Zum Inhalt springen

Umfrage:Nummernschilder


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Mal eine Nummernschild- Umfrage.Ich denke, das ist ein erstaunlich wichtiges Thema, konnte man sich in Europa nicht mal auf ein einheitliches Format einigen.

Was mir so auffiel:das hintere schweizer Nummernschildformat scheint so gewählt zu sein, daß es weder zu den gängigen Europa-,Asien - oder Nordamerikaaussparungen passt.

Afrikanische Länder wie Nigeria haben US-Stil und Format übernommen.

Nett sind Nummernschilder mit Hintergrundbildern wie z.B in einigen Südafrikanischen Provinzen, wenn lesbarkeit wenig Bedeut hat.

Das Nummernschild von Québec zierte früher der schlichte Ausdruck: "La Belle Province".Heute ist jeder, der dort heute ein Auto zulässt gezwungen, mit dem Nummernschild eine Meinungsäußerung abzugeben:" Je me souviens" heißt es dort, die Interpretation kann durchaus auch pro-seperatistisch erfolgen. Aber:Man darf diese Bereiche des Nummernschildes jedoch auch verdecken.Was haben die Holländer eigentlich für Nummernschilder? Man sieht gelbe und schwarze.Gibt es Länder in Euro-Land, wo man noch wählen kann, ob man einen Euro-Hinweis wünscht.Viele Länder die noch nicht dazugehören, haben jetzt schon alles auf der Platte, nur die Sterne werde irgendwann per Aufkleber nachgerüstet. Der Belgier kauft das vordere Nummernschild im Supermarkt, die belgischen Platten sind für mich die hässlichsten Europas. Fies waren auch die alten Italiener mit oranger Einlage. Heute sehen die italienischen am elegantesten und unauffälligsten aus.

Schweizer und Italiener haben vorbe ja verkleinerte Platten, sowas hätte in D. angeblich jährlich tausende von Liter Benzin gespart.Da das Blitze-Foto machen vermutlich erschwert wäre, stellen sich unsere Nummernschilder oft weiterhin gegen den Wind, verdecken Lufteinlässe partiell.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Niederländer haben heute standardmäßig gelbe Schilder mit schwarzer Schrift. Frühere Schilder waren dunkelblau mit weißer Schrift. Die dunkelblauen Schilder kann man heute noch bekommen, allerdings nur auf Anfrage, für viel Geld und nur für alte Autos (Ich meine, Mindestalter wäre 25 Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Gibt es für Niederländer, die Ausland wohnen andere Schilder? Sehe oft Niederländer mit tiefschwarzen Nummernschildern an Neuwagen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürften die sogenannten Nato-Nummern sein, die die Fahrzeuge von in Deutschland stationierten niederländischen Militärangehörigen zieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder deutsche Nato-Angehörige, die in NL-Budel stationiert sind. Schwarzes Schild mit gelber Schrift. Mein Sohn hat mehrere Golf-Cabrios hier gekauft, mit Nato-Rabatt, ohne MWST, mit zus. normal ausgehandeltem Rabatt. In Budel bekam er dann die Nummernschilder, die hier in D angeschraubt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema nummertafeln fällt mir auch was ein:

ästhetischer wäre es, wenn man es wie in den usa machen würde, wo ja nur hinten ein nummernschild vorgeschrieben ist. das vordere kann man sich sparen - es stört die ästhetik (man schaue sich nur die neuen alfa 156 und alfa spider an, wo ja die nummerntafeln (vordere) versetzt worden sind - sieht nicht gerade schön aus).

ansonsten sind ja die neuen europäischen nummerntafeln schon sehr ähnlich (überall ist das landeskürzel - also d, a, ... drinnen - umrahmt mit den eurosternchen). es muss ja nicht jedes land in europa witzige wunschkennzeichen ausgeben: we-like 6 (gibts wirklich).

ansonsten begegene ich dem "nummertaferl" eher neutral - muss halt sein, sonst gibts zoff mit dem gesetzgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Also vorne sollten Nummernschilder schon sein, auch bei Motorrädern! Es gibt zuviele schwarze Schafe was Verkerhssünden angeht.

Und Stylisten wissen doch, daß es Nummernschilder gibt, also sollten die diese gefälligst mit einplanen! Ode rbei Alfa weniger Ramazotti ausschenken.. ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn beim Hollaender die Verkerssuenderkartei 10 Punkte aufweist?

Er kriegt n gelbes Nummernschild mit schwarzen Lettern...

Also ich hab in Holland miterlweile 3 sorten von Schildern gesehen:

-gelb mit schwarzen lettern

- "grau/schwarz" oder blau mit weissen lettern (fuer oldies)

- hell mit gruenem CD- (Regierung, Diplomaten)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm Edu Meinen

.....und dann gibt es noch weiße Schilder mit schwarzer Schrift. Die finden sich an Anhängern und haben die gleiche Buchstaben-Ziffernkombination wie das Zugfahrzeug. Der Anhänger wird in NL nicht separat versteuert.

Außerdem sind noch grün-blaue Schilder mit ????farbiger Schrift zu sehen. Der Tankwart meines Vertrauens erklärte, daß diese Fahrzeuge besonders schadstoffarm sind und einen Steuerbonus erhalten.

^

^ Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gut, dann leg` ich auch noch zwei drauf:

Es gab/gibt auch grüne Schilder mit weißer Schrift. Bedeutung ähnlich unserer roten Nummernschilder.

... en dan zijn er nog witte borden met zwarte letters. Die borden zijn dan van de moffen... ;-))

Nachtrag:

Welches Land ist als nächstes dran? Holland hätten wir ja nun wohl durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver Weiß postete

Und Stylisten wissen doch, daß es Nummernschilder gibt, also sollten die diese gefälligst mit einplanen!

Das hat aber bisher nur der Stylist des SM hingekriegt. Die anderen vergessen es ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

das Wort Mof bzw. Moffen hat eine lange Geschichte und sorgt für ein paar Überraschungen.

Insbesondere jüngere Niederländer glauben, das Wort Mof hätte seinen Ursprung im zweiten Weltkrieg. Diese Annahme ist aber falsch. Aufzeichnungen belegen, das das Wort Mof bereits 1574 bekannt war. Überraschenderweise wurde das Wort aus dem deutschen Wortschatz übernommen. Unter deutschen Soldaten der damaligen Zeit wurden mürrische, aufmüpfige, unzufriedene, sich unmanierlich Betragene und schweigsame Kollegen als „Muff“ oder „Muffmaff“ bezeichnet. Die Niederländer haben diesen Begriff damals übernommen und durch zufügen des deutschen Vornamens „Hans“ zu neuen Schimpfwörtern verknüpft. (z.B. Hans Mof, Hans Mofmaf, usw.)

Zu Zeiten des Dreißig Jährigen Krieges, der von 1618 bis 1648 in Deutschland wütete, emigrierten viele deutsche Facharbeiter, insbesondere aus Westfalen, nach Holland. Damals bestand ein Klischee-Bild, das man ungefähr und kurz umschrieben als Bayer = Deutscher beschreiben kann. Die „bayerische Art“ war in Holland nicht sonderlich beliebt, so dass die Deutschen allgemein nur als Mof, aber auch als Knoet, Poep, Mier, Bovenlander und Spekvreter bezeichnet wurden. Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hat sich das Bild des Deutschen in Holland verändert. Fortan galten die Deutschen als pünktlich, diszipliniert, handwerklich, aber auch als kriegssüchtig. Man spricht hier auch vom preußischen Klischee-Bild. Es festigt sich das Bild, dass Moffen dumme, angeberische Zeitgenossen sind.

1760 gab es in Amsterdam sogar den Ruf danach, die deutschen Emigranten im Ghetto unterzubringen, dem sogenannten Moffenwijk. Dieses ist aber glücklicherweise nicht geschehen, vielmehr haben es deutsche Kaufleute sehr schnell geschafft, sich Land und Leuten anzupassen und recht erfolgreich zu sein. (z.B. Brenninkmeier, Vroom, Dreesmann, Cloppenburg).

Um 1900 wird der Begriff Mof sogar für die eigenen Landsleute verwendet. Die Bewohner der östlichen Provinzen Gelderland und Overijssel werden von den Bewohnern der westlichen Landesteile als Moffen bezeichnet.

Im zweiten Weltkrieg hat das Wort Mof wieder an Bedeutung gewonnen. Damals als böses Schimpfwort gebraucht für alles, was aus Deutschland kam. Niederländische Meisjes, die sich während des Krieges mit deutschen Soldaten eingelassen hatten, wurden öffentlich als Moffengriet verspottet.

Heute kann der Begriff Mof schon fast (aber auch nur fast) als Kosewort für den Deutschen angesehen werden.

Leider wird das Feindbild des Deutschen jedes Jahr auf’s Neue wieder aufgefrischt. Anfang Mai, genauer gesagt am 5. Mai, begeht Holland den Bevrijdingsdag. Vornehmlich Jugendliche fühlen sich durch die Propaganda in Presse und Fernsehen angesprochen und geben dieses teilweise in unschönen Szenen wieder. Die Metropolen Rotterdam und Amsterdam sollte man an diesem Tag besser meiden. Zur Ehrenrettung der Niederländer muss ich allerdings sagen, dass ich persönlich im heimatlichen Grenzgebiet, aber auch in Utrecht (CITROMobile) nie Probleme hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm Edu Meinen

@ Freddy

Woher weißt Du das??

Ich komme aus Bocholt, also nicht allzuweit von Dir weg. Aber Deine Erklärungen sind mir neu. Ich kannte den Begriff "Mof" bislang nur als Schimpfwort (Rottmof) für einen Deutschen.

^

^

Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kultur mit Freddy, hier kann man was lernen :-)))

Aber wieso entstand durch westfälische Facharbeiter das Klischeebild des Deutschen "auf bayerische Art"?

Sind wir Westfalen denn an allem Schuld? ;-)

Ostwestspekvreter,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Bergvölker habt's gut, hockt da völlig unbeobachtet in euren (Wupper-) Tälern ...

Ein erstaunlich wichtiger Aspekt von Wolfgang ist hier unbegreiflicherweise ganz untergegangen: Die Einsparung tausender Liter Benzin durch kleinere Nummernschilder! Gerade unsere zierlichen SUVs werden durch klobige Nummern doch sowas von sperrig und verunstaltet ...

OWL rulez (ach was),

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

@ magoo:

Wuppertal gehört nicht mehr zum Rheinland, da wohne ich auch nur, bin aber geborener Rheinländer (und habe da jahrelang gewohnt)! Das zählt.

*prust* Sparsamer fahren durch kleine Nummernschilder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich als weiterer Bocholter (im Exil in Gladbeck) muß mal kurz die Nummernschildliste was die holländischen Teile angeht, vervollständigen... es gibt auch noch diese hübschen hellblauen mit schwarzer Schrift... Taxikennzeichen. :-)

MfG, Benne (der das Schimpfwort "Rottmof" schon viel zu oft gehört hat... früher mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin,

Ich bring dir mal Speck mit...;-)

@Freddy:

Dankeschoen. Wieder mal was gelernt. Holland ist ja so mein Lieblingsland, aber man lernt wieder mal nie aus, wie man sieht. Ich hab den moffen Begriff auch schon mal gehoert, aber nie gewusst was das heisst.

Ich selber werde in NL fast nie "entdeckt" da ich durch meine Familie niederlaendisch gelernt habe. (Englisch waehre mit ja lieber gewesen, hat man wenigstens was davon ... ;-)

Das deutsche in Holland auf grund ihrer Herkunft Probleme bekommen habe ich aber bis jetzt nur sehr selten gehoert. Ich habe die hollaender immer als nettes, lockeres Voelkchen erlebt. Das kontrastprogramm zu den Franken... ;-) (nich haun...)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edu: Ich wohne in Sichtweite zur niederländischen Grenze. Ein Teil meiner (direkten) Vorfahren kommt aus den Niederlanden. Ich selber kann meinen Ausweis nicht beim örtlichen Rathaus abholen, sondern muss dafür nach Düsseldorf (Insider wissen, was das heisst). Naja, da liegt es nahe, sich ein wenig mit der Sprache und den Eigenheiten der Niederländer zu befassen. Habe vor einigen Monaten einen kleinen Disput mit einem Niederländer bzgl. des Wortes Mof gehabt. Der gab dieses zum Besten, ohne zu wissen, was das heisst... Dann hab` ich mich halt auf die Suche gemacht und bin im www fündig geworden.

@magoo: Warum und wodurch dieses Klischee-Bild mit den Bayern in NL entstanden ist, ist mir leider auch nicht deutlich. Gilt/galt der Bayer als das Abbild der Deutschen? (Lieben Gruß an alle Bayern!) Keine Ahnung. Vielleicht gibt es hier eine Parallele zu der Ansicht vieler Ausländer, dass Deutschland praktisch nur aus Schloß Neuschwanstein und Rhein besteht.

@Benne: Ja, stimmt, die hatte ich noch vergessen...

@Alex: Die meisten Holländer haben die braunen Jahre Deutschlands abgehakt. Das sich das Verhältnis nach dem Krieg zu den Deutschen relativ schnell wieder normalisiert hat, ist einem Großteil dem Königshaus zu verdanken. Prinz Bernhard und insbesondere Prinz Claus gilt hier ein großer Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

In den USA wird wohl auch ständig Bayern mit Deutschland verwechselt. Bayern und seine Bräuche gilt dort als urdeutsch. Demnach hat Deutschland nur Berge, die Einwohner verständigen sich durch jodeln und schunkeln die ganze Zeit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...