Zum Inhalt springen

Schlechte Gasannahme nach Kaltstart


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem Citroen C3 (Bj 2003) 1.4 (Autogasumbau):

Wenn er über Nacht gestanden hat und ich morgens losfahre, hat er die ersten 30 Meter eine ganz schlechte Gasannahme. Wenn ich dann vom ersten in den zweiten Gang schalte, würge ich ihn fast ab, kurz danach fährt er als wenn nichts gewesen wäre.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass es nichts mit dem Autogasumbau zu tun hat, da er das Problem nur hat wenn er noch kalt ist und noch nicht auf Gas, sondern noch auf Benzin fährt!

Könnte es vielleicht am Motortemperaturfühler liegen, der falsche Werte liefert und dadurch das Gemisch zu mager für den kalten Motor ist????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht bei den TU-Motoren nomal?Hatte schon einige Fahrzeuge mit diesen Motoren und alle haben auf den ersten Metern Beschleunigungsprobleme und kommen nichts ausm Hintern. Bei Vollgas steht die Drehzahl fast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal fuer die Antwort.

Wenn das im Winter nicht viel schlimmer wird, wuerde es mich auch nicht weiter stoeren.

...aber was ist denn ein TU-Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein TU-Motor ist eine Motor der TU-Baureihe. Diese Motoren wurden von Peugeot 1986 entwickelt und befeuern alle kleineren Modelle.

TU-Motoren gibt es mit 1,0 bis 1,6 Liter Hubraum.

Der C3 hat die letzten Generation des Motors. Die TU-Motoren gelten als robust, sparsam und recht kultiviert. Meiner Meinung nach, und nach der Meinung vieler anderer Leute, sind sie mit die besten Motoren, die die Franzosen gebaut haben.

und zum Thema:

mein alter 106er und mein ZX machen das beide so. Beides die 1,4er Maschine. Die ersten Meter zickt er immer bisschen rum. Man gewöhnt sich dran :)

Bearbeitet von Kaveo91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift: Der fährt auf LPG :-)

Wenn die LPG-Einstellung nicht genau genug ist, paßt die Motorsteuerung die Einspritzung allmählich an, so daß der Wagen dennoch einwandfrei fährt - auf Gas. Auf Benzin haut´s dann aber nicht mehr hin, da das Steuergerät eine gewisse Zeit braucht, um die Einspritzwerte anzupassen und diese Zeit nicht hat, da bereits nach einer geringen Fahrstrecke auf LPG umgeschaltet wird. So kommt es dann zum Ruckeln etc. im Benzinbetrieb.

Achte also mal darauf, ob er, wie ich annehme, nur auf Benzin schlecht läuft, und nach dem Umschalten auf Gas wieder rennt wie er soll. Falls ja, ab zum Umrüster und meckern.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstmal vielen Danke an Kaveo91, dass ich soviel (positives) über den Motor erfahren durfte. Es stört mich nicht großartig, aber es kann schon mal ein bisschen brenzlig werden, wenn ich kurz nach dem Starten und auf eine viel befahrene Straße abbiege und im ersten Moment nicht von der Stelle komme.

Es ist allerdings auch nicht jedes Mal. Schlimmer ist es allerdings, wenn noch jemand mit im Auto drin sitzt.

Hoffe, dass es im Winter nicht schlimmer wird.

@ Torsten

Es ist zwar immer nur im Benzinbetrieb, aber wirklich nur die ersten 30 Meter. Danach fährt er Einwandfrei. Auf Gas schaltet er erst so nach 300 Meter.

Habe letztens mal, als er noch auf Benzin lief (nach ca. 50 m), im 2. Gang mal richtig draufgedrückt und er ist super losgezogen ohne zu ruckeln.

Habe den Wagen schon mit Gasanlage gekauft, Umrüster ist also nicht in der Nähe. Werde mal einen in meiner Nähe fragen.

Hoffentlich sagt er dann nicht: „Das kann vieles sein, da müssen wir mal gucken.“

…. das wird meistens teuer L

Sonst bin ich übrigens super mit dem Auto und dem geringen Vebrauch zufrieden.

Viele Grüße

Erstmal vielen Danke an Kaveo91, dass ich soviel (positives) über den Motor erfahren durfte. Es stört mich nicht großartig, aber es kann schon mal ein bisschen brenzlig werden, wenn ich kurz nach dem Starten und auf eine viel befahrene Straße abbiege und im ersten Moment nicht von der Stelle komme.

Es ist allerdings auch nicht jedes Mal. Schlimmer ist es allerdings, wenn noch jemand mit im Auto drin sitzt.

Hoffe, dass es im Winter nicht schlimmer wird.

@ Torsten

Es ist zwar immer nur im Benzinbetrieb, aber wirklich nur die ersten 30 Meter. Danach fährt er Einwandfrei. Auf Gas schaltet er erst so nach 300 Meter.

Habe letztens mal, als er noch auf Benzin lief (nach ca. 50 m), im 2. Gang mal richtig draufgedrückt und er ist super losgezogen ohne zu ruckeln.

Habe den Wagen schon mit Gasanlage gekauft, Umrüster ist also nicht in der Nähe. Werde mal einen in meiner Nähe fragen.

Hoffentlich sagt er dann nicht: „Das kann vieles sein, da müssen wir mal gucken.“

…. das wird meistens teuer :-(

Sonst bin ich übrigens super mit dem Auto und dem geringen Verbrauch zufrieden. :-)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...