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DS 23 Halbautomatik startet nicht! Startmechanismus?


gottundgöttin

Empfohlene Beiträge

gottundgöttin

Hallo zusammen, bin seit neuestem stolzer Besitzer einer DS 23 Pallas Vergaser mit Halbautomatik. Der Wagen wird ja über den Schalthebel der Automatik gestartet, d. h. man drückt den Hebel nach links. Leider tut sich da bei mir nix, es fühlt sich an als würde der Starter/Hebel keinen Kontakt herstellen. Via Startrelais - Knopf kurz drücken - springt der Wagen sofort und problemlos an, deshalb habe ich den Schalthebel-Startmechanismus in Verdacht!! Kann mir jemand helfen/Sagen, wie ich das repariert kriege? Bin dankbar für jeden Hinweis, was das sein könnte. LG, CP.

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Hallo CP,

nimm mal den Deckel der Lenkradabdeckung ab, also den, wo der Schalthebel "herauswächst". Sind von unten zwei kleine Schlitzschrauben. Schau Dir den Mechanismus an, Du findest dort einen Kontakt am Schalthebel bzw. seiner Lagerung mit einem Rundstecker. Hier wird der Kontakt hergestelt. Dieser Kontakt kann entweder verschlissen, falsch eingestellt sein oder der Stecker ist abgefallen.

Grüße

Alex

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gottundgöttin

Hallo Alex, vielen Dank für Deine Antwort, Abdeckung hatte ich schon mal runter, habe aber nix entdeckt. Werde nochmal nachsehen. Wie kann ich denn den Mechanismus ggf. einstellen, bzw. wo bekomme ich einen Kontakt her? Ist das ein Ersatzteil, was man notfalls austauschen kann? Sorry, dass ich so blöd fragen muss;-( LG, CP:

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Hallo,

finde zunächst den Schalter/ Kontakt. Du wirst sehen, dass Du den gut nachbiegen kannst falls erforderlich. Ansonsten würde ich die Kontaktflächen mit ganz feinem Schleifpapier (1000er) abziehen, eine gewisse Korrosion ist hier natürlich denkbar. Wo wohnst Du denn? Eventuell könnte Dir dann einer der DS Profis hier aus dem Forum einiges zeigen.

Grüße

Alex

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  • 2 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien

Der bewegliche Kontakt besteht aus einer Anzahl Federplättchen und der eigentlichen Kontaktzunge mit dem (angelöteten?) Kontaktpunkt (wie beim Unterbrecherkontakt), der gegen den feststehenden Kontakt gedrückt wird. Diese Kontaktzunge ist häufig abgebrochen (das ganze ist zusammengenietet, Reparaturmöglichkeit war vom Konstrukteur nicht eingeplant). Kontaktschwierigkeiten sind die Folge. Provisorische Abhilfe: Kontaktflächen sauber schleifen mit feinem Schleifpapier, erneutes rosten des Federplättchens, welches den elektrischen Kontakt herstellen muss, verhindern mit Vaseline (Polfett). Das muss gelegentlich wiederholt werden. Ich bin mit diesem Provisorium seit fast 20 Jahren unterwegs...

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Es kann aber ,wie bei mir gewesen, der Magnetschalter an dem Batteriepol sein. Wenn der rote stecker keinen Kontakt hat oder die kontaktfläche im Magnetschalter zu weit abgenutzt ist kann man den auch nur noch vom Motorraum aus starten. Ich habe den Schalter zerlegt und die kontaktfläche gereinigt und nachgebogen. Jetzt funtzt es wieder so wie es soll.

LG Florian

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Habe zur Not ein komplettes Schalt element vorätig DS23 Halbautomatic Gruß Accm H.Merz Tel.022064349.01773275812.

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Dr.Dalibor Judovan

Prüfen Sie am Startrelais an dem dünnen roten Stecker Folgendes: Den vom Relais kommenden Stecker auf Masse legen wenn der Starter geht ist das Relais i.O. danach den von innen kommenden Gegenstecker mit Prüflampe verbinden und andere Seite der Prüflampe an Bat + beim Starten am Schalthebel muß die Lampe leuchten. Wenn nicht der Stromkreis geht über den Limaregler und die Lima auf Masse (Anlasswiederholsperre) Viel Spaß beim Messen , oder bei AH Ingo Lieb nachfragen 06074/98624

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