Zum Inhalt springen

HP im Vergleich C6-6/C6-4/C5 III


Christoph

Empfohlene Beiträge

...

Das wollte ich dich eigentlich fragen! :D

...

Hallo Dotti,

wenn man es nicht weiß - und ich weiß es nicht - kann man darüber nur spekulieren.

Wenns blöd kommt, war es eine kaufmännische Entscheidung - etwa weil das Auto mit der achten Kugel zu teuer geworden wäre.icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du ein in diesem Sinne gutes Citroën-Buch empfehlen?

Wird Dir vielleicht gar nichts bringen, aber hier ist mal ein sehr schöner Bericht und eine Erklärung zur Hydropneumatik aus dem Jahre 1957 (!) im Spiegel...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41757343.html

Sehr lesenswert!

Gruß

PS: Hier habe ich mein Verständnis zur Pneumatik meines damaligen Xantias her:

http://www.xactiva.de/text/hydropn.html

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du ein in diesem Sinne gutes Citroën-Buch empfehlen?

Wird Dir vielleicht gar nichts bringen, aber hier ist mal ein sehr schöner Bericht und eine Erklärung zur Hydropneumatik aus dem Jahre 1957 (!) im Spiegel...

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41757343.html

Sehr lesenswert!

Hallo Tannebaum,

vielen Dank für den alten Spiegel-Artikel, den ich vor sechs Jahren schon einmal gelesen und anschließend im Citroën-Forum in motor-talk verlinkt und empfohlen hatte.

Der Kommentar der meisten Leser: "Naja, so siehts halt aus, wenn ein technikfremder Journalist die Sache beschreibt"icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

um diesen Thread zu Ende zu bringen fasse ich nochmal die Antworten auf meine Fragen zusammen:

1. die Federungen von C6-6 und C64 unterscheiden sich eigentlich nicht, das Fahrverhalten wird allerdings durch AMVAR, das es nur beim C6-6 gibt, beeinflusst. Das bezieht sich allerdings auf die Dämpfung.

Federung und Dämpfung auseinander zu halten ist nicht so ganz einfach und ich schätze, dass aus meinem Bekanntenkreis kaum jemand dazu wirklich in der Lage ist, selbst wenn man ihn vorher darauf hinweist.

2. C6-4 und C5-III haben dieselbe Federungsmimik. Machart und Größe/Radstand/Gewicht des C6 lassen diesen aber anders wirken als den C5.

3. Ob der C5 beim 110HDI grundsätzlich stahlgefedert ist, oder nur wenn er kein Exclusive ist, wurde nicht beantwortet.

4. Das Activa-Fahrwerk wurde in diesen Modellreihen (C6 / C5-III) nicht mehr verbaut.

Meine Schlußfolgerungen:

ein bezahlbarer Wagen mit maximalem Citroen-Gefühl ist der C6-4, wengleich er nicht gerade billig in der Haltung sein wird. Immerhin kann man ihn wohl mit 6,5l/100km fahren, sofern es ein Schalter ist und man es nicht so sehr eilig hat. Es lassen sich wohl ähnliche Beschleunigungswerte wie im C6-6 erreiche, wenn man es darauf anlegt, da die Automatik des C6-6 sehr komfortorientiert ausgelegt sein muss, soll heißen, der kommt kaum schneller vom Fleck, als der C6-4 BV6, wenn man beschleunigt.

Ich habe von Albert noch in seiner unnachahmlichen (oder soll ich sagen 'besserwisserischen'?) Art vernommen, dass ich mir einen Audi kaufen soll, weil ich nicht knarzende Innenraumteile angenehmer als knarzende finde. Ein Zusammenhang mit dem C6 ist mir da nicht direkt offenbar geworden, aber vielleicht habe ich meine Meinung/Eindrücke einfach nicht genügend nachvollziehbar geäußert.

Was ich nach wie vor also nicht erfahren habe, ist die Beantwortung auf Frage 3, nämlich ob der C5-III beim 1.6l immer oder nur bei bestimmten Ausstattungen kein HP-Fahrwerk hat.

Es wird aber meiner Suche nach einem C6-4 mit 6-Gang und Leder (die Stoffsitze, die ich eigentlich angenehmer finde, sehen ja so gruselig aus, ) kaum noch abträglich sein, egal wie die Antwort lautet.

Interessant war aber auf jeden Fall die Diskussion, wie sich ein Auto mit Stabilisator , je nachdem wie dieser arbeitet, oder mit 2 Höhenkorrektoren je Achse bei den unterschiedlichen Drücken usw. verhält.

Vielen Dank euch allen

LG

Christoph

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe von Albert noch in seiner unnachahmlichen (oder soll ich sagen 'besserwisserischen'?) Art vernommen, dass ich mir einen Audi kaufen soll, weil ich nicht knarzende Innenraumteile angenehmer als knarzende finde. Ein Zusammenhang mit dem C6 ist mir da nicht direkt offenbar geworden, aber vielleicht habe ich meine Meinung/Eindrücke einfach nicht genügend nachvollziehbar geäußert.

...

Hallo,

nein, das habe ich nicht geschrieben.

Sinngemäß habe ich stattdessen geschrieben, dass es eine objektive vergleichende Bewertung nicht gibt - und dass Du ein Faible für die Marke Audi erkennen hast lassen, weshalb vermutet werden darf, dass hier Deine Zufriedenheit in Relation zur Produktqualität höher ausfallen wird, als bei der Marke Citroën.

Ich an Deiner Stelle würde mit keinen Citroën kaufen, sondern einen Audi!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Ob der C5 beim 110HDI grundsätzlich stahlgefedert ist, oder nur wenn er kein Exclusive ist, wurde nicht beantwortet.

Was ich nach wie vor also nicht erfahren habe, ist die Beantwortung auf Frage 3, nämlich ob der C5-III beim 1.6l immer oder nur bei bestimmten Ausstattungen kein HP-Fahrwerk hat.

Der C5 mit 1.6 HDI Motor ist meines Wissens gar nicht als Exclusive erhältlich. Und die anderen Versionen haben Stahlfederung - leider.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

3. Ob der C5 beim 110HDI grundsätzlich stahlgefedert ist, oder nur wenn er kein Exclusive ist, wurde nicht beantwortet.

Was ich nach wie vor also nicht erfahren habe, ist die Beantwortung auf Frage 3, nämlich ob der C5-III beim 1.6l immer oder nur bei bestimmten Ausstattungen kein HP-Fahrwerk hat.

Bei der Beantwortung mancher Fragen würde es auch helfen, wenn man etwas Eigenrecherche betreiben würde und nicht nur vorm Rechner sitzt und darauf wartet, sie zugetragen zu bekommen...

Es gibt bei Citroen einen online Konfigurator und da kann Du ja mal probieren, einen C5 III mit 1,6 HDI und Hydractiv III zu konfigurieren. Oder alternativ in der Preisliste suchen...

Hydractiv III gibt es nur bei Tendance/ Selection ab Motorisierung 165 HDI und 155 Benzin und immer bei Exclusive. Nur gibt es den 1,6 HDI NICHT als Exclusive.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

da demnächst bei mir ein wechsel anstett und ich ein paar marken ins visier genohmen habe frage ich mich wie der c6 v6 241ps diesl so abschneidet. ich komme aus der sternfraktion, hatte bisher nur deutsche autos , so wie mercedes bmw und audi, jedoch sind die mir irgendwie leangeilig geworden und überlge mir das farerlager zu wechseln.

was mir ins auge gestochen ist sind folgende marken, ich weiss man kann die nicht miteinander vergleichen aber ich machs trotzdem

was mir so vorschwebt

mercedes e 350 cdi

bmw 530d

citroen c6 v6 biturbo

audi a6 3.0d

skoda superb 170ps tdi

vw passat 170ps tdi

eventuell ein peugeot , dachte an den neuen 508

was mich am eisten interessiert ist der durchzug kann er mit der konkuretn mithalten? der verbrauch, kinderkrankheiten worauf man beim kaufen achten sollte (wird kein neur, gerbauchter) was sollte alles an ausstattung dabei sein(minimum) serviceintervalle, sind die ersatzteil teuer?, also einfach alles zum citroen c6, vom aussehen her sieht er nicht schlecht aus. mein farhstil ist 80 angehnem ruhig mit dem verkher mitschwimmen, manchmal wenn die bab frie ist auch mal vollgas aber eher sleten, bi ain kurz bis mittelstreckenfahrer, kurz(~20km) mittel (~80km)

was ist amvra? wie sind den die werkstattkosten/servicekosten?

freu mich schon auf eure eindrücke und berichte bezüglich des c6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

was mich am eisten interessiert ...

Hallo Snake,

da ich den älteren HDi 205 habe, kann ich nur auf einen Teil der Fragen antworten.

kinderkrankheiten
Mein C6 läuft mitterweile seit über 50.000 km störungsfrei. Einzige Ausnahme: Der Heckspoiler, der bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ausfährt, fing irgendwann an beim Einfahren Geräusche zu verursachen. Ein paar wenige Spritzer MOS2-Spray ließen die Mechanik wieder verstummen. Dieses Problem hatte hier so manch anderer C6-Fahrer auch. Sie gingen zum Händler und ließen die Spoilermechanik fetten.
worauf man beim kaufen achten sollte (wird kein neur, gerbauchter)
Es gibt ihn einmal mit elektrischen Einzelsitzen hinten, in deren Kombination die Rücksitze nicht umgeklappt werden können und einmal ohne elektrische Einzelsitze hinten mit umklappbaren Rücksitzen. Im letzten Fall kann man auch größere Gegenstände, wie z.B. ein MTB transportieren.
was sollte alles an ausstattung dabei sein(minimum)

Das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Für mich kam nur ein "exclusive" ohne Einzelsitze hinten mit Schiebedach in Frage. Wesentliches: Lederausstattung, Sitzheizung, elektrische Einzelsitze beideitig vorne mit Memory-Funktion fahrerseitig, Head-Up Display, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Spurassistent, elektr. verstellbares Lenkrad, gekühltes Getränkefach, sehr schnelle Festplatten-Navigation mit Sprachsteuerung, HIFI-System (10 Lautsprecher incl. 2 Subwoofer) mit Festplatte, pyrotechnische Notruffunktion (Im Falle der Airbag-Aktivität wird ein Notruf mit Positionsübermitttlung abgegeben), aktive Motorhaube (Fußgängerschutz), aktive Kopfstützen, autom. abblendende Spiegel innen und außen, einklappende Außenspiegel, 3-Zonen-Klimaautomatik, doppelte Verglasung (Windgeräusche), Lichtsensor, Regensensor... fehlt was?

...ach ja: Alarmanlage: außenseitige wie innenseitige Überwachung, was noch?

serviceintervalle
Alle 30.000 km. Meine 30.000 km-Inspektion kostete ca. 400 € brutto
sind die ersatzteil teuer?
Die einzigen Ersatzteile, die mein C6 bislang benötigte, waren die vorderen Bremsbeläge. Sie kosteten inclusive Einbau rund 280 €
was ist amvra?
AMVAR ist ein System, das alle vier Räder unabhängig voneinander dämpft. Es wird beim C6 mit Hydractive III+ kombiniert (variable Federraten in Abhängigkeit der Fahrdynamik) Zitat aus WIKIPEDIA: "Das Hydractive-Fahrwerk ist im C6 in seiner Form einzigartig, da im Gegensatz zum BMW E70 die Räder beim Wankausgleich voll entkoppelt sind (der E70 setzt auf einen aktiven Stabilisator). Das Automagazin Top Gear (BBC) bestätigte dem C6 auf holperiger Strecke besten Federungskomfort. Die Modelle mit Sechszylindermotor verfügen zudem über eine variable Dämpfung (AMVAR= AMortisation VARiable)."
wie sind den die werkstattkosten/servicekosten?

Ich habe auch einen Mercedes: Einen Mercedes SLK 230 (R170 facelift). Obwohl er im Vergleich zum C6 ein kleineres und einfacheres Auto ist, liegt der C6 mit seinen Inspektionskosten in Höhe von rund 400 € etwas darunter. Da Du Mercedespreise gewohnt bist, würde ich die Inspektionskosten eines C6 daher als "günstig" bezeichnen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist ein rein sprachliches Problemchen. Deutsch oder Englisch "Amortisation" heißt auf Französisch auch "amortissement". "Dämpfung" heißt "amortissement" auf Französisch und Wikipedia ist nützlich, aber nicht beliebeig schlau.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ist ein rein sprachliches Problemchen. Deutsch oder Englisch "Amortisation" heißt auf Französisch auch "amortissement". "Dämpfung" heißt "amortissement" auf Französisch und Wikipedia ist nützlich, aber nicht beliebeig schlau.

...

Wikipedia ist genauso schlau, wie die Autoren der Artikel. Hast Du schon geantwortet?

Wie aus den Diskussionsbeiträgen hevorgeht, hat der Autor weitgehend den englischsprachigen Wikipedia-Artkel ins Deutsche übersetzt. Die Bezeichnung für AMVAR hat er dabei möglicherweise unübersetzt übernommen.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert

also bist du für exclusive, hoffe der kommt dann inklusive der sonderausstattung die du erwähnt hast, das alles war bei exclusive dabei? gibts keinen v6 biturbo fahrer hier? sag albert wie eist der vrebrauch?

wie ist der komfort zum mercedes den du hast?

ist glaube ich muss zum citroen händler :-D, mir gefällt das design ist mal was anderes und sehr selten das fahrzeug

ich habe ein wenig gemobilt und was haltet ihr von den preisen, ich kenn die preise von den dutschen fahrzeugen und weiss daher ob tuer oder billig aber citroen ist völliges neuland für mich.

lt mobile kosten die ungefähr 39000 und wenn ich einn neuen bestelle kostet der mich 46000, ich finde so ein grosser unterschied ist da nicht, kann es sein das die mobilefahrzeuge ein hach zu teuer sind?

jetzt dürft ihr wieder berichten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bist du für exclusive, hoffe der kommt dann inklusive der sonderausstattung die du erwähnt hast, das alles war bei exclusive dabei?

Es handelt sich um ein Modell, das im Juni 2008 erstmals zugelassen wurde. Ältere Modelle (ca. erste Hälfte des Jahres 2007) haben möglicherweise ein langsameres Navigationssystem ohne Festplatte und keine elektrische Verstellung des Lenkrades.

gibts keinen v6 biturbo fahrer hier?

Alle C6 mit Dieselantrieb sind Bi-Turbos. Der kleine 2.2 HDi mit vier Zylindern besitzt einen sequentiellen Bi-Turbo, bei dem zwei hintereinander geschaltete Tubolader in Abhängigkeit der Drehzahl kooperieren. Ähnliche Systeme gibt es auch in BMW-Top-Motorisierungen z.B. im BMW 535 d. Die Sechszylindermodelle HDI 205 und HDi 240 sind ebenfalls BI-Turbos. Hier arbeiten die Turbolader jedoch nicht hintereinander, sondern parallel (jeder Turbo ist für eine Zylinderbank zuständig) Aufgrund der geringeren Masse können zwei kleine Turbolader spontaner ansprechen, als es ein großer Turbolader könnte. Wenngleich nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die V6-Biturbos immer mit einer Wandlerautomatik kombiniert sind, welche die "Regungen" der Kurbelwelle naturgemäß nicht unmittelbar an die Antriebsräder überträgt.

sag albert wie eist der vrebrauch?

Der Verbrauch hängt sehr von der Fahrweise ab. Meine Fahrweise würde ich als verbrauchsfreundlich bezeichnen: nahezu kein Stadtverkehr, stattdessen Autobahn mit Tempomat 150 km/h und Landstraße. Schnitt: 7,9 Liter Diesel / 100 km. Der neue Motor HDI 240 ist deutlich sparsamer!

wie ist der komfort zum mercedes den du hast?

Was für eine Frage! Es handelt sich wie gesagt um einen Roadster SLK 230 mit Kompressormotor: Der Motor ist immer sehr präsent, wird bei 140 km/h sogar richtig laut und brummig. Eine Federung ist in diesem Wagen nur ansatzweise vorhanden. Die Sitze und die Sitzposition sind unbequem.

Der Komfort des C6 verhält sich hierzu wie der Luxus einen Königsschlosses im Verhältnis zum Elend einer Wellblechhütte. Der C6 hält alles draußen, was unangenehm ist: Den Lärm des Windes, die Unebenheiten der Straße. Lediglich die kleinen Querrillen lassen die serienmäßgen 18-Zoll-245er-Niederquerschnittsreifen durchdringen. Die 17-Zoll-225er-Winterräder dagegen schlucken dann auch noch diesen Rest. Dabei ist der Wagen nicht nur komfortabel. Sein adaptives Fahrwerk erlaubt hohe Querschleunigungen. In einem Vergleichstest der AMS (ich glaube, es war im Jahr 2006) fuhr der Citroën C6 schneller durch die Pylonengasse als der verglichene 5er BMW.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 hält alles draußen, was unangenehmn ist:

Gruß, Albert

auch einbrecher ;-) verdamt ich muss ihn probefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verdamt ich muss ihn probefahren

Das dürfte nicht einfach werden, zumal die Händler zumeist kein Vorführmodell mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Was die Preise betrifft - exklusive Wartungsverträge etc.:

Bei 60.000 Liste landest Du bei einer Neuwagenbestellung am Ende der Verhandlungen im Bereich 47000-51000 (je nach dem, was an Extras dazu kommt - viele gibt es nicht: Schiebedach, Einzelsitze, Medienbox).

Bei Vorführfahrzeugen landest Du je nach Laufleistung endverhandelt zwischen 43000 und 45000.

Zu den Unterschieden 205/240 - es gibt einen von Uwe begonnenen Thread zum Thema, der beide Varianten gefahren ist/fährt (nimm "Rotkäppchen" als Suchbegriff).

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor knapp 4 Monaten den Übergang von einem C5 (I) zu einem C6 vollzogen. Fahre jetzt beide abwechselnd.

Ich muss sagen: zwischen beiden Fahrzeugen gibt es fast keine Gemeinsamkeiten. Der C5 ist ein tapferer, schöner Wagen mit hohem Gebrauchswert. Ich mag ihn. - Der C6 ist von einem anderen Stern. Von der Außenform will ich nicht reden, weil das Geschmackssache ist. Aber innen: der C6 ist ein Quantensprung. Alleine die Ablagen in den Türen sind genial (fahren sanft zu und verstecken jede Unordnung) und das Platzangebot ist reichlich. Man fühlt sich wie auf der Brücke eines Ozeanriesen. Die Lenkung butterweich für ein so schweres Fahrzeug (knapp 2 Tonnen). Die Musikanlage mit 2 Subwoofern. Ist wie ein Live-Konzert aus der ersten Reihe.

Und dann sind solche Kleinigkeiten da, die den Charakter des Wagens weiterhin sublimieren. Die Fenster in den Türen haben keine Rahmen - ähnlich wie bei Sportwagen (für mich ist der C6 der größte Sportwagen zur Zeit). Man kann mit dem Bordcomputer via Zuruf kommunizieren, anstatt Knöpfe zu drücken. Die Fahrerposition (Albert erwähnte das bereits) kann per Knopfdruck übe viele Elektromotoren innerhalb von wenigen Sekunden aufgerufen werden. Das ist praktisch, wenn man sich das Auto mit einer anderen Person teilt. Jeder drückt auf seinen Knopf (1 oder 2), und schon fahren die Sitze und Spiegel in die korrekte Position. Sehr angenehm. - Das Sitzgefühl (auf Leder) ist grandios. Man fühlt sich wie in einem Ohrensessel. Die Trinkwasserflasche steht im Armaturenbrett immer bereit, wenn man Durst hat. Toll gelöst.

Na ja, Mercedes wird ähnliche Features haben. Fahre selten mit denen mal mit. Aber für mich steht eines fest: der C6 ist nicht nur optisch ein Leckerbissen. Er ist voller interessanter Ideen.

Habe vor zwei Wochen einen C5 (III) nagelneu gefahren (im Urlaub). Besser als die Vorgänger-Varianten. Aber kein Vergleich zum C6. Das ist wirklich eine andere Klasse. Und der C5 ist wirklich ein guter Wagen! Keine Frage. Der Besitzer des C5 war von meinem C6 begeistert. Er habe lange mit ihm geliebäugelt vor dem C5 Kauf. Aber dann habe er sich aus Familien-Budget-Gründen für den Kombi entschieden. - Allein der Innenraum aus dem Blick des Fahrers ist völlig anders als beim C6. Nicht schlecht. Aber eben alles ziemlich eng (wenn man C6 gewohnt ist). Man darf nicht vergessen, dass Sarkozy einen C6 fährt (dienstlich). Der kann also nicht ganz schlecht sein.

Mache mal eine Probefahrt. Nur so, kann man diesem Wagen näher kommen. Und ich sehe sie für 18 000 - 30 000 auf den Höfen der CIT Garagen herumstehen. Laufleistung meist so um 60 000 bis 100 000 km.

Ach so, kleiner Gag am Rande: wenn man auf der Autobahn schneller als 127 km/h wird, fährt im Heck der Spoiler automatisch nach obenl Das sieht ulkig aus für Leute, die das nicht wissen. Die denken wahrscheinlich: der hebt jetzt gleich ab. Mag aerodynamisch ok sein, aber ich empfinde das letztlich als Gag, der den Wagen noch abgedrehter macht. Ganz witzig.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist schwierig und man wird von einigen schnell in die Weltverbesserer-Ecke gestellt.

Ich stell dich mal in die Nachplapperer Ecke ohne "wissenschaftlich fundiertes Wissen".

Schau dir das mal an ab der 21:30min und die naechsten 3 min an wie es tatsaechlich ist..:

http://youtu.be/Ov0WwtPcALE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na in diese Ecke hat mich bis jetzt niemand gestellt, aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Wo Du Dein angeblich ach so wissenschaftliches Wissen herbekommst, sieht man ja und da frage ich mich, wer wirklich in die Nachplapper-Ecke gehört. Angesichts der wissenschaftlich erwiesenen (!) Erdklimaproblematik selbige als Schwindel zu bezeichnen, ist schon außergewöhnlich gewagt, dies dürfte die Meinung einer (vielleicht gekauften?) Minderheit sein und da frage ich mich, wer wirklich - hier Zitatmäßig - in die Nachplapperecke gehört. Wir können uns sicher darüber streiten, wie lange es wohl dauern wird, bis der Planet Erde vielleicht sogar kollabiert (die Saurier lassen, wenn auch ihre Katastrophe in ihrer Geschichte nicht vergleichbar ist, vielleicht aber im Endergebnis), aber doch nicht die erwiesene Erderwärmung, der Verlust an Gletscher und Land mit seinen Folgen, das Ansteigen des Meeresspiegels mit seinen Folgen für uns, die steigenden Durchschnittstemperaturen, deren Folgen wir noch gar nicht ahnen (Köln an der Nordsee?), Flüchtlingsbewegungen (jetzt schon angelaufen aus Afrika und das wird vermutlich mehr werden) und, und, und... Wer hier also nachplappert und natürlich auch dafür scheinbar neutrale (wirklich?) Belege in Youtu oder sonstwo findet und aufführt, ist meines Erachtens klar, ich bin es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na in diese Ecke hat mich bis jetzt niemand gestellt, aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Wo Du Dein angeblich ach so wissenschaftliches Wissen herbekommst, sieht man ja und da frage ich mich, wer wirklich in die Nachplapper-Ecke gehört. Angesichts der wissenschaftlich erwiesenen (!) Erdklimaproblematik selbige als Schwindel zu bezeichnen, ist schon außergewöhnlich gewagt, dies dürfte die Meinung einer (vielleicht gekauften?) Minderheit sein und da frage ich mich, wer wirklich - hier Zitatmäßig - in die Nachplapperecke gehört. Wir können uns sicher darüber streiten, wie lange es wohl dauern wird, bis der Planet Erde vielleicht sogar kollabiert (die Saurier lassen, wenn auch ihre Katastrophe in ihrer Geschichte nicht vergleichbar ist, vielleicht aber im Endergebnis), aber doch nicht die erwiesene Erderwärmung, der Verlust an Gletscher und Land mit seinen Folgen, das Ansteigen des Meeresspiegels mit seinen Folgen für uns, die steigenden Durchschnittstemperaturen, deren Folgen wir noch gar nicht ahnen (Köln an der Nordsee?), Flüchtlingsbewegungen (jetzt schon angelaufen aus Afrika und das wird vermutlich mehr werden) und, und, und... Wer hier also nachplappert und natürlich auch dafür scheinbar neutrale (wirklich?) Belege in Youtu oder sonstwo findet und aufführt, ist meines Erachtens klar, ich bin es jedenfalls nicht.

Hallo Manfred

Ziehst Du den Schuh Dir an ?

Musst Du aber nicht. :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planet Erde vielleicht sogar kollabiert, aber doch nicht die erwiesene Erderwärmung, der Verlust an Gletscher und Land mit seinen Folgen, das Ansteigen des Meeresspiegels mit seinen Folgen für uns, die steigenden Durchschnittstemperaturen,

Ich habe extra die einfache variante, gewaehlt um dich nicht zu ueberfordern..

In meinem Fuhrpark ist auch ein Prius der nur reale 5 Liter benzin in der stadt braucht, und gerne im wald spazieren tue ich auch.

Das alles bedeutet aber nicht das ich meinen verstand abschalte, eine "THEORIE" in der welt rumpropagiere nur weil diese gerade die gaengiste ist ohne da genauer nachzuhaken.

Die temperaturen siegen und fielen schon immer. Es war auch hierzulande schon deutlich waermer und deutlich kaelter als heute. Im moment steigen sie halt wieder nachdem sie fast 40 jahre lang gefallen sind..

In den 70ern haben die grossen zeitungen alle die naechste eiszeit vorausgesagt weil da die temps runter giengen. Ich wette da haettest du dich mit einem dicken mantel eingedeckt...

Aber davon redet ja keiner mehr, ist ja schliesslich schon ein paar jahre her.

Wie dem auch sei, mag sein das du kein english verstehst und deshalb nicht ganz folgen konntest im film, aber fakten bleiben fakten.

Erst wenn du wort fuer wort alles in diesem film verstanden hast koennen wir uns unterhalten.

Ich habe bis jetzt keinen wissenschaftler getroffen (von der fuehrenden Unis der Welt) der in diesem gebiet seit langem taetig ist, der diese "von uns gemachte" erwaermungstheorie stuetzt.

Natuerlich wird er das nicht nach aussen tragen, schliesslich will man ja noch dafuer gefoerdert werden das zu erforschen was eben bezahlt wird..

Es gibt halt leute wie dich die meinen wenn sie sich ne gruene plakete auf die scheibe machen die luft gleich viel besser wird in der stadt. Das fuehrende Industrieverbaende und der adac untersuchungen dazu gemacht haben mit dem ergebniss das es 0.0% aenderung dadurch erfolgt ist ja egal. Hauptsache gruen und neu und teuer und absatz...

Ist auch bewiesen wirkungslos:

http://www.focus.de/auto/news/adac-umweltzone-wirkungslos_aid_403809.html

oder

http://www.welt.de/politik/deutschland/article5668656/Regierung-soll-Umweltzonen-Wirksamkeit-beweisen.html

Aber wozu beweisen wenn's doch die leute blind annehmen weil, regierung wird schon wissen.. wie die lemminge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es Klasse, wenn man beobachtet, mit welch hohem bürokratischen Aufwand in Deutschland gegen Pollution durch Autos angestunken wird. Und am Ende nützt es angeblich überhaupt nichts.

Mein Vorschlag (siehe Faden "Parkplätze - wir sind doch nicht blöd"), senkrechte Parkplätze zu verbieten, fiel alleine schon hier im Forum durch. Dabei ist deren Wirksamkeit absolut erwiesen. Aber es will keiner hinhören. Nicht sexy genug.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...