Zum Inhalt springen

Xsara Break


ACCM Werner

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

So ist es, der 607 ist ein intensiv gelifteter 605.Das gleiche bei Evasion/C8.

MfG

Oliver Weiß postete

607 basiert meines Wissens noch auf der alten Plattform des XM/605.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Seat Vario/Polo Variant: zwei Autos die auch nicht wirklich toll finde.Deshalb können sie ja trotzdem einen im Rahmen des Möglichen erstaunlich stark differtenten Charakter haben:der Seat hat einen deutlich sportiven Touch, der Polo ist sachlich unauffällig.Es dürfte sich kaum ein Käufer des einen auch für das andere Modell interessiert haben, auch weil sie eben hinreichend unterschiedlich wirken.Zx Break und 306 Break: wo ist da der Charakterunterschied?Bora Variant und Golf Variant?Blödsinn.Unterschiede im Motorenprogramm "künstlich":V5,V6 nur als Bora,75 PS und SDI nicht als Bora.Der alte Golf 3 Variant war als GT 115 PS und VR6 2,9 190 PS synchro ein Flop.Meine Deutung:das klassenlose Golf-Image war im Variant an seine Grenzen gestoßen.Fehler dann:Bora Variant zu ähnlich zum Golf.Schließlich musste VW den Bora Variant serienmäßig mit Klimaanlage liefern.Dass der Bora-Variant dann auch aus wolfsburger statt mexikanischer Produktion als Jetta Wagon in Nordamerika sein Glück suchte, scheint mir auch nicht so geplant zu sein.Fest steht wohl:einen Bora Variant wird es nicht mehr geben, auch nicht unter neuem Namen.

Der C8.Toll, daß er so sicher ist.Es gab ja auch Nachholbedarf.Dafür hat er nun eine überlange Nase,die dem Wagen nicht wirklich gut steht.Der C8 ist sehr schön, wenn man von diesem zu langen vorderen Überhang absieht:Eine klare Folge der kostensenkenden Konzept-Recycling-Politik und ein weiteres Iniz dafür, daß die zeit der riesigen Vans nach US-Vorbildern abgelaufen ist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zx volcane automatik: richtig einen bora wird es in dieser form nicht mehr geben.

es ist geplant - seitens vw - die stufenhecklimosine (bora/jetta nachfolger) für amerika entwickelt (denn dort verkaufen sich stufenhecks nun mal besser als bei uns) in amerika zu produzieren und eventuell dann den bora-nachfolger nach europa zu exportieren - fix ist noch nix, ausser dass es keinen golf 5 sedan geben wird (wie bisher).

auch gibts keinen golf 5 variant - der heisst dann golf5 plus - wird ein hochdachkombi werden, wie 307sw (halt grösser und "teuerer")

us-vans: suvs und pick ups verkaufen sich halt bei unseren kollegen im westen besser. vans haben nämlich bei den jungen autofahrern (generation "Y") einen touch von fadesse und "mama-auto" -> den honda element kennst du sicher eh auch (der ist so ein "cooles mobil").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, kommt drauf an, wo man hinsieht.

während meines sylt-urlaubs wimmelte es nur so von MB M-klasse, BMW X5 und touaregs - wer immer straßen gebaut hat, auf denen man solche autos braucht. besetzt meistens mit max. einem ehepaar und einem kind, also locker inkl. gepäck auch in einer normalen limousine oder einem kombi unterzubringen, aber cooler ist wohl: mit 4-liter-motoren ordentlich sprit und schadstoffe verballern und - wie letztens wieder per untersuchung nachgewiesen - im crashfall den anderen (normale pkw) keine chance lassen und den fußgänger gleich auf den kuhfänger nehmen. für sowas habe ich echt null verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso diese "aggression" ggü. suv/geländewagen/funcruiser-fahreren ??

sicher über dies und das kann man schon blianzrechnerisch-nüchternst reden.

ABER (ja ich wiederhole mich zum 1000endsten mal, sorry) - unser automobile sind vollstens mit emotionen gespickt. der eine möchte einen suv (und nimmt dafür auch in kauf, dass er dort und da etwas höhere kosten hat) und der andere will lieber einen kompakten. jeder soll das kaufen was er will -> ich werde da niemanden irgendwas vorschreiben.

auf der anderen seite könnte zum beispiel ein vw-fahrer einen cit-fahrer vorwerfen, wieso er sich denn so einen "mängelhaften" wagen kaufen kann (sicher ist nur ein einfachstes beispiel, aber mir gehts ums prinzip.).

also nicht persönlich angegriffen fühlen - leo h. -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Die "Aggression" gegen SUV's und ähnliches rührt in erster Linie aus Umweltgründen her.

Ja, jedes Auto ist in der Herstellung und im Unterhalt ein Umweltverpester.

Ja, es gibt Leute die einen großen Geländewagen brauchen, warum nicht dann einen SUV nehmen, z.B. zum Anhänger ziehen.

Aber viele brauchen keine SUV, sondern kämen auch mit normalen Kombis oder Vans aus. Und die Alternative wäre dann oft genug umweltverträglicher, weil z.B. sparsamer. Darum gehts, nur allein darum.

Die dicken SUV Diesel haben ja überhaupt nur eine Zulassung in D bekommen weil sie aufgrund des Gewichtes als Kleinlaster eingestuft worden sind und für die gelten laschere Abgaswerte als für PKW's. Ein SUV mit Euro3 verursacht deutlich mehr Schadstoffe als ein PKW mit Euro3. Jedes eingesparte Mikrogramm Schadstoff tut aber unserer Umwelt gut und unsere Nachfahren würden es uns danken.

Und je mehr SUV es gibt, desto größer ist die Chance beim nächsten Crash gegen einen solchen zu geraten. Und dann zieht man den kürzeren, außer man kauft sich selber einen SUV. Das hat was von automobiler Hochrüstung.

Daher bin ich auch eher ein SUV Gegner.

Und Autos stecken voller Emotionen, ja, keien Frage. Ferner könnte man auch heute schon mehr für die Umwelt tun als es die meisten von uns tun. Gleiches gilt auch für die Hersteller, denn ich bin mir sicher, daß sparsamere Autos möglich sind.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sachlich völlig korrekt.

das mit dem hersteller und den öko-autos sehen wir in europa ja beim 3l lupo.

erfreut sich nicht gerade reissenden absatz (preis ! komfort !).

ob man´s glaubt oder nicht: ich liebäugelte sogar mit einem toyota prius (geniales fahrzeug, fast keine haltungskosten, super ausstattung) - aber der preis ! auch als händler-jahreswagen schon recht teuer -> für den preis eines 2 jahre alten prius erhalte ich einen 1 jahre alten c5 (der nochdazu grösser, komfortabler ist!) -> nun ratet mal wie meine (gilt auch für viele anderen auch) kaufentscheidung war ? c5, logo.

die geschichte mit der nachfrage, dem markt und dem kaufverhalten habe ich schon oft wiederholt. wäre der prius günstiger gewesen, würde ich heute sogar eben dieses geniale automobil fahren !

so jetzt ist´s genug mit derlei kommentaren (ich versuche es) - denn die sache dreht sich ein bisschen im kreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Man wird aber kaum einen SUV wegen des günstigen Preises kaufen, oder? OK, wenn die Alternative einen Dreizack vorne dran oder eine Frau vorne drauf hat vielleicht... ;-)

Und viele Dinge drehen sich im Kreis, das ist normal bei Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich habe etwas gegeg SUV´s.

1)weil sie unnötig viel Kraftstoff verbrauchen.Tun Sportwagen auch.Die sind aber nicht Alltzagstauglich und werden daher ´deutlich weniger benutzt.

2)weil sie durch ihr Gewicht Unfallschäden bei Unfallgegnern verstärken

3)das schlimmste:ihre Bauhöhe ist nicht mit PKW Unfall-Kompatibel, so kann das Hohe Gewicht ganz anders seine schädigende Wirkung entfalten als z.B. bei einer ebenfalls schweren Luxuslimousine.

Der Große "Bedarf" nach solchen Fahrzeugen in USA ergab sich vor allem durch ihre Förderung.Davor konnten amerikanische Vorstädter durchaus in Limousinen und Kombis und später dann auch Vans zum Einkaufen fahren, wohl ohne etwas zu vermissen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau um diesen sachverhalt ging es mir:

erstens das brutale crashverhalten. durch die höhere bauweise und die extrem starken träger malmt ein suv einen pkw, auch einen 5-sterne-megane z.b., bei einem frontalcrash schon bei geringer geschwindigkeit einfach platt, weil die energie ganz woanders aufprallt als beim pkw-crash.

zweitens die geschichte mit der lkw-zulassung und den lascheren normen.

da wird - zugegebenermaßen im sommerloch - über höhere steuern für diesel diskutiert, was in dieser undifferenzierten art natürlich unsinn war. und doch hat es eine nicht zu vernachlässigende sache in die öffentliche diskussion gebracht, nämlich die gefährlichkeit der feinstpartikel aus modernen dieseln (auch wenn es gleichfalls gegengutachten gibt) im speziellen und die abgaswerte im allgemeinen. dabei gab es dann allerhand lob für PSA und kritik an den deutschen herstellern, die jetzt allerdings nachziehen werden in sachen filter. gleichzeitig aber wird dieses zulassungsgetrickse veranstaltet, um normen zu unterlaufen, indem man entweder aus pkw lkw macht (suv-diesel) oder umgekehrt (kleintransporter wegen geschwindigkeitsbegrenzungen - wobei ein deutsches gericht diesem unfug zum glück gerade einen riegel vorgeschoben hat).

insofern: natürlich kann man, wie es vor einiger zeit dirk pinschmidt zum besten gegeben hat, der meinung sein, dass autobauen und -fahren an sich umweltschädigend ist und es von daher dann keine rolle spielt, ob man vergleichsweise wenig, viel oder exorbitant sprit verbraucht und schadstoffe auspustet.

oder man orientiert sich an gewissen realitäten: autos sind nun mal und das keineswegs aus emotionalen gründen das fortbewegungsmittel nummer 1 in deutschland mit all seinen vor- und nachteilen.

nur will es mir nicht in den kopf, warum man ohne not die nachteile mit solchen monstern, die dann monstermotoren brauchen um ihr monstergewicht zu bewegen, verstärkt, ohne dass auf der anderen seite ein signifikanter vorteil zu erkennen wäre, weder beim platz noch bei der straßentauglichkeit noch sonst irgendwo.

sicher kann man in einen freien land keinem vorschreiben, was er zu fahren hat. aber kritisch betrachten wird man es schon dürfen, genau wie motorräder und frisierte sport- oder normaloautos mit speziellen abgasanlagen, deren einziger (un)sinn darin besteht, "sound", also nichts anders als unnötige lärmbelästigung zu veranstalten.

und da der gesetzgeber in der vergangenheit auch schon mal hie und da eingegriffen hat mit hohen steuern oder schärferen normen, hätte er das hier auch tun können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich steuerlich lässt sich allerhand steuern.

aber beim thema zusatzbelastung durch steuern, grummelt es bei mir innerlich.

zahlen wir autofahrer denn nicht schon genug steuern ?

grundsätzlich bin ich immer bereit betreffend einer neustrukturierung der kfz-besteuerung diverse "szenarien" durchzudenken.

das thema steuern ist halt ein sehr nationales (d.h. das in ö anders besteuert wird als in d).

auch will ich niemanden persönlich in seiner meinung und auffassung beschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Sogar ein "echter" Land Rover darf nun die Absurdität der SUV besonders deutlich zeigen:Der neue Freelander Sport, serienmäßig tiefergelegt.So kommt er bei Unfall von der Seite wenigstens nicht voll auf Fensterhöhe an.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und wer täglich eine winklige Böschung erklimmen muß, um zum Kfz-Stellplatz zu gelangen, wird sich (dank HP) eine DS wünschen oder einen "richtigen" Geländewagen (LR Discovery, Mitsubishi Pajero, Kia Sorento, Toyota Landcruiser etc.) fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ist der Kia Sorento ein richtiger Geländewagen? Eher eine Möchtegern-M-Klasse für den "kleinen" Geldbeutel.Ist aber auch ein komischer Stellplatz, den man nicht mit einem normalen Auto anfahren kann.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Wo da gerade Discovery steht: der war ab Bj. 98 mit einem Kuvenneigungsausgleich à la Activa ich weiß, ist nicht der Name des Fahrwerks zu haben.Der fährt sich beinahe sportlich, jedenfalls deutlich besser als zbn Nissan Terrano 2.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die koreanische "Möchtegern"-M-Klasse hat aber gerade auch (und für mich überzeugend) den Vergleichstest gegen seine heimatlichen Mitbewerber Terracan gewonnen. Die Lieferzeiten des Sorento sprechen letztlich auch dafür, daß er sehr gefragt ist - wäre ggfs. interessant, wie ein Vergleich mit dem Santa Fé geendet wäre (oder gibt´s den nicht mehr ?). Zum Stellplatz geht´s übrigens direkt ab Straßenkante mit ca. 20 % abschüssig - eine ehem.

LKW-Einfahrt für Bodenfreiheit ab ca. 30 cm ;-( also nur "schwebend" passierbar :-)

<<Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...