Zum Inhalt springen

C5 II Software update (RT3 und oder Motorsteuerung)?


MCEscher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Mein C5 II mit RT3 Navidrive soll wegen Urlaubsreise auf das aktuelle Kartenmaterial (Deutschland 2010/2011) upgedated werden.

Da ich weiß, dass in dem Zuge evtl auch ein Firmware update des RT3 sinnvoll bzw. nötig sein kann, habe ich bei meiner Citroënhändler auch danach gefragt.

Mir wurde nun ein Update für 50,-€ angeboten.

Angeblich muss dazu das Auto einen Tag in der Werkstatt stehen weil es auch an das Fehlerspeicherauslesegerät angeschlossen werden muss. ein solches Update könne auch schon mal vier Stunden dauern, hieß es. Der Werkstattmensch meinte auch ein solches Update hätte bei ihm zu einer Spritersparniss geführt.

Haben wir da aneinander vorbei geredet und ist hier ein update der Motorsteuerung gemeint?

Oder hängt das RT3 tatsächlich so intensiv am Motormanagement?

viele Grüße

Markus

Bearbeitet von MCEscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update beim RT4 dauert etwa 30-45 Minuten und hat bei meinem keinerlei Veränderungen des Spritverbrauchs gebracht. ;)

Der Werkstatttyp hat dich wohl falsch verstanden. Ein Firmwareupdate des Audio-System spielt übrigens eine serviceorientierte Werkstatt (nahezu) kostenlos auf.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Hallo Markus,

so ist es. Dein "Werkstattmensch" hat Dich missverstanden.

Mein RT3 im C5 hat die Version 6.63 build 890. Mit diesem Update wird die bis dahin inaktive Infrarotschnittstelle aktiv. Darüber hinaus wird das CD-Laufwerk *.mp3-fähig.

Die Installation der Version 6.63 build 890 dauert, wie Timmy bereits mitteilte, ein gute halbe Stunde. Die Installation ist insofern etwas tückisch, als die CD zwei mal "ausgespuckt" und wieder eingezogen wird. Man darf aber auf keinen Fall dei CD entfernen, bevor die Installation abgeschlossen ist!

Gruß, Albert

P.S. Hier kannst Du übrigens die neueste Software für Dein RT3 kostenlos ´runterladen (nachdem Du Dich im Forum angemeldet hast). Die Software brennst Du anschließend auf CD und schiebst sie in den Schacht.

Achtung!

Telefonkarte entfernen und während der Installation eine halbe Stunde spazieren fahren. Die Installation darf nicht durch den Energiesparmodus oder durch einen Anruf unterbrochen werden!

Hier direkt zur RT3-downloadseite

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Wie bekomme ich die Firmware Version meines RT3 heraus?

Gibt es für den C5 evtl. tatsächlich auch ein Update der Motorsteuerungssoftware, welche sich im Spritverbrauch, der Leistung oder ähnlichem niederschlagen kann?

Dafür wären die 50,-€ ja durchaus gerechtfertigt, oder?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie bekomme ich die Firmware Version meines RT3 heraus?

Hallo,

die Menütaste zwei Sekunden lang drücken. Wenn Du einen C5 II (C5 Serie 2) hast, solltest Du die Version 6.62 build 880, 6.63 build 881, oder 6.63 build 890 haben.

...

Gibt es für den C5 evtl. tatsächlich auch ein Update der Motorsteuerungssoftware, welche sich im Spritverbrauch, der Leistung oder ähnlichem niederschlagen kann?

Das glaube ich nicht. Bei der Spritersparnis handelt es sich vermutlich um ein Phantasieergebnis Deines "Werkstattmenschen". Updates der Motorsteuerungssoftware werden als Bugfixes entwickelt, die dazu dienen, bekannt gewordene Probleme zu beheben. Wenn Du keine Probleme hast, brauchst Du das Bugfix nicht.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein RT3 im C5 hat die Version 6.63 build 890. Mit diesem Update wird die bis dahin inaktive Infrarotschnittstelle aktiv. Darüber hinaus wird das CD-Laufwerk *.mp3-fähig.

Hallo Albert,

danke für Deine Ausführungen. Ich habe mir gerade auch das Update auf die 6.63 für meinen C6 geholt.

Bei mir ist momentan noch die 6.62 drauf (damit war übrigens auch schon MP3 möglich).

Was ist denn das für eine Infrarotschnittstelle?

Gibt es irgendwo eine Versionshistorie, aus der man erkennen kann, was sich verändert hat?

Danke nochmal und viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei mir ist momentan noch die 6.62 drauf (damit war übrigens auch schon MP3 möglich).

Hallo Martin,

ich hatte das RT3 meines C5 bereits im Jahr 2007 auf die Version 6.63 build 890 aktualisiert. Ich glaubte mich an dei Neuerungen "Infrarotschnittstelle" und "*.mp3-Fähigkeit" erinnern zu können.

...

Was ist denn das für eine Infrarotschnittstelle?

Die Infrarotschnittstelle erlaubt den Austausch von Adressdaten zwischen einem Handy und dem internen Speicher des RT3. Die Voraussetzung ist freilich, dass das Handy eine Infrarotschnittstelle besitzt. Das war bei meinem Nokia 6310i der Fall, das ich damals hatte. Vor dem Update musste ich immer die SIM-Karte des Handys in das RT3 einlegen, um Adressdaten in den internen Speicher des RT3 zu kopieren. Mittlerweile sind Infrarotschnittstellen an Handys jedoch selten geworden. Mein aktuelles Sony-Ericson-Handy besitzt jedenfalls keine mehr.

...

Gibt es irgendwo eine Versionshistorie, aus der man erkennen kann, was sich verändert hat?

Hmm... gibt es, gab es früher ´mal im Internet. Ich konnte aber jetzt auf die Schnelle nichts ergoogeln...icon9.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wollte ich das Teil installieren, aber ich kam mir vor, wie der letzte IT-Analphabet ;-)

Mal ne dumme Frage: wie geht denn das?

Ich habe die CD eingelegt, gewartet, Zündung aus, Zündung an, CD raus und wieder rein, alle Knöpfe gedrückt, auch länger - nix ist passiert.

Wie installiert man das Update?

Danke nochmal und viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war gerade in meinem C5 II nachschauen.

Bei mir ist die Software 6.62 drauf.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich das Update auf die neueste Version lohnt.

Wird die neueste Version für die Navteq Karten 2010/2011 benötigt?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Ich habe die CD eingelegt, gewartet, Zündung aus, Zündung an, CD raus und wieder rein, alle Knöpfe gedrückt, auch länger - nix ist passiert......
So schon mal nicht..... MOTOR AN- wenn das Ding während es die Firmware schreibt in den Energiesparmodus geht, kannst Du es einschicken. Motor an, Sim Karte raus CD wird mehrmals eingezogen (kann mehrmals eingezogen werden). Welche CD hast Du eingelegt? Selbstgebrannt? Iso File einfach auf CD gebrannt und nicht als image geöffnet? (6574.V5 heisst die OriginalCD und die kostet beim Freundlichen unter 10€)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Image auf die CD gebrannt. Dadurch entstanden 85 Dateien auf der CD. Und diese CD habe ich eingelegt.

Muss man das Update dann noch irgendwie starten oder läuft das direkt los?

Bye

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wollte ich das Teil installieren, aber ich kam mir vor, wie der letzte IT-Analphabet ;-)

Mal ne dumme Frage: wie geht denn das?

Ich habe die CD eingelegt, gewartet, Zündung aus, Zündung an, CD raus und wieder rein, alle Knöpfe gedrückt, auch länger - nix ist passiert.

Wie installiert man das Update?

...

Hallo Martin,

die Kunst besteht eigentlich nur darin, die CD bei laufendem Motor einzuschieben und dann eine halbe Stunde spazieren zu fahren - ansonsten aber absolut nichts zu machen. Insbesondere darf die CD nicht entnommen werden, wenn sie während der Installation ausgeworfen wird. Sie wird nämlich anschließend sofort wieder eingezogen.

Wichtig ist, dass man ganz viel Geduld mitbringt, weil alles gaanz langsam geht.

Ansonsten sollte die gebrannte CD natürlich lesbar sein - aber das brauche ich wohl Dir nicht zu sagen.

Gruß, Albert

Muss man das Update dann noch irgendwie starten oder läuft das direkt los?
Es läuft von alleine los.

Ach ja, ganz wichtig: Die CD muss auch einen Namen haben: CD_UPG_V0890

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird während der ganzen Prozedur irgendwas auf dem Bildschirm angezeigt?

Ja, es gibt einen Fortschrittsbalken.

Vielleicht liegts daran: "Ach ja, ganz wichtig: Die CD muss auch einen Namen haben: CD_UPG_V0890"

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich das Update auf die neueste Version lohnt.

Wird die neueste Version für die Navteq Karten 2010/2011 benötigt?

...

Hallo,

ganz sicher nicht. Es handelt sich ja nur um Daten, die dasselbe Format haben, wie die alten Daten.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Image auf die CD gebrannt.

Hallo,

dann muss es doch laufen!

Die einzige notwendige Metainformation ist ohnehin nur den Name des Datenträgers. Theoretisch würde es genügen die 85 Dateien auf eine CD zu brennen und dem Datenträger dabei den Namen CD_UPG_V0890 zu geben.

Wird Deine CD nach wie vor nicht erkannt?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, mein Brenner ist knülle :-(

In einem anderen Laufwerk ist die CD auch nicht lesbar, nur mit dem Rechner, mit dem ich sie gebrannt habe, wird sie normal gelesen. Jetzt brenne ich das Ding nochmal auf einem anderen Rechner und versuche es nochmal.

Sorry for confusion!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast Du die Sitzung auf der CD nach dem Brennen auch auch abgeschlossen, so dass andere Geräte die CD lesen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latürnich!

Das war eigentlich nicht die erste CD, die ich gebrannt habe ;-)

Ich denke, dass der Brenner tatsächlich eine Macke hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daran wird's liegen. Ich musste auch mehrmals die CD in das RT4 einlesen. Wenn nur ein Bit falsch gelesen wird, ist Ebbe.

Ich werde heute mir mal Zeit nehmen und die Sache mit den Titelnamen, Albumnamen und Künstlernamen verfolgen. Das ist mir bislang nicht gelungen trotz neuem USB-Kabel. Vielleicht kommt Pfingsten ja die Erhellung.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf meine Frage zurückzukommen:

Es ist offensichtlich ein ziemlicher Aufwand mit dem Update verbunden.

Solange in der Gegend herumfahren bis die neue Firmware installiert ist,

widerspricht einerseits meiner ökologischen Einstellung und ist andererseits ja mit dem Risiko behaftet,

dass man beim Misslingen der Aktion, das intensiv mit dem restlichen Auto verzahnte Navidrive einschicken kann.

Insofern erscheint mir ein Update nur weil es eine höhere Versionsnummer hat nicht sinnvoll.

Um den Nutzen der Aktion einschätzen zu können, wäre es doch gut zu wissen, was man mit dem Update erhält, oder?

Bezüglich Kartenmaterial und Firmware, meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Navidaten nun komprimiert abliegen.

Wenn das die alte Firmware nicht unterstützt, ist ein Update ja zwingend nötig, oder?

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es ist offensichtlich ein ziemlicher Aufwand mit dem Update verbunden.

Solange in der Gegend herumfahren bis die neue Firmware installiert ist,

widerspricht einerseits meiner ökologischen Einstellung und ist andererseits ja mit dem Risiko behaftet,

dass man beim Misslingen der Aktion, das intensiv mit dem restlichen Auto verzahnte Navidrive einschicken kann.

Insofern erscheint mir ein Update nur weil es eine höhere Versionsnummer hat nicht sinnvoll.

Um den Nutzen der Aktion einschätzen zu können, wäre es doch gut zu wissen, was man mit dem Update erhält, oder?

Bezüglich Kartenmaterial und Firmware, meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Navidaten nun komprimiert abliegen.

Wenn das die alte Firmware nicht unterstützt, ist ein Update ja zwingend nötig, oder?

...

Hallo,

ich habe und kenne das neueste Kartenmaterial nicht. Sollte sich jedoch das Format tatsächlich derart geändert haben, dass es mit älteren Softwareversionen nicht kompatibel ist, so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass beim Kauf nicht darauf hingewiesen wird.

Es gibt tatsächlich einen, wenn auch äussert "unscharfen" Hinweis:

"WICHTIG: Nur mit der entsprechenden Software-Version kompatibel."

Jetzt kannst Du als Käufer raten, welche Softwareversion gemeint ist.icon12.png

Solange in der Gegend herumfahren bis die neue Firmware installiert ist,

widerspricht einerseits meiner ökologischen Einstellung

Man muss ja nicht spazieren fahren. Die Installation kann ebenso auf der unvermeidlichen Urlaubsreise erfolgen.
ist andererseits ja mit dem Risiko behaftet,

dass man beim Misslingen der Aktion, das ... Navidrive einschicken kann.

Ja, man sollte die Installationsregeln strickt befolgen.

Ich habe allerdings auf meinem RT3 und auf meinem RT4 schon mehrere Updates problemlos aufgespielt. So hoch ist das Risiko also auch wieder nicht.

Um den Nutzen der Aktion einschätzen zu können, wäre es doch gut zu wissen, was man mit dem Update erhält,

Gegenüber Deiner Version ist die Infrarotschnittstelle neu. Es gibt darüber hinaus weitere kleinere Änderungen, an die ich mich aber nicht mehr so genau erinnere. (teilw. Benutzeroberflächenneugestaltung)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...