Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Macht Ihr das Schiebedach zu wenn es regnet? Oder: die sinnlosen Postings

Hervorgehobene Antworten

ich stell den immer bei regen raus während ich reingehe.

Hallo

Das ist aber kompliziert. Das müsste doch auch einfacher gehen. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet ( von Büestry)

Thorsten,an Reifengas mit grünem Deckelchen hatte ich schon gedacht.

aber genau aus diesem Grunde hatte ich das in diesen Thread gestellt..

da halt ich nix von ;-)

uwe

Hallo Uwe

Du da ? Ich dachte Du seiest du. :) (dauernd unterwegs)

Oder schreibst Du nur noch bei sinnlosen Postings mit? :)

liebe Grüsse

Bearbeitet ( von Büestry)

• Ersteller

@ albert: Nicht optischer Knackfrosch, nur akustischer. Die These, dass so etwas durch Fehler in der Karosseriestruktur nicht aufteten kann, halte ich allerdings eh für sehr gewagt. Bei einem meiner früheren Fahrzeuge hatte ich ein ähnliches Phänomen, welches durch setzen eines korrekten Popp-Nietes (das vom Werk gesetzte schlabberte locker herum) ausgeräumt werden konnte. Sowas kann also durchaus schon mal vorkommen.

Bearbeitet ( von ACCM MarcoOWL)

@ albert: Nicht optischer Knackfrosch, nur akustischer. Die These, dass so etwas durch Fehler in der Karosseriestruktur nicht aufteten kann, halte ich allerdings eh für sehr gewagt. Bei einem meiner früheren Fahrzeuge hatte ich ein ähnliches Phänomen, welches durch setzen eines korrekten Popp-Nietes (das vom Werk gesetzte schlabberte locker herum) ausgeräumt werden konnte. Sowas kann also durchaus schon mal vorkommen.

Hallo Marco,

ich habe mich zu einem Knackfrosch nicht geäußert. An die Möglichkeit, dass ein gebogenes Blech einer Karosserie derart einer Kraft ausgesetzt sein könnte, dass ein "Knackblecheffekt" entsteht, habe ich gar nicht gedacht.

Ich habe mich ausschließlich mit dem Versagen einer Stahlkonstruktion befasst. Bei ihr nämlich gibt es keinen Vorboten, der das Versagen geräuschvoll ankündigt. Sie versagt plötzlich - und nachhaltig.

Um ein Bauteil zu betrachten: Wenn ein ebenes Blech einer immer größer werdenden Biegebelastung ausgesetzt ist (einem Biegemoment) oder einer immer größer werdenden Druckspannung aufgrund einer Kraft, die in der Blechebene wirkt, dann versagt das Blech durch Ausknicken plötzlich, ohne akustische Vorankündigung. Dieses ausgeknickte Blech nimmt natürlich anschließend nicht mehr seine vorherige Position und vorherige Funktion ein, sondern ist "kaputt".

So habe ich das gemeint: Das Knacken kann entgegen Deiner Annahme nicht durch die Verwindung der Karosserei entstehen. Denn ein Knacken als Bote einer nahenden Überbelastung gibt es bei einer Stahlkonstruktion nicht. Wenn Deine Karosserie dennoch knackt, dann macht sie das nur einmal und ist hinterher beschädigt. An die Möglichkeit eines "Knackblecheffekts" habe ich schlichtweg nicht gedacht und ich bin nach wie vor erstaunt, dass bei einer Autokarosserie so etwas vorkommt. Schließlich sollte einer Karosserie doch gemäß der statischen und dynamischen Belastungen nicht nur auf Versagen hin bemessen werden, sondern auch auf die Vermeidung unerwünchter Effekte. Das ist doch bei anderen Ingenierskontrukionen auch so!

Meine Profession ist weder die Entwicklung, der Bau, noch die Reparatur von Automobilen, weshalb ich mir die Fähigkeit erhalten habe, noch staunen zu können. Für mich ist daher der Besuch dieses Forums nicht sinnloss. Schließlich habe ich jetzt gelernt, dass ein C6 auch einen "Knackfrosch" haben kann - wenngleich ich die Auffassung vertrete, dass eine "Knackente" zu einem Citroën grundsätzlich besser passen würde.icon12.png

post-19708-14484770073232_thumb.jpg

Gruß, Albert

Bearbeitet ( von -albert-)

Es klingelte (oder knackte ;) ) bei mir plötzlich bei den Stichworten Knacken und B-Säule. Ein naher Verwandter ist Ingenieur bei VW in Emden, wo dieses wunderschöne Auto hergestellt wird und er winselte :) mir einst die Ohren voll, dass man das Problem nicht in den Griff bekommt. Es war ein Problem des Passat B6 des ersten Modelljahres. Ich hab den Thread nicht komplett durchgelesen- es sind 1710 Beiträge. Es gab übrigens bei Volkswagen über 3000 Suchergebnisse zu den genannten Stichworten, bei Citroen nur 4. Es liegt aber freilich an der unterschiedlichen Verteilung der Fahrzeuge im deutschsprachigen Raum! ;)

Ich glaube, das Problem wurde tatsächlich durch Nacharbeiten von Blechfalzen an der B-Säule gelöst.

Der Beitrag: http://www.motor-talk.de/forum/loesung-fuer-knackende-b-saeule-t1125649.html?highlight=knacken%3Bb-säule

...Es gab übrigens bei Volkswagen über 3000 Suchergebnisse zu den genannten Stichworten, bei Citroen nur 4.

...diese 4 sind wahrscheinlich von uns.

Ist es wirklich so, dass es im deutschsprachigen Raum 750 mal so viele Volkswagen gibt, wie Citroën?

"8.804.299 VW waren zum Stichtag 1. Januar 2010 in Deutschland gemeldet."

Zu Citroën konnte ich leider nichts finden. Wer weiß es?

Bearbeitet ( von -albert-)

Hier kommt auf knapp 12 VW´s ein Citroen! ;)

Dann ist also die Wahrscheinlichkeit, mit der Anschaffung eines VW einen Knackfrosch zu bekommen, rund 63 mal höher, als mit der Anschaffung eines Citroën.

Dann ist also die Wahrscheinlichkeit, mit der Anschaffung eines VW einen Knackfrosch zu bekommen, rund 63 mal höher, als mit der Anschaffung eines Citroën.

Hehe, ich wusste, dass so eine Statistik als Antwort kommt. Aber das Ergebnis habe ich auch rausbekommen! ;)

T.

... Aber das Ergebnis habe ich auch rausbekommen! ;)

...

...doppelte Buchführung eben!icon12.png

Dagegen kommt das VW-Marketing nicht mehr an.

aus einem Audi-Forum....nachdem so einige Probleme mit seinem Allroad abgehandelt wurden:

... das tollste ist, man bekommt das Auto immer gewaschen und gereinigt aus der Werkstatt wieder, deswegen mußte ich es noch nie selber waschen oder aussaugen. Aber es ist so ein tolles Auto, ich würde es jederzeit wieder kaufen...

Bin ich froh, daß ich meine Zitrone noch selber aussaugen darf, so muß ich nicht so oft in die Werkstatt... ;)

Bin ich froh, daß ich meine Zitrone noch selber aussaugen darf, so muß ich nicht so oft in die Werkstatt... ;)

Durchhalteparole eines Citroën Fahrers ........... :D

Durchhalteparole eines Citroën Fahrers ........... :D

ach nö, ich hatte mitm BX und mit C5 bisher in 8 Jahren kaum außerplanmäige Werkstattaufenthalte, genaugenommen 10 Stück inkl Jahresinspektionen... immerhin viel weniger, als ein Kumpel, der einen tollen Audi A3 fährt, der war im 1. Jahr schon 8 mal ....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.