Zum Inhalt springen

Frühe DS: Verteiler mit zwei Kontakten symmetrisch?


Sensenmann

Empfohlene Beiträge

Der Motor von meiner 59er DS ist vom Instandsetzer zurück und eingebaut.

Habe gestern abend die Zündung eingestellt, dabei ist mir aufgefallen, daß der Instandsetzer wohl die Verteilerwelle um 90° verdreht eingebaut hat.

Jetzt zündet der Kontakt der eigentlich für Zylinder 2 & 3 ist, 1 & 4.

Die Steuerzeiten der Ventile habe ich daraufhin überprüft, aber es scheint sonst alles richtig zu sein.

Eine Asymmetrie zwischen den beiden Zylinderpaaren scheint es gemäß Literatur auch nicht zu geben (vgl. 3. Zyl. Käfer ab 61)

Meint Ihr das reicht, wenn ich fortan die Anschlüsse der Zündsspule tausche und sicherheitshalber per Meßuhr in jedem Zylinder die Kontakte nochmal genau einstelle?

Oder muß ich nochmal den Motor ausbauen und die anweisen ihn richtig zusammenzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Verteiler wird vom Schaft der Ölpumpe angetrieben. Dein Motorbauer hat die Ölpumpe versetzt eingebaut.

Zur Korrektur muss die Ölwanne ab und die Pumpe in definerter Lage bei Kolben 1 im OT eingeführt werden.

Ob die Ölwanne bei in der DS montiertem Motor abnehmbar ist, weiß ich nicht, wird zumindest sehr eng, und Du musst auf jeden Fall den vorderen Auspufftopf und die Auspuffrohre demontieren.

Sicher kannst Du auch die Zündfolge um 90 Grad drehen durch Umstecken der Zündkabel, das wird beim Traction-Motor bei falsch montierter Ölpumpe auch so gemacht (der hat allerdings einen normalen Verteiler).

Winklige Grüße,

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

War der Verteiler auseinander? Die Verteilerwelle kann um 180° verdreht eingebaut werden, das hat denselben Effekt, wie die Ölpumpe um 180° verdreht einzubauen.

Die Verteilerwelle auszubauen und den Mitnehmer verdreht wieder zu montieren ist einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

ich würde es lassen wie es ist, der Motor ist absolut symmetrisch und Elektronik ist Gott sei dank nicht im Spiel,

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...