Zum Inhalt springen

CX: mögliche Alufelgen


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Vor 14 Jahren tauschte ich die vergammelten originalen TRX-Alufelgen meines damaligen CX 25 GTI gegen 3-Speichen Alufelgen, die auch passend (so ist`s mit zumindest in Errinnerung) zum Eurovan (Evasion-806-Ulysse-Zeta) waren. Sah ganz fein aus, ohne protzig zu wirken.

Mein aktueller CX fährt wieder auf den originalen TRX-Alufelgen, aber erstens finde ich das Design altbackend und nicht besonders stimmig zur eleganten CX-Karosse und zweitens sind die Sommerreifen, trotz neuerem Datums und anständigem Profil, kacke. Mal abgesehen davon, dass der CX bei Nässe zu schnell den Grip verliert, sind die Reifen - zumindest zwei davon - nicht mehr auszuwuchten. Wahrscheindlich stand die Kiste zulange still auf den Reifen.

Und deshalb, Frage:

Von welchem Autotyp sind die Räder austauschbar mit denjenigen des CX?

Im Ricardo werden immer wieder Kompletträder zu günstigen Preisen versteigert. Ich habe mal für meinen BX neuwertige Reifen auf 16V Alufelgen für nur 120,- ersteigert. Waren bislang die besten Reifen die ich je auf einem BX hatte. Sparsam, leise, komfotabel und dazu noch ne` Strassenlage vom Feinsten, auch bei Regen.

Aber jetzt geht`s um den CX, unter dem ich "fremde" Finken möchte...

Wissen? Ideen? Erfahrungen?

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alfa z.B. sind die Lochkreise ebenfalls 5x98, da kannst Du schauen, das Problem wird nur sein, es gibt keine ABE für die Felgen, bzw. Gutachten für den CX. Das wird dann nur über eine Einzelabnahme machbar sein....

Den Satz mit "Das waren die besten Reifen, die ich je hatte" hab ich nicht ganz verstanden, die Reifen haben ja mit den Felgen nichts zu tun?

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX hat ET 45 . Evasion oder Alfa Felgen passen . Sollten aber nicht kleiner als ET 35 / 36 sein . Auf der Serie 2 gehn 7,1/2 J 17 Zoll mit ET 36 ( 35 ) Muß aber hinten die Innengand vom Kotflügel gedrückt werden. Reifen sollten dann auch nicht größer sein als 215 / 40 / 17 Zoll . Du mußst nur drauf achten das du keine 8 Zoll in der Breite besorgst . Dann wird,s eng ! Eintragung beim Tüv geht mit Gutachten von Poster über 17 Zoll Felgen mit ET 35 ( Haben einige hier liegen ( Ich auch ) . Fahren lassen sich die 17 Zoll gut !! Gruß Turbo UN .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine richtig gute Loesung existiert m.W. nicht.

Entweder technisch oder optisch suboptimal bis katastrophal.

Das Problem beim CX ist die Kombination aus (heute) exotischem Lochkreis, grosser ET und hoher Achslast.

Viel Spass beim Suchen.

Ich suche schon seit 10 Jahren...

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Danke für die Antworten ;)

@ Hozzy: Klar haben die Reifen nix mit den Felgen zu tun, war auch nur eine kleine Anektode bzgl. erfreulicher Schnäppchenkäufe von Kompletträder. Tut aber nichts zur Sache und trägt nicht viel zum Kern meiner Anfrage bei...

Beim Durchstöbern des www. habe ich meine alten Wunschfelgen entdeckt - 3-Speichen - mit dem Lochkreis 5X98 und einer Grösse von 15 Zoll. Die Räder zierten ursprünglich einen Alfa... Jetzt mach ich mich auf die Suche nach den passenden Reifen, irgendwas mit 195/65 oder so ähnlich....

Ich werde nach verrichteter Arbeit ein nettes Bildchen ins Forum stellen und hoffe, ich kann auch C-ficx Erfahrung widerlegen...;)

Lochkreis 5x98 haben überigens die Modelle:

Alfa:

75, 147, 156, 164, GTV, Spider

Citroën:

Evasion, C8, Jumpy

Peugeot:

806, 807, Expert

....und wahrscheinlich noch einige Modelle von Fiat und Lancia.

Seid gegrüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Huder!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lochkreis ist nicht alles. Wichtig ist auch die Nabenbohrung. Original Evasion-Felgen passen diesbezüglich. Bei Alfa ist dies nicht immer der Fall. Dann ist ein exakter Paßring nötig. Ist die Bohrung zu klein , fällt die Felge aus. Ausdrehen des Lochs führt zum Erlöschen der KBA und wird vom Tüv regulär icht eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch ginge: Man besorgt sich Adapterplatten auf einen anderen Lochkreis. Die sind allerdings mind. 20 mm dick. Bedeutet dann, das z.B. eine 7 Zoll felge mindestens eine ET von 55 haben müsste.

Ist aber bei modernen Wagen mit Felgen ohne Bett manchmal zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... führt zum Erlöschen der KBA ...
Na, das wär doch mal was. Im Handstreich gleich eine ganze Behörde ausgelöscht. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Groovie, Behörden auslöschen ;)

Habe meinen CX weiter "vulcanisiert" und ihm neue (gebrauchte) Alufelgen und neue Sommerlatschen spendiert...

2c84f1309281073_800.jpg

...die 15 Zoll Felgen zierten einst einen Alfa GTV. Der Felgentyp war mir von Anfang an klar, da ich finde, dass das Design sehr gut zum CX passt und seine klare Linien unterstreicht. Mehr Speichen sind meines Erachtens nicht wirklich stimmig oder wirken an der Karre gar prollig. Da es allerdings dieses Alufelgen inklusive dem Hersteller nicht mehr gibt, musste ich mich im www. auf die Suche nach anständigen Gebrauchten machen und wurde 20 Km von mir entfernt fündig. Preis: 200,- sFr.

Durch die geringere Einpresstiefe ist die Spur jeweils ca. 3 cm breiter, was hinten gewisse Massnahmen erforderte. Die Stoßstangenhalterung musste ich auf beiden Seiten ca. 5 mm nach aussen verformen und der untere Rand der Radabdeckungen entfernte ich gänzlich, was aber zum Glück auch nicht sichtbar ist.

Als Bereifung entschied ich mich für den Sommerreifen EcoControl von Fulda (195/65 R15 91T), der in diversen Testberichten vor allem durch sein gutes Preis/Leistungsverhältnis und durch den geringeren Verbrauch des Fahrzeugs auffiel. Kostenpunkt: 296,30 sFr. Dazu kommt noch die Montage und auswuchten (74,10 sFr.) und 20 17er Radschrauben (60,- sFr.).

Alles in Allem inklusive Mwst. kostete mich der Spass 670,- sFr.

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Vulcan, Dein CX sieht wirklich klasse aus. Glückwunsch! Falls das Auto irgendwann mal den Besitzer wechseln soll, kannst Dich ja gerne mal melden.(Lach) Gruß von Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Stimmigkeit des Felgendesigns bin ich nun zwar nicht restlos überzeugt, aber immerhin hast Du es geschafft, da noch Doppelwinkel draufzukriegen.

Wo gibt es die?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin ziemlich zufrieden. Etwas Besseres habe ich bislang nicht gefunden und mit dem neumodischen Prollkrempel kann ich einfach nix anfangen. Zudem sind das die einzigen Alu`s, die sogar irgendwie die Linienführung des CX aufnehmen. Ich hätte sie allerdings auch in schwarzmetallisé genommen...wenn es sie so geben würde.

Hier der Link zu den Felgenstickers:

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110675475157&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Die kommen aus Bulgarien, brauchten ca. 2 Wochen bis sie in meinem Briefkasten lagen. Also immer mit der Ruhe...;)

@ Mika5400:

Ich werde vorerst noch munter weiter vulcanisieren. Dies Betrifft die Innenausstattung, die Soundanlage (rocken soll die Karre! ;)) und noch einige Karroserieretuschen. Dann kannst Du die Lady kaufen...;)

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lochkreis ist nicht alles. Wichtig ist auch die Nabenbohrung. Original Evasion-Felgen passen diesbezüglich. Bei Alfa ist dies nicht immer der Fall. Dann ist ein exakter Paßring nötig. [...]

Bei Felgen mit Kegelbund sollte das kein Problem darstellen, da diese nicht über die Mittenzentrierung (auch wenn sie so heißt) zentriert werden, sondern über die Kegel der Radschrauben. Beim montieren ist es natürlich sehr hilfreich, wenn die Zentrierung passt :)

Bei den originalen CX Alufelgen mit flachen Radschrauben sieht die Sache natürlich anders aus!

Grüße, AGE

P.S. Hat schon jemand Felgen in 6x15 ET45 gefunden mit 98er Lochkreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... was weiss man denn bzgl. der maximal zulaessigen Radlast?

Ich weiss ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber bei uns in D muss man sowas vom TUEV eintragen lassen,

sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Das hat mir schon einige schoene Felgen verhagelt.

Mechanisch passen tut ja einiges, aber die Radlast muss halt auch hinkommen und genau das ist beim CX kritisch,

weil er fuer seine Zeit eine aussergewoehnlich hohe Achslast vorne hat.

Ich kenne nur die Daten vom S1 Turbo. Der hat vorne eine Achlast von 1130kg, d.h. die Felgen muessen

mindestens 565kg verdauen. Der normale GTI hat vielleicht 10 kg weniger (mal im Brief nachsehen).

Zeitgenoessische Alfas liegen aber weit darunter. Der GTV z.B. hat imho deutlich unter 900kg Achslast.

Entsprechend waren dann auch die Felgen dimensioniert.

Ohne ein Gutachten, das den Felgen mehr attestiert, geht der Pruefer von der halben Achslast

des Originalfahrzeugs aus. In diesem Fall also weniger als 450kg. Das reicht leider nicht beim CX.

Gibt es solch ein Felgengutachten?

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vulcan, ok dann mach die Dame mal ordentlich hübsch für mich. Hätte aber gerne eine gut erhaltene schwarze Lederausstattung, Klima und sehr gerne auch Automatic. Der Zustand ist selbstverständlich auch nicht unerheblich. Aber Dein Bild ist ja sehr vielversprechend. Vielleicht könntest Du beim vulkanisieren diese Punkte berücksichtigen. Gruß Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...