Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klingeln beim Beschleunigen

Hervorgehobene Antworten

Seit ein paar Tagen bemerke ich ein wenn der Motor noch kaltist, und ich beschleunige ein klingelndes Geräusch, wenn ich nicht allzu sehrdas Gaspedal betätige klingelt es nicht, wenn der Motor warm ist kommt gar keinGeräusch, was könnte das sein?

• 3 Wochen später...

Ah, diesen Beitrag hatte ich scheinbar übersehen sonst hätte ich zumindest geragt um was für einen Wagen es geht. Aber Du hast ja durch die Lektüre anderer Beiträge das Richtige gemacht und Deinem Motor die LM-Hydrostösselkur verpasst und das Problem ist gelöst.

Klingeln ist ja im allgemeinen das Zeichen entweder eines falschen Zündzeitpunktes oder halt eines zu mageren Gemisches. Die Abhängigkeit der Motortemperatur hat Dich zu Recht auf die Hydrostössel schliessen lassen. So wie ich Dir ja geschrieben habe, ändern sich durch schlecht arbeitende Hydrostössel die Zeiten in den die Ventile geöffnet sind und damit stimmt dann natürlich das Gemisch nicht mehr. Ein Klopfsensor kann dies in geringem Mass ausgleichen, aber in Deinem Fall scheinbar doch nicht vollständig.

Durch die LM-Hydrostösselkur sind die Bohrungen der Hydrostössel wieder frei und die Ventile werden früher, eigentlich zum richtigen Zeitpunkt, geöffnet und das Klingeln bei kaltem Motor ist weg.

Warum dies nur bei kaltem Motor passiert? Da ist das Öl auch noch kalt und dickflüssiger, wird es warm ist es natürlich dünnflüssiger und dann arbeiten die Hydrostössel wieder richtig.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch gewesen ein dünnflüssigeres Öl einzufüllen, aber damit wäre die Ursache (verschmutzte Bohrungen in den Hydrostösseln) nicht verschwunden.

Ich freue mich dass mein Vorschlag diese Kur zu benützen aus einem anderen Thread, Dir geholfen hat.

• Ersteller

jo:-) dünnflüssigers öl...ich fahre 5W40 ,das nästdünnere währe...?mich würde interessieren wie oft man solche kur wiederhohlen kann,

Die Kur ist ja "nur" eine Reinigung und da sehe ich eigentlich keine Beschränkung in der Wiederholbarkeit, das ist ja nicht sowas wie ein Kühlerdichtmittel.

Oder nimm das Beispiel von Hydroclean, nach der Reinigung und neuem LHM ist die Hydropneumatikanlage in den meisten Fällen auch wieder besser in Schuss. Und auch dieses kann man so lang wiederholen bis irgendwann dann ein mechanischer Defekt auftritt der aber mit der Reinigung nichts zu tun hat.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.