Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Evasion Bj2001 2L 100KW

Zusätzlich Prinz LPG Anlage

Zum Problem:

Ursprünglich ging der Motor manchmal an der Ampel aus.

Beim Abstellen klackerte das Doppelrelais im Motorraum (müsste das Motorrelais sein),manchmal sprang der Motor nicht an und nach dem eine unbestimmte Zeit gewartet wurde (3min-24 Std)lief er ganz normal.

Nun fuhr ich etwa 2km (Start und Lauf normal)und er ging einfach aus.Motorkontrolle an (ZUFALL)?

Nach etlichen Startversuchen und OBD Test kam die Fehlermeldung Multiple Zündfehler Primär und Sekundär.

Ich untersuchte das Motorrelais dieses war defekt.

Relais repariert ,Motor wollte nicht anspringen,nun löschte ich den Fehlerspeicher und siehe da die Kiste springt an.

Jetzt läuft er im Standgas saumäßig und geht oft aus,auch hat er keine Leistung Fahre ich aus der Tiefgarage muss ich Anlauf nehmen sonst bricht er zusammen.

Es ist als ob ich immer 1-2 Gänge zu hoch fahre .An der Ampel fühlt es sich an als ob ich im 2ten Gang anfahre.

Motorlampe aus

Im OBD sagt er mir ;Drossel-klappe Leerlauf~12% und Vollgas 75% ,Wenn ich das Poti ausbaue 7%-99%

Das obd sagt im Test :Continuous Monitorring:Missfire, Fuelsystem, Components alle Non Complete

Non Continuous Monitorring:Catalyst, Oxygen Sensor, Exhaust Gas Recirkulation alle NON COMPLETE

Sekundär Air System und Oxigen Sensor Heater COMPLETE

Auch sagt er mir :Fuel System1 "Open Loop Control Due to System Fault"

Intake 101 kPaA das entspricht 1Bar, aber wird nun Absolut angezeigt was IO wäre oder Normal-luftdruch das wäre dann zuviel?

Lambda Sonden untereinander und eine komplett gegen eine Gebrauchte getauscht immer gleiche Ergebnisse Sensor 1 sagt0,010V-0,045V

Wie kann ich Anhänge Hochladen?

Bearbeitet von Liegestuhl68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhänge hochladen geht nur für ACCM oder WebACCM, Bilder hochladen geht via http://bilder.citdoks.de und dann mit den da gelieferten Links einbinden.

Sind die Probleme nur bei Benzin, dann würde ich zuerst auf den Leerlaufregler tippen. Der 2.0 8v hat regelmässig Probleme mit den LLR. Sind es Probleme beim Gasbetrieb muss ich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme sind auch bei Gas.

Gas habe ich schon leer gefahren um ein "Leck "aus zu schließen.

157f51307295624_800.jpg

cd1a21307295875_800.jpgad8241307296043_800.jpg

Bearbeitet von Liegestuhl68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gerade fest gestellt das im Gasbetrieb wenn ich Düse 1 oder 4 abschalte (Stecker ziehen)nichts passiert aber bei 2 oder 3 geht der Motor sofort aus.

Morgen wird die Zündspule gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich ihn gekillt!!!

Habe eben eine neue Zündspule eingebaut und hatte die gleichen Probleme wie vorher,also alte wieder rein und Motor gestartet.

Schlauer weise hatte ich den Stromstecker der Zündspule nicht angeschlossen .

Nun springt er gar nicht mehr an!!!!!

Brauche DRINGEND einen Rat da Citroen zu hat und ich am Montag mit dem Wagen in Urlaub will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Deine screens anschaue: Da steht open loop wegen system fault, dabei ist die Sondendiagnose nicht abgeschlossen bzw fehlerhaft, die Heizung ist OK.

Hast Du die Sondenspannung mal aufgezeichnet? Die sollte zwischen 0,1 und 0,8V liegen. Oder andersrum: Wie alt ist die Sonde? Selbst Bosch schreibt 160tkm als Wechselintervall, Gasumrüster raten zu der Hälfte.

Ob die Sondendiagnose jetzt evt von einer anderen nicht abgeschlossenen Diagnose aufgehalten wird kann ich nicht sagen, evt liegt die Ursache ja auch schon früher in der Kette.

Misfire klingt aber nicht gut in Verbindung mit Ausgehen und wenig Leistung. So nicht weiterfahren, Du ruinierst den Kat!

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Sonden untereinander getauscht und eine GEBRAUCHTE eingebaut ,keine Änderung!

nun scheint er die Zündung aber gar nicht mehr an zu sprechen wirft aber keine Fehler raus?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist auch ein neuer Kurbelwellen Sensor drin kein Erfolg.

der Wagen scheint manchmal kurz vorm Anspringen zu sein (erste Umdrehung)aber dann Orgelt er einfach nur weiter.

Sprit liegt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression gemessen alle 15 bar !?! ist das nicht ein bisschen viel?

PS wie editiere ich meine Beiträge um den Tread nicht unnötig in die Länge zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist ja erstmal die Gleichmäßigkeit. Ob der Absolutwert stimmt würde ich mal an einem anderen Fzg ausprobieren.

Wenn Du Deinen Standort verrätst findet sich ja evt jemand mit einem Diagnosecomputer..

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg; habe gerade die Kerzen raus gehabt und vorsichtshalber durch gemessen alle ca 4Kohm sehen alle gut aus ,Kerzen wieder rein und nun läuft er wieder allerdings immer noch sch...

Anscheinend(mit Zündpistole gemessen) hat er immer noch Aussetzer, beim Gas wegnehmen besonders.Wie und womit wird die Frühzündung eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Du hast einen ganz eindeutigen Fehler, die Lambdasonde ist ohne Funktion, wie gasmann schon schrieb, 0,1 - 0,8V. Also schau Dir die Kabel an und miß da mal durch, evtl. hat der Gasumrüster vom Kabel der L-Sonde "abgezweigt" und jetzt ist das hin. Ich gehe mal davon aus das Du den neueren EW10 Motor hast mit einer Doppelzündspulenleiste zwischen den Nockenwellen (ist beim XU10 gleich), da läßt sich an der Zündung nichts verstellen.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort wie schon geschrieben habe ich beide Sonden gegeneinander und dann eine gegen eine Gebrauchte getauscht und erhalte immer die gleichen Werte,den Abzweig gibt es (gelötet) der scheint aber gut zu sein.

Was mich wundert ist das mein OBD keine Fehler hat und, siehe oben, der erste und vierte Zylinder im Gasbetrieb scheinbar nur leer mit laufen.

Wie kann ich das Steuergerät reseten und geht das vielleicht auch beim GAS Steuergerät"PRINZ" ?

Sprang der Wagen jetzt vielleicht wieder an da er mit offenen Kerzenlöchern "Kompressionstest" mit reiner Luft gespült wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke ,

kann es denn sein das erst eine Sonde kaputt geht (ohne Probleme) und dann die andere und nun alles Spinnt?

warum meldet das OBD keinen Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es eine nicht richtig funktionierende Sonde nicht "erkennt".

Erst wenn sie garnicht mehr funktioniert wird das erkannt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonden geben auch bei abgezogenem Stecker die Spannung ab, also warmlaufen lassen ca. 1-3 min, Stecker ab und messen (nicht die Heizung;)).

Macht die Sonde jetzt was sie soll, also eine sich verändernde Spannug bis ca. 1V ist sie gut. Das OBD Gelump muß jetzt auch erkennen das eine Sonde fehlt!! Steuergeräte zurücksetzen sollte (bin da nicht sicher) auch beim neueren Eva, durch Batterie ab klemmen und + und - Kabel zusammenhalten gehen. Kann Dein Ausleseteil auch Komponententest?

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke noch mal für die Antworten;

mein Lesegerät wird mittels Laptop betrieben und soll alle gängigen Protokolle können somit liegt es wahrscheinlich an der Software (Freeware) das ich Dinge wie Klima oder die Prins LPG nicht auslesen kann.

Hat jemand eine gute Software?

Welche Steckerbelegung hat die Sonde (GOOGLE nichts find) und muss ich zwischen beiden Sonten Polen oder ein Pol gegen Masse messen?

PS bin zZ. im Harz ,die Gasanlage stellt sich immer noch nach 2min mit Fehlermeldung aus ,Bergauf komme ich nur im 2. Gang "Mensch OPA gib doch mal Gas da vorne".verändert hat sich auch nach längerer Autobahnfahrt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hut ab mit einem nicht richtig funktionierendem Motor in den Harz zu fahren ;);). Bei den vier Kabeln an der L-Sonde sind meist die gleichfarbigen die Heizung, an den anderen beiden kannst Du messen. Bei der Gasanlage, hast Du eine Pinz oder eine Prins, zumindest für die letztere Anlage gibt es ein Interface und die Software dafür zu kaufen, z.B. in der Bucht. Angeschlossen wir das ganze mit einem separaten Diagnosestecker vom Gassteuergerät. Klima Steuerung, such mal nach lexia, proxia, elit diagnose hier im Forum. Das Deine Gasanlage auch nach zwei Minuten aussteigt, könnte auf die fehlende Lambdaregelung zurück zu führen sein, aber bitte messen nicht blind tauschen. Wenn gar nichts geht, meld Dich mal per PN bei mir.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich möchte mich jetzt auch mal reinhängen. Eigentlich hatte ich gehofft, eine Antwort zu bekommen ohne mich zu outen ....

Meine Evasion, Baujahr 1995, 2.0 Benzin/Prinz LPG hat nämlich auch eine Schwierigkeit.

Der reihe nach in 2010:

Motor Überholt,

Kat neu, Lambda und Auspuff auch

Motorsteuerung neu,

verschiedene Relais ( Auch das Motordoppelsteuerrelais)

und noch einiges (viel) mehr, was aber hier nicht wichtig ist.

Dann einen neuen Prinz LPG, weil dass das Beste sein soll.

Anschließend nach Norwegen gefahren, und auch die nächste 3000 km Problemlos. Verbrauch etwa 10 Liter.

Ab da, also jezt seit ca. 25.000 Km. immer wieder ausgehen im Leerlauf, wenn man das Gas los lässt.

Drehzahl fällt etwas zu tief ab wodurch der Motor stirbt.. Wenn ich das auffangen kann, kommt der Drehzahl wieder auf 900 und bleibt ruhig.

Es gibt viele tagen, da ist nichts los.

Es gibt aber auch tagen, wie heute, da stirbt der Motor beim beschleunigen........

Auch auf der Autobahn beim schalten von 4 in 5! (zum glück nur ab und zu)

Beim beschleunigen ist unser Evasion etwas unruhig, aber, nicht immer!

Beim Freundlichem und beim Gasumrüster ist unser Evasion immer Musterhaft und ohne Befund.

Seit unser Evasion auf Gas läuft, vermisse ich den Durchzug, die Endgeschwindigkeit ist immer da, bzw. schlecht unter 140 Km zu halten!

Natürlich sind die übliche Verdachtige schon ausgetauscht, wie Lamda (nochmals) Leerlaufsteller, Ansaugbrücke mit Vergaser, Zündkabel und Kerzen, MAP Sensor.

Kurz, ich weiß nicht mehr wo ich noch anfangen soll.

Ich hoffe auf die zündende Idee! icon3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

habe (nogmals!!!!) einen neuen Map Sensor eingebaut! Eigentlich 1 Jahr zu spät...

Jetz läuft alles wieder wie früher! Also Wäckelkontakt in einen Neuen Sensor???

Wir haben jetzt auf jeden Fall wieder UNSER Evasion zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...