Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorprobleme C5 V6

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe seit Samstag große Probleme mit meinem C5 I V6 mit LPG Gasanlage. Schon beim Starten merke ich unrunden und lauten Lauf, er zieht nicht und vibriert beim Gasgeben, als wollte er gleich auseinander brechen. Die Fehlermeldung heißt: Umweltschutzsystem für den Motor funktioniert nicht.

Das muss aber nichts heißen, die Elektronik spinnt seit geraumer Zeit.

Nur was ist jetzt mit dem Motor? Ich habe gleich gedacht, da sind ein oder zwei Zylinder ausgefallen, er läuft also nur auf vier oder fünf Töpfen. Deshalb habe ich mich heute an die Zündkerzen gemacht. Die drei vorderen sind ja kein Problem, sie sahen aber noch gar nicht so schlecht aus. Beim Test habe ich gemerkt, dass der Motor beim abziehen der linken Kerze keine Veränderung zeigt, während bei den anderen ein stärkeres Ruckeln beginnt. Könnte da der Fehler liegen? Die drei anderen habe ich nicht erreicht, ich hab keine Ahnung, wo die sind und wollte wegen der Gasumrüstung nicht so viel abschrauben und verbiegen. Kann mir jemand sagen, wo die drei ZK sind und wie ich da dran komme. Wie kann ich feststellen, ob der Fehler bei den Zündkerzen liegt. Hat jemand eine Idee oder selbst schon mal so was gehabt? Ich hoffe nur, dass es kein ernster Motorschaden ist.

Danke für eure Antworten

Da verdächtige ich mal die Zündspulen........

Greetz, Arne

... würde ich auch sagen.

Wenn, dann gleich alle machen/machen lassen.

typische Sympthome für ne abgerauchte Zündspule, aber sagen kanns dir nur die Lexia. Die hintere Zylinderbank wird von der Ansaugbrücke verdeckt, lässt sich einfach demontieren. Es empfiehlt sich jedoch die Dichtung der Ansaugbrücke ggf. zu erneuern.

• Ersteller

Hallo,

danke für die Hinweise, es war die Zündspule Nr 3, also vorne links, ich habe mir die Arbeit mit der hinteren Zylinderbank also vorerst erspart. Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich mich trotzdem dran machen und die Kerzen wechseln, es ist Zeit. Habe übrigens den Fehler gemacht und die Kerzen beim Freundlichen gekauft, 17 € !! Nicht alle 6, EINE!!! Bin aber selbst Schuld, hätte ich mir auch denken können.

Gruß Bernd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.