Zum Inhalt springen

herrmanndrucker

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker

Hallo Leute,

ich suche für einen Bekannten einen C5 Break mit Automatik, vorzugsweise mit dem 2.2HDI Motor und Automatik. Könnt ihr mir, da ich ja eher aus der Xantia-Ecke stamme, mal ein paar Schwachpunkte des C5 aufzeigen, welche man beim Gebrauchtwagenkauf besonders beachten muss?

Auch in puncto Benziner. Da weiß ich nur das man evtl. die Finger von den HPI Motoren lassen sollte.

Automatik schätze ich mal sollte einfach nur sanft und sauber, ähnlich wie beim Xantia, oder gab es da Änderungen auf welche man besonders achten sollte?

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde damals beim Kauf des C5 von unserem Meister vom 2,2 HDI abgeraten. Die hatten da einige Fahrzeuge im Bestand mit Problemen.

Ansonsten frisst der C5 motorübergreifend massiv Kupplungen.

Das Klimasteuergerät geht gerne mal baden, ebenso eine der Stellklappen der Heizung.

Bei der Ausstattungsvariante SX ist der Innenraum nicht so der Bringer, da fallen gerne mal diverse Verkleidungen oder Staufächer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Die habe ja genutzt, nur kam da jetzt nicht wirklich was. Gut evtl. war ich auch zu doof....

Sobald ich nur C5 eingebe zum durchwühlen quasi, kommt: Es konnte nichts gefunden werden.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo Marcel,

da gibt´s ´ne ganze Menge Probleme, nicht zuletzt deswegen habe ich mich von dem C5 getrennt.

Kupplung wäre bei Wahl einer Automatik ja schon mal ausgemerzt. 2.2 Hdi - welchen, den alten mit 132PS oder den Biturbo mit 170PS?

Generell finde ich die Gesamtqualität schlecht, als da wären: die Sitze (Stoffqualität); Karosserie hat gerne mal Falzrost, z.B. an den Türen oder an den Hauben, auch schon nach 3 bis 4 Jahren; Bremsen hinten , der übliche Gammel an den Auflagen zur Hinterachse plus: daß sich die Sättel im Bereich der Befestigungsaugen für das Abdeckblech von selbst beginnen aufzulösen, irgendwann hat die Schraube dann einfach keinen Halt mehr; hohe Wartungskosten, Zahnriemenwechsel teuerer (!) als beim Benzin V6, Partikelfilter auch nicht gerade billig und kaum ein freier Schrauber wird die Elektronik und Spezielwerkzeuge haben, um das Fahrzeug richtig pflegen zu können. Das bedeutet den Gang zum "freundlichen" und da habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Mein Fazit: vom Konzept her kein schlechtes Auto, aber es hakt gewaltig an der qualitativen Umsetzung, sprich: man hat an allen Ecken und Enden gespart. Ich glaube kaum, daß es in ca. 5 bis 10 Jahren noch nenneswerte Stückzahlen des Modells gibt, vergleichsweise wie beim Xantia heute. Der hat auch Mängel, keine Frage, aber ist insgesamt deutlich besser!

Viele Grüße nach Speyer! :)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Nachtrag meinerseits: von den Modellen bis 2003 würde ich grundsätzlich abraten, da gab´s noch viel mehr Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich suche für einen Bekannten einen C5 Break mit Automatik, vorzugsweise mit dem 2.2HDI Motor und Automatik. ...

...

Hallo,

es gibt den C5 mit verschiedenen 2.2 HDI: Den C5 I (C5 Serie 1) mit 98 KW, den C5 II (C5 Serie 2) mit 98 KW und mit 125 KW und den C 5 III (alias C5 II) mit 125 KW und mit 150 KW.

Welcher soll`s denn sein?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag von mir: Ich bezog mich bei meinem Beitrag komplett auf den ersten C5. Die beiden Nachfolger hatte ich schon ausgeblendet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zum Automatikgetriebe kann ich nichts sagen, aber zur Qualität des C5 I (2.2 HDI Kombi Schalter 6 Gang VSX) schon. In 6 Jahren bin ich über 300 000 km gefahren.

Das Fahrzeug wurde 2004 neu gekauft. Nennenswerte Probleme gab es nie. Außer Verschleißteilen und den bekannten Problemen mit der Heckklappe gab es nichts zu bemängeln. Beim 1. Partikelfilterwechsel lernte ich die Servicequalität verschiedener Cit Händler kennen. Aber auch das ist nichts neues.

Ich war mit dem Wagen zufrieden, er hat mich nie im Stich gelassen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmte.

Nun habe ich den neuen C5 Kombi mit 120 KW, Bj 2010. Der ist von der Verarbeitung erheblich besser und bisher nach 47000 km in 10 Monaten "noch ohne Mängel". Ich hoffe das bleibt auch so.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein c5 aus Mitte 2007 ist ohne Probleme bisher bei 40Tkm - man braucht sicherlich keine Automatik, da, was wohl keiner bisher beschrieben hat, der Gangschalter den richtigen jenen bei leichter Hebelbewegung selbst wählt !

Bisherige Kosten : ca. 500 € Inspektion

Serienschäden: Heckscheibe, alle Stabisatoren vorne (Garantie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 hat jetzt ungefähr 100.000 km ohne erhebliche Mängel hinter sich gebracht.

Einzig der Rost an der Heckklappe ist nervig, ansonsten sehr zuverlässig und ohne Probleme.

Von daher würde ich die Einschätzung von Michael als Einzelfall bewerten und nicht generalisieren.

Bin vom Prinzip zufrieden und würde mir wieder einen kaufen, sogar einen von der ersten Serie, obwohl ich die nach dem Facelift schöner finde. Der aktuelle C5 ist mir ein wenig zu eng, aber von der Verarbeitung wohl noch besser.

Insgesamt erscheint mir der C5I von der Verarbeitung besser als der XM zu sein und die Verarbeitungsqualität scheint in den letzten 10 Jahren insgesamt deutlich zugenommen zu haben.

Vom Preis-Leistungsverhältnis erscheinen mir die gebrauchten C5 im Vergleich zu ähnlichen anderen Modellen gleicher Kategorie sehr gut zu sein.

Mehr Auto bekommt man nicht für das Geld. Allerdings muss er schon gut gepflegt sein, sonst kann es im Nachhinein teuer werden. Aber das ist ja Binsenweisheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes ältere Auto ist so gut wie seine Pflege!

Mein Tipp: Scheckheftgepflegt beim Citroenhändler, möglichst vom Citroenhändler kaufen und bei der Probefahrt unbedingt ausprobieren, ob der Wagen die Höchstgeschwindigkeit erreicht!

Eigentlich ist der C5 ab 2003 besser als sein Ruf, und viele Schwachstellen (Heckscheibe, HA-Bremse) kann der versierte Hobbyschrauber selber lösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt erscheint mir der C5I von der Verarbeitung besser als der XM zu sein und die Verarbeitungsqualität scheint in den letzten 10 Jahren insgesamt deutlich zugenommen zu haben.

Vom Preis-Leistungsverhältnis erscheinen mir die gebrauchten C5 im Vergleich zu ähnlichen anderen Modellen gleicher Kategorie sehr gut zu sein.

Mehr Auto bekommt man nicht für das Geld. Allerdings muss er schon gut gepflegt sein, sonst kann es im Nachhinein teuer werden. Aber das ist ja Binsenweisheit ...

Das kann ich unterstreichen. C5 I/II Breaks verdienen die Bezeichnung Break noch, und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis.

Gute Wartung ist wichtig, denn obwohl es meiner Meinung keine grundsaetzlichen Probleme mit dem Fahrzeug gibt, gibt es einige Dinge, die gerne mal kaputt gehen. Die Unterhaltskosten sollten insgesamt nicht unterschaetzt werden. Die muss man sich leisten koennen, sonst wird man wenig Spass haben.

Schwachstellen meiner Erfahrung nach:

* Undichtigkeiten an allen Federzylindern (die im allgemeinen durch Austausch der Zylinder behoben werden)

* Com-2000: Die Steuereinheit fuer Licht, Blinker usw. -- auch nur durch Austausch zu beheben

* Handbremse: Rueckstellmechanismus funktioniert irgendwann nicht mehr

* Klappern der Fenster

Ich musste ausserdem bei 100tkm den Anlasser wechseln -- das war auch recht frueh, aber vielleicht ein Einzelfall. Bei 130tkm war dann eine Xenon-Lampe hinueber.

Vielleicht auch mal ein paar positive Punkte:

Der 2.2 HDI im C5 I (bei mir mit 6-Gang-Getriebe) macht Spass (und bislang keine Probleme). Mit Komfort-Kugeln faehrt sich der Wagen wie ein Citroen -- sehr angenehm.

H3/H3+ ist insgesamt ausgereift -- und fuer Laufleistungen weit ueber 100tkm ohne Federkugel-Wechsel gut. Nur das Problem mit den undichten Federzylindern nervt.

Das Innenraum-Design ist zugegebenermassen bieder -- aber man sitzt gut, hat viel Platz, und das Cockpit ist einigermassen ergonomisch. Einige Details aus dem AMS-Test kann ich auch nicht nachvollziehen, z.B. die angebliche schlechte Bedienbarkeit der Klima/Heizungsregler. An Plastik-Holz gewoehnt man sich. ;-)

Zusammenfassend: Achte auf die Wartungshistorie und lege genug Geld beiseite, um anfallende Probleme schnell loesen zu koennen. Wenn das alles stimmt, wuerde ich einen C5 einem gleich alten Passat/Mondeo usw. immer vorziehen.

Gruesse,

Dirk

Bearbeitet von Pallas D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde drauf achten, daß es ein Garagenfahrzeug ist, da die Gummidichtungen rundrum wohl nicht so Sonnenstabil sind (grauen aus, wenn die nicht regelmäßig gummigepflegt werden).

... zum Erlernung des Font-Lampen-Wechsels sollte man unbedingt einen der angebotenen ACC-Kurse besuchen

... Kontrolle, ob beim Diesel ausschließlich C2er-Motoröl genommen wurde --> Spätfolgen mit FAP

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachstellen gibt es an jedem Auto, und Probleme kann man auch überall finden.

Wenn Automatic, empfehle ich einen Teilölwechsel am Getriebe. Als ich meinen bekam, mit 133000 KM bin ich erst so gefahren. Ich habe dann einen Wechsel machen lassen, und das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert.

Der 2,2 HDI ist ein schöner, ruhiger Motor. Kraft hat er satt, und der Verbrauch geht auch i.O.

Rost an Heckklappe, ja stimmt. Hatte ich am Kombi, und jetzt an der Limo auch. Wird auf Garantie gemacht.

Als Tipp: Einen Exclusive nehmen. Verarbeitung ist deutlich besser, und die Ausstattung ist einfach besser.

An meinen 3 C5´ern hatte ich Stabis, und einmal Schwingarmlager. Das war das teuerste.

Investieren würde ich immer wieder in Comfortkugeln. Das hat richtig was gebracht.

Im großen und ganzen, bei guter Pflege ein ganz normales Auto.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Hallo Leute,

danke für die Tipps! Waren wirklich hilfreich. Melde mich dann sobald alles unter Dach und Fach ist.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...