Zum Inhalt springen

Lebensdauer Federkugeln


holza

Empfohlene Beiträge

Hallo wie lange hält eine Federkugel wenn sie 3 jahre im Regal lag und noch nie eingebaut war?

Und wie lange halten die heutigen Federkugeln (CX) wenn sie eingebaut sind.Es soll ja nur noch Nachbauten geben.?. Meine ersten 4 haben 5 jahre gehalten. Meine jetzigen sind nun auch schon wieder 5 Jahre eingabaut.Demnach müßten sie ja bald hin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr habe ich noch neue originale (leider grau lackierte) Federkugeln bekommen, ich meine bei LeCitron.de, für ca 50 Euro pro Stück.

Nachbaukugeln halten nach meiner Erfahrung tatsächlich ca 5 Jahre. Originale halten länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter L.

Meine originalen sind jetzt 32 Jahre alt und immer noch perfekt, allerdings (vermutlich) rechtzeitig nachgefüllt. Möglichst nahe am Solldruck ist die beste "Lebensversicherung" für Federkugeln, da dann die Membran optimal schwingt und nicht nach oben bzw. unten "durchschlägt".

Und wenn Du gelagerte Kullern einbauen willst, vorher den Druck prüfen und ggf. korrigieren, z.B. bei Diermar Grünberg www.federkugel.de

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einer Federkugel pauschal eine Lebensdauer beizumessen ist sehr problematisch, da die Fahrzeuge zum Teil sehr unterschliedlich konfiguriert sind. Zudem muß man den Begriff der Lebensdauer definieren. Wie Peter bereits schrieb, können rechtzeitig nachgefüllte Kugeln im Prinzip ewig halten. Eine gezogene (ugs. "geschweißte") Kugel ist dann tot, wenn ihr Tarierdruck unter ca. 8 bar gefallen ist, denn dann ist die Membrane wahrscheinlich bereits mit den scharfkantigen Teilen im oberen Kammervolumen in berührung gekommen, wodurch eine Materialschwächung erzeugt wird, die letztendlich das Reißen der Membrane nach sich zieht.

Geteilte Kugeln leben theoretisch ewig, da sie stets mit neuen Membranen bestückt werden können. Bei LHS-Kugeln kann Rost nachhaltige Schäden verursachen, da die Flüssigkeit hygroskopisch ist.

Lagerzeiten sind in der Regel nicht problematisch. Es hat sich jedoch gezeigt, dass LHM-benetzte Kugeln, also Kugeln, die bereits mit Flüssigkeit beaufschlagt waren, in dieser Beziehung unproblematischer sind.

Meiner Erfahrung nach sind Fahrzeuge mit Hydractive "Federkugelfresser", was auf die ständig auf die Membranen einwirkenden Druckspitzen, erzeugt durch das Hin- und Herschalten zwischen hart und weich, zurückzuführen ist.

Federkugeln halten hier ca. 3 - 5 Jahre, dann ist der Tarierdruck bereits erheblich gefallen.

Als Vergleich konnte ich bei einem auf dauerweich gestellten XM ein deutlich langsameres Abfallen des Druckes vermerken.

In diversen BX, GS und CX hielten neue oder nachgefüllte Kugeln stets sehr lange. Ein CX Prestige, den ich 1996 mit nachgefüllten Kugeln bestückte, federt beispielsweise immer noch passabel, obwohl es in dieser Zeit ca. 8 Jahr überwiegend gestanden hat: Davor hatte ich mit dem Wagen ca. 60.000 km zurück gelegt.

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wie lange hält eine Federkugel wenn sie 3 jahre im Regal lag und noch nie eingebaut war?

Gleich lang wie eine Neue.

Der Druckverlust von fabriksneuen Kugeln bei der Lagerung ist minimal, etwa 0,5 bar/Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Persönliche Erfahrung zur Orientierung:

Ich habe letzte Woche zwei IFHS Comfortkugeln mit Produktionsdatum 2005 aus einem XM für die Vorderachse links und rechts mit einem Solldruck von 55 Bar durchgemessen. Der Istdruck lag bei beiden Kugeln bei 25 Bar. Damit ergibt sich pro Jahr ein Druckverlust von ca. 5 Bar/Jahr. Die Kugeln waren allerdings in Gebrauch.

Stephan

Bearbeitet von Stephan Gürtler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre noch interessant zu wissen wie viele km Du in der Zeit zurückgelegt hast, denn auch davon hängt der Druckverlust ab. Die Originalkugeln in meinem BX halten immer um die 5 Jahre/200.000 km, dann ist der Druck an der unteren zulässigen Toleranz (Nenndruck minus 20 bar) angekommen und die Kugeln müssen neu befüllt werden. Sowohl die vorderen als auch die hinteren konnte ich je 2x problemlos nachfüllen, bei den vorderen ist beim 3. Versuch vor ein paar Jahren eine kaputt gegangen (Membran beim Öffnen der Kugel gerissen). Diese Kugel war allerdings zu dem Zeitpunkt schon etwa 20 Jahre alt, die Teilenummer war noch mit einem Aufkleber angebracht. Die hinteren habe ich vor 2 Jahren gegen fast neue getauscht weil ich die gerade im Regal liegen hatte. Restdruck nach fast 500.000 km (1998 neu gekauft) und zweimaligem Auffüllen war noch ca. 30 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...