Zum Inhalt springen

C6 - Zukunft umstritten? Citroen Verkäufer plaudert.


zurigo

Empfohlene Beiträge

Habe heute ein halbe Stunde mit einem CIT Verkäufer geredet. Er hat sich selbst gerade jetzt einen gebrauchten C6 "genehmigt". Das Fahrgefühl sei einfach grandios, verglichen mit AUDI und BENZ. Er habe früher die S-Klasse gefahren privat. C6 sein einfach besser im Fahrgefühl.

Auf meine Frage, ob ein DS6 kommen wird, meinte er: "Nein, ich glaube nicht. Man überlegt, ob man den C6 einstellen soll und einen DS6 bringen soll. Aber vermutlich wird der C6 bleiben, weil für die jüngeren Käufer die DS Reihe ausreicht. Die Altkunden wollen eher konservative Formen. Und da passt der C6 gut ins Programm."

Ob ihm die neuen DS3, DS4 (und DS5) Modelle persönlich gefallen? "Sind eher was für junge Leute, bockelhart geferdert, weil die das toll finden, wie in Monza rumzufahren. Aber sie verkaufen sich wie geschnitten Brot. Citroen hat stark aufgeholt, hat sogar Peugeot im Gewinn überholt."

So weit die Meinung eines erfahrenen Autoverkäufers bei einer der größten deutschen Niederlassungen.

Und jetzt am Ende meine Meinung: ich durfte mich heute auch noch in einen nagelneuen C5 setzen (schneeweiß). Gar nicht übel vom Sitzen her, vom Platzangebot vorne. Aber er ist eben für AUDI Leute gemacht. Man könnte sofort auf den Nürburgring damit. Rundinstrumente, Rallye Versatzstücke, stramme Sitze, keine HP. "Die BMW Fahrer (5-er Reihe) wollen sich nicht länger veräppeln lassen von ihrer Marke (BMW). Die kaufen dieselbe Qualität hier für den halben Preis ein. Nicht dass die kein Geld hätten, aber die sehen das nicht mehr ein, diese Preise."

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nagelneuen C5 ... keine HP.

Viele dürften mit HP verkauft werden. Meiner zumindest hat HP.

"Die BMW Fahrer (5-er Reihe) wollen sich nicht länger veräppeln lassen von ihrer Marke (BMW). Die kaufen dieselbe Qualität hier für den halben Preis ein."

Stimmt! Hatte mal einen Test (Kombi's) gemacht: Der C5 Tourer 3l V6 (HDI240) kostet laut Konfigurator in Top-Ausstattung (mit allen Optionen) in der Schweiz zurzeit 63'570 CHF. Im BMW-Konfigurator bekommt man dafür nur einen nackten "520d Touring F11" (65'900 CHF) ohne jedes weitere Kreuzlein bei den Optionen. Das ist ein 2 Liter 4-Zylinder Diesel! Alle anderen sind sind schon in der Basisversion teurer. Der günstigste 5er 3 Liter 6-Zylinder Diesel fängt bei 70'900 CHF an, auch nackt, ohne irgendwas Zusätzliches. Man schaft es, ihn auf über 120'000 CHF zu konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einen nagelneuen C5 setzen (schneeweiß).(...) keine HP.

Hier im Forum wurde mal berichtet, dass ein sehr großer Teil der C5er mit HP geordert wird. Frag mich jetzt aber nicht nach der Quelle, das is schon ein Paar Tage her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es gibt den C5 III auch mit HP. Aber der Verkäufer meinte, die Ex-BMW Fahrer (oder auch AUDI) wollen oft keine HP. Eher die eingefleischten CIT Fahrer.

Noch mal zum C6-Urteil des Verkäufers: den Fahrkomfort könne man bei anderen Marken kaum erreichen. Sogar die echt teuren Konkurrenten aus D seien höchstens gleich gut, wenn überhaupt. Und der Mann hat als Verkäufer im Prinzip schon alle großen Kaliber gefahren. Er hat jetzt in den letzten zwei Monaten 3 C6 gebraucht verkauft. Ein blaugrauer mit beigen Sitzen steht noch da und wartet auf einen Käufer. Und noch ein schwarzer mit beigen Sitzen. Der Rest des riesigen Geländes ist zugepflastert mit den neuen DS3, DS4, C4, C3 usw.

Citroen geht es momentan richtig gut, meinte der gute Mann. Und man kann es sehen. "Die Qualität der Fahrzeuge stimmt jetzt. Das war früher anders. Die Kundschaft wächst."

Wie nett: er besorgt mir jetzt sogar dieses berühmte USB-Kabel, das Albert mir zugetragen hat, für mein RT4 - inklusive Einbau - für einen warmen Händedruck. Tja, der Laden brummt halt. Und Kundenzufriedenheit zählt hier anscheinend viel.

Meinen scheidenden C5 Break 2,2 HDI würde er mir auch abkaufen. Aber da sei privat wohl mehr rauszuholen, riet er. Mal sehen.

Ein schöner Nachmittag bei CITROEN. Man liebt sich.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Nachmittag bei CITROEN. Man liebt sich.

Habt ihr wenigstens eine Kerze angehabt und ein Yes-Törtchen zusammen gefuttert?

Gruß von HD an die Turteltäubchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr wenigstens eine Kerze angehabt und ein Yes-Törtchen zusammen gefuttert?

Gruß von HD an die Turteltäubchen

Ja, so ähnlich. Nee, Spaß beiseite. Es war tatsächlich sehr entspannt. Der Mann erklärte mir den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Und just in dem Moment, als wir beide so da saßen und plauderten, rief eine Kundin an. Als der Verkäufer sie dann mit Namen verabschiedete, dachte ich meine Frau hätte angerufen. Aber es war eine andere Dame. Mein Name kommt hier in der Gegend wirklich extrem selten vor (dafür bei den Amish People in Intercourse tausendfach, laut Telefonbuch). Ich habe hier noch nie jemanden persönlich kennengelernt, der so heißt. Wieder was dazu gelernt. You are not alone.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zurigo: Lass mal gut sein, bisher hat sich noch immer herausgestellt, dass Citroën-Verkäufer in D "im Nebel stochern", wenn sie irgendetwas zur Strategie von Citroën äußern und sich nicht die Mühe machen, die besseren Fakten/Vermutungen in www.acc-intern.de nachzulesen. Bei dem geringen Verkaufsvolumen der Citroën-Modelle in D (und wohl auch mangelnden Sprachkenntnissen) sind die deutschen Verkäufer wohl keine bevorzugten Gesprächspartner für frz. Insider.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. aber "ici on parle francais". Man hat schon den Draht zu Sarkozy's Mannen, denke ich. Ist ja nicht Lüneburger Heide.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sarkozy´s Mannen" vielleicht, die derzeit mit DSK wohl mit einem wichtigeren Thema beschäftigt sind, als der Citroën-Strategie. Aber ob Dein Verkäufer mit den "Mannen" von Varin oder Banzet spricht?

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So ist es: Mitner HP könnte das auch passieren, da bräuchte man aber keinen Sichtschutzbus, als Helfer,

sondern nuuuur ein Hebelchen bzw. eine Drücktaste. :)

Ratz - fatz wäre das Tonnenauto befreit.

Ob der US-OBAMA überhaupt eine HP kennt ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkäufer blubbern eigentlich immer das, was der Käufer hören will :)
Ich hatte den C6 aber vor dem Verkäufer gekauft. Das hat auf ihn abgefärbt, anscheinend.

So ist das wohl mit den gekauften Verkäufern, sie blubbern stets in derjenigen Farbe, die dem Käufer behagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkäufer blubbern eigentlich immer das, was der Käufer hören will :)

Gruß HD

Hallo HD

Nach dem Munde reden >> kann man auch sagen>>

Nennt sich das nicht auch Schaumschlägerei ?

Was so einige Cit-Verkäufer von sich geben, daherschwallen.

Das ist aber nicht nur bei Citroen so.

Dies Art von Verkäufern lungern überall herum, sogar im Internet. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht nur bei Citroen so.

Logisch,

ich meinte ja auch alle Verkäufer.

Was glaubst du, wieviel Farben, die für meinen Geschmack Schei... aussehen, ich schon gestrichen habe und ich dem Kunde für seine Farbwahl gelobt habe :)

Gruß HD

Ist der Kunde happy, kommt er wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du, wieviel Farben, die für meinen Geschmack Schei... aussehen, ich schon gestrichen habe und ich dem Kunde für seine Farbwahl gelobt habe :)

Du bist ein böser, böser Mann! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch,

ich meinte ja auch alle Verkäufer.

Was glaubst du, wieviel Farben, die für meinen Geschmack Schei... aussehen, ich schon gestrichen habe und ich dem Kunde für seine Farbwahl gelobt habe :)

Gruß HD

Ist der Kunde happy, kommt er wieder

Aha, soso... ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, soso... ;)

hs

Neenee, Holger, :)

mit deinem Rot im Zimmer habe ich kein Problem.

eher mit Braun und Grün Tönen.

Außerdem kann ich als Malheurmeister ja eh nur beratend zur Seite stehen, ob der ausgewählte Farbton auch zu den Räumlichkeiten bzw. Mobilar paßt.

Letztendlich muß es dem Kunden gefallen, der wohnt ja auch schließlich darin

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem Zusammenhang möchte ich auch auf diesen Beitrag vom Juni 2009 hinweisen:

Darin heißt es u.a. "...Den oberen Abschluss fände die Marke künftig im DS5, der aber ebenso wie die Modelle DS4 und DS3 ohne Hydropneumatik angeboten würde..."

Dieser Beitrag, der über ein Gespräch mit einem Verkäufer der Niederlassung München berichtet, ist wohlgemerkt zwei Jahre alt!

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeee, immer dieses Verkäuferbashing ........... ts ts ts *kopfschüttel*

Also bei der Frage, wieviele nun hier in D einen C5 wählen, kann ich weiterhelfen: etwa 95% gehen mit HP über die Theke.

Was aber auch damit zusammenhängen mag, dass bisweilen nur einige Varianten damit angeboten werden. Wer die Topmotoren oder Exclusive-Ausstattungen will hat ja automatisch HP. Daher kann ich die Aussage zu Ex-BMW-Piloten nicht ganz bestätigen: Die wollen alle Dampf unter der Haube und kommen so auch zu HP. Von denen hat noch kein einziger nach VTI120 oder HDI110 gefragt..... nicht beim C5..... ehrlich!.... Niemalsnie!!!

Allerdings kann ich (leider) Admin-Claus zustimmen: Bis offizielle Infos an die Händler/Verkäufer gelangen, stehen sie schon längst per Pressemitteilung im Dorf-Amtsblatt. Für Zukunftsperspektiven von Cit jenseits des DS5 informiert man sich am besten bei ACC-INTERN.DE !!!

Isso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeee, immer dieses Verkäuferbashing ........... ts ts ts *kopfschüttel*

Hallo,

offenbar ist der vorausgehende Beitrag nicht verstanden worden.

Bemerkenswert ist, dass die Informationen des Verkäufers der Münchener Niederlassung, der vor zwei Jahren angab, über die DS-Linie von einem PSA-Manager erfahren zu haben, ausnahmslos eingetroffen sind. In diesem Forum hat man noch einen Tag vor der Präsentation des DS5 in Shanghai darüber diskutiert, ob der DS5 eine Hydropneumatik haben würde.

Die Geschichte, wonach ein PSA-Manager confidential-informations an einen Verkäufer aus Deutschland preisgibt, mag zwar unglaubwürdig erscheinen. Es stellt sich aber die Frage, weshalb ein unwahrscheinliches Ergebnis eintrat, nämlich jenes, indem sich alle Informationen als zutreffend herausgestellt haben.

Zufall?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...