Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

suche dringend Bremstrommeln hinten für 2CV, Ami8 usw.

Hervorgehobene Antworten

Der TÜV wollte neue Radlager. Beim Auswechseln stellte sich hgeraus, dass die Bremstrommeln hin sind. Wer hat welche? Gute gebrauchte oder neue zum vernünftigen Preis?

Da der 2CV und der Ami8 andere Bremstrommeln haben solltest Du präziser werden....abgesehen davon glaube ich Deine Diagnose eh nicht :-)

Wenn's nicht so "amtlich" wäre, würde ich nicht mal dem TÜV-Bericht glauben. Kaputte hintere Radlager bei der Ente gibt es ungefähr so häufig wie Kernschmelzen in Zwentendorf.

Und schon gar nicht paarweise. Es sei denn da waren die VW-Monteure am Werk gewesen, dann kann alles sein.

Defekte Trommeln gibt es allerdings bei den Modellen mit großem Radlager, also Ami und AK, evtl. Acadiane. Die Trommeln reißen neben dem Umfang jeweils in der Nähe der Radbolzen. Von einem folgenden totalen Bruch habe ich jedoch noch nie gehört.

• Ersteller

Alle, die es nicht glauben wollen, sind herzlich nach Reppenstedt bei Lüneburg eingeladen, um sich mal total kaputte hintere Radlager anzusehen.

Übrigens sind die Bremstrommeln hinten beim Ami8 und 2CV baugleich. Mein Ami8 ist von 10/69, also der Übergang von Ami6 zu Ami8.

so nicht richtig - die Radlager haben 76mm Durchmesser am AMI - Ente 72mm

das bedeutet, das die Trommeln nicht baugleich sind

der Clemens

• Ersteller

Danke für den Hinweis. Da habe ich mal wieder was gelernt.

• Ersteller

Also der "Entenmann" aus Brietlingen bei Lüneburg hat mich aufgeklärt: Der Ami hat hinten die Bremstrommeln von AK und AK-Dyane. Die Bremstrommeln vom 2CV passen nicht.

Also der "Entenmann" aus Brietlingen bei Lüneburg hat mich aufgeklärt: Der Ami hat hinten die Bremstrommeln von AK und AK-Dyane. Die Bremstrommeln vom 2CV passen nicht.

Das stand seit Tagen auch hier in 3 verschiedenen Postings.

Allerdings würds keiner der 3 so formulieren, sondern historisch richtig :-))

Bearbeitet ( von jozzo_)

Hallo,

vielleicht haben ja alle Recht (oder ich kapier den ET-Katalog nicht):

Im Ersatzteilkatalog von 1971 (No. 597) steht auf Seite 94/95

AM 426 020A Bremstrommelnabe Ersetzt alle früheren Ausführungen |-> 1/70.

Wenn also der Ami8 von hdknoell davor gebaut wurde (Übergang von Ami6, wie er selbst schreibt), kann es ja doch sein, dass es die kleinen Radlager sind. Es sei denn, der Ami6 hatte bereits die großen Radlager, aber das muss jemand anders nachschlagen.

Grüße

Patrick

Bearbeitet ( von musikinstrum_ente)

Der Ami hatte immer die großen Radlager, also auch schon der Ami 6, also kann das nicht sein.

Das Ersetzen einer Ausführung heißt ja nur dass ein Bauteil mit einer anderen Nummer verwendet wird, weil sich was geändert hat. Das kann auch nur eine Verbesserung/geänderte Ausführung ohne Maßänderung sein.

Bearbeitet ( von jozzo_)

Ok, danke für die Aufklärung. Wenn sich was geändert hätte wäre ja sicherlich auch die bisherige Nummer (und Maße der Radlager) angegeben.

Ok, danke für die Aufklärung. Wenn sich was geändert hätte wäre ja sicherlich auch die bisherige Nummer (und Maße der Radlager) angegeben.

???Wenn Du den Ersatzteikatalog hast siehst du ja dass nur 1 Radlager angegeben ist und vermutlich sogar die Maße davon!

Die Radlager haben 76mm Durchmesser am AMI steht schon seit gestern hier.

• Ersteller

In meinem Ersatzteilkatalog steht "ZC9620 135 U" 36x76x29 "Kugellager" und zwar unabhängig vom Baujahr. Das Baujahr ist bei meinen besonders kritisch, da mein Ami8 (wie Jozzo_ richtig schreibt) im Übergang von Ami 6 zu Ami 8 gebaut wurde. Es war der erste Ami 8 Break, schon mit Scheibenbremsen, aber noch mit vorderen Schiebefenstern. Die ersten Am 8 Limousinen (ab Frühjahr 69) wurden noch mit Trommelbremsen wie beim Ami 6 gebaut.

Jetzt hoffe ich noch, das die mir angebotenen Bremstrommlen bald bei mir ankommen.

Danke für alle Beiträge.

hdknoell

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.