29. Juni 201115 J. Moin liebe Gemeinde, da sich meine CX Heuliez Ambulance gerade in der Restauration befindet, dachte ich, ich spendier ihr auch eine Standheizung. Habt ihr da eine Empfehlung? Es sollte eine gute gebrauchte sein. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere eine abzugeben.
30. Juni 201115 J. Die eine oder andere...... Ich habe noch gebrauchte Webasto Wasserheizungen... suche die Kiste mal raus und mache einen Problelauf/Bilder
1. Juli 201115 J. Im Peugeot Diesel tut seit rund 5 Jahren eine Webasto Thermo Top klaglos ihren Dienst. Das Ding ist so klein, daß es problemlos auch in den Kotflügel passen dürfte. Bedient wird es wahlweise mit Zeitschalter, Funkfernbedienung oder über Telefon wobei die beiden letzten Möglichkeiten einen heftigen Aufpreis kosten. Da ich mal vermute, daß Du das gute Stück nicht ständig bewegst und und es in einer Garage mit Stromanschluß steht, wäre auch eine Defa oder Calix Motorvorwärmung eine Möglichkeit. Diese Lösung hat vor allem den Charme, daß keine Schläuche und ähnliches Gedöns eingebaut werden müsse. Froststopfen raus, "Tauchsieder" rein, Strippe ziehen und gut.
1. Juli 201115 J. Moin Dirk, Glückwunsch zum 1000sten post . Für den großen Raum macht eine Wasserheizung keinen Sinn, zum Motor "pflegen" reicht die Defa (von Xantiaheinz) mit einer 230V Strippe und gut. Solltest Du in der Ambulance, reisen, schlafen oder andere Dr. Spiele vorhaben, muß eine Luftheizung rein. Die würde ich nur neu einbauen, nach 10 Jahren möchte der HU Ing. eine neue Brennkammer sehen!!!. Falls Du am 23.07. dabei bist, mach ich mal ein "Beratungsgespräch" :). Grüße Jochen
1. Juli 201115 J. Ich habe auch die Thermotop drin aber ein CX ist keine solche Blechschüssel bei der man Standheizungen und andere schöne Sachen in den Kotflügel bauen kann. Ich hatte sie im Croisette ohne Klima einfach an den Halter der LHM Pumpe und die Keilriemenabdecken gepflastert. Mit Klima wird es eng evte neben die ESP. Anschliessen ist denkbar einfach einfach an die Heizkühleranschlüsse. Der Vorteil der Standheizung ist dass man das Wasser auch zierkulieren lassen kann wenn der Motor aus ist, das kann schon mal einen Zylinderkopf retten. Einen weiteren Vorteil der Standheizung sie hat die angenehme Lüftungsfunktion im Sommer. Bei einigen Ambulances ist ein zusätzlicher Heizkühler hinten verbaut. Ausserdem ist die Kabine ja sehr klein.
1. Juli 201115 J. Ersteller Danke erstmal an alle! Upps schon 1000 posts. Meine Ambulance hat massig Platz, ist die verlängerte mit dem hohen Aufbau. Und ich möchte sie auch unterwegs im Freien benutzen. Keine Wasser, hab ich es richtig verstanden?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren