Zum Inhalt springen

suche dringend Bremstrommeln hinten für 2CV, Ami8 usw.


Empfohlene Beiträge

Der TÜV wollte neue Radlager. Beim Auswechseln stellte sich hgeraus, dass die Bremstrommeln hin sind. Wer hat welche? Gute gebrauchte oder neue zum vernünftigen Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der 2CV und der Ami8 andere Bremstrommeln haben solltest Du präziser werden....abgesehen davon glaube ich Deine Diagnose eh nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nicht so "amtlich" wäre, würde ich nicht mal dem TÜV-Bericht glauben. Kaputte hintere Radlager bei der Ente gibt es ungefähr so häufig wie Kernschmelzen in Zwentendorf.

Und schon gar nicht paarweise. Es sei denn da waren die VW-Monteure am Werk gewesen, dann kann alles sein.

Defekte Trommeln gibt es allerdings bei den Modellen mit großem Radlager, also Ami und AK, evtl. Acadiane. Die Trommeln reißen neben dem Umfang jeweils in der Nähe der Radbolzen. Von einem folgenden totalen Bruch habe ich jedoch noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle, die es nicht glauben wollen, sind herzlich nach Reppenstedt bei Lüneburg eingeladen, um sich mal total kaputte hintere Radlager anzusehen.

Übrigens sind die Bremstrommeln hinten beim Ami8 und 2CV baugleich. Mein Ami8 ist von 10/69, also der Übergang von Ami6 zu Ami8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entenmann Berlin Clemens

so nicht richtig - die Radlager haben 76mm Durchmesser am AMI - Ente 72mm

das bedeutet, das die Trommeln nicht baugleich sind

der Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der "Entenmann" aus Brietlingen bei Lüneburg hat mich aufgeklärt: Der Ami hat hinten die Bremstrommeln von AK und AK-Dyane. Die Bremstrommeln vom 2CV passen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der "Entenmann" aus Brietlingen bei Lüneburg hat mich aufgeklärt: Der Ami hat hinten die Bremstrommeln von AK und AK-Dyane. Die Bremstrommeln vom 2CV passen nicht.

Das stand seit Tagen auch hier in 3 verschiedenen Postings.

Allerdings würds keiner der 3 so formulieren, sondern historisch richtig :-))

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo,

vielleicht haben ja alle Recht (oder ich kapier den ET-Katalog nicht):

Im Ersatzteilkatalog von 1971 (No. 597) steht auf Seite 94/95

AM 426 020A Bremstrommelnabe Ersetzt alle früheren Ausführungen |-> 1/70.

Wenn also der Ami8 von hdknoell davor gebaut wurde (Übergang von Ami6, wie er selbst schreibt), kann es ja doch sein, dass es die kleinen Radlager sind. Es sei denn, der Ami6 hatte bereits die großen Radlager, aber das muss jemand anders nachschlagen.

Grüße

Patrick

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ami hatte immer die großen Radlager, also auch schon der Ami 6, also kann das nicht sein.

Das Ersetzen einer Ausführung heißt ja nur dass ein Bauteil mit einer anderen Nummer verwendet wird, weil sich was geändert hat. Das kann auch nur eine Verbesserung/geänderte Ausführung ohne Maßänderung sein.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Ok, danke für die Aufklärung. Wenn sich was geändert hätte wäre ja sicherlich auch die bisherige Nummer (und Maße der Radlager) angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Aufklärung. Wenn sich was geändert hätte wäre ja sicherlich auch die bisherige Nummer (und Maße der Radlager) angegeben.

???Wenn Du den Ersatzteikatalog hast siehst du ja dass nur 1 Radlager angegeben ist und vermutlich sogar die Maße davon!

Die Radlager haben 76mm Durchmesser am AMI steht schon seit gestern hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Ersatzteilkatalog steht "ZC9620 135 U" 36x76x29 "Kugellager" und zwar unabhängig vom Baujahr. Das Baujahr ist bei meinen besonders kritisch, da mein Ami8 (wie Jozzo_ richtig schreibt) im Übergang von Ami 6 zu Ami 8 gebaut wurde. Es war der erste Ami 8 Break, schon mit Scheibenbremsen, aber noch mit vorderen Schiebefenstern. Die ersten Am 8 Limousinen (ab Frühjahr 69) wurden noch mit Trommelbremsen wie beim Ami 6 gebaut.

Jetzt hoffe ich noch, das die mir angebotenen Bremstrommlen bald bei mir ankommen.

Danke für alle Beiträge.

hdknoell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...