichnet?! Mir kommt das Kotzen...

Ich wünsche dem DS4 so einen richtigen Misserfolg. Selbst der Alfa Giulietta ist im Konzept stimmiger und hat zudem tatsächlich versenkbare hintere Seitenscheiben. Den DS4 ist nur lächerlich als C4 Coupé-Nachfolger. Weder Design, noch Aerodynamik zeigen hier Fortschritte. Angeblich soll der Federungskomfort des DS4 wiederum auch nicht mit dem des neuen C4 mithalten können. Mit Citroën hat das Teil nur mit dem Namen zu tun. Was will man hier erreichen bzw. aussagen? PSA verrät die Marke Citroën immer mehr...

Vulcan, der wieder CX fährt...

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Kann mal jemand "Trinkety" passend übersetzen? Modeschmuck?

"‘Trinkety’ isn’t the same a ‘bling’. Bling is a crude, even obscene display of wealth and tastelessness. 23” wheels on cars and heavy gold chains round their owners necks are a couple of examples. ‘Trinkety’ is jewellery or accessories that are fashionable but have no intrinsic value. ‘Haute Couture’ designer handbags come into this category.

With the Citroen DS4, Citroen has taken trinkety a stage further. The interior with stitched leather option looks and feels like the Hermes concession in a department store."

Hier das dazugehörige Video:

http://www.honestjohn.co.uk/road-tests/citroen/citroen-ds4-2011/?section=video

Drives "curiously characterless".

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Früher hatten die meisten Coupés auch keine versenkbaren hinteren Fenster, wenn sie denn über eine feste B-Säule verfügten! Die ausstellbaren Hinterfenster waren aber beliebt. Heute sind diese infolge Klimaanlage nicht mehr erwünscht. Dann gab es noch die Coupés ohne B-Säule und den voll versenkbaren Hinterfenstern. Beide Fensterseiten voll geöffnet für den Wind im Haar! Heute auch verpönt! Wir fahren ja längst in der klimatisierten, parfümisierten und toxisch neutralen Kabine mit Seeschlitzen! Der Touchpad entschädigt Mitfahrer von der eingeschränkten Rund- und übrigen Sicht!

Gruss Jürg

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Danke für den Wiki-Hinweis. Dort steht ja auch:

Viertürige Coupés sind keine Coupés im herkömmlichen Sinne. [...] Der Begriff des viertürigen Coupés hat seinen Ursprung im Produktmarketing. Dabei wird zunächst von der Erwartung ausgegangen, dass der Prestigewert eines Coupés höher ist als der einer Limousine. Mit der Formulierung „viertüriges Coupé“ werden bewusst zwei Merkmale miteinander verbunden, die sich nach herkömmlichem Verständnis gegenseitig ausschließen. Dadurch wird der Eindruck erweckt, es sei ein gänzlich neues Karosseriekonzept entwickelt worden.

Für mich ein Marketingkonstrukt. Wem's gefällt...

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Ich frage mich, wohin das mit der DS-Line noch führen wird. Offenbar heisst die Devise: Function follows Form. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die hinteren Fenster nicht versenkbar sind...

Hier wird erklärt, warum die hinteren Fenster nicht versenkbar sind, nur leider ist mein Englich nicht gut genug.

http://www.carnewsdesign.com/citroen-ds4-our-road-test/

"Very nice performance of the side windows, the rear pillar hourglass (made less impact from the roly-poly fender) and the handle positioned at the side of the window, camouflaged with respect to the body. This design element is bringing a compromise is not easy to play down: the rear windows are fixed, without even opening a compass. Much of the blame can be attributed to the back door, whose denomination is not easy to access on board and prevents the glass slide. In light of this lack is rather serious lack of openings for ventilation, which would facilitate the exchange of air."

Was heisst denn?

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Mein Englisch ist auch nicht perfekt, aber ich verstehe das in etwa so (frei übersetzt):

"Super gelungen sind die Seitenfenster, die Sanduhrform der C-Säule (irgend ein Seitenhieb zur pummeligen Stoss-"Stange"), und der Griff, der an der Seite des Fensters, die gut getarnt sind. Dieses Designelement zieht einen Kompromiss nach sich, der nicht einfach zu verniedlichen ist: die hinteren Seitenfenster sind fest, ohne auch eine Ausstellfunktion zu haben. Die Hauptschuld trägt die hintere Türe, dessen Gestalt ... (? den Teil verstehe ich nicht), und die verhindert, dass das Seitenscheibe versenkt werden kann. Zumal im Lichte dieses Fehlens (an versenkbaren Scheiben) auch sonst Ventilationsöffnungen fehlen, die den Luftaustausch erleichtern würden."

Auch wenn es aerodynamisch etc. Sinn macht, die Fenster nicht zu öffnen, wird sich das nie durchsetzen. Vielleicht bei Bling-bling-Autos der DS-Serie, aber nie in der grossen Masse. Man will einfach die Fenster öffnen können...

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...(? den Teil verstehe ich nicht), ...

Ich glaube, dass hier darauf verwiesen wurden, dass sich die hinteren Türen durch schlechte zugänglichkeit in den innenraum auszeichenen, oder so.

Auch wenn es aerodynamisch etc. Sinn macht, die Fenster nicht zu öffnen, wird sich das nie durchsetzen. Vielleicht bei Bling-bling-Autos der DS-Serie, aber nie in der grossen Masse. Man will einfach die Fenster öffnen können...

sehe ich auch so, und noch mehr: Ich vermisse auch die Schiebedächer. Mit einem kleinen Spioler davor zieht es nicht, ist sogar auf der Autobahn leise (War bei unserm GSA und XM so !) und die Klimaanlage kann man sich oft sparen oder etwas nachhelfen, wenn sich der Innenraum wahnsinnig aufgeheizt hat. Mit geöffnetem Fenster wäre es laut und zugig. Auch da fällt mir immer öfter auf, dass die Fenster neuerer Autos auch von der Aerodynamik nicht zum öffnen gedacht sind, auch das war beim XM nie so ein großes Problem wie "modernen" Autos.

Gruß

Max

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