20. Juni 201115 J. Hallo Freunde, es geht wieder um meinen "neuen" x2 millesime. Im Vergleich zu meinem alten X1 sind die Sitze deutlich unbequemer. Man kommt sich fast vor wie auf einem Hocker und Kreuzschmerzen bekomme ich nach kürzester Zeit auch. Kann es sein, dass die Sitzfläche deutlich kürzer ist? Wurde die Sitzform X1->X2 geändert? Hängt es vll ehr von der Ausstattungsvariante ab? Gibt es auch bequeme Sitze für den X2 mit Seitenairbag (die Hocker haben nämlich welchen)? MFG Niko Bearbeitet (20. Juni 201115 J. von kartofff)
20. Juni 201115 J. Vielleicht sollte ich das einschränken: Meine Antwort bezog sich auf die Stoffsitze, möglicherweise ist das bei Ledersitzen anders.
20. Juni 201115 J. Sowohl meine Velours- als auch meine Ledersitze im X2 haben eine Lordosestütze. Beim Leder elektropneumatisch, beim Velours rein mechanisch. Beide haben Seitenairbags
20. Juni 201115 J. Hi... Die Sitze mit Seitenairbag haben keine Lordosenunterstützung. Es sei denn, man hat die vollelektrischen Stühle verbaut. Also die mit der Luftpumpe. Markus
20. Juni 201115 J. Das klingt gut.Habe bei den X1 Ledersitzen die beiden pneumatischen Stützen geliebt. So bequem saß ich noch nie! Das war eine Kur für meinen Rücken!
20. Juni 201115 J. Also meine Sitze (X2 Bj 6/98) haben keine. Ich weiß noch, dass der Verkäufer mich damals extra daraufhingewiesen, dass durch die Sietenairbags die Lordosenunterstützung fehlt. Bearbeitet (20. Juni 201115 J. von khs2212)
20. Juni 201115 J. Das hat nichts mit den Seitenairbags zu tun. Die fehlt einfach oder ist kaputt. Hast du zufällig an der rechten Seite deiner Fahrersitzlehne ein großes Rad? Das wäre dann für die Lordosestütze Wundert mich allerdings, dass dein Exclusive das nicht hat, währen mein damals noch spartanisch ausgestatteter Ocean das für Fahrer und meiner Erinnerung nach auch für den Beifahrer bot.
20. Juni 201115 J. Sowohl meine Velours- als auch meine Ledersitze im X2 haben eine Lordosestütze. Beim Leder elektropneumatisch, beim Velours rein mechanisch.Beide haben Seitenairbags Meine teilelektrischen X2 Activa Sitze (Velour Vendome) haben Seitenairbags und eine manuell verstellbare Lordosen-Stütze. Gruß Fred
20. Juni 201115 J. Nein da ist nichts kaputt, da ist einfach keine. Verstehe ich nicht, wie gesagt, wurde ich beim Kauf extra darufhingewiesen. Aber vielleicht habe ich ja ein "Sondermodell" wo die Hälfte fehlt. Z.B. Ist mein Beifahrerairbag auch nicht abschaltbar.
20. Juni 201115 J. Nachtrag, ich habe die Sitze wie in folgenden Thread drin: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115995-Sitzbezug-X2-Exlusive-SAMT-PESSOA-quot-FZ-quot Allerdings sind meine Kopfstützen schwarz.
20. Juni 201115 J. Sind vom Polster her die normalen Exclusive Sitze. Hmm, wenn ich jetzt noch wüsste, ob mein früher 99er Exclusive Schlachter damals mit oder ohne Stütze war...
20. Juni 201115 J. Nachtrag, ich habe die Sitze wie in folgenden Thread drin:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115995-Sitzbezug-X2-Exlusive-SAMT-PESSOA-quot-FZ-quot Die sind bei mir auch ohne Stütze.
20. Juni 201115 J. Paaahhhhh! Dann wird's bei mir nie ein X2 Ich hab 'nen X2 mit mechanischer Lordosestütze aber ohne Seitenairbags! Dürfte aber eher die Ausnahme gewesen sein. Z.B. Ist mein Beifahrerairbag auch nicht abschaltbar. Das gab's auch erst ab den '99er Modellen. Wundert mich allerdings, dass dein Exclusive das nicht hat, (...) Es ist halt nicht alles Exclusiv wo Exclusive draufsteht. Ich hatte auch schon 'nen X2 Exclusive ohne Lordoseunterstützung. Ich vermute, das hat auch mit der Armlehne zu tun. Dürfte schwierig werden, Armlehne, Seitenairbag und mechanische Lordoseunterstützung zusammen unterzubringen. Markus
20. Juni 201115 J. Hallo, mein aktueller 98er Exclusive hat die Stütze ebenso NICHT wie sie sein Vorgänger, ein 99er Exclusive, nicht hatte. Der 99er hatte aber einen abschaltbaren Beifahrer-Airbag, das hat der 98er komischerweise (und ärgerlicherweise) nicht und muß entsprechend nachgerüstet werden . Wahrscheinlich kamen die Stützen nicht automatisch in jeden Exclusive - oder eventuell nur in die 1.8er nicht? Nur so ein Gedanke... Grüße Peter
20. Juni 201115 J. Ersteller Nun bin ich etwas verwirrt. Sind Lenden- bzw Lordosestütze nicht das gleiche? Mein Fahrersitz hat eine per Drehknopf einstellbare Lendenunterstützung sowie eine mechanische Einstellung der Sitzhöhe. Nach meinem Geschmack ist es aber selbst in unterster Stellung zu hoch. Ein Kumpel von mir, der die Ergonomievorlesung hört, sagte zu mir, dass die Schmerzen und das allgemeinte Unwohlgefühl entstehen, weil die Sitzfläche zu kurz geraten ist und der halbe Oberschenkel in der Luft schwebt. Gibt es bei den Xantias tatsächlich Sitze, die deutlich kürzer sind als die anderen?
20. Juni 201115 J. Es gibt tatsächlich unterschiede bei den Sitzen. War allerdings der Meinung das die Sitze von X1 kürzer wären als beim X2. Ich habe die X2 exclusive "Samt Pessoa" Sitze bei mir drin und habe diese Probleme nicht, da meine Sitzfläche bis zu den Kniekehlen geht. Für mich die besten Sitze auch auf längeren Fahrten. Gruß Marco Hier ein Foto meiner Ausstattung: http://xu10j4r.free.fr/xantia/exclusive.jpg Bearbeitet (20. Juni 201115 J. von Bakerman)
20. Juni 201115 J. Ergonomievorlesung, wtf!?! Alles subjektiv, je nachdem, was man als angenehm empfindet. Ich habe dicke Beine und hasse es, wenn der Sitz lang ist.
20. Juni 201115 J. Gibt es bei den Xantias tatsächlich Sitze, die deutlich kürzer sind als die anderen? Keine Ahnung, ob es wirklich so ist, aber rein subjektiv würd ich sagen, dass die vollelektrischen Luxus-Ledersitze länger sind, als das "einfache" Gestühl. Ein Kumpel von mir, der die Ergonomievorlesung hört, sagte zu mir, dass die Schmerzen und das allgemeinte Unwohlgefühl entstehen, weil die Sitzfläche zu kurz geraten ist und der halbe Oberschenkel in der Luft schwebt. Tja, und ich hab weniger Probleme mit den kürzeren Sitzen. Mir schlafen z.B. bei den langen Sitzen oft die Beine ein, weil die zu nur "faul rumliegen" und zu wenig bewegung bekommen. Aktuell hab ich im C4 Pic sehr kurze Sitze. Zusammen mit der aufrechteren Sitzposition passt das zumindest für mich perfekt. Markus
20. Juni 201115 J. Ich denke mal, Entenweich hats erfasst. Es hängt von der Mittelarmlehne ab. Mein Schlachter hatte eine, somit sagt mir mein Gedächtnis nun, dass da kein Drehrad war. Meine alten Velourssitze hatten keine MAL, dafür aber die Lordosestütze. Meine Ledersitze haben alles
20. Juni 201115 J. Xantia Standardsitze hatten ab Modeljahr 96 eine um 3 cm verlängerte Sitzfläche. Ob die beim X2 teilweise wieder eingespart wurde ? Keine Ahnung. Die Seitenwangenverstellung entfiel beim X2 mit Einführung der Seitenairbags - @Christian, demnach haben deine Elektrositze diese nicht ? Oder etwa doch, dann gibt´s hier eine weitere Differenzierung ?
20. Juni 201115 J. Also über das teilelektrische Activa-Gestühl im X2 kann ich mich nicht beschweren. Besser wäre wohl nur das vollelektrische. Ich hab das Gefühl, dass ich im X2 höher sitze... Gruß Fred
20. Juni 201115 J. Ja, ich hatte deine Ausstattung (teilelektrisch mit Seitenairbags) auch eine Weile gefahren, nun steht sie im Keller. Der teilelektrische Sitz ist in Tiefststellung rund 2,5 cm höher als der vollelektrische und auch deutlich höher als der mechanische. Für mich mit der Folge, daß bei einem Xantia mit Schiebedach meine Haare Kontakt mit dem Dach haben :-( Bearbeitet (20. Juni 201115 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren