Zum Inhalt springen

cx 2000 grauguss: ölverlust benzinpumpe


jadimir

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich mich bei meinem 75er schon fast mit dem permanenten massiven Ölverlust abgefunden habe (ich konnte nur feststellen, es kommt irgnendwo hinten von der "hinterseite" des motors, das hat mir echt schon fast die freude am cx vertan - es stank während der fahrt ständig nach öl, das auf den krümmer tropfte... ) habe ich heute endlich !!! gesehen, wo es "raussifft":

im Sockel der Benzinpumpe sind 2 kleine Bohrungen (ca 1mm groß), da drückt es das Öl raus.

Große frage an die Experten: Was tun? bzw. warum sind die bohrungen da überhaupt?

Vielleicht kann mir ja jemand (auch um diese uhrzeit noch...) helfen, das wäre ganz toll! glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut, ich werde wohl eine neue brauchen...

gibts irgendeinen trick wie man zu den schrauben kommt?

muss ich dazu das ansaug-teil abschrauben? - sind da irgendwelche dichtungen drinnen, die ich kaputt machen kann und die ich am besten gleich mitbestelle mit der pumpe?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir heute noch mal angeschaut und denke man müsste zu der oberen Mutter auch kommen, wenn man den darüber verlaufenden Wasserschlauch entfernt. Stimmt das? Hat das schon mal jemand gemacht?

Meine Reperaturanleitung - Haynes - ist hier leider nicht sehr hilfreich, da steht sinngemäß: Reserverad aus dem Motorraum nehmen, Benzinschläuche von der Punmpe abmontieren, beide Muttern lösen und Benzinpumpe abnehmen :-D

Welche Dichtung benötige ich für die Pumpe? Diese hier? - http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=20606_20645&products_id=4416

und brauche ich diese zwei mal?

In der Reparaturanleitung steht dann noch was von mit der Schublehre ausmessen bevor man die Pumpe einbaut... Ist das essentiell? Wie habt ihr das immer gemacht? - einfach rein?

Sorry für die vielen Fragen, - der CX ist im Moment mein einziges Auto und ich kann nicht einfach so drauf los zerlegen ohne zu wissen was ich tue... - liebe Grüße,

Bearbeitet von jadimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das bei meinem 2200 auch schon hinter mir. Ich hab die neue Pumpe so eingebaut wie sie war (falls mich mein Hirn nicht im Stich läßt...). Nur eben die Stößellängen vor dem Einbau zwischen neu und alt verglichen.

Die Dichtung müsste passen.

Ausbau war mit einigen Verrenkungen ohne Abbau des Ansaugtrakes möglich. Ich verstehe nur nicht ganz, wo das bei Dir raussift?

Viel Erfolg

Chrischi

Bearbeitet von chrischi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe es vor zwei Wochen gemacht.Habe auch lange gesucht um herauszubekommen woher das Öl kommt.Tropfte auch bei mir gelegentlich auf den Auspuff.

Ich habe beide Schrauben gelöst bekommen ohne die Ansugbrücke zu entfernen.Tatsächlich ist es aber wirklich fast die einzige Stelle die an diesem Motor schlecht zugänlich ist. Für die obere Schraube habe ich die Wasserschläuche entfernt.Lief weniger Wasser heraus als befürchtet.Bei der unteren Schraube habe ich unter dem Fahrschemel durchgegriffen und den Maulschlüssel angesetzt. Die Schrauben gehen ja leicht,da meistens gut geölt.

Ich habe aber auf eine elektrische Benzinpumpe (für Vergaser) umgerüstet und die Öffnung mit einer Platte verschlossen.Das wollte ich sowieso.

Gruß,Ralph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Danke für deine Antwort!

Gut, dann werde ich mich sobald ich die neue Pumpe bekommen habe über die Arbeit machen und dann drüber berichten!

Bei dieser kleinen Bohrung kommt das Öl raus (dürfte irgendeine Bohrung zum Druckausgleich für die Membran sein, hab schon überlegt eine Schraube reinzudrehen aber ich denke das ist keine gute ID)

benzinv.jpg

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

wahrscheinlich ist innen am Stößel noch eine Dichtung und die wird wohl hin sein. Falls es die Dichtung zu kaufen gibt braucht es keine neue Pumpe.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zitrone25, habe deinen beitrag erst jetzt gesehen, danke!

ist wirklich etwas schwer zugänglich, ich bin gespannt wie es mir dabei gehen wird! Nach deinem Beitrag bin ich zuversichtlich und froh, die Ansaugbrücke nicht demontieren zu müssen.

Das Kühlwasser wollte ich sowoieso mal tauschen, da geht das gleich in einem :)

Kann jemand die Aussage von Hydropneumatiscker bestätigen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Dichtung gibt es nicht einzeln und die Pumpe ist nicht zerlegbar.

Die Löcher sind auch dazu da, dass wenn die Memrane defekt ist, dort das Benzin

austreten kann und so nicht in den Ölkreislauf kommt. Dafür tropft es halt auf den Krümmer. :-(

Beim Wechsel musst Du darauf achten ob da eine Distanzplatte eingebaut ist. Wenn ja, diese unbedingt wieder einbauen,

damit der Abstand zum Nocken simmt.

Bei meinem AMI Super hatte diese Pertinax Platte einen Riss und der Tausch der Pumpe brachte daher nichts. Schau Dir diese Platte genau an, bevor Du sie wieder einbaust.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...