Zum Inhalt springen

Cx 2400 Prestige 1976 4G- Klima


hervehh

Empfohlene Beiträge

Seit nun 5 Monaten habe ich einen schönen Prestige aus 1976 (mit Vinyldach) in tollem Originalzustand ohne Rost aus F.

der Wagen wurde über die letzten 10 bis 20 Jahren nicht bewegt (in einer Box gehortet) und nach ableben des letzten Halters verkauft im letzten Sommer wieder zum leben erweckt)

Der Wagen hat die Reise Paris HH auf eigenen rädern bei -5 ° im Februar geschafft und seit dem wird er in HH weiter gepflegt.

Einige viele Sachen wurden schon in der Werkstatt gemacht (Benzinleitung, Filter, Öle und Kühlflüssigkeit, Hydraulik (ReinigungsLHM drinnen), Benzinpumpe, Öldruckmesser, Zündkabel, Kerzen, und und...) alles für viel Geld...

Er springt auch super an und fährt sehr gut aber läuft im Leerlauf doch recht bescheiden bzw unrund und lässt sich schwer einstellen bzw. immer nur für kurze Zeit. Wollen mal den Vergaser ausbauen (und mal reinigen denken daß dieser voller Dreck ist) (neue Dichtungen habe ich schon) und eventuell die Zündung einstellen und vorher die Unterbrecher wechseln.

Sofern ich das erst einmal einschätze ist ein Vorwärmvorrichtung am Vergaser, für die Klima eine Leerlauferhöhungsdings, und diverse Schläuche die angeschlossen sind..

Hier die ersten fragen...welche Unterbrecher müssen da rein ??? hat jemand eventuell eine Anleitung für den Vergaser ?

Anderes Problem wenn der Wagen warm ist (nach mindesten 20 Minuten fahrt) kommt immer lauwarme Luft aus den Lüfter .... ist da ein Ventil oder ehr klappe defekt wo ist die oder das einzustellen ??

Insgesamt wäre ich für unterlagen sehr dankbar und eventuell würde ich mich auch über fachliche Unterstützung (Werkstatt oder Schrauber) in HH für alte CX freuen.

Bei Fotowünschen komme ich dem gerne nach ...

Beste Grüße

Her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hervehh,

unrunder Motorlauf im Leerlauf kam bei meinem 2.4 Vegaser von verstellten Ventilen.

Bevor ich den Vergaser auseinander nehmen würde, würde ich zuerst das Ventilspiel prüfen und ggfs. einstellen.

Ein lauwarmes Lüftchen weht bei mir im CX nach längerer Fahrzeit auch; habe dies mittlerweile als normal eingestuft und mich an die Reaktivierung der Klima begeben.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal riesen Dank an Peter für die Technischen Unterlagen....auch danke für den Zuspruch. Also erst einmal die Ventile einstellen ?!

Ich kann auch gerne noch mal versuchen die Symptome genauer zu beschreiben.

Manchmal und ganz unerwartet wenn der Wagen meistens Warm und widre angemacht wird ist fällt der Leerlauf ganz tief unter 500 und Motor stirbt ab. Dann hilft nur noch Schock...wenn ich weiter fahre und schock raus nehme und die Motorbremse betätige knallt es heftig im Auspuff (unverbranntes Benzin wohl) daher die Vermutung Vergaser. Dann muss ich halt an der Leerlaufschraube drehen und irgendwann geht es auch wieder, halbwegs...wir gingen davon aus dass der Vergaser ziemlich dicht ist.

Aber der Wagen fährt soweit zuverlässig und das mit dem Leerlaufhalt und unrunden Motorlauf ist etwas störend und sicher auf Zeit nicht gut bzw. sollte behoben werden.

Zündung und Vergaser wären, eurer Meinung nach, erst im zweiten Schritt zu reinigen bzw. einzustellen oder doch gleich alles?

Klima funktioniert gut auf neu befüllt aber wenn das Lüftchen zu warm wird kann auch die Klima es nicht richten !!! und dann wird es warm und man klebt auf dem alten Leder

Ich muss es in der Werkstatt machen lassen aus Erfahrung, Platz und Werkzeugmangel. Gäbe es Empfehlungen für so ein Auto ?

Mache heute mal Fotos und versuche mal diese rein zustellen.

Nochmal danke

Herzlichst aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde auch zunächst nach dem Vergaser sehen und den erstmal säubern- die geschilderten Phänomene, die sich mit dem Choke kurzzeitig beheben ließen, lassen mich zunächst auf eine verdreckte Leerlaufdüse tippen. Der Vergaser scheint nicht richtig eingestellt zu sein; dafür sprechen auch die Fehlzündungen beim Schiebebetrieb.

Nicht entmutigen lassen! Tschöö &bonne route!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hervehh, dieses Problem hatte ich auch mit meinem Pallas 78èr Vergaser-bei mir war es alter Dreck im Tank der sich dann auch im Vergaser bemerkbar machte. Die Werkstatt hatte dann gespült und gut war. Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Peter hat mir alle nötigen Unterlagen von dem Vergaser gegeben...dürfte nun alles gut gehen. Seit einigen Tagen Fährt er auch perfekt und rund....mal schauen wie lange das hält, hierfür fahre mal den Tank bis auf 3/4 leer....

Den Spritfilter habe ich gewechselt der alte war doch etwas schmudelig und immer nur halb voll mit Benzin....der neue ist jetzt immer ganz leer oder fast. Wäre dies ein Anzeichen dafür, dass der Vergaser tatsächlich sehr dicht ist und nicht genügend zieht ??

Die ersten Bilder habe ich auch, bekomme diese aber nicht hoch geladen. Habe aber wohl auch nicht die Berechtigung...daher für die die es wünschen gerne per Mail.

Schönen Sonntag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...