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CX Steuerkette Achtung kontrollieren: Verlust von Aussenlasche!


Philip

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Liebe CX-Mitstreiter,

aus aktuellem Anlass eine Warnung: Mein CX machte seit einiger Zeit mir Knackgeräuschen auf sich aufmerksam, klang ähnlich des Schaltgeräusches eines (ausgenudelten) Hauptdruckschalters, besonders zu hören im Leerlauf aus der Ecke Kettentrieb (Motorraum links wenn man davorsteht).

Meine Diagnose: Steuerkette, obwohl eine übermäßig gelängte Steuerkette eigentlich anders klingt (frühe CX500-Fahrer kennen das Geräusch ;-).

Flugs bei der Basis die Kette, Spanner und Anlaufschiene bestellt (Danke an dieser Stelle, die Sachen wirklich! am nächten Tag da!!!) und den Steuerkettendeckel abgebaut. Es zeigte sich eine quasi neuwertige Kette, der Spanner war noch nicht mal bis zur zweiten Raste ausgefahren. Alles wie neu. Ich wollte schon frustriert-irritiert den Deckel wieder draufbauen, als mir auffiel, daß bei einem Kettenglied die Aussenlasche weg war - Aus Duplexkette, willkommen Simplex....

Daher der dringende Aufruf an alle CX-ler: Wenns komisch klappert, Deckel auf und die Kette mit Geduld auf Vollständigkeit kontrollieren. Der Wechsel selbst geht innerhalb von Minuten, wenn der Deckel offen ist, die Zündkerzen müssen dafür nicht entfernt werden und die Ventile können so bleiben wie sie sind, da übertreibt das Handbuch etwas. Fingerspitzengefühl vorausgesetzt.

Schönes Schweben!

Gruß Philip

PS: Corpus delicti ist gesichert, kann ja in Westhofen Franks Teileausstellung bereichern...

Bearbeitet von Philip
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  • 11 Jahre später...

Moin,

hole das mal aus gegebenem Anlass hoch:

muss man das Kühlwasser (zumindest teilweise) ablassen, bevor man den Steuergehäusedeckel öffnet? Mir ist da dunkel was in Erinnerung, ist aber schon ewig her, dass ich die Steuerkette beim S2 2,5l tauschen musste. Bei meinem Sommerbreak rasselt die wie ein altes Schloßgespenst. Danke für rasche Antwort(en), ich will da heute noch ran. Und im Werkstatthandbuch steht davon nix.

Gruß

Thomas

 

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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vor 1 Stunde schrieb ACCM cxtgi:

muss man das Kühlwasser (zumindest teilweise) ablassen,

Nein. 

Kettenspanner könnte auch nur fest sein bzw. nicht mehr so beweglich sein, wie er sein sollte.

Und eben bei Kettenwechsel darauf achten KW und NW nicht zu verstellen. 

Im Zweifel vorher Markierungen setzen und die Kettenglieder zählen.

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So, 

zunächst mal auch von mir danke für die Tipps. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass im Bereich des Motorblocks drei Stehbolzen statt Schrauben verbaut sind. Die sollte man lassen, wo sie sind. Sonst wird's feucht...

Ich war als Ghostbuster erfolgreich, es rasselt nichts mehr. Steuerkette ist neu (OE), die alte war deutlich gelängt. Im Fundus gab es noch einen guten Sedis- Kettenspanner und eine ebensolche Gleitschiene. 

Die Korkdichtung des Gehäusedeckels habe ich nach sorgfältiger Reinigung und Entfettung aller Dichtflächen mit Hylomar eingesetzt und die Schrauben mit 17Nm angezogen. 

Alles dicht, Motor läuft erheblich runder.

 

 

 

 

 

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