Zum Inhalt springen

HP im Vergleich C6-6/C6-4/C5 III


Christoph

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich über die Suchfunktion nichts herausgefunden habe, mache ich mal einen Fred dazu auf.

Wodurch unterscheiden sich die Federungen von den C6 mit 6 Zylindern gegenüber dem 4-Zylinder-Model. Oder sind die gar gleich?

Und wie unterscheidet sich der C5 III vom C6 in Sachen HP?

Da dann noch die Frage zur Stahlfederung beim C5: die gibts ja wohl nur bei den schwächsten Motorisierungen und dann wohl nur bei bestimmten Ausstattungen, richitg? Oder anders: hat ein C5 110HDI mit Exclusive-Ausstattung immer HP?

Gruß

Christoph

P.S. und noch was fällt mir ein: ist die Activa-Funktion (Vermeidung des Aufbau-Wankens in Kurven) mit in die neuen Modellgenerationen vererbt worden, oder war das nur eine (sensationelle) Eigenschaft des Activas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Der Unterschied zwischen C6 6 Zyl. gegenüber dem C6 4 Zyl. ist AMVAR als Bestandteil der Federung (dazu gibt es auf YouTube ein Filmchen). Ob AMVAR auch im C5 III dabei ist, weiß ich nicht.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ob AMVAR auch im C5 III dabei ist, weiß ich nicht.

...

AMVAR gibt es in der Kombination mit Citroën-Logo nur im C6-6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 II --> HP 3 (4 Kugeln - nur Federungskomfort)

C5 II --> HP 3+ (6 Kugeln -> Federungskomfort & AntiRoll in Kurvenfahrten)

C5 III --> HP 3+ (6 Kugeln -> Federungskomfort & AntiRoll in Kurvenfahrten)

alt C6 --> wie C5 III außer der besten Motorisierung; die hatte zusätzlich noch AMVAR

neu C6 --> wie C5 III & fahrdynamische Anpassung der Federungskonstante (Dämpfer) --> AMVAR

AMVAR etwa vergleichbar mit DCC von VW

wie Albert schreibt, gibt es AMVAR auch bei PSA-Modellen

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 II --> HP 3 (4 Kugeln - nur Federungskomfort)

C5 II --> HP 3+ (6 Kugeln -> Federungskomfort & AntiRoll in Kurvenfahrten)

C5 III --> HP 3+ (6 Kugeln -> Federungskomfort & AntiRoll in Kurvenfahrten)

alt C6 --> wie C5 III außer der besten Motorisierung; die hatte zusätzlich noch AMVAR

neu C6 --> wie C5 III & fahrdynamische Anpassung der Federungskonstante (Dämpfer) --> AMVAR

AMVAR etwa vergleichbar mit DCC von VW

wie Albert schreibt, gibt es AMVAR auch bei PSA-Modellen

Hallo,

variable Feder- und Dämpferraten in Abhängigkeit der Fahrdynamik besitzt das System Hydractive III+ auch. AMVAR unterscheidet sich in der vollständigen Entkoppelung der Räder beim Wankausgleich (wie bei Mercedes ABC)

DCC von VW arbeitet gänzlich anders. Hier werden lediglich die Dämpferelemente elektromagnetisch an die Fahrdynamik angepasst. Da hier die Dämpfung bei elektrischem Versagen die Minimalposition einnimmt, muss die Grundabstimmung des Fahrwerks hart sein, damit es nach Versagen noch fahrbar ist.

Hydractiv III+ funktioniert genau umgekehrt: Fällt das System aus, wird die Federrate klein und die Dämpferrate groß. Damit ist anders als beim vergleichsweise einfachen DCC, (dessen Dämpferelemente ein mit Metallpartikeln vesetztes Dämpferöl besitzen, die unter Strom ihre Dämfung erhöhen) eine komfortable Grundabstimmung des Fahrwerks möglich.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Albert schreibt, gibt es AMVAR auch bei PSA-Modellen

Hallo,

AMVAR gibt bzw. gab es nur in PSA-Modellen: Citroën C6, Peugeot 607, Peugeot 407 Coupé

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 II --> HP 3 (4 Kugeln - nur Federungskomfort)

C5 II --> HP 3+ (6 Kugeln -> Federungskomfort & AntiRoll in Kurvenfahrten)

C5 III --> HP 3+ (6 Kugeln -> Federungskomfort & AntiRoll in Kurvenfahrten)

alt C6 --> wie C5 III außer der besten Motorisierung; die hatte zusätzlich noch AMVAR

neu C6 --> wie C5 III & fahrdynamische Anpassung der Federungskonstante (Dämpfer) --> AMVAR

Hydractive 3+ gab es auch schon im C5 I, daher:

C5 I / C5 II --> HP 3 (4 Kugeln - nur Federungskomfort)

C5 I / C5 II --> HP 3+ (6 Kugeln -> Federungskomfort & AntiRoll in Kurvenfahrten)

C5 III --> HP 3+ (6 Kugeln -> Federungskomfort & AntiRoll in Kurvenfahrten)

alt C6 --> wie C5 III außer der besten Motorisierung; die hatte zusätzlich noch AMVAR

neu C6 --> wie C5 III & fahrdynamische Anpassung der Federungskonstante (Dämpfer) --> AMVAR

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydractive 3+ gab es auch schon im C5 I, daher:

C5 I / C5 II --> HP 3 (4 Kugeln - nur Federungskomfort)

C5 I / C5 II --> HP 3+ (6 Kugeln -> Federungskomfort & AntiRoll in Kurvenfahrten)

C5 III --> HP 3+ (6 Kugeln -> Federungskomfort & AntiRoll in Kurvenfahrten)

alt C6 --> wie C5 III außer der besten Motorisierung; die hatte zusätzlich noch AMVAR

neu C6 --> wie C5 III & fahrdynamische Anpassung der Federungskonstante (Dämpfer) --> AMVAR

Gruesse,

Dirk

Hallo, ein C6-6 hat sieben Federkugeln, nicht sechs, wie ein C5 III*.

*Mit Ausnahme des C5 III (X7), der ebenfalls sieben Federkugeln besitzt. Vier Stück zum Federn, drei Stück zum Regeln, zwei hinten, eine vorne.

Nein, halt Schmarren!

O si tacuisse,philosophus fuisses!

Der C5 III ist ja der C5 II (X7)! Ein C5 II mit Hydractive III+ besitzt sechs Kugeln. Ein C5 III hingegen besitzt immer sieben Kugeln, wie ein C6

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,vielen Dank erst einmal allen, die binnen Tagesfrist hier gepostet haben!

Meine Fragen sind fast beantwortet, allein das AMVAR habe ich noch nicht geschnallt.

Beim Hydraktiv-System vom XM gab es eine variable Federrate (über eine zugeschaltete Kugel pro Achse), nun also eine variable Dämpfung. Aber was soll das bringen? Ist das so ein ähnlicher Effekt wie eine aufgebohrte Federkugel, nur dass man eben per Systembefehl vorgibt: Bohrung zu, Bohrung auf, Bohrung kleiner, größer usf.?

Das sollte sich beim Fahren aber deutlich bemerkbar machen...

Ich fasse mal für mich zusammen:

Ein C6-6 neu (ich nehme an ab Einführung 3l-Motor) hat Amvar, ein C5-6 ebfs.

Ein C6-6 alt hat das nicht wie auch alle C6-4

Ein C6-4 aber hat dieselbe Federung wie ein C5 mit HP 3+

Okay. Das kann man sich merken.

Aber merkt man das auch deutlich, ich meine jetzt die Federungsunterschiede?

Ich möchte mir nach fast 6 Jahren Abstinenz wieder einen C zulegen (und bringe ca. 15 TEuro zusammen).

Welches Auto ist das citroenigste und gleichzeitig noch einigermaßen bezahlbar im Unterhalt?

Ich dachte an einen C6-4 (mit BVM 6), der braucht nicht so viel Sprit, kostet auch nicht so viel Anschaffung und Unterhalt wie ein C6 240HDI, sieht genau so richtig gut aus wie die vollmotorisierten C6, und ist anschaffungsmäßig auch etwas günstiger.

Alternative: C6-6 205HDI, da größere Verbreitung und häufiger mit Leder angeboten (die Stoffsitze gefallen mir optisch gar nicht, obwohl ich sie sitzmäßig eigentlich vorziehen würde), verbraucht nach Forums und Spritmonitor-Angaben halt sehr viel.

Alternative: C5 ??HDI Tourer, da aktuelleres Auto mit größerer Verbreitung (Teileversorgung außerhalb des Cit-Netzes) und mehr Nutzraum. Form ist etwas gewöhnlicher (sagen wir mal "massengeschmackstauglicher") aber gefällt mir persönlich auch nicht schlecht, geringere laufende Kosten.

Das Herz schlägt also für den C6, aber irgendwie bezahlbar soll er bleiben

@ -albert-: dein Latriner-Zitat ist gegenüber dem Original verändert. Ich nehme an, dass es sich um Absicht handelt, verstehe aber gleichwohl diese Varianz nicht und verbleibe mit einem "Si tacuissem aut nisi tacuissem philosohus sum" (zumindest, was meinen Abschluss angeht).

Danke Euch

Gute Nacht

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Meine Fragen sind fast beantwortet, allein das AMVAR habe ich noch nicht geschnallt.

Hallo,

mit AMVAR sind die Räder in ihren Dämpfungseingenschaften vollständig entkoppelt. d.h. Jedes Rad dämpft individuell in Abhängigkeit der gegebenen Situation. Das ist bei Hydractive III+ nicht der Fall, wo die Regelung für alle vier Räder enheitlich ist.

...

Ich fasse mal für Dich zusammen:

Alle C6-6 (alle 6-Zylinder des C6, d.h. Otto 3.0 und Diesel 2.7 und 3.0) haben AMVAR .

Ein C6-4 (d.h. ein C6 mit HDi 170-Motor) hat das nicht, aber hat dieselbe Federung wie ein C5 mit HP 3+

...

Gruß, Albert

P.S. Ich verstehe Dich auch nicht ganz. "Ich bin ein Philosoph, wenn ich geschwiegen hätte oder nicht geschwiegen hätte?"

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Exakt! Wenn Du AMVAR willst, dann müsstest Du einen 6 Zylinder Diesel nehmen. Da ist das Angebot auch bedeutend grösser als beim 4 Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für die Erläuterungen!

Gegen den C6-6 sprechen eigentlich nur die hohen laufenden Kosten, insbesondere der Verbrauch. Soweit ich das überblicke, fährt niemand einen C6 HDI205 mit weniger als 8l/100km (im Schnitt). Das finde ich schon etwas unzeitgemäß - und v.a. auch teuer. Dazu kommt die Steuer für einen 2.7 Diesel, eine Inspektion beim C6 wird es auch nicht umsonst geben und die 18" Reifen für Sommer und Winter auch nicht.

Wenn dann noch eine Reparatur oder ein Zahnriemenwechsel dazu kommt wird mich meine beste aller Ehefrauen fragen, ob das sein muss. Und ganz ehrlich kann ich dann nicht "ja" sagen.

Mist.

Vielleicht lass ich es doch besser.

Es ist bestimmt voll geil, so ein Auto zu haben. Aber gemessen an den Alternativen ist der Einsatz schon hoch.

Ich glaube, ich muss mal einen C5 probefahren. Da ist dann immer noch HP drin und leise soll er wohl auch sein.

Und heute hat mir jemand mit einem 2.0 HDI C5 erzählt, dass er mit -wo immer möglich- 160km/h von Wuppertal nach München nur 6,3l/100Km verbraucht habe. Das finde ich okay.

Aber es ist eben kein C6.

Na, ich schlafe nochmal drüber.

Gruß

Christoph

@ -albert-: Wenn ich geschwiegen hätte oder eben auch auch nicht - ich bin (allemal) Philosoph. --> Das ist mein Berufsausbildungsabschluss - und manchmal kommt's im (wirklichen) Leben auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an einen C6-4 (mit BVM 6), der braucht nicht so viel Sprit, kostet auch nicht so viel Anschaffung und Unterhalt wie ein C6 240HDI,

...

Alternative: C6-6 205HDI, da größere Verbreitung

Nun halte ich ja 6-Zylinder allgemein für überflüssig und anachronistisch, bin also vielleicht etwas voreingenommen, aber mach doch mal den Test: Ich finde den Motor im 205 HDi (240er kenne ich nicht) akustisch presenter, oder sagen wir es schlicht: lauter. Dazu kommt dieses für mich nervige 'Überdrehen' durch die Automatik, die nicht direkte Kopplung von Drehzahl und Geschwindigkeit. (wobei ja auch der 2.2er häufig 'ohne Schaltgetriebe' ist...)

Der Rest zu den Kosten ist Dir ja schon selbst eingefallen. :) Kosten-mäßig ist der C5 fraglos die klügere Wahl, allerdings werden Dich einige der Püreesten 'Audi-Fahrer' schelten... :D

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ -albert-: Wenn ich geschwiegen hätte oder eben auch auch nicht - ich bin (allemal) Philosoph. --> Das ist mein Berufsausbildungsabschluss - und manchmal kommt's im (wirklichen) Leben auch durch.

Hallo Christoph,

dann stimmt es also doch. Du hast Philosopie studiert. Stattdessen glaubte ich in "sum" einen Fehler zu sehen - und da man in unserer Gesellschaft die weichen Wissenschaften nicht sonderlich wertschätzt, sind Dir die Unterhaltskosten eines C6 mit Sechzylinderantrieb jetzt zu hoch.icon12.png

Der Treibstoffverbrauch liegt tatsächlich auf einem gehobenem Niveau. Mein C6 HDi 205 verbraucht bei moderater Fahrweise und weitgehender Vermeidung von Ballungsräumen derzeit im Durchschnitt 7,9 Liter Diesel auf 100 km. Mein C5 II HDi 135 begnügt sich im selben Fahrzyklus derzeit mit 5,8 Litern Diesel auf 100 km. Der Mehrverbrauch des C6 liegt also bei rund 2 Litern auf 100 km, obwohl er nicht eine Minute früher am Zielort eintrifft, als der C5.

Der Zahnriemen des HDI 205 verhält sich übrigens philosophenfreundlich. Da er erst nach 240.000 km ausgetauscht werden möchte, lässt er seinem Eigentümer viel Zeit, die er zum Ansparen auf die Reparaturrechnung nutzen kann.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird kein Auto mehr gekauft oder geleast, das mehr als 120 gr. CO² emittiert. In wenigen Jahren werde ich diese Grenze auf max. 100 gr. CO² herab setzen und Fahrzeuge ohne Stickoxid-Ausstoß (also Benziner oder Elektrofahrzeuge) bevorzugen. Wenn Citroen dies mit dem C6 oder dem C5 schafft, bin ich frohen Herzens wieder dabei, schon wegen der HP.

Momentan werden bei mir gefahren:

Volvo V70 119 gr.

Volvo V50 109 gr.

Citroen DS3 99 gr.

Nissan Note 99 gr.

Toyota Prius 104 gr. (er war der Vorreiter für die Fuhrparkumstellung)

3 Toyota Yaris 118 gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Und der Strom wird ja noch sauberer, sobald die Kernkraftwerke abgestellt werden und mehr "saubere" Kohlekraftwerke zum Einsatz kommen weil mit Wind/Wasser/Sonne nicht die Spitzen abgedeckt werden können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig, wenn die Kernkraftwerke und die Kohlekraftwerke abgestellt werden und der Strom aus wirklich "sauberen" Kraftwerken (Sonne, Wind, Wasser etc.) kommt in der bedarfsgerechten Menge, gleichzeitig aber auch der Stromverbrauch selbst kritisch hinterfragt wird. Wir sind hier z.B. dabei, die Beleuchtung auf LED - Lampen und die PC auf Laptops umzustellen und den Stand-by-Modus in vielen E-Geräten zu ignorieren. Als übernächstes, es kostet ja alles viel Geld, wird wohl in eine Photovoltaik- oder Kleinwindanlage investiert.

Der jetzige Verbrauch in den Büros, Werkstätten, Fabriken und Familien muss doch keine feste Größe sein, hier kann man ansetzen, statt auf immer mehr Verbrauch zu setzen oder davon auszugehen, dass weniger Verbrauch nicht möglich ist, tatsächlich ist weniger mehr und wenn Deutschland hier eine Vorreiter-Rolle spielen könnte, wäre mir um unsere Zukunft nicht bange. In jedem Fall läßt sich hoher Komfort auch mit einfachen Mitteln erzielen, dazu leistete Citroen mit den Modellreihen 2CV, Ami6, Ami8, GS/GSA, VISA und BX übrigens wichtige Beiträge.

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
...

P.S. und noch was fällt mir ein: ist die Activa-Funktion (Vermeidung des Aufbau-Wankens in Kurven) mit in die neuen Modellgenerationen vererbt worden, oder war das nur eine (sensationelle) Eigenschaft des Activas?

Genau genommen war Activa nur eine Modellbezeichnung beim Xantia.

Ausstattungsmässig wie VSX/Exclusive (bis auf Kleinigkeiten).

Technisch : immer Hydractive II + AFS (aktive Fahrwerks-Stabilisierung) bzw. im franz. SC.CAR. AFS beinhaltet grob gesagt 2 weitere Federkugeln und 2 weitere Federbeine (je 1 je Stabi).

AFS sorgt für (fast) keine Seitenneigung weil per Federbein und somit über den Stabi der Wagen in die Waagerechte gedrückt wird. Kurven sind daher vergleichbar mit einem hart gefedertem Wagen samt richtig dickem Stabi. Geradeaus "federt" der Stabi per Federbein, es wird somit ein dünner Stabi simuliert, ergo ist der Federungskomfort HP-typischer.

Gab es AFS noch woanders? Nein. Das macht die rund 10.000 gebauten Xantia Activa noch exklusiver.

Macht AFS Sinn? Wer seinen Wagen eher gemächlich um die Ecke trägt, sollte sich auf keinen Fall einen Activa zulegen. Bei "artgerechter Haltung" besteht Suchtgefahr! Kurven im Activa kann man mit Worten nicht beschreiben, sowas sollte man mal erlebt haben. Die allermeisten Wagen halten noch nicht mal ansatzweise mit. Den wenigen, die mithalten können (oder sogar besser sind), fehlt hingegen der Federungskomfort.

Alternativen zum Activa? Mir sind keine bekannt....

Gruß von einem ehemaligen Activa-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da PSA mit den DS-Modellen als Premiumanbieter wahrgenommen werden will, wäre es doch eine Gute Idee in diesem Modellen SC.CAR gegen Aufpreis anzubieten, womit PSA mit "Mercedes ABC" und "BMW Stabilty Control" gleichziehen könnte.

Es ist doch jammerschade, dass Citroën mit dem Activa zwar der erste Anbieter eines Fahrzeugs mit variablen Stabilisatoren war, in der öffentlichen Wahrnehmung jedoch die Hersteller BMW und Mercedes dominieren.*

Gruß, Albert

* Nur BMW SC arbeitet mit variablen Stabilisatoren

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein C6-6 hat sieben Federkugeln, nicht sechs, wie ein C5 III*.

Hallo Albert,

sorry, ich muss Dich korrigieren, auch ein C 6-4 hat sieben Federkugeln, 4 zum Federn und 3 zum Regeln ( zwei in der Mitte der Hinterachse und eine vorne rechts im Radkasten hinter dem Plastikspritzschutz ), hab ich selbst live gesehen, sonst würde ich dies nicht behaupten.

Gruss

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein C6-6 hat sieben Federkugeln, nicht sechs, wie ein C5 III*.

Hallo Albert,

sorry, ich muss Dich korrigieren, auch ein C 6-4 hat sieben Federkugeln, 4 zum Federn und 3 zum Regeln ( zwei in der Mitte der Hinterachse und eine vorne rechts im Radkasten hinter dem Plastikspritzschutz ), hab ich selbst live gesehen, sonst würde ich dies nicht behaupten.

Hallo Tony,

dieser Beitrag war vielleicht etwas missverständlich geraten. Zur Zahl der Federkugeln des C6-4 hatte ich mich explizit gar nicht geäussert.

Ich schrieb stattdessen dass der C6-6 sieben Kugeln habe. Das sollte aber nicht bedeuten, dass ein C6-4 nur sechs Federkugeln hätte.

Einen eindeutigen Fehler gab es zum C5 III, den ich jedoch korrigiert hatte: "Ein C5 III hingegen besitzt immer sieben Kugeln, wie ein C6", woraus man aber schließen kann, dass auch ein C6-4 sieben Kugeln haben muss.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...