Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DS 23 Halbautomatik startet nicht! Startmechanismus?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, bin seit neuestem stolzer Besitzer einer DS 23 Pallas Vergaser mit Halbautomatik. Der Wagen wird ja über den Schalthebel der Automatik gestartet, d. h. man drückt den Hebel nach links. Leider tut sich da bei mir nix, es fühlt sich an als würde der Starter/Hebel keinen Kontakt herstellen. Via Startrelais - Knopf kurz drücken - springt der Wagen sofort und problemlos an, deshalb habe ich den Schalthebel-Startmechanismus in Verdacht!! Kann mir jemand helfen/Sagen, wie ich das repariert kriege? Bin dankbar für jeden Hinweis, was das sein könnte. LG, CP.

Hallo CP,

nimm mal den Deckel der Lenkradabdeckung ab, also den, wo der Schalthebel "herauswächst". Sind von unten zwei kleine Schlitzschrauben. Schau Dir den Mechanismus an, Du findest dort einen Kontakt am Schalthebel bzw. seiner Lagerung mit einem Rundstecker. Hier wird der Kontakt hergestelt. Dieser Kontakt kann entweder verschlissen, falsch eingestellt sein oder der Stecker ist abgefallen.

Grüße

Alex

• Ersteller

Hallo Alex, vielen Dank für Deine Antwort, Abdeckung hatte ich schon mal runter, habe aber nix entdeckt. Werde nochmal nachsehen. Wie kann ich denn den Mechanismus ggf. einstellen, bzw. wo bekomme ich einen Kontakt her? Ist das ein Ersatzteil, was man notfalls austauschen kann? Sorry, dass ich so blöd fragen muss;-( LG, CP:

Hallo,

finde zunächst den Schalter/ Kontakt. Du wirst sehen, dass Du den gut nachbiegen kannst falls erforderlich. Ansonsten würde ich die Kontaktflächen mit ganz feinem Schleifpapier (1000er) abziehen, eine gewisse Korrosion ist hier natürlich denkbar. Wo wohnst Du denn? Eventuell könnte Dir dann einer der DS Profis hier aus dem Forum einiges zeigen.

Grüße

Alex

• Ersteller

Danke, Alex! Ich schaus mir nochmal genau an. LG, CP.

• 2 Wochen später...

Der bewegliche Kontakt besteht aus einer Anzahl Federplättchen und der eigentlichen Kontaktzunge mit dem (angelöteten?) Kontaktpunkt (wie beim Unterbrecherkontakt), der gegen den feststehenden Kontakt gedrückt wird. Diese Kontaktzunge ist häufig abgebrochen (das ganze ist zusammengenietet, Reparaturmöglichkeit war vom Konstrukteur nicht eingeplant). Kontaktschwierigkeiten sind die Folge. Provisorische Abhilfe: Kontaktflächen sauber schleifen mit feinem Schleifpapier, erneutes rosten des Federplättchens, welches den elektrischen Kontakt herstellen muss, verhindern mit Vaseline (Polfett). Das muss gelegentlich wiederholt werden. Ich bin mit diesem Provisorium seit fast 20 Jahren unterwegs...

Es kann aber ,wie bei mir gewesen, der Magnetschalter an dem Batteriepol sein. Wenn der rote stecker keinen Kontakt hat oder die kontaktfläche im Magnetschalter zu weit abgenutzt ist kann man den auch nur noch vom Motorraum aus starten. Ich habe den Schalter zerlegt und die kontaktfläche gereinigt und nachgebogen. Jetzt funtzt es wieder so wie es soll.

LG Florian

Habe zur Not ein komplettes Schalt element vorätig DS23 Halbautomatic Gruß Accm H.Merz Tel.022064349.01773275812.

Prüfen Sie am Startrelais an dem dünnen roten Stecker Folgendes: Den vom Relais kommenden Stecker auf Masse legen wenn der Starter geht ist das Relais i.O. danach den von innen kommenden Gegenstecker mit Prüflampe verbinden und andere Seite der Prüflampe an Bat + beim Starten am Schalthebel muß die Lampe leuchten. Wenn nicht der Stromkreis geht über den Limaregler und die Lima auf Masse (Anlasswiederholsperre) Viel Spaß beim Messen , oder bei AH Ingo Lieb nachfragen 06074/98624

• 13 Jahre später...

Guten Tag allerseits,

ich habe das gleiche Problem mit meiner DS20 (Halbautomatik von 1974).

Habe mir feines Schleifpapier besorgt, um das Problem so wie oben beschrieben zu lösen. Nachdem ich jetzt aber die obere Abdeckung abgenommen habe, aus der der Schalthebel herausragt, komme ich nicht weiter. Wo genau soll sich denn der Schalter/Kontakt befinden? Ich sehe nur auf der linken Seite einige Kabel. Muss ich den unteren Teil der Abdeckung ebenfalls abnehmen und von unten drankommen? Hat zufällig jemand von euch ein Foto von dem Ganzen?

Vielen Dank! Und liebe Grüße

Leonhard

Ich glaube es ist sinnvoller das im DS Teil des Forums zu diskutieren.....Die Halbautomatic beim CX ist ganz anders aufgebaut.

vor 1 Stunde schrieb ACCM Thorsten Klute:

Ich glaube es ist sinnvoller das im DS Teil des Forums zu diskutieren.....Die Halbautomatic beim CX ist ganz anders aufgebaut.

Naja, es ist ein uralter Thread, in dem aber genau das passende Thema diskutiert wird. @admin lohnt sich hier vielleicht das Verschieben?

Hallo. Aber die Beiträge hier oben beziehen sich doch auf DS und nicht auf CX?

Sorry, ich bin hier ganz neu und habe noch nicht wirklich einen Überblick. Danke für die Hilfe

LG, Leonhard

Danke!

Hier nochmal die Frage ins Forum: hat jemand Erfahrung mit dem Problem, dass der Wagen nicht startet, da der Kontakt am Schalthebel nicht funktioniert? (Wie oben beschrieben)

Ich weiß nicht, wie der beschriebene Kontakt bzw. seine Lagerung aussieht/wo ich ihn genau finde. Hat jemand evtl. Fotos davon?

Vielen lieben Dank und allen eine sichere und angenehme Fahrt

Ich weiss nicht, wie ich hier Bilder einstellen kann. Habs vergessen.

Schick mir einfach Deine mail-adresse. Dann kann ich Bilder schicken.

Gruß Christian

Am 10.7.2025 um 21:06 schrieb Leonhard:

Ich weiß nicht, wie der beschriebene Kontakt bzw. seine Lagerung aussieht/wo ich ihn genau finde. Hat jemand evtl. Fotos davon?

Hier zwei Fotos von einer ausgebauten Wählhebel-Einheit:

large.IMG_9249.jpeg.ba2ce25328409dab50a8612adba35035.jpeg

So sieht der Kontakt aus:
large.IMG_9250.jpeg.47157e8c3d7b9e6e29c3744a24a1b871.jpeg

• 1 Monat später...

Muss man das ganze Lenkrad mit Stange abbauen, um den Kontakt zu erneuern?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Kämpfe mit einer DS20  HA....., Bj. 1974

Nein, der Kontakt liegt neben der Lenksäule. Die

Instrumenteneinheit muss allerdings ggf. ausgebaut werden.

Ich habe diesen Schalter mit Glück noch NOS bekommen und ohne Demontage der Schalthebeleinheit eingebaut, allerdings geschraubt, nicht genietet.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.