24. Mai 201115 J. Hallo Gemeinde, bei meinem C5 Tourer lässt sich der Fahrbereichsknüppel nur sehr zögerlich, bzw. gar nicht aus der "P" Position lösen. Ein Austausch des Bremskontaktschalters hat nichts gebracht und der Hubmagnet unter der Schaltkulisse ist auch in Ordnung. Nun habe ich im Parallelforum erfahren, dass noch ein Relais verantwortlich sein kann, das hinter dem Sicherungskasten im Fußraum ist. Ich habe aber nichts gefunden, bzw. nur ein nicht dafür verantwortliches Relais. Weiß jemand näheres, wo sich dieses ominöse Relais befindet? Peter Bearbeitet (24. Mai 201115 J. von Rübezahl)
31. Mai 201115 J. Ersteller So, da bin ich wieder und beantworte meine Frage daselbst. Für alle, denen in Zukunft wahrscheinlich selbiges widerfahren wird: Das Relais sitzt hinter dem Sicherungshaltzer, ist schwarz, rechteckig und relativ klein. Es steckt in einem Doppelsockel, welcher aber nur einmal belegt ist. Gerne wird in der Werkstatt ein fehlerhafter Bremslichtschalter, oder der Elektromagnet selbst diagnostiziert. Da der Ausbau des E-Magneten relativ aufwendig ist und deshalb auch nicht billig, sollte man als erstes das Relais überprüfen. Dummerweise hört man es auch schalten und denkt es sei in Ordnung. Ich habe es geöffnet und festgestellt, dass die Kontaktrückholfeder sehr streng geht, also das heißt, die Kontaktplättchen nicht satt aufliegen. Gemessen habe ich in geschlossenem Zustand 30-40 ohm, was nicht gerade der ideale Zustand ist. Als ich mit den Fingern die Kontakte angedrückt habe, war der Übergangswiderstand gelich null. Somit war die Sache für mich klar. da ich nun auch die Apothekenpreise der Hersteller kenne (an die 40 Mäuse), habe ich mir im Elektronikgeschäft ein Wald und Wiesenrelais mit einer Schaltleistung von 25 Amperè besorgt, die Grundplatte mit den Steckkontakten des Originalrelais von der Spule entfernt und an die Steckkontakte das billige Relais mit Drähten angelötet und das Ganze schön fest mit Isoband umwickelt. Ich nehme an, dieser Defekt wird nie mehr auftreten. Peter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren