Zum Inhalt springen

Xsara Break


ACCM Werner

Empfohlene Beiträge

details habe ich auch nicht im kopf, aber da ja der xsara durch den c4 ersetzt wird - wird wohl auch picasso und break im zuge der modelleinführung ersetzt werden.

ob aber der c4 als break kommen wird, nu da lege ich keine hand ins feuer.

denn ich könnte mir gut vorstellen, dass man den break weglässt mit der begründung das es ja einen minivan (picasso nachfolger) geben wird.

mal abwarten. auch bringt es nichts citroen mit fragen zu überschwemmen, denn das antwortmail ist vielsagend. darin bedanken sie sich für das vertrauen in citroen und ersuchen gleichzeitig um geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Citroen soll kein C4 Break kommen, das will man in der Kompaktklasse Peugeot überlassen. Versteh'n t'u ich die die Aussage nicht!

Die Vorschau der Bilder vom Break sahen eigentlich nicht schlecht aus, schade drum.

mfG

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wozu einen C4 Break, wenn es schon die Kombis 307 Break und SW und obendrein den Minivan Picasso gibt?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es vielleicht auch einen Xsara Kombi gibt, während es auch einen P 306/307 Kombi gibt? Weil es ehedem einen ZX Kombi gab?

Ein bisschen Kontinuität in dem Segment der grossen Auflagen täte der Marke gut! Und Cit ist nun einmal ein bewährter Kombibauer.

Gruss, Raoul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Das mit dem ZX Break und dem 306 Break hat mich auch gewundert.Kann da keinen wesentlichen Unterschied erkennen, der beiden Autos ihre eigenständige Daseinsberechtigung gibt.Dem ZX Break sieht man irgendwie mehr an, daß er nachträglich entwickelt wurde.Anders ist das bei 807/C8:die minimalen Änderungen kosten nicht viel.Das ist badge-engineering nach alter

US-(Un-)Sitte.Das bei sowas auch charakterlich recht unterschiedliche Fahrzeuge herauskommen können, zeigen die nicht mehr gebauten VW Polo Variant und Seat (Cordoba) Vario.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte in diesem Zusammenhang auch die charakterlich völlig verschiedenen Sharan und Alhambra sowie die fragliche Daseinsberechtigung zweier so ähnlicher Breaks wie Xantia und 406.

stumpfwech,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Xantia und 406 unterscheiden sich ja wenigstens noch in HP - normale Federung.

Ich kenn die Verkaufszahlen von ZX und Xsara Break nicht, aber mir erscheint sie waren nicht die Renner. Ferner ist Konkurrenz im eigenen Hause oft nicht gut und da Citroen den Picasso hat, bleibt für Peugeot "nur" der Kombi übrig.

Schade wäre es dennoch, da Citroen früher auch kleine Kombis hatte (Ami's, GS, GSA).

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Xantia und 406 unterscheiden sich ..."

Na klar, Olli, wegen der Unterschiede bin ich ja zu Citroën gekommen, ist mehr als "nur" die HP, die beide unterscheidet, der Xantia ist ist in wichtigen Kombi-Kriterien überlegen: Breite zwischen den Radkästen, Ladevolumen unter (!) der Abdeckung, Niveauausgleich sowieso als freundliche Zugabe zur HP, deren Komfort ich seitdem nicht mehr missen möchte ...

Habe mich nur geärgert, daß uns ZX Volcane Wolfgang den Cordopolo als zwei unterschiedliche Charaktere verkauft während ZX und 306 dasselbe sein sollen (wie das so seine Art ist).

Gruß, Martin

Ein schicker C4 Break stünde Citroën gut zu Gesicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, was heißt kein renner? ich kenne die einzelnen zahlen nicht, gewinne im straßenbild aber den eindruck, dass vom xsara nach der limousine doch deutlich mehr kombis als 3-türer (coupés) rumfahren. demzufolge dürfte es ja eher keinen c4 3-türer geben, den es aber geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hm,

ich bin mir da nicht ganz sicher, ob mich meine Erinnerung trügt. Aber soweit ich weiß, werden bei C die Xsara-Limos und die Coupés auf dem gleichen Band gefertigt, während der Kombi eine eigene Linie hat. Wenn es auch beim C4 so sein wird, macht die niedrige Kombiverkaufszahl da natürlich einiges aus in dieser Entscheidung.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Und ich sehe mehr 5-Türer und Coupes als Kombis in meiner Gegend. Und das ist auch rein subjektiv, ich führe keine Strichliste.

Es spräche aber eigentlich nichts dagegen alle Varianten des C4 auf einem Band laufen zu lassen. Pluriel und C3 kommen ja auch vom gleichen Band.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abwarten was die konzernlenker in frankreich sich ausdenken.

also die zeit der 3-türer ist für mich abgeschlossen. zu eng und umständlich der zugang zum fond.

auch wenn ich zu ca. rund 98 Prozent alleine in meinem c5 fahre - aber auf der anderen seite sehr oft den kofferraum randvoll habe (inklusive umgelegter fondsitzbank) - tendiere ich eindeutig zu 5-türern (kombi und fliessheck).

stufenheck sieht zwar sehr elegant aus, aber der kofferraum ist ungeeignet für etwas voluminöse transporte (fahrrad, grünschnitt und so sachen halt die man täglich spazierenfährt *g*).

also ein hydropneumatisch gefederter funcriuser/minivan (honda element spukt da vor meinen augen herum) - ja das wär was interessantes !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Eine Gegen-Argumentation erfolgt nicht.Das ist wirklich stumpf.

MfG

magoo postete

Man beachte in diesem Zusammenhang auch die charakterlich völlig verschiedenen Sharan und Alhambra sowie die fragliche Daseinsberechtigung zweier so ähnlicher Breaks wie Xantia und 406.

stumpfwech,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polordoba unterscheiden sicch wirklich kaum, ebenso die stufenheckausführugn. im innern - wenn ich mich richtig erinnere - sind die auch gleich. muss also magoo auch beipflichten. siehe auch die steile dicke d-säule.

aber auch sharan und der enstprechende seat sind zu ähnlich.

dagegen unterscheiden sich zx und 306 wesentlich, ebenso die vorgänger (bx? gs? und 309?). ich finde, die marken sollen wir früher unterschiedliche kunden ansprechen, die jeweils bei ihrem angestammten händler (mehe oder wengier) treu gekauft werden. nach dem motto "mein alter hat jetzt seine 250'000 km, bitte bestellen sie mir den neuen". kennen einen, der begann mit visa, dann bx, dann xantia, jetzt c3. ein andrer hatte gs, bx, jetzt xantia. kann mir nicht vorstellen, dass einer einen pug gekauft hätte. daher denke ich nicht, dass sich diese massenmodelle "kanibalisieren".

g.r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Raoul,

mit der Händlertreue sprichst Du einen wichtigen Punkt an. PSA kann schließlich nicht davon ausgehen, daß jemand, der bei Citroën nicht fündig wird (Was? Kein Break? So eine Sch... ;-) ) automatisch zu Peugeot wandert.

Der Kunde kann sonstwohin verloren werden.

Also her mit den C4 und C6 Breaks! :-))

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand die polo variants und cordoba varios immer recht witzig -

kombis ohne kofferraum dafür eine riesige ladekante. der kofferraum ist ja eigentlich ein kofferfach.

na ja wird eh nicht mehr produziert - war ja keine nachfrage da.

plattformen/badge-eng. gibts ja auch im psa konzern - peug. partner/cit. berlingo oder im nutzfahrzeugsektor bei psa.

c3 soll ja die plattform mit dem 206 teilen und so weiter und so fort.

hat halt jeder hersteller und macht jeder hersteller (global/national)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Plattform teilen ist aber wieder was anderes als ein Modell nur leicht verändert von verschiedenen Herstellern anzubieten.

PSA will demnächst mit 3 Plattformen für alle PKWs auskommen:

C1, C2, C3, Pluriel, 207/107 (ob 206 auch schon weiß ich nicht)

C4, 307, Picasso

C5, C6, 407

Partner - Berlingo und 807 - C8 - Fiat Ul-irgendwas - Lancia irgendwas ist damit nicht vergleichbar.

Und bei den Motoren ist es ja nicht anders. Finde ich auch überhaupt nichts schlimmes bei, ebenso was gleiche Plattformen angeht. So sind C2, C3 und Pluriel auch mit dem gleichen Motor doch ganz andere Autos.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben am Kiosk Zeitschriften anschauen, und (wenn ich mich nicht irre) schreibt L'Automobile, vom C4 gäbe es auch einen Break... Schreiben die das aus Gewohnheit, oder woher wisst ihr, dass es keine C4 Break geben wird?

Schlechte Bspp. für badge engineering: MG/Rover; Vauxhall/Opel; Tata/Rover; LNA/104;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt
ZX volcane Automatik postete

...Das bei sowas auch charakterlich recht unterschiedliche Fahrzeuge herauskommen können, zeigen die nicht mehr gebauten VW Polo Variant und Seat (Cordoba) Vario.

MfG

Wolfgang

Die deutlichste Unterscheidung sind die höheren Versicherungsklassen für den ach so wilden Spanier.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...