Zum Inhalt springen

ausgelassene Inspektion


WirbelSteff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich verfolge das Forum seit geraumer Zeit mit steigendem Interesse. Inzwischen hat sich mein C6-Wunsch konkretisiert und ich habe ein Exemplar im Auge. Es ist ein 2.2 mit Schaltgetriebe, Bj. 2008 mit 114000 KM. Der Wagen steht bei einem kleinen Gebrauchtwagenhändler zu einem interessanten Preis allerdings will der Verkäufer keine Garantie geben. Vorbesitzer war der Geschäftsführer einer großen Krankenkasse und bei Durchsicht des Wartungsheftes fiel mir auf, dass die 30'-Inspektion regulär gemacht wurde, die 60er allerdings erst bei KM 86' und die nächste dann bei 111' jetzt im Februar. WAs ist davon zu halten, wie wirkt sich das auf evtl. Kulanzwünsche aus...

Vielen Dank für mögliche Antworten

WirbelSteff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso steht der Wagen eines Geschäftsführers bei einem kleinen Gebrauchtwagenhändler? War das kein Firmenwagen?? Wieso will er keine Garantie geben, wo er doch gesetzlich dazu verpflichtet ist???? Und dann noch die Sache mit der Inspektion? Mein Tipp: Lass die Finger davon! Große Citroen sind nicht ohne, kauf lieber einen mit vernünftigen Lebenslauf von einem Citroenhändler, Du wirst es nicht bereuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, war ein Firmenwagen. Eingetragener Besitzer ist die Krankenkasse. Der Händler sagt, er hätte den Wagen in einem Paket vom Cit-händler übernommen, der den Wagen nach drei Jahren zurückgenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Nenn doch mal die konkreten Daten! Kaufpreis bzw. Dein Budget - dann kann man etwas mehr dazu sagen. Als Faustregel würde ich aber auch sagen: Es gibt so viele C6 mit sauberem Lebenslauf bei großen und kleinen Citroen-Händlern (und dort sind sicher noch Preisnachlässe auszuhandeln), dass Risikokäufe z.Zt. eigentlich überflüssig sind.

Dann hast Du auch Citroen Select oder - das habe ich genommen - eine mehrjährige Gebrauchtwagengarantie, die Dich vor den schlimmsten Überraschungen schützt.

Gruß,

Marcus

P.S.: Die Kulanz-Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie kann er verweigern, die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bei einem Privatkunden nicht.

Technisch gesehen macht bei einer so hohen Jahresfahrleistung die überzogene Inspektion kaum etwas aus.

Das würde ich jedoch nur bei einem Superschnäppchen in Kauf nehmen.

Ansonsten ist ein lückenloses Scheckheft mit Select-Garantie die bessere Wahl.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem breiten Angebot weiß ich nichts. Die großen Internetportale scanne ich seit einem Jahr systematisch, das Gebrauchtwagenangebot von Citroen.de und Citroen.fr ebenfalls. Alle grob erreichbaren Händler habe ich ebenfalls abgeklappert - wo die angeblich Hunderte Leasing-Rückläufer stehen weiß ich nicht. Ich möchte einen 2.2 möglichst ab 2008 (RT4 und anderes) in exclusive aber mindestens business mit schwarzem Leder. In Frankreich gibt es zwei interessante Angebote - eins in Nantes, das andere in Vichy aber das ist eben von Berlin nicht unbedingt um die Ecke. Klar ist select 'ne schöne Sache aber die rufen dann gerne mal 25'€ für entsprechende Angebote auf und da finde ich 14' für das aktuelle Angebot (4/2008, 114000, Vollausstattung, achtfach berreift auf Originalfelgen) schon recht interessant, zumal der Wagen keinen der hier im Forum ausgewiesen typischen Mängel hat.

WirbelSteff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination aus Vierzylinderdiesel und Exclusive-Ausstattung ist dünn gesät. Da gäbe eine Abweichung auf den Sechszylinder schon mehr her. Aber selbst für den musste ich 550 km fahren um einen passenden zu finden.

Natürlich lässt sich Citroen ihre Garantie etwas kosten. Für den Preisunterschied kann man sich selber ein paar Tausender für evtl. Reparaturen beiseite legen.

Eine andere Option ist eine Garantieversicherung, die einen beim Bing Bang vor dem Ruin bewahren kann.

Ich finde das von dir erwähnte Angebot nicht unattraktiv. Wenn ich es richtig erinnere, muss bei 120000 km das Additiv aufgefüllt werden. Das solltest du in die Verhandlungen mit einfließen lassen.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an es ist der wagen auf mobile.de. der hat ja sogar standheizung (mit einbau ca. 1 k€ schätze ich) eine inspektion ist kürzlich gemacht worden. auf kulanz würde ich allerdings nicht hoffen. eine citroen NL würde für einen solchen wagen wahrscheinlich eur 19k aufwärts aufrufen. ist dir die garantie das wert? wenn bei besichtigung/probefahrt alles passt ein gutes angebot.

klar die hunderte leasingrückläufer, habe mich auch schon gefragt wo die stehen. wahrscheinlich gibt es verkaufsplattformen die ich nicht kenne.

und der forenklassiker gewährleistung und garantie. offensichtlich muss wirklich jeder was dazu schreiben, leider zu 90% falsch. timmy hat natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gehe doch einmal den normalen Weg, der Weg zum Cit.- Händler.

Die wollen ja auch leben, frage da einmal nach einem gebrauchten C6 nach.

Ich habe mit Cit-Händlern auch gute Erfahrungen gemacht.

Klar, die Verdienen an einem Gebrauchten auch, das sollen Sie auch.

Aber Du hast wenig Arbeit damit + die viele Zeit die Du verbrauchst einen gebrauchten C6 zu bekommen.

Ausserdem hat ein Cit.- Händler kanns andere Verbindungen an Gebrauchte zu kommen.

Wichtig ist, dass der Händler eine Werkstatt mitbetreibt und eventuell alteingessesen ist.

Denn ein Cit.- Händler will ja kein Einmalgeschäft mit Dir machen! Oder meinst Du?

Er braucht und will treue Kunden

und deshalb ist ein Cit.- Händler nicht immer zweite Wahl.

Ein Autokauf ist nunmal Vertrauensache.

Seit über 30 Jahren bin ich mit meinem Cit.- Händler in Grossen und Ganzen.

zufrieden.

Man muss nur zusammen reden und darf auch den

Gegenüber nicht versuchen zu überfordern.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumentation ist durchaus ehrenwert. Ich sehe das etwas anders. Wenn es nur um geringfügige Preisdifferenzen geht, so sollte man durchaus dem Fachhändler den Vortritt geben.

Jedoch ist es so, dass man dort möglicherweise genauso betuppt wird, wiebei einem Wald- und Wiesenhändler. Meine ersten Autos habe ich immer von einem Vertragshändler bezogen und mit deren Service war ich alles andere als zufrieden.

Da wird gern mal ein Problem kleingeredet, um sich um Garantieleistungen zu drücken. Bei einem neun Monate altem Golf 2 wurde kurzerhand verschwiegen, dass der Wagen als Fahrschulfahrzeug eingesetzt war. Dies macht der kleine Containerhändler vielleicht auch, aber da habe ich auch locker 20-25% weniger bezahlt.

Mein alter Herr bekniet mich fortwährend, dass ich doch die lokale Wirtschaft unterstützen soll. Nur, ich muss auch zusehen, dass ich mein Geld verdiene und nur aus Nettigkeit steckt mir kein Mensch etwas zu.

Wie es einige Vertragswerkstätten übertreiben, sieht man an folgendem Beispiel. Wohlgemerkt, es ist kein Tippfehler, sondern m. E. purer Wucher:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=144314383&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&zipcode=26506&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja echt gut!

@ timmy: Ich habe mal wieder Gewährleistung und Garantie durcheinander geworfen, Danke! Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Händler keine Garantie dazugibt um aus der Gewährleistung rauskommen zu können.

@ wirbelsteff: Der Preis ist echt klasse, da könnte ich doch mal schwach werden!

Bearbeitet von AndreasHDI
Tippfehler!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja echt gut!

@ timmy: Ich habe mal wieder Gewährleistung und Garantie durcheinander geworfen, Danke! Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Händler keine Garantie dazugibt um aus der Gewährleistung rauskommen zu können.

@ wirbelsteff: Der Preis ist echt klasse, da könnte ich doch mal schwach werden!

auch mit Garantie kommt er aus der Gewährleistung nicht raus. Die Garantie ist in der Regel nach Fahrleistung gestaffelt, d.h., daß ers z.B. ab 100.000 km nur noch 50% der Materialkosten erstattet werden. Bei der Gewährleistung sind es aber 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich timmy nur anschließen. Meine drei XM und den C8, den ich jetzt seit sechs Jahren fahre (mir wurden im höheren Alter nochmal zwei Kinder geschenkt) habe ich immer bei Citroen warten lassen. Beim C8 allerdings alle Inspektionen in Vaison la Romaine in Südfrankreich für jeweils 200-300€ nur bei der 40tausender war ich mal nicht in Frankreich; da hat mich die Inspektion mal eben 1200,-€ gekostet. Dafür hatte ich dann neue Bremsbeläge und Scheiben vorne obwohl ich eigentlich nur im Notfall bremse und mit diesem zweiten Satz inzwischen problemlos weitere 75' unterwegs bin.

Also: Vertauensverhältnis schön und gut aber Händler ist eben Händler ebenso wie Bank eben Bank ist.

WirbelSteff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oldshat

anscheinend gibt es einen Trick wenn ich als gewerblicher Käufer auftrete - hab' ich auch noch nicht ganz verstanden. Aber der Händler war auch davon überzeugt dass man wenn man als Privatmann Autos im EU-Ausland kauft nochmal zusätzlich 19% Mehrwertsteuer bezahlen müsse.

WirbelSTeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist, dass er bei einem gewerblichen Käufer keiner Sachmangelhaftung, sprich Gewährleistungspflicht unterliegt.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

schade, dass hier keine weitere rückmeldung des threaderöffners erfolgt ist, warum es dieser wagen nicht geworden ist. jedenfalls wird er immer noch angeboten. ich dachte er wäre schneller weg. die preise scheinen langsam zu purzeln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber nach langem hin und her ist er es tatsächlich geworden. Ich hatte nochmal persönliche Rücksprache mit dem Vorbesitzer von der großen Gesundheitskasse, der sich netterweise auf eine schüchterne mail hin gemeldet hat und der hat mit bestätigt, dass der Wagen problemlos lief und immer perfekt gewartet wurde (Leasing+). Übermorgen hole ich ihn ab, dann berichte ich nochmal.

WirbelSteff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch

Ich habe 2007 einen 3/4 jährigen HDI 204 excl. mit 11.000 km für 28.000 € incl. MWST von privat gekauft. 19"er + Wi. Reifen + Standheizung + Digitales Fahrtenbuch

C6e müssen nicht teuer sein. Probs keine, da mit 4 Jahren Vollgarantie. Es war aber auch nix.

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich ihn abgeholt und auf dem Rückweg schnell noch bei Cit in MD vorbeigeschaut. Und tatsächlich, die Inspektion war gar nicht ausgelassen sondern nur im Wartungsheft nicht vermerkt. Dafür war die zuletzt eingetragene bei 112000 die leicht vorgezogene 120er. Dabei wurden schnell noch alle Bremsbeläge und die vorderen Scheiben sowie die Motorhaube wegen leichter Steinschlagschäden ersetzt. Partikelfilter ist auch aufgefüllt worden und zu guter letzt der Vertrag den der Händler mir schließlich vorgelegt hat, sieht doch die ganz normale Gewährleistung vor.

Wenn jetzt nicht noch was ganz hässliches passiert, sehe ich meiner C6-Zukunft mit großer Freude entgegen.

WirbelSteff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehne Dich zurück, WirbelSteff, dieses Auto ist wie eine große Liebe. Sie wächst einem ans Herz.

Alleine, wenn er (sie) so dasteht, empfindet man eine Genugtuung. Und diese Gefühle sind nicht in Zahlen zu rechnen. Denn diese Genugtuung wirkt auf Deine Psyche, ohne dass Du das merkst. Ein Wagen, der dem gesamten Konkurrenzdenken in der Automobilwirtschaft entgegenläuft. Er manifestiert eine Eigenheit, die sich nicht anbiedert, sondern dem "Ich" eine Möglichkeit der leisen Selbstbesinnung bietet.

Lass mal drei Monate rumgehen. Dann wirst Du sehen, dass dieser Wagen "zeitlos" ist.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

... nach langem hin und her ist er es tatsächlich geworden.

Uns war das klar! ;)

Herzlichen Glückwunsch!

Wir schauen uns auch gerne Bilder an! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Glückwunsch auch von mir. Weisst Du, was die neue Motorhaube gekostet hätte/hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...