Zum Inhalt springen

Der neue C5


JuergenII

Empfohlene Beiträge

Falls schon doppelt, bitte den Eintrag wieder löschen!!

Gibt es eigentlich noch mehr Neuigkeiten über den neuen C5? Auf den Bildern von Auto-Bild (http://www.autobild.de/bilder/bilder-vom-neuen-citroen-c5-1783730.html#bild1|ref=http://www.autobild.de/artikel/citroen-c5-2013--1783373.html ) sieht es so aus, als wenn der Neue wieder als 5-Türer auf den Markt kommt. Kann das schon jemand bestätigen?

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich bewahrheiten sich die dargestellten Skizzen nicht! Absolut Fürchterlich! Und eine Heckklappe wie dort dargestellt wäre auch kontraproduktiv, wer bitte hebt irgendein Trum so hoch in den Kofferraum rein?? > unpraktisch.

Die Front völlig verbastelt ohne erkennbare klare Linie, aja, man will angeblich polarisieren. Aber so?

Wie auch immer... noch nicht mal ein Prototyp zu sehen und schon geht das Gejammere wieder los ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Karre cool - mal was anderes. Andauernd wird gemeckert, daß die aktuellen Modelle angeblich sehr nach BMW und Audi aussehen, macht Citroen mal was ganz anderes, wird auch geschimpft.

Bitte so bauen :)

Zu Kofferraumklappe: es kann ja nicht jedes Auto so eine Ladekante (also keine), wie ein GS oder ein BX Break haben. Der GSA hatte übrigens auch eine sehr hohe Ladekante, was beim BX wieder besser gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Durchblättern der Autobild Galerie fällt auf, wie unglaublich gut der 2 CV gestylt war. Im Vergleich zu dem Neuentwurf geradezu schnittig und sehnig. Da kommen die neuen pumeligen Hau-Ruck-Entwürfe nicht mit.

M.E. sollte Citroen überlegen, zumindest die HP-Versionen neuer Fahrzeuge wieder mit abgedeckten Hinterrädern zu stylen. Da hat man leider eine Design Ikone der Marke sinnlos der Beliebigkeit geopfert.

Der neue C5 schaut schon sehr martialisch aus. Glaube aber nicht, dass Autobild hier schon die endgültige Version zeigen konnte.

Schönen Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja die ente war cool. die sollten sich beim remake der ente mal etwas mehr muehe geben. nicht wieder so ein martialischer aufguss a la audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die ente war cool. die sollten sich beim remake der ente mal etwas mehr muehe geben. nicht wieder so ein martialischer aufguss a la audi.

Mooment, Audi hat da bei Citroen abgeschaut. Den C3 gibs schon länger als den A3 (oder heißt das Ding A1?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

96b1c1301640447.jpg

"Autobild hat einen Erlkönig erwischt, der stark an die alte Ente erinnert."

attachment.php?attachmentid=878&d=1301653089&thumb=1

The work was done by the Greek magazine "4 Wheels". They camouflaged a new Citroën C3 in a way that it looks like the new 2CV.

Ich hab's ja schonmal reingestellt, aber hier nochmal:

Autobild beweist wiedermal journalistische Spitzenleistungen! :)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja super. jetzt bescheissen die schon und dokumentieren das auch noch.

Hallo,

wie sagte schon Luther?

Mundus vult decipi, ergo decipiatur*

Gruß, Albert

*Die Welt will betrogen werden, also soll sie betrogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich was für ein Stuss hier vom Stapel gelassen wird...

Wenn man zumindest den Bildern, die original nicht von Auto Bild stammen, Glauben schenken will, dann ist der nächste C5 wohl das Geilste seit dem XM. Wohlverstanden, ich finde den C4, DS4 und DS5 absolut enttäuschend von Citroën. Sei es aufgrund des Designs, oder wegen der fehlenden HP, so geht`s nicht. Was da hingegen als Nachfolger des C5 angepriesen wird, ist eine wahre Genugtuung.

Das Design ist eine durchaus gelungene Symbiose zwischen C5 (aktuell), XM, Activa I & II, NSU Ro80 und Metropolis. Und, was mich besonders freuen würde, mit einer grossen Heckklappe. Hohe Ladekante? BX, GSA hatten diesen Nachteil auch. Ist aber immer noch besser als den doofen, unpraktischen Stufendeckel der aktuellen Baureihe. In der Schweiz sieht man vom C5 II praktisch nurmehr Kombis...das war bei den Vorgängern definitiv anders, egal ob GSA, BX, Xantia oder C5 I. Also bitte keinen Quatsch wegen der hohen Ladekante!

Angeblich - laut Auto Bild - soll die Karre wahlweise mit Stahlfahrwerk, oder auch mit HP zu haben sein...hoffen wir mal dass dem so sei.

c09bb1307307880_800.jpg

Auf den sichelförmige Motorhaubenausschnitt könnte ich zwar verzichten und eine gerade Linie der Scheinwerfer (oben) würde das Design schlichter, aber auch stimmungsvoller machen...

41daa1307307888_800.jpg

...aber das Heck ist doch einfach nur geil. Nix Audi, nix BMW...höchstens noch Activa ;)

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...aber das Heck ist doch einfach nur geil. Nix Audi, nix BMW...höchstens noch Activa ;)

...

...wenn er jetzt noch ein echtes Activa-Fahrwerk bekäme, wäre er echt end-sau-geilicon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, bleibt ruhig, das ist eh nur eine Malerei des Autobild Praktikanten.

Interessant finde ich ja, dass das Design des Vorgängers weichgespült sei...meinen die den C5 III ? DEN Vorwurf habe ich da nämlich noch nie gehört ! :-D

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht weit weniger deutsch aus als der aktuelle C5.

Mir würden kleinere Leuchteinheiten vorn und hinten auf jeden Fall gut gefallen. Finde die Mode der überdimensionierten Scheinwerfer schlimm.

Audi 5000: Auch ich bin für abgedeckte Hinterräder - das wäre für mich die visuelle Umsetzung der HP !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob diese Bilder wirklich glaubhafte Formen des neuen C5 vermitteln, vermag ich nicht zu sagen. Ich mag mich jetzt auch noch nicht positiv oder negativ darüber zu äussern! Träfe das allerdings zu, würde Citroën einmal mehr den bislang immer wieder kritisierten Weg einschlagen: Der Nachfolger des erfolgreichen C5III würde in dieser Form alle "Citraudisten" vor den Kopf stossen. Die wenigsten hätten sich wohl anbetracht solcher Formen je für den heutigen C5 III entschieden. Die meisten Citroënfans, die noch einen XM gefahren sind, haben sich längst enttäuscht von der Marke abgewandt. Nur die markentreuen, sprich händlertreuen, haben sich auch durch alle Designhöhen und -tiefen von Modell zu Modell mitschleppen lassen. Noch nie war Citroën in neuerer Zeit um Kontinuität und gezielte Weiterentwicklung besorgt (ZX - C4, CX - XM, C5I - III). Anders als bei BMW, wo der Nachfolger des 1er z.B. eben halbwegs (gleich langweilig) wie der alte aussehen muss, damit man alle bei der Stange halten kann, erfindet Citroën seine Typen immer wieder neu. Es wird eben nicht geklont und weiterentwickelt, sondern ohne Angst auf Misserfolg komplet neu gestaltet. Dies übrigens ganz im Gegensatz zu Peugeot, wo die erfolgreiche Nummer (205) in allen Nachfolgern dieser Kategorie weiterleben muss und darf. Citroën erfindet etwas "Neues" und nimmt das Vergraulen der Fahrer und Fahrerinnen der "Vorfahren" in Kauf! Angeblich will man immer und immer wieder die Kundschaft von den Fremdmarken abholen!! Was bringt das, frag ich mich, wenn man jedesmal die früher abgeholten infolge mangelnder Kontinuität wieder verliert und alte Freunde sich längst verabschiedet haben!? Ist es etwa Prinzip von Peugeot, dass Erfolgsmodelle von Citroën, vorallem dann, wenn sie den eigenen Typen zuviel Wasser abgraben, ohne ersichtlichen Grund wieder abgeändert werden müssen?! Ist Citroën gut genug dafür, einfach neue Käuferschichten anzulocken?

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so krass würde ich dass nicht sehen. Ganz im Gegenteil, der jetzige C5 ist ein Affront gegenüber allen bisherigen Citroën-Kunden. Gut er hat einige neue Leute zu Citroën gebracht, aber auch viele abgestoßen. Solange die Zuverlässigkeit stimmt - und da Citroën in den letzten Jahren gewaltig aufgeholt - dürften auch bei neuer Karosseriegestaltung die Kunden treu bleiben.

Und so spektakulär "neu" ist das Design nun auch nicht. Erinnert mich irgendwie an den Xantia. Und sofern die Citroën-Tugenden wie geräumiger Innenraum (da hat der Aktuelle stark nachgelassen), Heckklappe mit großem Kofferraum und komfortabel abgestimmten HP-Fahrwerk in den Neuen einfließen, dürften sich auch wieder die alten Kunden angesprochen fühlen.

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so krass würde ich dass nicht sehen. Ganz im Gegenteil, der jetzige C5 ist ein Affront gegenüber allen bisherigen Citroën-Kunden. Gut er hat einige neue Leute zu Citroën gebracht, aber auch viele abgestoßen. Solange die Zuverlässigkeit stimmt - und da Citroën in den letzten Jahren gewaltig aufgeholt - dürften auch bei neuer Karosseriegestaltung die Kunden treu bleiben.

Und so spektakulär "neu" ist das Design nun auch nicht. Erinnert mich irgendwie an den Xantia. Und sofern die Citroën-Tugenden wie geräumiger Innenraum (da hat der Aktuelle stark nachgelassen), Heckklappe mit großem Kofferraum und komfortabel abgestimmten HP-Fahrwerk in den Neuen einfließen, dürften sich auch wieder die alten Kunden angesprochen fühlen.

Juergen

Der aktuelle C5 ein Affront gegenüber allen bisherigen Citroen-Kunden? Ein Affront war dann doch eher diese pottenhäßliche Langweilerbude C5 I. Da half dann auch kein großer Gepäckraum mehr. Und die HP war bei der Kiste abgestimmt wie bei einer Schubkarre. Da federte nichts vernünftig. Man fragte sich, wozu der Grüßkasten überhaupt eine HP hatte. Da taten es die Stahlfederbeine eines Polo besser.

Aus diesem Ungemach gelernt bauen die nun einen wirklich totschicken C5 II mit einer HP, die wieder richtig schön wiegt und federt. Das Auto wird überall ob seiner Eleganz bewundert. Aber die Quote der ewig Unzufriedenen wird es wohl immer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einverstanden. der jetzige C5 III ist sicher kein Affront! Er hat ja nicht nur in deutschen Landen Erfolg, sondern auch in seinem Mutterland ist er zum meistverkauften (zumindest) französischen Modell in dieser Klasse geworden. Er verkörpert aber zweifellos mehr deutsche als französische Gene! C5I und II waren zugegebenermassen nach dem XM kein designerisches Ruhmesblatt. Stellt man allerdings heute ein gut gepflegtes Modell (Limousine wie Break) neben seine damaligen Konkurrenten, so erscheint er gar nicht so unmodern. Es handelt sich meines Erachtens um eine zeitlose, nicht auffalenwollende Karosse. Man nehme den A4, die damlige C-Klasse und vergleiche! Was die Abstimmung der HP-Federung anbelangt, so kann ich dem "Vorschreiber" ganz und gar nicht zustimmen! Meine zwei C5 Break V6 waren punkto Federung und Komfort meinen 3 XM überlegen! Ich betone dies immer wieder und mein Händler hat das auch stets bestätigt! Notabene nicht, um mich zu beruhigen, sondern weil der XM einfach eine nervende Stottervorderachse hatte und ich bleib dabei!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...