12. Juni 201115 J. Geht das nur mir so, oder haben auch die üblichen Verdächtigen das Gefühl, von einigen Kollegen hier veräppelt zu werden? Soviel blödsinnige Themen werden in schier endlose Länge gezogen. Zudem ist der Ton hier - wahrscheinlich auch oder gerade deswegen - deutlich gereizter geworden.
12. Juni 201115 J. Nö, das macht mein Cit dank einem Regensensor selber. Mit ein Grund warum ich einen Cit fahre, es ist mir nämlich viel zu umständlich das Schiebedach selber schliessen zu müssen, für was hat man dann die elektronischen Helferlein?
12. Juni 201115 J. Geht das nur mir so, oder haben auch die üblichen Verdächtigen das Gefühl, von einigen Kollegen hier veräppelt zu werden?Soviel blödsinnige Themen werden in schier endlose Länge gezogen. Zudem ist der Ton hier - wahrscheinlich auch oder gerade deswegen - deutlich gereizter geworden. Hallo nööö veräppelt, Ton gereizter nö, das finde ich nicht. Es ist im ersten Mom. eine etwas seltsam erscheinende Frage, daaas stimmt, da hast Du Recht. Manche Schiebedächer kann man ganz auf machen, man kann sie auch wahlweiße, nur hinten Aufstellen. Je nach Schiebedach Ausführung. Das Aufstellen ist mein Favorit, weil dann die Sonne nicht ins Auto direkt scheinen kann. Regenfest ist diese Stellung des Schiebedach auch. Nass geworden bin ich bisher noch nie, bei hochgestelltem Schiebedach. Der Regen blieb immer draussen. liebe Grüsse Bearbeitet (12. Juni 201115 J. von Büestry)
12. Juni 201115 J. Ersteller Witzig, die Frage wird wirklich ernsthaft beantwortet! DAS hätte ich beim besten Willen nicht vermutet! Sorry for that, das sollte keine Frage sein ( genauso wie Handbremse anziehen am Berg auch keine Frage sein sollte). Ich fand es nur erstaunlich, was wie diskutiert wird, was für Fragen gestellt werden, die ich beim besten Willen nicht ernst nehmen kann. Kann jemand den Post hier schliessen bitte, bevor sich noch mehr die Mühe geben, eine sinnlose Frage zu beantworten. Wir gesagt, ist mir wirklich unangenehm. Danke auf jeden Fall für die Antworten. Leider sind Antworten ohne Frage irgendwie vergebens! Bearbeitet (12. Juni 201115 J. von ACCM MarcoOWL)
12. Juni 201115 J. Hallo Marco, Dir muss das nicht peinlich sein. Ich denke der ein oder andere ist auf Droge. Das mit dem Regensensor finde ich echt nett. Hartmut Bearbeitet (12. Juni 201115 J. von Hartmut51)
12. Juni 201115 J. Sinnlos ist so vieles im Leben, manches davon trotzdem charmant. Bezogen auf dieses Forum würde ich da den "Seht ihr den C6 auf der Strasse"-Beitrag nennen. Sinnlos aber auf gewisse Weise interessant. Der Umgangston hat sich meines Erachtens nicht geändert. Es gibt immer Stänkerer, aber auch, soweit ich es beurteilen kann, einige ziemlich gute Typen. Zu deiner Frage: isch 'abe gar kein Schiebedach. T.
12. Juni 201115 J. Witzig, die Frage wird wirklich ernsthaft beantwortet! DAS hätte ich beim besten Willen nicht vermutet! da sieht man mal wieder , wie locker es hier zugehen kann Gruß Herbert (der auch kein Schiebedach hat)
12. Juni 201115 J. Nö, das macht mein Cit dank einem Regensensor selber. Ist das beim C6 auch so? (bin an einer ernsthaften Antwort interessiert!) @Mark Mit dem Blödsinn ist es ähnlich wie mit der Schönheit: es liegt im Auge des Betrachters! Für manch einen ist der pure Gedankenaustausch über Kleinkram eine Bereicherung. Ob aus Langeweile, oder Neugier, das spielt keine Rolle. Selbst aus den unsinnigsten Threads (wie diesem hier ) kann man noch Informationen gewinnen. Meine Bereicherung aus diesem Thema ist die Kopplung des Regensensors mit dem Schiebedach. Geil, oder?
12. Juni 201115 J. Dotti, ich hab mir das aus den Fingern gesogen als passende Antwort auf die "blödsinnige" Frage. Ich weiss zwar dass sowas bei dem einen oder anderen Oberklassen-Fahrzeug besteht, denke aber nicht dass Citroën diese Idee irgenwo verwirklicht hat. Wäre allerdings in meinen Augen wahrscheinlich keine schlechte Idee und sicher aus ausführbar.
12. Juni 201115 J. Mahlzeit Marco! Intressante Frage von Dir, darüber wird (hier) eigentlich viel zu wenig diskutiert. Hast Du Dich schon im VW-Forum umgesehen? Nun gut, ich versuche Dir an dieser Stelle mal weiter zu helfen. Der BX hat ein geiles - ich meine praktisches - Schiebedach. Das kannst Du ganz nach hinten fahren, aufstellen oder sogar komplett schliessen und den Sonnenschutz im Innenraum von hinten nach vorne ziehen. Sieht dann fast so aus, als hätte die Kiste gar kein Schiebedach. Aber auf deine Frage geantwortet: Ja, ich schliesse in der Regel meine Dachlucke wenn`s pisst. Obschon beim Pluriel, sowie beim BX mit Undichtigkeiten gerechnet werden muss. Beim BX liegt es dann aber meist an den verstopften Kanälen/Abflüssen und das ist voll doof. Der Pluriel ist von Natur aus schon so kacke konstruiert, dass es hineinregnen muss. Beim CX besteht die Gefahr, dass sich beim geschlossenen Schiebedach Regenwasser ihren Weg durch die typischen Rostlöcher bahnt und in den Innenraum findet. Ist mir persönlich noch nie passiert, kann`s mir aber vorstellen. Ähem ACCM MarcoOWL, hast Du evtl. auch ein Schiebedach? Wie handhabst Du denn die Sachen mit Schiebedach & Regen? Ich habe für solche Fälle extra zwei interessante Formeln entwickelt, also aufgepasst: 1.) Schiebedach + Regen = Nass 2.) Schiebedach + Regen + Schliessen = Trocken Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen! ;) Grüsschen Vulcan
12. Juni 201115 J. Dotti, ich hab mir das aus den Fingern gesogen als passende Antwort auf die "blödsinnige" Frage. Super! Und ich Vollhonk geh dir auch noch auf den Leim! Na warte, das gibt Rache! Aus technischer Sicht wäre es wirklich kein Problem. Ob man es braucht, oder nicht, sei dahin gestellt.
12. Juni 201115 J. Ach Dotti, sei Dir sicher dass Andere mir auch auf den Leim gegangen sind aber nur nicht drauf reagieren durften Du bist also sicher nicht alleine Ich wusste doch von dieser Funktion irgendwo gelesen zu haben: Regenschließen Wenn der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht oder abgezogen ist, schließt sich das Schiebedach automatisch bei einsetzendem Regen bei extremen Außentemperaturen nach sechs Stunden bei Störungen in der Spannungsversorgung Anschließend hebt sich das Schiebedach hinten an, um den Fahrzeuginnenraum weiterhin zu lüften. http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/w204/de/in-depth/d64e9314.shtml Bearbeitet (12. Juni 201115 J. von IRS Belgium)
13. Juni 201115 J. Hallo IRS Beim C6 glaube ich hat der Regensensor keinen Einfluss auf das Schiebedach. Mir ist es bisher nicht aufgefallen. Schleudersitz ? bei Regen<<<hmmm Das könnte sein, dass bei geöffnetem Schiebedach und einsetzendem Regen, der Beifahrer-Schleudersitz auslöst. Das muss ich einmal mit einem Dummy testen. In dem Bordbuch des C6 steht darüber nix. Irgendwas explosives ist unter den Sitzen verbaut ! Das zu dem Sitzegedönse gehört. ( Deshalb tippe ich auf eine Schleudersitz, wie in einem Flugzueg.) liebe Grüsse Bearbeitet (13. Juni 201115 J. von Büestry)
13. Juni 201115 J. Ich wusste doch von dieser Funktion irgendwo gelesen zu haben:http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/w204/de/in-depth/d64e9314.shtml Das wundersame el. MB-Schiebedach ... funktioniert zur Not auch mal ohne Batterie *rotfl
13. Juni 201115 J. So ein Mist. Jetzt habe ich mich darauf verlassen was IRS Belgium gepostet hat.Habe das Schiebedach offen gelassen weil ich dachte das mein Auto auch so nen Regensensor hat.Habe es dann gestern abend extra offen gelassen weil ja Regen gemeldet war.Und wenn man schon so nen Sensor hat will man ihn auch benutzen. Und was war heute morgen ? Pustekuchen,das Dach war noch offen und ich kann nun im Innenraum Guppys züchten... Bearbeitet (13. Juni 201115 J. von CITFOREVER)
14. Juni 201115 J. Witzig, die Frage wird wirklich ernsthaft beantwortet! DAS hätte ich beim besten Willen nicht vermutet! Hallo, ich empfinde die Frage nicht als absurd. Denn ich liebe Frischluft und den Fahrtwind, weshalb ich das Schiebedach (oder auch das Dach des SLK) erst bei starkem Regen schließe. Bei leichtem Regen bleiben die Dächer offen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass andere Personen das anders handhaben und dass sie auch andere Vorlieben haben, weshalb es keineswegs aburd ist, sich darüber auszutauschen. ...Hättest Du aber bespielsweise gefragt, ob wir auch immer das Auto betanken, wenn der Treibstoff aufgebraucht ist, oder gar ... ob wir auch immer zuerst in das Auto einsteigen, bevor wir damit losfahren, dann hätte ich Dir jetzt nicht geantwortet. Gruß, Albert Bearbeitet (14. Juni 201115 J. von -albert-)
14. Juni 201115 J. ...Aus technischer Sicht wäre es wirklich kein Problem. Ob man es braucht, oder nicht, sei dahin gestellt... ...kann man auch nachrüsten
14. Juni 201115 J. ...kann man auch nachrüsten Dieses elegante Teil würde sich bestimmt gut machen auf dem Dach des C6. Ich würde mir nur Sorgen um den cw-Wert machen! T.
14. Juni 201115 J. Dieses elegante Teil würde sich bestimmt gut machen auf dem Dach des C6. Ich würde mir nur Sorgen um den cw-Wert machen! Das kann man sicher formschön in eine Lufthutze auf der Motorhaube integrieren. Einmal am Optimieren, empfiehlt es sich, in einem Aufwasch gleich den Bösen Blick nachzurüsten.
14. Juni 201115 J. ... in einem Aufwasch gleich den Bösen Blick nachzurüsten. Hat er den nicht schon?! T.
14. Juni 201115 J. Geht das nur mir so, oder haben auch die üblichen Verdächtigen das Gefühl, von einigen Kollegen hier veräppelt zu werden? Mir geht es genauso... Hatte ich ja schon mal anklingen lassen. Aber gut, dann eben weiter mit 'In welchem Fach sammelt Ihr Eure Deputat-Kohle-Gutscheine?' oder 'Nehmt Ihr Euer Kleingeld in Münzen oder Scheinen mit?' _R_
14. Juni 201115 J. Moin, besser ist es ja, das Schiebedach offen zu lassen. Ist die Kiste nämlich vollgelaufen, kann die Feuerwehr die Tauchpumpe einfachen oben reinstellen und muß nicht extra eine Scheibe einschlagen. Und wer will nach einem Regenguss schon den Ka-glas Hansel anrufen wegen ner neuen Scheibe Gruß HD denkt praktisch
15. Juni 201115 J. Mir geht es genauso... Hatte ich ja schon mal anklingen lassen. Aber gut, dann eben weiter mit 'In welchem Fach sammelt Ihr Eure Deputat-Kohle-Gutscheine?' oder 'Nehmt Ihr Euer Kleingeld in Münzen oder Scheinen mit?' _R_ Jetzt muss ich doch endlich mal eingreifen, weil mir scheint, dass meine Postings gemeint sein könnten. Wenn mich jemand fragen würde, wieviel Prozent der Fäden hier im Forum in meinen eigenen Augen einen Sinn ergeben, würde ich etwa 80 Prozent sagen. Wobei das eine butterweiche Gefühlszahl wäre. Viele Postings innerhalb eines halbwegs ernsthaften Fadens rutschen dann auch schon mal ins rein Humoristische oder auch - eher ganz selten - ins Attackierende ab. Testosteron gibt es nunmal im Ueberfluss bei den "Jungen". Aber so ist sie nun mal: die Seele Mensch. Ein bisschen Widerspruch, ein bisschen Sexismus, ein bisschen Schadenfreude gehören dazu. Wenn es einem zu "dumm" wird, dann überliest man das geflissentlich, auch wenn es einen amüsieren könnte. Das muss jeder handhaben nach Gusto. Ein solches Forum hat ja mindestens drei Funktionen: Hilfesuche, Unterhaltung und ... Hormonbeschleuniger. Und das finde ich genau richtig. Der Kampf um den Rang als Platzhirsch ist dabei ganz normal. Und jetzt noch mal zum Sinn dieses Fadens: als ich das Anfangs-Posting las, war mir klar, worum es nicht geht: um das Schiebedach. Und ich war sehr gespannt, wie dieser Faden nun weiter gesponnen würde. Und prompt verfingen sich die meisten Poster in den Netzen des inzwischen gesponnenen Fadens nach dem Motto: ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht. Zumindest hatte das ein wenig den Anschein, ob bewusst oder unbewusst. :-) Und selbst bei den "ernst" gemeinten Antworten konnte man was lernen, was ich amüsiert zur Kenntnis nehmen musste. Habe zufällig ein Schiebedach und bin just im Pfingsturlaub damit fast in die Bredouille gekommen. Insofern entwickelte sich der Faden erstaunlicherweise in eine neue Ernsthaftigkeit, die vom Fadenurheber gar nicht gemeint war. C'est la vie. Ich persönlich bin vom Wesen her eher Detailist. Und deshalb interessieren mich die "Small points" wie kleine Deckelchen oder Hebelchen, die irgendwo auftauchen. Mich interessiert daran aber vor allem die tatsächliche Nutzung, nicht die vorgesehene. Und da bin ich furchtbar neugierig, aber wissend, dass es einige nicht betreffen wird. Denn so ein winziges Detail kann manchmal erstaunlich grossen Effekt haben oder sogar wichtig werden. Ich habe mal in den 80-ern in einem grossen Laden einem Verkaufsgespräch zum Thema Nachttische-Radio-Wecker unauffällig gelauscht. Das ältere Ehepaar fragte den Verkäufer über jeden der rund 10 Apparate aus, warum der eine oder andere so viele Knöpfe habe, und was die wohl alle bewirken, die kleinen niedlichen Tasten und Regler. Der Verkäufer redete sich die Zunge fusselig. Aber das Ehepaar blieb fragend stehen ob der technischen Monster, die eher wie ein Jumbo-Cockpits aussahen. Zu komplex, um nur damit morgens mal geweckt zu werden. Vor allem störte sie das Ausschalten morgens, wenn der Weckton ertönt. Da müsse man ja im Dunkeln verzweifelt rumtasten und einen der vielen Knöpfe "erfühlen" und dann vielleicht das Gerät doch noch zum Schweigen bringen, wo doch der Ehepartner gerne noch weiter schlafen möchte. Ich sah die Problematik voll ein. Nach einer Weile mischte ich mich ein: "Dieser Wecker hier hat auch so viele Knöpfe wie die anderen, aber hier ist eine Klappe, die alle Knöpfe komplett abdeckt. Und unter der Klappe ist eine kleine Noppe, die einzig und allein auf den "Stumm"-Knopf drückt. Wenn man also einfach mit der ganzen Hand irgendwo auf den Deckel drückt, drückt die Noppe auf den Abschaltknopf und Ruhe ist." Das Ehepaar schaute mich an, dann den Verkäufer, dann sich selber, dann wieder den Verkäufer. "Packen Sie uns den ein. Den nehmen wir." Ich hatte ein paar Wochen zuvor das Ding gekauft. zurigo Bearbeitet (15. Juni 201115 J. von zurigo)
15. Juni 201115 J. Hallo Marco, herzlichen Glückwunsch zu diesem Thread, der unter allen Threads, die Du bislang erstellt hast, den mit Abstand größten Zuspruch findet! Gruß, Albert
15. Juni 201115 J. Ersteller Was lernt uns dat? Sobald ich vermeintlichen Blödsinn einstelle, hören mir die Leute zu. Ernsthafte Fragen ( z. B. Nach dem Geklapper) werden nicht oder sinnfrei beantwortet. So wurde z. b. Von mehreren auf lose Dinge im Innenraum etc. hingewiesen, obwohl ich das schon im Ursprungsfred ausgeschlossen hatte. Schade, so ist das wohl wirklich sinnlos hier!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren