Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Evasion-Freunde,

ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen. Ich heiße Frank und bin Chef des Lancia Club Vincenzo. Da ich einen Lancia Zeta 2.0 Turbo erworben habe, suche ich Kontakt zu Fahrern der anderen 3 Eurovan 1 - Modelle (Citroen Evasion, Peugeot 806 und Fiat Ulysse). Den Zeta habe ich vor allem gekauft, weil ich ein gutes Begleitfahrzeug für unsere Vincenzo Adventure Touren brauche. Das sind 12-14-tägige Reisen nach Spanien und Portugal. Am 30.09. geht es wieder los in Richtung Andalusien.

Da viele Teile der 4 Modelle baugleich sind, halte ich es für sinnvoll, bei der Ersatzteilversorgung zusammen zu arbeiten.

Ich hatte auch gleich ein Problem, nämlich das Gepäck bei ausgebauten Sitzen vernünftig zu sichern. Keine der 4 Firmen konnte etwas anbieten. Deshalb habe ich mich mit einem Normteile-Spezialisten unterhalten und kann nun spezielle Ösen auf M12-Basis anbieten, die in den Langlöchern der Sitzbefestigung verschraubt werden. Diese Ösen sind bombenstabil und ermöglichen das Verzurren des Gepäcks mittels Spann- oder Ratschengurt. Es handelt sich um Profimaterial, keine Baumarktqualität. Es ist auch keine Lagerware. Kalkuliert auf der Basis der kleinstmöglichen Bestellmenge kostet ein 2-er Set incl. Porto Deutschland, MWSt. und Verpackung EUR 17,50. Versand in andere Staaten + EUR 3,50 pro Sendung. Ich versuche jetzt Bestellungen zu sammeln, um evtl. den Preis noch etwas senken zu können. Interessenten können weitere Infos per E-mail erfragen.

Gruß Frank

il-lancista-lanciato@gmx.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frank,

auch wenn ich keinen Bedarf habe, klingt das nach einer guten Sache. Möglicherweise findet die Initiative im Eurovan-Forum mehr Gehör: http://www.naan.de/forum/

Ich nehme an, Du weißt schon, dass auch die Transporter-Versionen: Cit Jumpy, Pug Expert und Fiat Scudo in ihrer Bauform bis 2007 baugleich sind mit den von Dir genannten Typen.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

danke für den Tipp. Wg. der Transporter-Versionen bin ich aber verunsichert. Ich hatte sowohl beim Fiat-Händler als auch bei einem Citroen-Peugeot-Händler gefragt und die behaupteten, dass nur die genannten 4 Modelle diese Langlöcher hätten. Gesehen habe ich aber nicht, wie das z.B. in einem Jumpy aussieht. Kann es sein, dass diese Händler kein Interesse haben, richtige Auskünfte zu geben?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jumpy hat m.W.n. die Ladefläche werksseitig mit einer Holzplatte abgedeckt. Das kann schon sein, daß da was drunter ist, jedoch sind soweit ich mich entsinne, in den LKW-Varianten Verzurrösen angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi _blossom_ ,

danke für die Info. Wenn da eine Holzplatte drin ist, ist ja ziemlich egal, was darunter ist. Es wird niemand immer die Platte herauswuchten wollen. Aber es gibt doch auch Versionen von Jumpy, Partner und Scudo, wo Sitze drin sind. Oder irre ich mich? Es ist die Frage, wie diese Sitze befestigt sind. Wie im Evasion oder mit Schienen?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage: Ich hatte mich jetzt mit dem geistigen Auge am Jumpy-LKW "festgeguckt". Aber es gibt ja auch die Sitz-Busse.

Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, sollten da hinten "nur" Sitzbänke, und keine Einzelsitze drin sein. Wie die dann befestigt sind, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

leider weiß ich immer noch nicht, ob in den Busversionen von Jumpy, Partner, Scudo die Sitze auch in solchen Langlöchern befestigt werden. Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu weiß. Danke.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Sitzbefestigung in den verschiedenen Varianten des Eurovan1 ist es offenbar doch komplizierter, als ich zunächst angenommen hatte. Obwohl die Bodengruppen sowohl der Transporter als auch der Family-Vans im Prinzip gleich sind, sind die Sitze nur bedingt kompatibel. Ich habe deswegen eine Freundin befragt, die zeitweilig beide Varianten fuhr, also zum einen den Lancia Zeta ('99) und zum anderen den Pug Expert ('02). Hier ihre Erklärung:

"Wir konnten die dritte Sitzreihe des Peugeot in die dritte Reihe des Lancia einsetzen, es arretierten aber nur die vorderen Aufnahmepunkte. Ein Umbau war -zumindest offiziell- nicht möglich. Man müßte sich dafür etwas überlegen und anfertigen oder aus einem passenden Wagen ausbauen. Die Einzelsitze des Lancia konnten wir in der zweiten oder dritten Reihe einsetzen. Die Doppelbank des Peugeot passte bei dem Lancia auch nicht richtig."

Also die Einzelsitze aus dem Family-Van passen in den Transporter, aber die Bänke aus dem Transporter passen nicht in den Family-Van. Soweit, alles klar? Warum das so ist, kann offenbar niemand erklären, oder?

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also mit der Sitzbefestigung in den verschiedenen Varianten des Eurovan1 ist es offenbar doch komplizierter, als ich zunächst angenommen hatte. Obwohl die Bodengruppen sowohl der Transporter als auch der Family-Vans im Prinzip gleich sind, sind die Sitze nur bedingt kompatibel. Ich habe deswegen eine Freundin befragt, die zeitweilig beide Varianten fuhr, also zum einen den Lancia Zeta ('99) und zum anderen den Pug Expert ('02). Hier ihre Erklärung:

"Wir konnten die dritte Sitzreihe des Peugeot in die dritte Reihe des Lancia einsetzen, es arretierten aber nur die vorderen Aufnahmepunkte. Ein Umbau war -zumindest offiziell- nicht möglich. Man müßte sich dafür etwas überlegen und anfertigen oder aus einem passenden Wagen ausbauen. Die Einzelsitze des Lancia konnten wir in der zweiten oder dritten Reihe einsetzen. Die Doppelbank des Peugeot passte bei dem Lancia auch nicht richtig."

Also die Einzelsitze aus dem Family-Van passen in den Transporter, aber die Bänke aus dem Transporter passen nicht in den Family-Van. Soweit, alles klar? Warum das so ist, kann offenbar niemand erklären, oder?

Gruß, Frank

Hallo Frank,

danke für die Info. Allerdings brauche ich für jede Befestigungsöse nur ein Langloch, wobei der Abstand irrelevant ist. Die Anordnung der Löcher spielt nur dann eine Rolle, wenn es um Einzelsitze oder Sitzbank geht. Ich versuche nur herauszubekommen, ob in irgendwelchen anderen Autos außer diesen vier solche Langlöcher zur Sitzverankerung verwendet werden, in denen man die M12-Schraube befestigen kann.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Freunde des Evasion,

da unser Lancia Club ohnehin über eine internationale Struktur verfügt, ist es relativ einfach, noch eine kleine IG für den Eurovan 1 anzufügen. Ich will damit weder anderen Clubs noch Foren Konkurrenz machen, sondern lediglich Infos sammeln über Gleichteile sowie zum Teil gravierende Preisunterschiede. Das Ganze würde ich erst einmal regional versuchen. Hierfür möchte ich einen kleinen Flyer entwerfen, der alle 4 Fabrikate zeigt. Es ist mir schon gelungen, einen 806 zusammen mit meinem Zeta zu fotografieren. Von Lancia und Fiat bekomme ich ohne Probleme Pressefotos. Ich hatte auch Citroen D angeschrieben, bekomme aber keine Antwort. Deshalb die Frage: Kann mir jemand ein hochauflösendes Foto des Evasion in 3/4-Ansicht von vorn zur Verfügung stellen? Das amtl. Kennzeichen wird natürlich durch EVASION ersetzt. Das wäre super. Wenn ich einen Evasion sehe, fährt der gerade oder wenn irgendwo einer parkt, habe ich keine Kamera zur Hand. Es ist da wie verhext. Ich möchte aber kein Bild aus dem Internet herunterladen, weil das großen Ärger geben könnte.

Danke für die Unterstützung.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tony,

super, danke. Das ist so ein gängiger Begriff und meint SCHRÄG VON VORN. Wenn Du aber schon dabei bist,

eines schräg von hinten wäre auch nicht schlecht. Ich würde mich auch gern dafür "bedanken". Schickst Du mir bitte mal eine E-mail an il-lancista-lanciato@gmx.net ?

Merci, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...