Zum Inhalt springen

Automatik: Gang drin (D/R) + Handbremse = Aussteigen?


DaveC5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich im Moment in einer Garage parken darf/muss, die man jedes Mal von Hand öffnen und direkt wieder schließen muss, würde mich interessieren, wie ihr das handhabt bzw. ob man es so handhaben könnte, wie im Titel beschrieben.

Mir widerstrebt, bei jedem kurzen Aussteigen, um die Garage zu öffnen, in den Leerlauf (N) zu schalten, um danach wieder den Gang einzulegen. Kann man statt dessen nicht einfach die Handbremse während dieser 10 Sekunden ziehen, um danach (Handbremse lösen) direkt weiterfahren zu können - zumal man auch bei N sowieso die Handbremse anziehen müsste, damit der Wagen nicht rollt (minimal abschüssig)?

Würde die Automatik losfahren, wenn man die Handbremse nicht stark genug anzieht? Oder gibt es hier einen Sensor, der das unterbindet?

Kurz: Was meint ihr dazu? Schaltet ihr jedes Mal auf N?

Grüße

Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf "P", dafür ohne Handbremse. Somit müsste ich auch nur ein Hebel bedienen und nicht zwei (Schalthebel und Handbremse). Mein Parkplatz ist leicht abschüssig, aber das "P" reicht völlig aus. Die autom. Handbremse ist deaktiviert. Ein laufendes Auto verlassen mit Schalthebel auf "D" wäre mir zu unsicher - widerstrebt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bedenke, dass in allen Stellungen bis auf N und P, das auto einen Vorschub macht, bzw anfährt im Standgas. Das wäre mir viel zu gefärhlich. Ich selber hab schon mal vergessen nach dem abstellen auf P zu stellen. ist die Strasse leicht abschüssig, rollt meiner weg.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Aktionen mit Automatik auf D sollen schon Leute vom eigenen Auto überfahren worden sein. Außerdem sehe ich kein Problem darin, mal eben auf P zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was spricht dagegen: den Motor ausschalten und P einlegen.

Du fährst ja nicht stündlich in die Garage rein. Oder ?

N einlegen und die Handbremse ziehen, wäre mir zu unsicher.

Denn es ist gut möglich, einmal etwas zu vergessen.

Motor laufen lassen und nur P einlegen ist auch möglich.

P einlegen anstatt N, solltest Du auf jeden Fall.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir widerstrebt, bei jedem kurzen Aussteigen, um die Garage zu öffnen, in den Leerlauf (N) zu schalten, um danach wieder den Gang einzulegen.

Es ist unglaublich, mit welchen Problemen man sich den Tag versauen kann. ;)

Mich würde die Motivation interessieren: warum bist du nicht daran interessiert, dich und vor allem andere Mitbürger vor einem Schaden zu bewahren, in dem du dein Fahrzeug ordentlich sicherst?

Ist es zu anstrengend von D auf P zu schalten?

Wenn sich jemand fragt, warum es eine automatische Feststellbremse gibt, der findet hier den Grund.

Nur zur Ergänzung, wie ich es mache: ich muss meine Madame öfters mit schwerer Last am Zigeunerhaken in einem Gefälle abstellen.

Ich halte an, schalte auf N, betätige die Feststellbremse, lasse die Fußbremse los damit der Wagen auch richtig von der Feststellbremse gehalten wird - und schalte dann auf P.

Der Druck lastet nun nicht auf dem Getriebe.

Ich stelle auch unseren C3 nicht mit dem Gang in den Berg. Ich ziehe immer die Handbremse, entlaste den Antriebsstrang in dem ich die Fußbremse löse und lege dann erst den Gang ein.

Ich bin das so gewöhnt, und ich finde das gut.

Ein Vereinskollege von mir wohnt im Hang. Die Zufahrtsstraße sowie seine Hofeinfahrt sind steil und recht gerade. Sie liegen in einem Winkel von ca. 45° zu einander.

Sein PKW rollte ungesichert (mal eben grad etwas holen) rückwärts aus seinem Hof, wurde auf die Zufahrtsstraße gelenkt ohne irgend etwas zu beschädigen, und sauste dann ungebremst zur quer verlaufenden Hauptstraße runter.

Die wirkte wie eine Sprungschanze. Der PKW überbrückte eine Flugbahn von ca 20m in der sich 2 hohe Zäune und ein Gartenhäuschen auf einem ebenfalls abschüssigen Grundstück befand.

Niemand wurde verletzt. Der Kollege hat knapp 10.000 Euro verloren. Das schlimmste jedoch: er hat sich im ganzen Ort zum Affen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn sich jemand fragt, warum es eine automatische Feststellbremse gibt, der findet hier den Grund. ...

Nicht in dieser Situation. Die automatische Feststellbremse zieht erst beim Ausschalten des Motors an. Lässt man den Motor laufen, um schnell etwas zu erledigen, müsste sie manuell betätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, sieben mehr oder weniger ausführliche Antworten auf die einfache Frage, welchen Gang man in dieser Situation bei einem Schaltwagen eingelegt hätte. Tsss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich fasse zusammen, dass das Ziehen der Handbremse ein Losfahren nicht unterbindet. Von daher werde ich wohl weiterhin auf P schalten oder N+Handbremse nutzen, um hier kurz aus dem Auto zu steigen. Das Risiko, vom eigenen Fahrzeug überfahren zu werden oder dieses einem entsprechenden Beschädigungsrisiko auszusetzen, ist die (mögliche) Bequemlichkeit nicht wert.

Bei euren Antworten ist ja durchaus etwas Unverständnis obgleich der Frage dabei, daher vielleicht nochmal etwas zum Hintergrund, um das Verständnis womöglich ein wenig erhöhen zu können: Bisher parkte ich in einer Doppelgarage, in der nichts war außer die beiden Autos. Also hat der erste morgens die Garage aufgemacht und ist einfach weggefahren (Garagentor weiterhin offen). Abends hat der letzte das Tor wieder zugemacht, fertig. Die Alternative war ein Platz am Straßenrand. Da war also in beiden Fällen nichts mit jedes Mal aufschließen, Tor auf, rausfahren, aussteigen, Tor zu, einsteigen, weiterfahren bzw. vorfahren, Tor aufschließen, Tor öffnen, einsteigen, in die Garage fahren, Tor schließen. Die Frage hat sich gar nicht gestellt, was man mit dem Auto in den 10 sec macht, die man zum Tor öffnen oder schließen benötigt, da die Garage immer offen war, wenn der Motor an war und man so direkt und unterbrechungsfrei hinein- oder hinausfahren konnte.

Es ist auch richtig, dass sich die Frage bei einem Schaltwagen erübrigt hätte. Aber bei einer Automatik gibt es eben durchaus mehr als eine Möglichkeit. Zumal beim reinen Schalten auf P wohl das Getriebe das leicht rollende Auto stoppen darf, während es bei N+Handbremse eben die Handbremse ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, sieben mehr oder weniger ausführliche Antworten auf die einfache Frage, welchen Gang man in dieser Situation bei einem Schaltwagen eingelegt hätte. Tsss.....

Dann erklär doch mal welchen Gang in dieser Situation bei einem Schaltwagen eingelegt hättest.

Motor läuft und man wil kurz aussteigen um die Garage auf oder zu zumachen. Ich bin eigentlich echt gespannt welchen Gang Du bei einem Schalter wählen würdest.

Oder wäre es möglich dass Du die Situation überhaupt nicht richtig begriffen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Handbremse gezogen .. einmal Klack , der 2te Klack rastete nicht richtig ein. Anscheinend hatte die Handbremse dann zwischen zwei Rasten gestanden oder auf einem Zahn oder so. Durch das Gewicht des Fzgs hat sich die Bremse dann gelöst (3. Klack) während ich beim Nachbar am Briefkasten war . Und dann ging der C5 rückwärts den Berg runter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ähnliches ist mir mal in der Lehre passiert: Geschäftauto: R4 F6 Der aufenthaltsort der Geschäftsauto, ist eine Garage mit einer Abfahrt. Am Abend immer rückwärts die Abfahrt bis zum Tor runter, Gang raus, Handbremse rein, Aussteigen, Tor öffnen, wieder Einsteigen, reinfahren. Eines Tages Steig ich aus, lauf um das Auto herum, greif nach dem Hebel vom Garagentor, und bemerke dann wie das Auto auf mich zurollt. Ich konnte grad noch meine Hand wegziehen, da krachte der R4 F6 mit dem Rücklicht genau in den Hebel vom Garagentor. Die Handbremse hatte ich sicherlich drin, nur hatte sie sich selbst gelöst. (Lösen beim R4, Hebel nur Drehen!) Chef hat ein Riesenaufstand gemacht, wegen dem defektem Rücklicht..... Dem Garagentor ist nichts passiert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...