Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugel 55bar und 400ccm im CX

Hervorgehobene Antworten

Ich habe noch 2 Fedrerkugeln zu liegen die wohl für einen BX sind. Die Teilenummer ist 95564253. Der Druck isi orginal 55bar ind 400 ccm.

Kann ich diese Kugeln irgendwo im CX verbauen? Oder wenn ich den Druck der kugeln verändere da die kugeln Nachfüll-Ventiele haben?

Die Kugeln sind für die Vorderachse vom BX 14, für den CX sind die nicht zu gebrauchen.

Der Druck ist das eine, (den Du ja ändern kannst), Volumen und Dämpfung sind das andere und beeinflussen das Verhalten der Achse, auf der Du sie montieren würdest.

Ob mit 70 bar für vorn oder mit 40 bar für hinten: der CX verhält sich jeweils anders als der BX vorn, und entsprechende Abweichung würdest Du feststellen. Sicher einige positive, i.d. Rege aber auch negative. In Summe ist meine Erfahrung, daß die originale Abstimmung kaum zu toppen ist, gerade, wenn eine Fahrsituation kritisch ist.

Jan

• Ersteller

Wie genau würde sich das Federverhalten ändern wenn an der CX-Hinterachse die 400ccm montiert sind? (ich glaube orginal sind es 500ccm,wird er schaukliger oder fester) Ich würde die Kugeln mit den Füllventielen gerne hinten montieren und den Druck richtig füllen.

Du hast bei gleichem Druck insgesamt weniger Federvolumen, d.h. die Schwingungsamplitude wird kürzer. Die Membran wird in Normalstellung nicht im richtigen Balanceverhältnis in der Kugel liegen.

Am gravierendsten dürfte sich die Dämpfercharakteristik auswirken, da Vorderachskugeln prinzipiell schwächer gedämpft sind als deren hintere Pendants. Dadurch wird das Fahrverhalten sehr schaukelig werden. Übergangsweise wird das fumktinieren, aber befriedigen wird Dich das aller Wahrscheinlichkeit nicht.

Lieber originale Kugeln verwenden, wie Jan bereits schrieb.

Gruß

M.

Null

Bearbeitet ( von Citroen SM)

In Summe ist meine Erfahrung, daß die originale Abstimmung kaum zu toppen ist, gerade, wenn eine Fahrsituation kritisch ist.

Das sehe ich auch so.

Wie genau würde sich das Federverhalten ändern wenn an der CX-Hinterachse die 400ccm montiert sind? (ich glaube orginal sind es 500ccm,wird er schaukliger oder fester) Ich würde die Kugeln mit den Füllventielen gerne hinten montieren und den Druck richtig füllen.

Die 400 cm³ Kugeln dürften zu kurz für die Hinterachse vom CX sein, da sie sich unter Druck am Hilfsrahmen abstützen.

Gruß aus Lübeck

Jan

Bearbeitet ( von citman)

Wie war das mit dem der an seinem CX 3 mal die Dichtringe gewechselt hat bis ich ihm gesagt habe er soll endlich die Endlagenpufer einbauen?

Die kleinen Kugel führen dazu dass beim ersten Mal höchststellung der Kolben aus der Führung fährt. Mit etwas glück ist er nur undicht und geht wieder rein, mit etwas Pech kippt der Kolben und der CX ist für immer in Höchststellung.

Wer am CX sparen will soll gute gebrauchtteile verbauen aber bitte Passende nicht welche die ähnlich aussehen.

Stimmt, das kommt noch dazu...

Gruß

M.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.