Zum Inhalt springen

Wo ist der FÜNFTE TPV?? (=Ur-Ente)


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hi!

Ich habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass 5 TPV-Prototypen heute bekannt sein sollen.

Ich kenne nur vier:

-Ein restaurierter

-Drei unrestaurierte, 1994 in der legendären Scheune auf dem Testgelände bei La Ferté entdeckt.

Wo soll da noch ein fünfter sein?

Wer weiß darüber mehr?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! In irgendeinem 2CV-Buch gibt es auch ein Bild davon.

Die Mühle gelangte irgendwie nach dem Krieg in Privathand und wurde -wie auch hierzulande viele Limousinen- in einen Pick-Up umgebaut. Brauchte man halt für den Wiederaufbau oder so. Die Motorhaube wurde auch geändert, so dass das gute Stück auf den ersten Blick gar nicht an den Ur-2CV erinnert...

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Ist das nicht derjenige, welcher dann von Michelin an einen Schrotthändler verkauft worden ist, welcher dieses Auto aber aufgehoben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daschauher! Heisst das es mindestens gibt 7 TPV?

Nein! Die letzten beiden sind nachgespengelte mit 2CV6-Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TPV sollte man auch unterscheiden zwischen Prototyp und Serienmodell.

Auf den ersten Bilder ist das Serienmodell von 1939 zu sehen, der Fritz ist ein Nachbau des Serienmodells.

Wobei, das auf den letzten Bildern nicht ein Nachbau des TPV-Serienmodells ist, sondern ein Nachbau eines TPV-Prototypen aus dem Jahre 1938 ist.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daschauher! Heisst das es mindestens gibt 7 TPV?

Es gab m.W. rund 200, aber die meisten haben nicht überlebt ;-)

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geniale Gefährt aus Duralinox und Magnesium hatte ein blödes Schiksal. Man begann mit der Produktion im September 1939 und wollte bis zur Pariser Automobilausstellung 250 Exemplare fertig haben. Allerdings wollten die Deutschen einen totalen Krieg und die Franzosen hatten Angst, daß die Deutschen an ihren genialen TPV dran kommen und die Idee klauen könnten. Wieviele Serien-TPV wirklich hergestellt wurden, weiß man nicht. Man weiß nur, daß ein paar fertige Modelle und alle unfertigen Modelle, bevor die Deutschen kamen, verschrottet wurden. Nach dem Krieg wurden auch noch paar verschrottet und ein paar (4) versteckt. Einen fand Citroen in den 90ern und 3 weitere wurden auf einem Dachboden in La Ferté gefunden.

Den aus den 90ern wurde von Citroen restauriert, da man davon aus ging,daß das der Letzte sei. Die anderen 3 wurden 2004 gefunden und man beließ sie in dem gefundenem Zustand. Da ein Modell sogar mit 2 Scheinwerfern ausgerüstet war, geht man davon aus, daß sie erst nach dem Krieg auf dem Dachboden abgestellt wurden.

Desweiteren besaß die Firma Michelin nach dem Krieg noch min.2 TPV, die sie 1949 verschrotten lassen wollten; einer davon war das besagte Pick-up-Modell. Allerdings läßt sich an dem Pick-up nicht mehr wirklich feststellen, ob der auf der Basis des Serien-TPV oder eines Prototypen steht, da die Umbauten an dem Fahrzeug zu umfangreich waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citronenfalter

Am 04.01.2011 um 21:28 Uhr fiel mir bei www.leboncoin.fr eine Anzeige auf:

2CV incomplete sans CG mit 3 Bildern eines TPV für 10 000 €.

Hierbei bot jemand den 2CV seines Vaters an, den er vor vielen Jahren in eine Halle gestellt hatte.

Auf dem 1. Bild wird der TPV in einen Möbelwagen verladen ( im Hintergrund Alfa 145 und Nissan Sunny zu sehen),auf dem 2. Bild sieht man auch eine Kegresse neben dem TPV.

Habe mir diese Annonce direkt ausgedruckt.

Eine Stunde später war die Anzeige schon gelöscht.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

War der TPV nun eigentlich grau oder dunkelgrün?

(Und jetzt passt auf, was ihr sagt, denn danach richtet sich die Serienversion von "Collec'Cit'"... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste TPV wurde schon in den 60er Jahren von Citroen restauriert, nicht erst in den 90ern.

1994 hatte ich das Vergnügen, mir genau diesen TPV ganz aus der Nähe anzusehen. Das war auf der 75 Jahr Feier Citroens 1994 in Amsterdam in der -frisch restaurierten- Börse. Am Turm des Gebäudes hing ein gelber 2CV.

Ich habe einige Fotos vom TPV gemacht, interessant fand ich die Hinterrad-Aufhängung, die sah aus wie die Aluminium-Schwingen neuerer Renault R4. (Ältere R4 hatten Schwingen aus Stahlblech an der HA)

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch früher als Du das Vergnügen. Ende 70iger Jahre/ Anfang der 80iger Jahre war ein Jubiläum in Luxemburg, da war der TPV bereits dabei. Er kam mit dem LKW, wir halfen beim Ausladen und dann stand der Wagen völlig frei zugänglich und unbewacht herum. Wir haben uns reingesetzt und ein wenig herumgespielt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...