Zum Inhalt springen

e85 im xantia 2.0i 8v


Gast jonny-sls

Empfohlene Beiträge

Gast jonny-sls

hallo,

was ist dran an dem gerücht, ausgerechnet der obige motor (in nem frühen x1) würde von e85 kaputtgehn?

auch wenn es vielleicht schon 200 threads zu dem thema gibt - die suche findet unter e85 nicht einen treffer :-/

jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst niemanden finden, der dir garantiert, dass der Motor nicht kaputtgeht. Es gibt diverse Leute, die diesen Motor mit E85 oder einer beliebigen anderen Mischung fahren und die Motoren leben, soweit ich weiß, alle noch. Und wenn sie kaputtgegangen sind, stellt sich die Frage, ob sie das nicht auch mit E5 wären. Von daher ein schwieriges Thema. Ich fahre meinen 306er (Bj. 96), der mit diesem Motor ausgestattet ist, mit einem E50. Bisher läuft alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jonny-sls

hi,

natürlich will ich keine garantie :-)

es geht mir auch weniger um die allgemeine verträglichkeit von e85; ich bin mit diversen andren autos auch schon einige tausend km störungsfrei mit e85 pur gefahren.

es geht mir darum, dass mir der vorbesitzer gerade für genau dieses motormodell eindringlich von e85 abgeraten hat.

nun möchte ich einfach wissen, ob es einfach übervorsicht war, oder obs bei diesem motor wirklich was spezielles gibt...

jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach:

E10*

Dann findet er etwas. Liegt an der Suche, die braucht mindestens 4 Zeichen zur Zeit...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde aber auch erklärt das E 85 weniger aggresiv ist wie E 10, soll wohl an der Zusammensetzung und der Zusatzkomponenten liegen... mal abgesehen von dem unterschiedlichen Verbrennungsverhalten wegen der Energiedichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obige RFX Motor kann nahezu problemlos mit E85 betrieben werden. Selbst schon gemacht und andere User fahren seit tausenden von Kilometern glücklich damit. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, investiere in ein zusätzliches Steuergerät, der Motor schluckt es aber auch so.

Er ist robust und hart im Nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach:

E10*

Dann findet er etwas. Liegt an der Suche, die braucht mindestens 4 Zeichen zur Zeit...

Sorry, es ging ja um E85. Dann muss er nach E85* suchen...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOOOOOOOOOOOO sind denn die beiträge im internet, wo ein motor definitiv mit E85 kaputt gegangen ist.

woooooooooooo?????? bitte mal links hier enstelllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht denn da was , was definitiv defekt ist.

ist doch wohl eher ein beitrag von glaskugelcharakter...........könnte , vielleicht,eventuell, man hat mir davon abgeraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jonny-sls

hi,

da ich nicht weiss, ob der 2.0 im xm der gleich ist, wie im xantia, kann ich ja kaum von den erfahrungen profitieren.

zumal ich ja nichtmal weiss, ob das dort ein 8 oder 16v ist...

meine bisherigen e85 "testautos" hatten eine zentraleinspritzung.

der 8v im xantia ist nun der erste, mit einzeldüsen. und genau diese gehen "angeblich" mit e85 in diesem motor gerne kaputt...

er sagte was von "in der clubzeitung steht extra ein bericht darüber". könnte das euer club hier sein? :-)

wenn ja, was steht dort?

jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal in meinen link geguckt, da bekommst du 90 % deiner fragen beantwortet.

da geht es um 4 einzeldüsen, die durch das steuergerät NICHT kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jonny-sls

hi,

hast du mal in meinen link geguckt, da bekommst du 90 % deiner fragen beantwortet.

da geht es um 4 einzeldüsen, die durch das steuergerät NICHT kaputt gehen.

wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich "deinen link" finde, schau ich gerne rein... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jonny-sls
Such mal nach:

E10*

Dann findet er etwas. Liegt an der Suche, die braucht mindestens 4 Zeichen zur Zeit...

Viele Grüße

Fred

klingt, als müsste man

unter [mysqld]

ein

ft_min_word_len=3

setzen und die indizes neu erstellen...

jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin jonny,

Uwe meint diesen http://www.flexitune.se/document/FLEXITUNE-AutoX4-Usersmanual.pdf und diesen http://www.flexitune.se/ link und wenn der Motor in Ordnung ist sollte beim Umbau auch nichts passieren. Im obigen link berichtet Detlef das er schon 90000 mit E85 im XM 2,0 8V ohne Probs fährt, das günstige 125€ teure Zusatzsteuergerät aus Schweden ist narürlich die elegantere Lösung.

Grüße Jochen

der Xantia Motor ist nur etwas moderner und hat ein anderes Steuergrät, also eher geeigneter

Bearbeitet von jovoschu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jonny-sls

hallo,

das günstige 125€ teure Zusatzsteuergerät aus Schweden ist narürlich die elegantere Lösung.

Grüße Jochen

der Xantia Motor ist nur etwas moderner und hat ein anderes Steuergrät, also eher geeigneter

nein, eine "umrüstung" (welche mit finanziellen investitionen verbunden wäre) kommt für mich nicht in frage.

besonders nicht, mit einem "steuergerät", das ich für ca 15e bauteilaufwand selbst bauen könnte, da es offensichtlich nichts andres macht, als die einspritzdauer um x% zu verlängern.

zum "moderneren" motor war meine logik bisher eher umgekehrt:

ältere steuergeräte waren eher auf den früher möglichen schlechten sprit eingerichtet, als die eher am grenzwert ausgerichteten steuerkennlinien der neueren motoren, welche eine höhere spritqualität (bzw einheitlichkeit) verlangen.

deshalb sollten sie einen breiteren regelbereich haben, um auf lambda 1 zu kommen.

jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dire nachwievor nur sagen, dass der 2.0i 8V mit 121PS sehr gut mit E85 läuft, solange die Außentemperaturen stimmen.

Als ich ihn mal fuhr, kam er mir als ein sehr harter und robuster Motor vor. Fast so, als hätte man Bertoli Salatöl reinkippen können und er hätte es gefressen ^^

Außerdem: Tanke doch einfach einmal E85 und schau zu was passiert. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass der Benzinfilter verstopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nein, eine "umrüstung" (welche mit finanziellen investitionen verbunden wäre) kommt für mich nicht in frage.

besonders nicht, mit einem "steuergerät", das ich für ca 15e bauteilaufwand selbst bauen könnte, da es offensichtlich nichts andres macht, als die einspritzdauer um x% zu verlängern.

jonny

Die Einspritzdauer wird in Abhängigkeit vom Lambda-Wert angepasst. Wenn du das für 15 € an Bauteilen realisieren kannst, wäre es schön, dass öffentlich zu tun. Hier im Forum finden sich bestimmt genügend Abnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nun, nachdem mein Beitrag schon verlinkt wurde kann ich mir ja größere Ausführungen sparen ;)

Nur soviel, das mein 89er 8v 2.0 mit immerhin mittlerweile über 310000km immer noch läuft (seit über einem Jahr mit E85 pur ;) ) - ist noch der Motor mit Zündverteiler, der die Geschichte deutlich besser wegsteckt, als der mit Zündmodul ;)

Zum Thema Robust: Eine Überhitzung mit 130° im Stau wegen Relaisausfall hat er vor 2 Wochen auch weggesteckt ;)

E85 Pur im Turbo mit Induktivzündung war Übel :(

BTW - Kann es sein, das die Steuergeräte lernfähig sind? Hab vor längerer Zeit mal notgedrungen E10 getankt um zu meiner E85 Tanke zu kommen und, hmmm, was soll ich sagen, der Motor lief wie der sprichwörtliche Sack Nüsse !!

Jetzt hab ich immer nen Kanister E85 im Kofferraum :D

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jonny-sls

hallo,

Die Einspritzdauer wird in Abhängigkeit vom Lambda-Wert angepasst. Wenn du das für 15 € an Bauteilen realisieren kannst, wäre es schön, dass öffentlich zu tun. Hier im Forum finden sich bestimmt genügend Abnehmer.

die abfrage des lambda wertes scheint sich mir (laut anleitung) nur in 2 stufen abzuspielen. 0-50% sowie 50-100% (e85).

eine große regelung ist da ja auch gar nicht nötig, denn die eigentliche lambdaregelung wird ja weiterhin vom motorsteuergerät übernommen.

selbst wenn man wirklich eine lambda regelkennlinie einbauen wollte (was m.e. aber die normale ecu durcheinander bringen würde), so wäre das nur eine programmsache, die ja an den bauteilkosten nichts ändert.

in deutschland ist, wegen dem elektrogerätegesetz, ein bau und legaler verkauf von "kleinserien" solcher art praktisch unmöglich.

insofern würde ich also sowas eh maximal als bausatz anbieten können. wie vielen leuten dann damit gedient wäre?

vermutlich am ehesten den "nachbau ebay rumänen", die das teil bauen und teuer verscheuern würden.

falls ich so ein teil für mich selbst bauen werde (was innerhalb des nächsten jahres eher unwahrscheinlich ist), kann ich die pläne dazu gerne veröffentlichen.

ohne persönlichen bedarf will ich dazu jetzt kein selbstbauprojekt starten, da mir ansonsten die modellbauer (ich entwicke momentan mit 1-2 kollegen eine bezahlbare selbstbau fernbedienung für kfz modelle) aufs dach steigen würden.

als erstes wird das mal fertig gemacht (was noch geschätzte 1-2 jahre dauern wird).

wenn ja die geschichte mit abe nicht wäre, könnte man viele dieser steuerungen auch im echten kfz einsetzen (zb eine abbiegelicht steuerung etc).

ist noch der Motor mit Zündverteiler, der die Geschichte deutlich besser wegsteckt, als der mit Zündmodul ;)

inwiefern? was passiert mit dem zündmodul, bzw was geht damit schlechter?

Zum Thema Robust: Eine Überhitzung mit 130° im Stau wegen Relaisausfall hat er vor 2 Wochen auch weggesteckt ;)

meiner hat auch vor 3 wochen ein völlig leeres kühlsystem nach "geplatztem" kühlerschlauch nach 120kmh autobahn, überstanden...

E85 Pur im Turbo mit Induktivzündung war Übel :(

inwiefern? was hat er damit gemacht?

BTW - Kann es sein, das die Steuergeräte lernfähig sind? Hab vor längerer Zeit mal notgedrungen E10 getankt um zu meiner E85 Tanke zu kommen und, hmmm, was soll ich sagen, der Motor lief wie der sprichwörtliche Sack Nüsse !!

Jetzt hab ich immer nen Kanister E85 im Kofferraum :D

das kann nicht nur sein, sondern das ist definitiv so :-)

wenn du die batterie länger abgeklemmt hattest, wird dein auto auch die ersten ca 40-100km erst wieder "lernen", welche spritqualität du im tank hast.

deshalb kann man auch nicht erwarten, dass ein auto, das abrupt von e5 auf e85 umgestellt wird, sofort ruckelfrei läuft...

deshalb sollte man so eine umstellung über 2-3 tankvorgänge vornehmen; e20, e40, e60, e85.

dazwischen immer jeweils ca 100km in allen drehzahlbereichen fahren.

jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerliebster Jonny, wenn Du doch alles so gut (besser) weisst, warum stellst Du dann hier noch Fragen?

Und bitte, kläre mich und die Anderen doch mal über das von Dir angesprochene Elektrogerätegesetz auf, ist das sowas wie die VDE-Regelgebung für Steuergeräte?

Wir wollen nämlich keine Gesetze übertreten, stell Dir vor dass wir an der Elektrik/Elektronik unser Auto's basteln und damit dann unwissentlich Gesezte brechen würden. Unwissenheit schützt ja schliesslich nicht vor Strafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlev hat doch wirklich ausgiebig in dem von mir verlinkten Bericht den Minenhund gegeben.

Meine Benziner habe ich daraufhin umgewöhnt, ich schrieb davon.

Die Notiz in der Clubzeitung hat es gegeben ich glaube es kam von der XM-IG und kann, so meine ich, als widerlegt abgehakt werden.

Nun macht nicht zuviel Werbung, nicht, dass E85 teurer wird ! ;)

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jonny-sls
Unwissenheit schützt ja schliesslich nicht vor Strafe.

dass ich deine mobbing beiträge maximal noch melde und dich ansonsten ignoriere, sollte sogar jemand wie du mittlerweile bemerkt haben.

vorneab mobben und hinterendran auch noch erwarten, dass ich dir irgendwas erkläre?

na danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jonny-sls

hallo,

Die Notiz in der Clubzeitung hat es gegeben ich glaube es kam von der XM-IG und kann, so meine ich, als widerlegt abgehakt werden.

ah, schön :-)

Nun macht nicht zuviel Werbung, nicht, dass E85 teurer wird ! ;)

Hartmut

grins.

das ist es doch längst.

seit das e10 eingeführt ist, kostet an unserer tanke das e85 immer über 1e.

momentan sogar 1.15 oder so.

ende letzten jahres hat es 93ct gekostet.

anfang letzten jahres sogar nur 88.

jonny

ps: übrigens habe ich letztens an einer zapfsäule gelesen "dieser kraftstoff kann bis zu 10% ethanol enthalten" stand übrigens auch an dem tollen hochoktanigen "super plus"...

lediglich an der super-e5 pistole stand der kleber mit "bis zu 5%"...

Bearbeitet von jonny-sls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich deine mobbing beiträge maximal noch melde und dich ansonsten ignoriere, sollte sogar jemand wie du mittlerweile bemerkt haben.

vorneab mobben und hinterendran auch noch erwarten, dass ich dir irgendwas erkläre?

na danke.

Das ist jetzt aber schade dass Du das von Dir erwähnte Elektrogerätegesetz nicht näher erklären willst (kannst), oder hast Du die begreifbare Angst wieder Unsinn zu verzählen?

Dass Du gerne Andere meldest hast Du ja schon bewiesen ....... und wenn Du eine berechtigte Frage als Mobbing abstempeln willst, dann stell ich mir die Frage was Du hier eigentlich am Suchen bist.

Aber gut, wir haben ja Google:

Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) soll dazu einen Beitrag leisten. Seit seinem Inkrafttreten am 24. März 2005 greift auch beim Elektroschrott das Prinzip der Produktverantwortung. Verbraucherinnen und Verbraucher können seit dem 24. März 2006 ihre Altgeräte kostenlos bei kommunalen Sammelstellen abgeben. Die Hersteller sind verpflichtet, die dort gesammelten Geräte zurückzunehmen und nach dem Stand der Technik sicher zu entsorgen.
Quelle:http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/elektro_und_elektronikgeraetegesetz/doc/36726.php

Warum dies jetzt aber den Eigenbau eines Steuergerätes verbieten soll entzieht sich meinem Auge, könntest Du dies dann wenigstens näher erklären?

Oder hast Du nur wieder mal mit einem Gesetz gewedelt ohne zu wissen warum es darin eigentlich geht (siehe auch Deinen Verweis auf die VDE-Richtlinien in Bezug auf Lötarbeiten in einem Auto in einem anderen Thread)?

[gelöscht]

Bearbeitet von admin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...