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Qualität neue Stoßstangen


seifert reinhard

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seifert reinhard

Hallo zusammen,

wollte mal Euere Meinung zu der Qualität von neuen Entenstoßstangen erfahren.

Meisen und der Franzose bieten die grauen ja zu ähnlichen Preisen an. Meisen mit schwarzem Streifen, Franzose ohne. Der Franzose sagt, daß seine nachlackiert werden sollten. Sind die wirklich so schlecht?

Der Club Cassis bzw. Citroparts.com bietet angeblich rostgeschützte graue für mehr Geld an. Lohnt das? Oder kann man mit den günstigen von Meisen auch leben, wenn man sie ordentlich schützt und eh nur im Sommer fährt?

Habe gehört, die vordere hat einen Hohlraum, wie schützt man den?

Vielen Dank für Eurere Infos!

Gruß

Reinhard

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Enten-Stoßstangen sind dafür berühmt berüchtigt, daß sie sehr schnell rosten, selbst die originalen von Citroen. Die Konstruktion der Vorderstoßstange ist ziemlich daneben, da es meißt zwischen den 2 Blechen die zusammengeschweiß wurden anfägt zu gammeln. Das beste ist, die Stoßstange nochmals zu lackieren und von innen mit Hohlraumfett oder Hohlraumwachs dick ein zu kleistern. Dann hält sie, wenn man Glück hat ein paar 1000 Kilometer länger.....

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Mit Daniels Methode aus #3 halten die Stoßstangen meiner beiden Enten inzwischen annähernd 20 Jahre. (Jedoch kein Winterbetrieb!)

Die Edelstahlstoßstangen (wahrscheinlich von der Dyane) sehen beim 2CV fürchterlich aus. Dann lieber Kunststoff-Stoßstangen im Original 2CV-Design.

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Eine Neulackierung und ordentlich Wachs von innen ist wirklich zu empfehlen, die Werkslackierung der Stoßstangen ist nämlich vor allem von innen ziemlich schlecht. Aber warum sehen die Dyane-Stoßstangen am 2CV scheußlich aus ? Meine Frau hat die auch an ihrem 2CV dran...

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Aber warum sehen die Dyane-Stoßstangen am 2CV scheußlich aus ?

Zumindest die vordere Stoßstange der Dyane sieht anders aus. Die Hörner sind kleiner und eckiger. Irgendwie passt das nicht zur Ente, aber das ist Geschmacksache.

...und wem es gefällt, bitte schön. Ich habe kein Problem damit.

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Stimmt, die Hörner sind kleiner, eckiger und stehen enger zusammen. In Verbindung mit der Wellblechhaube und dem Kennzeichen zwischen den Hörnern finde ich das eigentlich ganz hübsch.

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so hat es mein Roadster auch... und mittlerweile auch hinten die durchgerostet, rot lackierte Stoßstange durch eine aus Edelstahl ersetzt. Macht sich gut zusammen mit Scheinwerfer- und Blinkerschirmachen ;-)

Die edelstählernen sind von der Dyane, deswegen fehlt auch das obere Abdeckblech bei der vorderen Stoßstange und die Montagelöcher stimmen nicht. Die Dyane-Hörnchen sind fast nicht mehr zu bekommen. aber wer will, kann die Stoßstange ja komplett lackieren und die Entenhörnchen dran setzen.

1280_6266636339373663.jpg

Mosel

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Eine Neulackierung und ordentlich Wachs von innen ist wirklich zu empfehlen, die Werkslackierung der Stoßstangen ist nämlich vor allem von innen ziemlich schlecht. Aber warum sehen die Dyane-Stoßstangen am 2CV scheußlich aus ? Meine Frau hat die auch an ihrem 2CV dran...

Stimmt, Nacharbeit ist sehr zu empfehlen. Bessere Stoßstangen verkaufen sich leider schlecht, zu 95% wird das billigere gekauft.

Habe gestern jemanden der in diesem Forum ein Teil sucht geschrieben dass ich sowas habe. Preis 80 Cent. Antwort: zu teuer!

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Die aus Vechta hat bei uns ca 5 Jahre gehalten und ist nun vollständig gammelig. Durchgerostet ist sie aber noch nicht. Man sollte die Anweisung vo0n dort befolgen und sie nachlackieren - unser Fehler....

Gruß Sven

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Hab mal eine Original-Stoßstange so lange gefahren bis sie anfing zu lächeln, also so durchbog, daß sie fast bis zum Boden reichte.....

Jetzt hab ich seit einem Jahr eine argentinische Stoßstange drauf, die verchromte Version - ein deutscher Winter und der Chrom war runter. Vor 2 Monaten hatte ich auf meiner Arbeit einen Azubi von einer anderen Firma, der Oberflächenbeschichter (ehem.Galvaniseur) lernt. Der nahm sich jetzt meiner Stoßstange an und hat sie nun richtig professionell verchromt. Als ich sie letzten Donnerstag abholte, traute ich meinen Augen nicht: sie sah besser aus als neu!

Alle Falten und Unebenheiten wurden wegpoliert und der Chromglanz ist so tief, wie noch nie. Als er mir in der Handgalvanikanlage zeigte, was er mit meiner Stoßstange gemacht hat, war ich vollstens begeistert; die wird jetzt fast ewig halten :)

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