Zum Inhalt springen

DS3 schlampig verarbeitet?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

der ADAC schreibt in seinem Testbericht über den DS3:

"Weder die Verarbeitung der Karosserie und des Innenraums noch die

Material-Qualität des Innenraums können überzeugen. Die Karosserie

fällt auf durch hässliche Schweißpunkte. An den Schweißnähten ist das

Blech unschön gefalzt, die Nähte sind kaum abgedichtet. Die

Kunststoffteile im Innenraum sind schlecht zugeschnitten,

passungenau, teils stehen scharfe Kanten. Die Kunststoffqualität ist

wechselhaft. Die Einzelteile sind teils schlecht befestigt und wackelig.

...

...

Nur eine angedeutete Motorwanne verschließt den Motorraum

nach unten, sonst ist der Motorraum komplett offen und neigt zum

Verschmutzen. Aerodynamische Hilfen, welche unnötige Luftwirbel

verhindern könnten, sind am Fahrzeugboden kaum verbaut. Der

Tankdeckel muss umständlich mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet

werden. Stoßleisten sind an den Türschwellern nicht vorhanden. Sie

neigen zum Zerkratzen. Die winzigen Kunststoffeinlagen in den

Stoßstangen reichen kaum in den besonders gefährdeten Bereich, die

vordere ist zudem lackiert. Seitenleisten gibt es nicht. Im Falle einer

Reifenpanne ist nur ein Reparaturset an Bord, ein Notrad inklusive

Bordwerkzeug kostet 60 € Aufpreis. Die Motorhaube wird von einem

primitiven Haltestab offen gehalten. "

Stimmt das wirklich alles?

Ich dachte, Citroën möchte mit der DS-Linie in der "Premiumliga" mitspielen und hättte deshalb die Verarbeitungsqualität deutlich verbessert.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat ordentlich Absatz. Da muss dann mal so ein Artikel her, um die Höhenflüge des welschen Tand zu begrenzen. Da ruft der VDA dann beim ADAC an und bittet um entsprechende Berichterstattung. Oder so.... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Die Motorhaube wird von einem

primitiven Haltestab offen gehalten. "

Das ist doch mitlerweile bei vielen, auch deutschen Herstellern wieder angesagt. C5 II hatte keinen Haltestab, der neue C5 III jedoch schon.

Die Kunstoffe in Passat auch in Audis fühlen sich teilweise sehr schlecht an. Vorallem die Lenkräder in sämtlichen Vw´s also der Teil in dem der Airbag sitz, das ist Kunstoff der absolut nicht reinpasst und eher Radiergummiähnlich sind. ich finde Citroen hat da mitlerweile echt einen riesen Schritt gemacht. Auch halte ich die gesamte Verarbeitung und die Materialien für viel besser als dieser vernichtente Bericht beschreibt.

Auch hab ich schon ewig keinen Test mehr gelesen in dem sich jemand über Schweißpunkte-Falze gedanken gemacht hat. Wollte der ADAC hier einfach nur jemand schlecht machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleingaertner
Kann halt nicht jedes Auto so perfekt verarbeitet sein wie ein FauWeh !

Heissen die nicht jetzt schon Auh Weh....icon10.png *duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann halt nicht jedes Auto so perfekt verarbeitet sein wie ein FauWeh !

Ich geb dir mal für ein Wochenende unseren Caddy. Danach wirst du lieber zu Fuß gehen, als nochmal mit dieser Schüssel zu fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Berichte über Citroen, die völlig aus der Reihe tanzen, gibt es immer wieder. Mir kommt es inzwischen so vor, als ob Autos wie Traction, DS oder CX bei dem Volk, das sich selbst geradezu zwanghaft für den besten Autobauer der Welt hält, ein kollektives Trauma hinterlassen haben. Und das bricht dann gelegentlich auch in solchen Artikeln durch.

Wer weiß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nix mit Trauma zu tun, eher mit unlauterem Wettbewerb. Da gräbt halt ein Auto dem Mini aus dem Hause BMW ( auch in München, wie der ADAC ) schmerzhaft Marktanteile ab. Und da kann man dann ja auch mal so gegensteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wirklich sehr arm, was der ADAC da abgeliefert hat ;)

Leider habe ich diese Ausgabe (noch) nicht. Ist das ein reiner Einzeltest oder wurden auch die direkten Konkurrenten rangezogen?

So skeptisch ich ja den neuen DS-Modellen gegenüberstehe: Die Innenräume können mich doch begeistern.

Der DS3 (aber auch der C3 Exclusive) haben mich vor 1 Jahr richtig überrascht, was die Wertigkeit (igitt, hässliches Wort *g) des Interieurs anbelangt.

Mag sein, dass ein Mini noch einen Tick edler ist. Aber auch nur, wenn man ihn für zig Tausende Euro (ich habe die Prospekt hier liegen) mit den tollen Lederausstattungen und weiterem Firlefanz aufrüstet. Dagegen ist der DS3 ein regelrechtes Schnäppchen mit äußerst fairer Aufpreispolitik.

Die Innenräume von A1 und Polo sind eine ganz andere Liga als DS3 und Mini.

Eine Liga tiefer, um genau zu sein ;)

Dass man allerdings keinen Haubendämpfer verbaut, kann ich nicht verstehen. Es gibt bessere Stellen, um die Kosten zu drücken.

Der A1 hat einen Haubendämpfer, dafür guckt halt der Schaumstoff unter der Rückbank raus ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Zur Glaubwürdigkeit der deutschen , und auch einseitigen Autopresse fällt mir oft nur das Zitat von Patric (der Kumpel von Spongebob ) ein :" Dumme Leute wissen leider oft garnicht , wie dumm sie eigendlich sind..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt ganz neu hier,nachdem ich von 5er BMW auf Citroen C8 umgestiegen bin.

Nur von der Verarbeitung zu reden ist ja sowieso schwach.

Es ist schon die Wahrheit das zumindest der Bmw besser verarbeitet ist als mein Citroen.

Wenn man wie ich auf Suche geht findet man bei BMW keine solche Mängel,bis auf das der Softlack von dem Knopf für die Mittelarmlehne abgeht.

Beim Citroen gibt es schon sehr viel mehr Mängel dieser Art.

Aber jetzt kommt die Kehrseite der Medaille.

Der BMW hat mehr als 80.000 Teuro gekostet während mir der C8 für 25500 Euro angeboten wurde.

Dann ist mit ehrlich gesagt die Verarbeitung ziemlich egal.

Na gut der BMW hat 3 mal soviel Ps und Ausstattung die es bei Citroen nicht gibt.

Aber trotzdem ist ganz reell der Citroen das bessere Auto.

Deswegen habe ich meinen BMW abgegeben und fahre nur noch Citroen.

mfg soare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willste mit so einem unzuverlässigen Auto ?

Hatte mal einen M5-Erlkönig ne Nacht lang vorm Haus stehen.

Den mußten wir von der Straße schieben, da nichts mehr ging. Weder vor noch zurück.

:) Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve.

Also ich fahr ja lieber noch echte Doppelwinkel wie BX, CX,GS und auch mal 2CV. Aber meine Freundin(die im Übrigen für Audi arbeitet, und so nen hässlichen A1 für die Hälfte des DS3 gekriegt hätte) hat sich nen DS3 THP 150 gekauft, und den fahr ich daher auch recht oft; Die Verarbeitungsqualität steht der deutscher Automobilhersteller in nichts mehr nach ! Fährt auch super, und sieht tot schick aus. Das Einzige was ich zu bemängeln habe ist, das die Türdichtungen echt von reudiger Qualität sind, da es während der Fahrt bei geschlossenem Fenster an selbigem das "Säuseln" anfängt... Und weil das Auto an der B-Säule am Breitesten ist,und sich da der Wind schön fängt, hat man bei geöffnetem Fenster das Gefühl als wär ´n Hubschrauber im Innenraum !!!

Aber Kinderkrankheiten haben halt alle neuen Modelle, und der ADAC soll halt lieber weiter in die Ärsche vom V (öllig) (W) ertlos -Konzern und dergleichen kriechen.

Sorry, ist halt meine Meinung...

Gruß

SangVert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich immer, wenn Citroen in den deutschen Zeitschriften schlecht wegkommt.

Als C5 II Fahrer , weiß ich wie gut das Auto ist. Eine Bestätigung durch die deutsche

Journalie brauche ich nicht.

Aber wenn diese Autos schlecht geschrieben werden, kann ich als Kunde eben diese Autos sehr günstig kaufen.

Das ist für mich viel wichtiger, als die Selbstbestätigung durch die Schreiberlinge.

Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ADAC Motorwelt: 13,9 Mio. verkaufte Auflage

tja, also das ist doch klar, dass da sowas mit vorliebe kaputtgeredet wird. als die japaner engpässe (tsunami & erdbeben) bei der lieferung hatten, dann lobte ADAC (ich bin übrigens goldener adac-mitglied und lese regelmäßig das offizielle propagandablatt :D) mit absicht die japsen-karren. klar, interessierte gehen hin, aber auto nicht lieferbar, kunde enttäuscht von marke (u.ä. propaganda-zeug). aber das funktioniert bei den franzosen doch genauso, wenn es um wein geht beispielsweise. französische weine verlieren laufend marktanteile weltweit, weil die chilenischen und australischen weine denen im nichts nachstehen, wenn nicht sogar besser sind - obendrein auch noch billiger. wenn es auch mal ein paar flasch' australischer shiraz mehr in paris verkauft wird, dann läuten bei den franzosen genauso die alarmglocken. binnenmarktschutz eben. allerdings ist es mir nicht bekannt, dass die franz. weinlobby eine hauszeitung mit knapp 14mio exemplare zwangsvertreibt! :D

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der JD Power Kundenzufriedenheitsstudie 2011 für den deutschen Markt ist Citroën auf Platz 27 von 28, also immerhin noch vor Chevrolet auf dem vorletzten Platz. ;)

Bei der JD Power Studie in Frankreich ist Citroën auf Platz 9 von 21.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Besitzer von Citroëns folgen der Presse in besonders hohem Maße:

Drei Mal letzter Platz. Die böse Macht der Presse.

Kleinstwagen: C1 auf Platz 8/15

Kleinwagen: C3 auf Platz 26/28, C2 auf 28/28

Kompakte: C4 auf 7/18

Mittelklasse: C5 auf 11/11

Vans: C4 Picasso 17/20, C4 Grand Picasso 20/20

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, die Autos müssen ja richtig schlecht sein ;)

Wäre mal interessant, wie die teils baugleichen Peugeot abgeschnitten haben:

C2/C3 vs. 206

C4 vs. 307

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...