Zum Inhalt springen

Portugal Enten update


Empfohlene Beiträge

Hi,

jetzt hab ich es von der Homologation in Porz amtlich:

Mein 2CV6, Erstzulassung 15.07.1983 wurde in Mangualde/ Portugal gefertigt!

Somit sollte allen klar sein, daß nicht nur Enten letzter Baujahre aus Portugal kamen.

Von einer schlechten bzw. schlechteren Verarbeitungsqualität kann bei meiner 83er keine Rede sein- selbst nach 28 Jahren zeigt sich die Blechsubstanz in einem deutlich besseren Zustand, als bei meiner damals neu erworbenen 89er nach nur 3 Jahren!

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wurden auch vor dem Produktionsende des 2CV in Frankreich in anderen Ländern 2CVs gebaut. Die Portugal-Enten waren jedoch bis zum Produktionsende in Frankreich nicht für den deutschen Markt vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wurden auch vor dem Produktionsende des 2CV in Frankreich in anderen Ländern 2CVs gebaut. Die Portugal-Enten waren jedoch bis zum Produktionsende in Frankreich nicht für den deutschen Markt vorgesehen.

Hi Freddy,

das ist ja wohl hiermit wiederlegt, da obengenanntes Fahrzeug über eine lückenlose Historie verfügt.

Demzufolge wurde das Fahrzeug von der Citroen Niederlassung Köln direkt an den ersten Halter ausgeliefert- Reimport ausgeschlossen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das Schreiben von Citroen mal einscannen und hochladen. Würde mich interessieren.

Meine Ente ist Ende 84 hergestellt. Ein Anlasser und eine Lima aus portugiesischer Fertigung ( FEMSA ) haben mich auch immer an der franz. Herkunft zweifeln lassen. Kann natürlich auch sein, dass diese Zulieferteile in Levallois verbaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Femsa (P), Valeo (F), Ducellier (F), Paris-Rhone (F), Iskra (YUG), die ham das eingebaut, was da war. Wegen einer Lima und Anlasser. aus Jugo-Land heißt ja auch nicht, daß die Ente in Jugoslavien gebaut wurde.

Vielleicht haben die ja ab und an mal auf Portugal zurückgegriffen, wenn aus Frankreich nicht genug Nachschub gab. Es wäre ja auch Sinnlos, die Teile in Frankreich zu bauen nach Portugal zu schicken zum Zusammenbauen, um sie dann nach Deutschland zu exportieren, anstatt sie direkt zusammengebaut aus Frankreich nach Deutschland zu exportieren.

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt, dass es keine Original-Portugal-Enten (vor dem Produktionsende in Frankreich) in Deutschland gegeben hat. Der Export war nicht vorgesehen, was aber nicht heisst -und wie Daniel schon schrieb- beim Lieferengpass doch auf Portugal-Enten zurückgegriffen wurde.

Unser Nachbarland NL ist bei einigen früheren Modellen vorzugsweise mit Fahrzeugen aus belgischer Produktion bedient worden. Trotzdem gibt es auch hier Fahrzeuge, welche aus französischer Produktion stammten. Je nachdem, was gerade verfügbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das Schreiben von Citroen mal einscannen und hochladen. Würde mich interessieren.

Meine Ente ist Ende 84 hergestellt. Ein Anlasser und eine Lima aus portugiesischer Fertigung ( FEMSA ) haben mich auch immer an der franz. Herkunft zweifeln lassen. Kann natürlich auch sein, dass diese Zulieferteile in Levallois verbaut wurden.

Hi,

diese Info erhielt ich nur aufgrund der Tatsache, daß ich früher bei Citroen beschäftigt war und heute für einen anderen Fahrzeughersteller im Entwickungsbereich tätig bin. Noch vor 2 Jahren war es deutlich leichter Infos von der Homologationsabteilung zu erhalten- ich habe auf diese Bestätigung 1 Woche gewartet und sie wurde mir auch nur telefonisch bestätigt.

Ursprünglich hatte ich um eine Aufschlüsselung der VIN Nr. nach WMC(World Manufacturer Code)gebeten- dies ist leider nicht, wie bei anderen Herstellern üblich, bei Citroen für diese alten Fahrzeugtypen möglich.

Damit hätte man dann jedes Fahrzeug nach seiner Herkunft/Bauort bestimmen können, wenn der Hersteller das vorher in seiner Vercodung berücksichtigt hätte.

Somit mußte die Homologation das in mühevoller Kleinarbeit händisch lösen.

Ein Freund hat sich mal die Mühe gemacht und etliche Fahrzeugbriefe reinterpretiert- wenn man genug der Selbigen hat, dann ist es möglich daraus den Bauort abzuleiten- leider hat er diese eigene Aufschlüsselung verlegt ;-( !

Sollte er seine Aufzeichnungen wiederfinden, bin ich gerne bereit das im Forum zu veröffentlichen.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute gibs für sowas service.citroen.com

Hi Daniel,

na dann: "bonne chance"- wenn Du glaubst, dort etwas über die Aufschlüsselung von VIN Nummern zu erfahren.

Bezüglich Deiner Aussage über die Rückverfolgbarkeit von verbauten Teilen hast Du völlig Recht- da es damals noch kein "local sourcing" bei Citroen gab, ist es heute völlig sinnfrei über damals verbaute Teile Rückschlüsse auf den Bauort zu treffen.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In einer französischen 2CV-Zeitschrift habe ich den Hinweis erhalten, dass eine Ente, auf deren Fenstern der Hersteller "COVINA" vermerkt ist, aus Portugal kommmen. Das hat man mir in Mangualde im Werk, wo ich letztes Jahr mit meiner Ente hingefahren bin, bestätigt. Daher also recht einfach, die Bestimmung ;-)

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf fast allen Teilen an meiner Ente steht E2. Also kommt meine aus Frankreich :)

Aber es gibt noch ein paar andere Erkennungsmöglichkeiten im Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer französischen 2CV-Zeitschrift habe ich den Hinweis erhalten, dass eine Ente, auf deren Fenstern der Hersteller "COVINA" vermerkt ist, aus Portugal kommmen. Das hat man mir in Mangualde im Werk, wo ich letztes Jahr mit meiner Ente hingefahren bin, bestätigt. Daher also recht einfach, die Bestimmung ;-)

Hi Max,

leider falsch- diese Scheiben(rautenförmiges Logo) wurden für die letzten Baujahren in allen 2Cv Werken verbaut.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf fast allen Teilen an meiner Ente steht E2. Also kommt meine aus Frankreich :)

Hi Daniel,

leider auch falsch- das E2 Prüfzeichen spiegelt lediglich den Zulassungsort (Type approval)wieder- in diesem Fall Citroen Frankreich(2 für Frankreich)- nicht aber den Bauort!

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Auto, ein 2CV4 EZ 07.07.77, kam -glaube ich- aus Spanien:

Sowohl auf den Rückleuchten und der Innenraumleuchte stand "Yorca - Lic. Seima", auf dem Wagenheber "nunez" (mit dieser typischen "Welle" über dem zweiten N) und auf den Scheinwerfereinsätzen (eckige Metallampen) stand "fabricado in espana".

Auf dem -noch geprägten- Typenschild stand nur Citroen, so dass man leider nichts genaues sagen kann, ob die wirklich in Vigo/Spanien gebaut wurde.

Seit 1987 habe ich das gute Stück auch nicht mehr, habe Anfang der neunziger gehört, dass der Wagen in Hamburg gelandet sei...

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt denn so was: E2 = Frankreich, das ist ja wohl nur die halbe Wahrheit. Der Firmensitz mag Frakreich sein, doch der Produktionsort...?! Vergleichsweise: Tschibo und Eduscho haben auch nicht als Produktionsort Deutschland, insbesondere Hamburg, sondern typischische Länder für den Kaffeeanbau....Viel Spaß bei dem Genuß von Kaffee aus Hamburg;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien wurden die 2cv wohl ausschließlich für den spanischen Markt gebaut. Ich besaß von 1997 bis 1999 zwei 2CV jeweils aus spanischer Produktion als ich in Spanien lebte bis 2003.

Einmal eine 76 Modell 2cv 6 mit durchgehender vorderer Sitzbank und Kunstlederbezügen und kleiner hinterer Spezialstosstange und Zweispeichenlenkrad,

aber mit drittem Seitemfenster und eckigen Scheinwerfern. Aus Erstbesitz.

Bei der zweiten handelte es sich um ein 77 Modell, hier 2cv 6 CT ( Confort ) hier mit Einzelstoffsitzen, Einspeichenlenkrad, dicker hinterer Stossstange und runden Scheinwerfern. Beide lt. Typenschild aus Vigo.

Also wohl auch manchmal anders konfiguriert wie die französischen Modelle.

Einen 68 Authi-Morris besaß ich auch.

Bedenken sollte man das in Spanien während der Franco Diktatur (bis 1976) man möglichst im Land produzieren wollte, um die hohen Importsteuern für Fahrzeuge zu umgehen.

Daher gab es auch viele Lizenzbauten ( Santana-Land Rover, Dodge, Authi - Austin, Fasa-Renault, Seat - Fiat, Peugeot, Triumph etc.)

Manche Modelle mancher Hersteller wurden aufgrund der hohen Importsteuern in dieser Zeit schlichtweg nicht angeboten.

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt denn so was: E2 = Frankreich, das ist ja wohl nur die halbe Wahrheit. Der Firmensitz mag Frakreich sein, doch der Produktionsort...?! Vergleichsweise: Tschibo und Eduscho haben auch nicht als Produktionsort Deutschland, insbesondere Hamburg, sondern typischische Länder für den Kaffeeanbau....Viel Spaß bei dem Genuß von Kaffee aus Hamburg;-)

Das ist mir schon klar. Aber wenn auf fast allen Teilen an der Ente ein E2 steht, kann man wohl sehr stark von ausgehen, daß die Ente aus Frankreich kommt.

Beispiele:

eckige Scheinwerfer: Steuscheibe Seima Made in France E2, Reflektor Valeo made in Belgique

Fensterscheiben: Saint-Cobain E2. In Frankreich geprüft, die Firma hat aber in Deutschland die Glasproduktion.

Rücklichter gibt es verschiedene: Seima made in France E2; Altissimo made in Italy E3; Yorka made in Spain E9

Außen-und Innenspiegel: GECO made in France E2

Wenn man die E-Nummern nun vergleicht, entspricht die Prüfnummer meist auch dem Herstellungsland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

die Homolation hat mir bestätigt, daß mein 2CV6, Bj.83 definitiv in Portugal gebaut wurde- und überall sind E2-Prüfzeichen!

Wie ich schon bereits sagte- die Musterzulassung (type approval) für jeden gebauten 2CV innerhalb der EU, war schon immer in Frankeich- was nicht heißt, daß einzelne Bauteile auch andere Prüfzeichen tragen können.

Dabei handelt es sich ebenfalls um Musterzulassungen; sprich Bauteilzulassungen

Ohne jemanden wirklich auf die Füsse treten zu wollen- aber häufig erweckt es den Anschein, daß sich in diesem Forum Koryphäen herumtreiben, die alles besser wissen und können, als der Hersteller selbst!

Mir graut es wirklich vor soviel Ignoranz- sprich Dummheit.

Wer wirklich konstruktiv etwas zu einem Thema beisteuern möchte, hat hier wirklich nichts verloren- schade!

Viel Spaß,

Cp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cpfeil: Besserwisser gibt es überall in der Gesellschaft - warum nicht auch hier? Nicht frusten lassen. Das Forum lebt u. a. vom Enthusiasmus der Teilnehmer - manchmal entsteht der Eindruck der Schlaumeierei... was soll's.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

die Homolation hat mir bestätigt, daß mein 2CV6, Bj.83 definitiv in Portugal gebaut wurde- und überall sind E2-Prüfzeichen!

Cp

Das Deine Portugal-Ente, obwohl sie aus Portugal kommt, mit französischen Prüfzeichen zugepflastert ist, hattest du in deinem ersten Beitrag nicht erwähnt

Denn ich war wirklich der Meinung, die ich oben kundgetan habe. Bin bisher davon ausgegangen, wie wahrscheinlich die meisten Entenfahrer, daß man an der Häufigkeit eines bestimmten E-Zeichens an den Bauteilen erkennen kann, wo das Auto höchstwahrscheinlich gebaut wurde. Denn auch der Julian geht ja davon aus, daß seine damalige Ente wahrscheinlich aus spanischer Produktion kommt, da Teile von der Firma Yorka dran waren, die, wie ich raus bekam ein E9(=spanisches)-Prüfzeichen haben.

Also nix für ungut, es sollte kein Angriff auf Dich sein, mir fehlte sogesehen nur die Info, daß an portugiesischen Enten, keine in Portugal abgenommene Teile angebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich die Portugal-Enten nicht auch noch an der Profilform des Windschutzscheiben-Rahmens erkennen?

Irgendwie habe ich ein Bild im Kopf, welches in einem der unzähligen 2CV-Bücher zu finden ist. Wenn ich heute Abend Zeit finde, werde ich mal einen Tauchgang in meine Bibliothek machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Scheibenrahmenkante (innen, die Querstrebe, wo Spiegel, Sonnenschutz etc.befestigt sind) ist bei portugiesischen Modellen eckiger, als bei den französischen.

Es gibt bei den originalen vorderen Kotflügeln auch Unterschiede. Die Französischen haben einen Keder im Radhaus eingearbeitet, die Portugiesischen nicht.

Ob das nur bei den späten Portugal-Ente ist, oder bei allen, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Philosophiererei über Portogal-Enten stellt sich doch für mich vorrangig die Frage, wie der Erhaltungszustand ist. Was wurde schon getan, um das Auto zu erhalten. Da sind zwangsläufig über die Zeit andere Teile eingebaut worden, die eben dann auch andere Zeichen wie E2 haben können. Ja und!! Es sind ja schon schließlich 21 Jahre nach Produktionsende und eine Ente ist vorrangig ein Gebrauchsgegenstand.

Grüße

gastposter

PS: Unverfälschte Autos in Neuwagenzustand soll´s auch geben:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Scheibenrahmenkante (innen, die Querstrebe, wo Spiegel, Sonnenschutz etc.befestigt sind) ist bei portugiesischen Modellen eckiger, als bei den französischen.

Es gibt bei den originalen vorderen Kotflügeln auch Unterschiede. Die Französischen haben einen Keder im Radhaus eingearbeitet, die Portugiesischen nicht.

Ob das nur bei den späten Portugal-Ente ist, oder bei allen, weiß ich nicht.

Daniel,

wie schon angemerkt- Potugal war ein reines Montagewerk- alle Blechteile wurden aus Paris bzw. von Zulieferern angeliefert.

Der Blechkeder fiel aufgrund einer Kostenreduzierung damals weg und ist somit wieder kein Indikator.

Gruß,

Cp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...