9. Juli 201115 J. Ersteller das hintere seitenfenster ist genial. andere frage: huile erzaehlte etwas von V8, die ebenfalls in diese SM/DS eingebaut wurden, wer weiss dazu etwas? ich finds kaum vorstellbar, wenn ich den motorraum sehe dieser DS-V6. (ich versuch noch rauszufinden, wie ich ein bild hochladen kann ;-))
10. Juli 201115 J. Ja, es gibt ja den einen Proto- SM mit dem Proto- V8, der jüngst wiederauferstand. Carsten
10. Juli 201115 J. Das scheint der Achtzylindermotor zu sein Bearbeitet (10. Juli 201115 J. von jozzo_)
10. Juli 201115 J. Das Bild kommt mir bekannt vor: Retromobile 2001, Paris? Dann ist es einer der für die DS vorgesehener V8. Ich glaube auch, mich an Boxer 8- und 6-Zylinder zu erinnern, sowie an diverse Wankel. Müsste man mal googeln...
10. Juli 201115 J. das hintere seitenfenster ist genial.andere frage: huile erzaehlte etwas von V8, die ebenfalls in diese SM/DS eingebaut wurden, wer weiss dazu etwas? habe grad am flughafen in einer aktuellen oldtimer/youngtimer heftchen geblättert und da ist die rede vom SM V8 und zwar recht ausführlich. checkt euer büdchen/kiosk - kann mich leider nicht erinnern, welche zeitschrift das war, auf jeden fall nicht autobildklassik, oldtimer markt bzw. praxis. hier noch was (S. 6) Bearbeitet (10. Juli 201115 J. von AFS427)
7. August 201115 J. Ersteller bitte mehr zu den achtzylindern, bitte. ich kann mich dann auch mal ans conservatoire wenden, aber die anfrage muss konkret sein.
7. August 201115 J. Da wirste im Conservendosenladen nix finden. Es ist so: Alfieri liess einen V8 aus 2 SM- V6 bauen. Irrer Aufwand. Fuhr diesen Motor im SM, einige Jahre. Dann Maserati- Zusammenbruch, Motor kam raus, SM auf den Schrott. Motor kaufte Familie Panini (!). Von dort kam er zu einem deutschen Sammler, der ihn vor 2 Jahren weitergab, und der aktuelle Besitzer baute effektiv Alfieiri's alten SM- V8- Proto wieder "neu" auf, auf Basis eines SM- V6 + jenes Proto- Motors. Kauf das englische Mag, das war gut. Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren