Zum Inhalt springen

Fragen zum neuen-gebrauchten 07er C 4 bzgl. Scheibe-Luftführung-Flüssigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem kürzlich erworbenen C 4 sind ein paar Fragen/Probleme aufgetaucht. Zur besseren Verdeutlichung habe ich drei Fotos angefügt:

Scheibe: wie auf dem Foto zu sehen, rutscht die Dichtung der Frontscheibe mit samt der Plastikabdeckung unterhalb der Motorhaube nach unten.

Luftführung: rechts oben im Motoraum ist die Luftführung, die mit einem weißem Plastikverbindungsstück an die Einspritzanlage angeschlossen ist. Hier sifft es bei meinem C 4 ein wenig.

Flüssigkeit: wenn ich die Plastikabdeckung des Motors entferne, sehe ich Flüssigkeit im Bereich der Glühkerzen. Meine Vermutung ist, dass sie noch von der Motorwäsche stammt. Könnt ihr die Theorie bestätigen?

Hattet ihr ähnliche Probleme, bzw. wie ist die passende Lösung dazu?

Vielen Dank an euch und ein schönes Wochenende!

uwe

P.S. gibt es da ein Knoff-hoff zum Bilder hochladen. Er zeigt mir rote Ausrufezeichen an!?

Bearbeitet von nice911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28

geh mal in der Suche unter Bilder hochladen,da findest Du einige Links dazu.

die Verkleidung unter der Frontscheibe wird im www.c4forum.de Prinz Heinrich genannt und rutscht bei den meisten ab,wird in einigen Werkstätten einfach mit Scheibenkleber fixiert,da es von Cit keine gescheite Lösung gibt.

bei Deinen anderen Probs kann Ich leider nix zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank...

Ich habe schon in der Hilfe gesucht, da wurde auch was von Anhängen hochladen geschrieben...ich habe bis jetzt das Symbol nicht gefunden, weiterhin zeigt er bei meinen Berechtigungen Bilder hochladen: nein an.

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine bestätigte theoretische Vermutung würde mir nicht reichen. Mit Papiertuch die Flüssigkeit aufsaugen und beobachten. Wenn trocken, dann ist deine Theorie bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal in der Suche unter Bilder hochladen,da findest Du einige Links dazu.

die Verkleidung unter der Frontscheibe wird im www.c4forum.de Prinz Heinrich genannt und rutscht bei den meisten ab,wird in einigen Werkstätten einfach mit Scheibenkleber fixiert,da es von Cit keine gescheite Lösung gibt.

bei Deinen anderen Probs kann Ich leider nix zu sagen.

Es wird m.W das Unterteil des Prinzen bzw. dessen Halterung (rueckseitig) an der Scheibe fixiert und nicht das obere sichtbare Teil- bevor man da jetzt selbst anfängt mit Silikon oder anderem Glibber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerrit A.

Moin!

Stichwort "Scheibe":

Ab einem bestimmten Produktionsdatum gibt es eine werksseitige Lösung des Problems, die deutlich besser ist als die ursprüngliche und nicht mehr so schlapp herunterhängt.

Dein Modell hat offenbar knapp diese Lösung verpasst, denn viele 2007er Modelle haben bereits die verbesserte Variante eingebaut.

Würde allerdings vorsichtig umgehen mit Glaskleber etc. denn in diesem Bereich ist die Windschutzscheibe sehr empfindlich und falls einmal später aus irgendeinem Grund doch diese Verblendung demontiert werden muss zerstört man sich unter Umständen jede Menge Teile.

Deshalb besser ab und zu "neu justieren" oder aus einem Crash-Fahrzeug mit der besseren Variante Teile einbauen.

Stichwort "Luftführung":

Es handelt sich hier offenbar um den Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung beim HDi 110.

Ist bis zu einem bestimmten Maß normal, dass es an dieser Stelle ölfeucht ist.

Kritisch wird es erst, wenn in dem beschriebenen weißen Anschlussbereich eine zu große Menge Öl angesammelt wurde, die dann hinunter zum Anschluss Turbolader laufen kann und unter Umständen (ist jedoch vergleichsweise selten der Fall) zum Überdrehen des Motors führen kann, weil Öl-Luftgemisch mit vom Turbo erzeugten Druck zur Verbrennung in den Motor geschickt wird.

Um 100% sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist einmal den kompletten Schlauch abnehmen und besonders im Anschlussbereich zum Turbo vom Öl befreien (dort sollte es im besten Fall nur Ölfeucht sein oder eine ganz geringe Menge Öl stehen).

Wahrscheinlichste Ursache wenn tatsächlich zu viel Öl in diesem Bereich: zu viel Motoröl eingefüllt, damit zu großer Öldruck->schnell beseitigen.

Stichwort "Flüssigkeit":

Dieser letzte Punkt ist aus der Ferne ohne Bilder etwas schwer zu beurteilen.

Einfach mal schauen, ob das was dort (ich vermute hier waren die Injektoren gemeint und nicht Glühkerzen) nach Überresten einer Motorwäsche aussieht auch so riecht.

Sprich, ob es nicht nach Diesel/Abgasen riecht.

Das würde dann bedeuten, dass vermutlich Rücklaufleitungen undicht sind (bei richtig viel Diesel in diesem Bereich) oder Injektoren neu abgedichtet werden müssten (Abgasgeruch mit leichten Flüssigkeitsspuren).

Gruß und schönes Wochenende

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten

sorry, dass es noch nicht mit den Bildern geklappt hat. Trotzdem habt ihr echt gute und detaillierte Antworten geschrieben.

Schönes Wochenende

ciao, uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alora nochmal,

trotz Wetten dassss...!!!!!!!! Ich habe einen tollen Tip bekommen: habe jetzt die Bilder auf eine Seite hochgeladen...

dc78b1308426203_.jpg

e53f71308426255_.jpg

e404f1308426285_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Moin!

Stichwort "Scheibe":

Ab einem bestimmten Produktionsdatum gibt es eine werksseitige Lösung des Problems, die deutlich besser ist als die ursprüngliche und nicht mehr so schlapp herunterhängt.

Gerrit

Hallo Gerrit,

es würde mich interessieren wie diese Lösung aussieht. Was wurde geändert? Verstärkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...