Zum Inhalt springen

Berlingo - 1.8 90 PS oder 1.6 16V 109 PS


Empfohlene Beiträge

Die Suche gibt nicht viel her - welcher Motor ist im Berlingo I hinsichtlich Verbrauch, Leistung und Haltbarkeit der Bessere?

Der 1.8 Liter-90PS oder der 1,6 Liter-109 PS.

Der 1,4er dürfte etwas schwach für die fahrende Schrankwand sein, insbesondere im Hängerbetrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berli 1.2 als KaWa 1,4 --> für die Stadt und über Land, leer, ausreichend motorisiert

Berli 1.1 als PKW 1,8i 90 PS --> Lahm, laut, 8,5 Liter auf 100 km (für meinen Geschmack zu viel)

Die anderen kann ich einschätzen - ich kenn den 1,6 16V nur aus den Picassos meiner Schwiegereltern (sowohl Xsara Pic als auch C4 Pic). Verbrauch auch in der Drehe, aber Leistung deutlich besser präsent.

Hinsichtlich der Dauerhaftigkeit kann ich nix besteuern, lediglich, dass der 1,8er mit 90 Pferden bei uns gerade ca. 170 tkm drauf hat.

Problematisch an dem Motor ist wohl die Öldampfgeschichte .

Bei uns im Motorraum rostet bestimmt nix, jeden Winter einmal eine Öldusche bitte.

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der 1,6 ist sicher unharmonischer als der gute alte, brave und stockzuverlässige 1,8i. Bin den 1,6 nur mal kurz als Werkstattersatzwagen gefahren, fand ihn zu wenig durchzugsstark und relativ hochdrehend- ischer kein Ideal. Auch alle Testberichte gaben damals ähnliches zur Kenntnis. Der 1,8 isdt eine tolle Maschine: laufruhig, niedrig belastet und mit ebensolchen Drehzahlen agierend. Fand den Motor im Xsara Break schon toll, auch im Berlingo macht er seine Sache gut, auch, wenn man keinen Rennwagen erwarten kann. Zum ordentlichen Vorankommen reicht es definitv! Über 140 auf BABG hat er zu kämpfen, bei 130 läuft er schön vor sich hin und braucht so gegen die 7,5l.

Mein Favorit ist also klar der 1,8, wenn's partout kein hdi sein soll... . Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDi scheidet wegen gelber Plakette leider aus, ansonsten wäre er mein Favorit gewesen. Tendiere eigentlich auch zum 1,8er. Mal sehen, ob noch

weitere Tipps kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stadtverkehr kommt der 1.8 i aber auch mal gerne in die Nähe der 10 l / 100 KM. Auf Strecke ist er bei Richtgeschwindigkeit dagegen sogar fast sparsam ( unter 8 l ). Sollte also viel Kurzstrecke dabei sein, ist der 1.6er die sparsamere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte den 1.8er mit 90PS im Xantia, nehme an das ist der selbe Motor wie im Berli.

Wir hatten keine Probleme damit ( 160tkm ), der Motor ist m.e. erstaunlich agil gewesen. Im Xantia hatten wir mal 220km/h aufm Tacho.

Der Verbrauch war auch super. Überland auch mal gut unter 7,5Liter.

Allerdings fand ich den Motor etwas brummig.

Im Xsara Picasso haben wir den 1.6 16V mit 109PS.

Der ist vorallem im Stand und wenn er nicht hochgedreht wird sehr lauf+vibrationsarm ( im vergleich zum 1.8er )

verbrauch so 8-9,5 liter

Leistungsentfaltung ist nicht so der Hit, aber im Pic ists ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon beide Motorvarianten gefahren. Mein Schwager in spe fährt den 1,8 und ein bekannter den 1,6 16V. Rein vom Fahrgefühl her find ich den 1,8er besser. Geht irgendwie quirliger und trotz Schrankwand gefühlt richtig gut. Ist natürlich auch kein Rennwagen. Gut der 1,8er braucht etwas mehr Sprit aber dafür kommt man gefühlt besser vom fleck.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anzumerken wäre vielleicht das der 1.8er m.e. nur Euro 3 oder 2 und der 1.6er Euro 4 hat.

Kann allerdings nicht sagen ob das steuerlich/preislich pro ccm nen unterschied macht.

Grüne Plakette bekommen eh beide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin meinen 1,8 er bis 171000 km gefahren.Mit dem Motor keine Probleme gehabt.Nicht mal Öl nachfüllen müssen zwischen den Kundendiensten.Ab 50 km/h konnte man den im fünften Gang fahren.

Nur die typischen Problemchen:Heckwischer,Heizungsgebläsemotor,gebrochene Feder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der "neue" Berlingo hat jetzt rund 700 km mehr auf der Uhr. Es ist dann doch der 1.6 16V geworden. Der Motor ist untenrum tatsächlich

etwas schlapp aber insgesamt finde ich die Leistungscharakteristik gar nicht so schlecht. Zum Verbrauch kann ich noch Nichts sagen,

der Berlingo wird auch eher im Winter bewegt werden, im Sommer gibt es nur Anhänger-Einsätze.

Mit ein bisschen Drehzahl geht`s ganz ordentlich voran, auch wenn 109 PS mehr abgehen könnten. Ich bin`s zufrieden bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielleicht interessiert`s den Einen oder Anderen: Mit dem Berlingo habe ich jetzt problemlose 3.000 km abgespult. Ich habe vorsichtshalber noch

Zahnriemen, Wapu und die Keilrippenriemen erneuern lassen.

Leistung hat sich verbessert, ich vermute der Wagen wurde bislang viel auf Kurzstrecke bewegt und stand vor der Übernahme auch mehrere

Monate.

Verbrauch des 1,6er liegt im Schnitt bei 7,4 l/100 km, ich denke, das ist für die fahrende Schrankwand ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Vebrauch liegt zum BX gleichauf. Der Berlingo ist ein wenig schwerer und hat einen cw-Wert wie eine Schrankwand :-)

Übrigens war der 14er gefühlt agiler unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...