Zum Inhalt springen

C6 Federungsfehler


Nichtkürzerals6Zeichen

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen

Liebe Leute,

ich habe heute mit meiner Lebensgefährtin deren Eltern vom Flughafen Düsseldorf abgeholt. Dabei hat mir meine Madame einiges Kopfzerbrechen bereitet. Im Parkhaus angekommen habe ich das Fahrwerk auf die unterste Stufe abgesenkt, um den angekündigten tonnenschweren Reisekoffer besser hineinwuchten zu können. Madame wurde dann verschlossen und versunken stehen gelassen. Als ich die Rückfahrt mit vier Leuten und einem vollen Kofferraum antreten wollte, begannen die Probleme: Motor an und Fahrwerk eine Stufe nach oben --- denkste: "Fehler Federung, Service und höchstens 90 km/h fahren", befand die Madame. Rumpelnd und langsam ging es die 40 Kilometer zum Wohnort der Eltern. Auch bei zwischenzeitlichem Ausschalten des Motors kam die - auch in den Meldungen abgelegte - Anordnung wieder. Beim Aussteigen waren dann die Hinterräder in Hochstellung und die Vorderräder in Normalposition. Nach fünf Minuten (und im entladenen Zustand) gingen dann auch die Vorderräder in Hochstellung. Eine Stunde später hatte sich Madame dann selbst repariert: keine Fehlermeldung mehr, keine Service-Lampe, ab 40 km/h wird automatisch die Normalposition eingenommen, normales Federungsverhalten (hatte auch testweise mal die Sport-Abstimmung drin).

Frage 1: Was ist genau passiert?

FRage 2: Soll ich damit zur Werkstatt? (Von Montag bis MIttwoch könnte ich nächste Woche den Wagen entbehren, danach habe ich aber berufliche Termine in Konstanz und wollte das Pfingstwochenende eigentlich im Allgäu verbringen. Da will ich weder mit 90 km/h hin noch mit 90 km/h zurückfahren.)

Gruß,

Marcus

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sicherheitshalber wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich meine, jemand hätte im Konkurrenzforum mal etwas Ähnliches berichtet und da hat dieses Höhenpoti unplausible Wert geliefert.

Wenns trotzdem schief geht, kann ich dir 1-2 ganz gute Citroen-Werkstätten im Allgäu empfehlen! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Umschlag des Handbuchs unserer Raumgleiter steht "Don't Panic", also erst mal ruhig bleiben :-)

Mein einziges Erlebnis dieser Art stammt vom C5-II, ist aber vermutlich übertragbar. Es handelt sich um ein Softwareproblem. In unseren Fällen (und vermutlich auch in anderen, ähnlichen) haben wir im Stand die Höhe verstellt und ev. die Zündung ausgeschaltet bevor die neue Höhe erreicht war (?). Mein C5 war damals hinten hoch und vorne tief, gleiche Fehlermeldung wie in deinem C6. Weil ich damals schon von dem Phänomen in einem der Foren gelesen hatte, kam ich dann relativ schnell mal auf die Idee die Batterie kurz abzutrennen. Das hat das Problem nachhaltig gelöst.

--> Ich würde damit nicht in die Werkstatt gehen.

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so wie Daniel.

Das sind typische Software-Hardware Probleme. Wer weiß, ob es an einem fehlerhaften Sensor liegt oder an dem Programm selber.

Einen Reset per Batterie-Abklemmung würde ich auch raten. Aber ich würde, falls Zeit vorhanden, doch bei CIT den Speicher auslesen lassen. Das hat zwei Vorteile: man bekommt Fakten, und CIT erfährt von dem Problem. Wenn das pro Jahr 100 Mal vorkommt in D, dann wird es vielleicht verbessert in Zukunft. Feedback ist sehr wichtig in der Industrie.

Und bitte dran denken!!!!!! Während Batterie abgeklemmt ist, keine Tür öffnen!!!!!!! Die Scheibe würdej vermutlich abbrechen, weil sie noch im Dachrahmen verankert ist. Ohne Strom kann sie nicht in die Öffnungsposition runterfahren (2 cm).

Am besten legt man sich hinten eine Pappe auf die Batterie (hinter der Abdeckung) mit dem Satz: "Achtung: Türen nicht öffnen!"

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
In unseren Fällen (und vermutlich auch in anderen, ähnlichen) haben wir im Stand die Höhe verstellt und ev. die Zündung ausgeschaltet bevor die neue Höhe erreicht war (?).

Hmm, könnte sein, daß ich nicht lange genug gewartet habe, bis sie ganz unten war. Der Sinn des Batterie-Abklemmens nach der Selbstreparatur erschließt sich mir allerdings noch nicht.

Gruß,

Marcus

P.S.: Auch im Allgäu werden die Werkstätten über Pfingsten nicht arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Sinn des Batterie-Abklemmens nach der Selbstreparatur erschließt sich mir allerdings noch nicht.

...

Die Daten, auf deren Grundlage die Software arbeitet, werden hierdurch auf die Ausgangswerte zurückgesetzt.

Gruß, Albert

P.S. Meine Frau und ich sind über Pfingsten übrigens auch im Oberallgäu. Wollen wir uns mit Timmy treffen und ein kleines Jochpassrennen veranstalten? icon12.png

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Auch im Allgäu werden die Werkstätten über Pfingsten nicht arbeiten.

Ich hab gute Beziehungen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Wenn ich als Flachlandtiroler das Jochpassrennen gegen euch verlöre, hätte ich durch Madame immerhin schon mal eine gute Ausrede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jochpassrennen nimmt dir keiner ab. Der ist zu Pfingsten noch gesperrt. ;)

Der Riedbergpass stünde wieder zur Verfügung. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Der ist zu Pfingsten noch gesperrt. ;)

...

Die Jochstraße ist gesperrt? Was machen´s denn schon wieder?

Hmmm... es gäbe dann noch die alte Jochstraße, jene aus dem Mittelalter, die alte Salzstraße nach Hall, die bis zum Jahre 1901 benutzt wurde. Die müssten wir dann allerdings mit dem MTB befahren.icon12.png

Jetzt im Ernst: Wollen wir uns ´mal im Oberallgäu treffen?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite Richtung Hindelang wird instandgesetzt.

Ich weiß noch nicht, ob ich zu Pfingsten da bin. Grundsätzlich gern.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie abklemmen, 5 Minuten warten und gut. Abklemmen am besten innerhalb einer Minute nach dem ausschalten der Zündung. Dann hat das BSI die aktuellen Werte noch nicht gespeichert.

Um das Problem mit den Scheiben zu umgehen öffnet man einfach alle Türen und schließt sie langsam wieder, bis das Türschloss einmal rastet. Die Tür steht dann noch einen kleinen Spalt auf und die Scheiben sind geöffnet.

Vorteil: nachdem die Batterie angeklemmt wurde, müssen die Scheiben nicht wieder neu angelernt werden.

Den Werkstattaufenthalt kannst du dir und deinem Geldbeutel schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite Richtung Hindelang wird instandgesetzt.

Aus dem "Gemeindeblatt Mai" der Gemeinde Hindelang:

post-19708-1448477007056_thumb.jpg

Zu Pfingsten wird es also nichts. Danach können wir aber umso sicherer rennen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Soll ich damit zur Werkstatt? (Von Montag bis MIttwoch könnte ich nächste Woche den Wagen entbehren, danach habe ich aber berufliche Termine in Konstanz und wollte das Pfingstwochenende eigentlich im Allgäu verbringen. Da will ich weder mit 90 km/h hin noch mit 90 km/h zurückfahren.)

...

Hallo,

ich an Deiner Stelle würde nach einer wundersamen Selbstheilung gar nichts unternehmen.

Im Falle eines Rezidivs mit ausbleibender Selbstheilung jedoch, würde ich die nativen Werte wieder herstellen - ganz nach dem Motto: Reboot tut gut!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem "Gemeindeblatt Mai" der Gemeinde Hindelang:

[ATTACH=CONFIG]1255[/ATTACH]

Zu Pfingsten wird es also nichts. Danach können wir aber umso sicherer rennen.

Gruß, Albert

Ich dachte, zu Pfingsten hält sich die ganze Citroen-Gemeinde in Speyer auf! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, zu Pfingsten hält sich die ganze Citroen-Gemeinde in Speyer auf! ;)

Das ist doch ein Widerspruch in sich - ein Oxymoron sozusagen. Denn Citroën-Fahrer sind doch Nonkonfirmisten.icon12.png

Gruß, Albert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Entenkapitäne treffen sich wohl jährlich mehrmals. Also durchaus gesellige Nonkonfirmisten! ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

dieses Problem hatte ich auch und es war der Hydraulikblock( der die Pumpe der Zentralhydrauliker ersetzt). Erst passierte es einmal, dann war einige Zeit Ruhe! Danach trat dieses Problem in immer kürzeren Abständen auf.Lt. Anweisung von Citroen kam dann eine 50 A Sicherung rein, anstatt der originalen 40 A Sicherung(die es mal durchgehauen hat), dies brachte allerdings keine Besserung.Am Ende wurde ein anderer, wohl verbesserter Hydraulikblock(lt. Citroen), eingebaut.Seitdem ist Ruhe.

Aber vielleicht hast Du Glück und es ist nix Großes

Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie abklemmen, 5 Minuten warten und gut. Abklemmen am besten innerhalb einer Minute nach dem ausschalten der Zündung. Dann hat das BSI die aktuellen Werte noch nicht gespeichert.

Um das Problem mit den Scheiben zu umgehen öffnet man einfach alle Türen und schließt sie langsam wieder, bis das Türschloss einmal rastet. Die Tür steht dann noch einen kleinen Spalt auf und die Scheiben sind geöffnet.

Vorteil: nachdem die Batterie angeklemmt wurde, müssen die Scheiben nicht wieder neu angelernt werden.

Den Werkstattaufenthalt kannst du dir und deinem Geldbeutel schenken.

Hallo Robert

Vorteil: nachdem die Batterie angeklemmt wurde, müssen die Scheiben nicht wieder neu angelernt werden,

schriebst Du.

Aber warum sollte man beim Batterie abklemmen, die Autotüren nicht ganz aufmachen und

auch auf lassen.

Du sagtest Türe zu machen, bis zur ersten Schliessraste des Schlosses, dann könne die Scheibe

nicht hochfahren.

Das leuchtet mir ein, nur<<warum soll Türen nicht ganz offen sein.

Das wäre doch viel einfacher. Oder?

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Oh,

dieses Problem hatte ich auch und es war der Hydraulikblock( der die Pumpe der Zentralhydrauliker ersetzt). Erst passierte es einmal, dann war einige Zeit Ruhe! Danach trat dieses Problem in immer kürzeren Abständen auf.Lt. Anweisung von Citroen kam dann eine 50 A Sicherung rein, anstatt der originalen 40 A Sicherung(die es mal durchgehauen hat), dies brachte allerdings keine Besserung.Am Ende wurde ein anderer, wohl verbesserter Hydraulikblock(lt. Citroen), eingebaut.Seitdem ist Ruhe.

Danke für den Hinweis! Jetzt fahre ich doch mal zum Freundlichen.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Jetzt fahre ich doch mal zum Freundlichen.

An meinem C5 II hat einer neuer Hydraulikblock 1.000,- € gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Februar wurden wir überraschend Zeugen, wie unser C6 momentweise zum "Lowrider" mutierte. Plötzlich bäumte er sich bei jeder Bodenunebenheit vorne auf und ging hinten tief in die Knie, anschließend umgekehrt. Sah bestimmt toll aus, aber allen Fahrzeuginsassen wurde momentan speiübel. Nach dem Ausschalten des Motors schien der Fehler zunächst behoben, stellte sich aber bald wieder ein.

Ein von der Werkstatt eingespieltes Softwareupdate brachte möglicherweise irgendwelche Verbesserungen (40,- EUR). Im zweiten Durchgang wurden dann der defekte Höhensensor und ein nicht näher spezifizierter Schalter ersetzt (isgs. 150,- EUR), seitdem wird wieder bestimmungsgemäß geschwebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...