Zum Inhalt springen

C5 II Software update (RT3 und oder Motorsteuerung)?


MCEscher

Empfohlene Beiträge

  • RT3 Version 5.5x - 6.6x

Achtung, Magneti Marelli ist eine Chaos-Truppe, die können noch nicht mal ordentlich Versionsnummern vergeben :-)

Das muss gelesen werden als 5.5x _UND_ 6.6x.

Hauptunterschied von 5.xx zu 6.xx ist nicht etwa das es älter ist, sondern dass es für VAN-Bus (C5-I) ist während die 6.xx Versionen für CAN-Bus Fahrzeuge sind.

Fazit: z.B. die 6.51 (obwohl höher nummeriert als 5.5x) taugt sicher _nicht_ für das neue Kartenmaterial weil, wie oben erwähnt, das Kompressionsverfahren der Kartendaten verändert wurde. Die neuen Softwareversionen können selbstverständlich das alte Kartematerial noch lesen, keine Sorge deswegen.

Ich hoffe ich habe das Durcheinander nicht noch vergrössert

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hoffe ich habe das Durcheinander nicht noch vergrössert

Ich glaube nicht, dass dies der Fall ist.

Markus hat einen C5 II (C5 Serie 2), dessen Softwareversion erst bei 6.x beginnt.

Problematisch könnte die schlampige Versionsbezeichnung höchstens für Fahrer eines C5 I werden, die versuchen könnten, ihre 5.x-Firmware mit 6.x upzudaten.

Gruß, Albert

Im eurovan2-forum gibt es allerdings diesen Hinweis zu 6.x, der kaum zu übersehen sein sollte:

Never ever try to install this version on RT3s running 5.X!!!

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

insbesondere Albert vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Heute habe ich mal bei meinem Freundlichen angerufen.

Der Mitarbeiter mit der komischen Information ("RT3 Update spart Sprit") hat sich entschuldigt.

Er habe da etwas verwechselt ;-)

Auf meine Frage, ob ich das RT3-Update ja dann selber machen könnte,

bekam ich die Antwort, dass das nicht ginge, weil danach noch Einstellungen mit dem Wartungs-Computer (oder wie das Ding auch immer heißt)

gemacht werden müssten.

Das würde so um die 40-50€ kosten.

Stimmt es, dass nach so einem Update irgendwelche Settings (etwa weil sie durch das Update wieder auf Standardwerte gesetzt werden)

von der Werkstatt wieder eingestellt werden müssen?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für das RT4 sprechen, da ist kein Eingriff via Wartungscomputer nötig.

Ich glaube kaum, dass dies beim RT3 anders sein sollte. Ich denke eher, da versucht jemand sein Honorar zu rechtfertigen.

Versuchs mal bei einem anderen Freundlichen.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Stimmt es, dass nach so einem Update irgendwelche Settings (etwa weil sie durch das Update wieder auf Standardwerte gesetzt werden)

von der Werkstatt wieder eingestellt werden müssen?

...

Hallo Markus,

grundsätzlich stimmt das so nicht.

Ich weiß auch nicht, was Deine Werkstatt damit meint. Innerhalb der letzten sechs Jahre habe ich drei Updates an meinem RT3 selbst vorgenommen.

Das vorletzte (oder war es das vorvorletzte?) Update ermöglichte die Ansteuerung des Video-Eingangs, der sich im Handschuhfach befindet, als AUX-Schnittstelle. Diese Funktionalität musste allerdings nach dem Update mit der Konfigurationssoftware LEXIA explizit freigeschlatet werden, weshalb ich dafür die Werkstatt aufsuchen musste.

Vielleicht meint ja Deine Werkstatt das damit. Alle anderen Funktionserweiterungen aus den Updates, wie z.B. die *.mp3-Fähigkeit des Laufwers (die im Jahr 2005 in meinem Neuwagen noch nicht gegeben war) oder auch die Infrarotschnittstelle, oder die Erweiterungen in der Benutzerschnittstelle stehen sofort nach dem Update zur Verfügung und müssen nicht nachträglich noch mit LEXIA konfiguriert werden. (Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals 20 € dafür bezahlt, dass ein Mitarbeiter der Werkstatt ein Häkchen an einem Toggle gesetzt hat. Ich stand damals daneben, als wir gemeinsam in LEXIA nach dem richtigen Toggle suchten. Ich hatte ihn mit dem Finger darauf hingewiesen, als ich ihn entdeckt hatte. Insofern sind die angekündigten 40-50 € ohnehin kein Sonderangebot, selbst dann, wenn die AUX-Schnittstelle an Deinem C5 noch nicht freigeschaltet sein sollte)

Im eurovan2-Forum kann man übrigens sehen, dass das Update 6.63 Build 890 bereits über 12.000 mal heruntergeladen wurde. Es gibt also viele RT3-User, die das Update selbst vornehmen.

HINWEIS: Der Installationsvorgang darf auf keinen Fall vom Energiesparmodus oder von einem Telefonanruf unterbrochen werden (=> SIM-Karte entfernen und 30-35 Minuten fahren)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls der AUX-Eingang noch freigeschaltet werden muss: Ich habe damals in einem anderen Forum einen kleinen Erfahrungsbereicht veröffentlicht:

1.Für die AUX-Schnittstelle ist mindestens die Version V6.60 , Build 685 erforderlich

2. Nach der Installation muss die Schnittstelle mit der Konfigurationssoftware LEXIA freigeschaltet werden. Die gesuchte Option ist zu finden unter:

Telematik Steuergerät --> Audioanschluss

dort steht serienmäßig „fehlt“. Hier ist das Häkchen zu setzen

3. Im letzten, abschließenden Schritt muss das RT3-Gerät konfiguriert werden: Nachfolgende Menüs wählen: Anzeige -->Ton

Dort befindet sich jetzt ein neuer Menüpunkt: AUX Eingang aktivieren

4. Diesen Menüpunkt anwählen.

5. Fortan kann der Video-Eingang als AUX-Eingang genutzt werden.

...

...

und weiter:

Eigenschaften:

Die AUX-Schnittstelle besitzt einen separaten Konfigurationsspeicher. Damit lassen sich Lautstärke, Bässe, Höhen, Loudness, Balance für den AUX-Eingang gesondert regeln.

Die Klangqualität ist ganz hervorragend und damit dem bisher genutzten FM-Transmitter weit überlegen!

Besonderheiten:

Die Werkstatt besaß keinerlei Kenntnis und Erfahrung mit dieser Freischaltung und betrachtete das Ganze deshalb als Experiment. Es empfiehlt sich daher die obenstehende Handlungsanweisung mitzunehmen und dem Aufragnehmer in die Hand zu drücken.

Kosten:

Die Werkstatt stellte 20 Minuten Arbeitszeit in Rechnung (in diesem Fall 30,- € zzgl. MWSt.)

Es waren also 30,- €, die ich zahlte, nicht 20,- € (zzgl. USt.)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...