Zum Inhalt springen

Federkugel 55bar und 400ccm im CX


holza

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch 2 Fedrerkugeln zu liegen die wohl für einen BX sind. Die Teilenummer ist 95564253. Der Druck isi orginal 55bar ind 400 ccm.

Kann ich diese Kugeln irgendwo im CX verbauen? Oder wenn ich den Druck der kugeln verändere da die kugeln Nachfüll-Ventiele haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Der Druck ist das eine, (den Du ja ändern kannst), Volumen und Dämpfung sind das andere und beeinflussen das Verhalten der Achse, auf der Du sie montieren würdest.

Ob mit 70 bar für vorn oder mit 40 bar für hinten: der CX verhält sich jeweils anders als der BX vorn, und entsprechende Abweichung würdest Du feststellen. Sicher einige positive, i.d. Rege aber auch negative. In Summe ist meine Erfahrung, daß die originale Abstimmung kaum zu toppen ist, gerade, wenn eine Fahrsituation kritisch ist.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau würde sich das Federverhalten ändern wenn an der CX-Hinterachse die 400ccm montiert sind? (ich glaube orginal sind es 500ccm,wird er schaukliger oder fester) Ich würde die Kugeln mit den Füllventielen gerne hinten montieren und den Druck richtig füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei gleichem Druck insgesamt weniger Federvolumen, d.h. die Schwingungsamplitude wird kürzer. Die Membran wird in Normalstellung nicht im richtigen Balanceverhältnis in der Kugel liegen.

Am gravierendsten dürfte sich die Dämpfercharakteristik auswirken, da Vorderachskugeln prinzipiell schwächer gedämpft sind als deren hintere Pendants. Dadurch wird das Fahrverhalten sehr schaukelig werden. Übergangsweise wird das fumktinieren, aber befriedigen wird Dich das aller Wahrscheinlichkeit nicht.

Lieber originale Kugeln verwenden, wie Jan bereits schrieb.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Summe ist meine Erfahrung, daß die originale Abstimmung kaum zu toppen ist, gerade, wenn eine Fahrsituation kritisch ist.

Das sehe ich auch so.

Wie genau würde sich das Federverhalten ändern wenn an der CX-Hinterachse die 400ccm montiert sind? (ich glaube orginal sind es 500ccm,wird er schaukliger oder fester) Ich würde die Kugeln mit den Füllventielen gerne hinten montieren und den Druck richtig füllen.

Die 400 cm³ Kugeln dürften zu kurz für die Hinterachse vom CX sein, da sie sich unter Druck am Hilfsrahmen abstützen.

Gruß aus Lübeck

Jan

Bearbeitet von citman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit dem der an seinem CX 3 mal die Dichtringe gewechselt hat bis ich ihm gesagt habe er soll endlich die Endlagenpufer einbauen?

Die kleinen Kugel führen dazu dass beim ersten Mal höchststellung der Kolben aus der Führung fährt. Mit etwas glück ist er nur undicht und geht wieder rein, mit etwas Pech kippt der Kolben und der CX ist für immer in Höchststellung.

Wer am CX sparen will soll gute gebrauchtteile verbauen aber bitte Passende nicht welche die ähnlich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...