Zum Inhalt springen

C5 Diesel 2179 cm³ Erstzul: 3.2001 - Batterie nach kurzer Zeit im Stand leer (Sommer)


Nick-IN

Empfohlene Beiträge

C5 Diesel 2179 cm³ Erstzul: 3.2001 - Batterie nach kurzer Zeit im Stand leer (Sommer)

Liebe Gemeinde,

er ist zwar nicht der Hübscheste, aber eigentlich verdammt zuverlässig. Aber jetzt: Mitten im Sommer ist die Batterie nach spätestens zwei Tagen in der Garage so leer, dass ein Starten nicht mehr drin ist.

Die Batterie ist jetzt gerade mal 5 Monate alt.

Meine Frage:

Darf ein Fehler in der Elektronik vermutet werden - jedes Auto hat nach einiger Zeit seine bekannten Macken, z.B. Defekt am Regler, heimlicher Verbraucher - oder geht die neue Batterie in die Knie und wäre ein Fall für die Garantie???

Würd mich über eure Kommentare freuen - wär echt hilfreich...

Nick-IN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst auf die Batterie tippen und es testweise mit einer anderen probieren oder sie gleich austauschen lassen. Erst wenn die Batterie ausgeschlossen werden kann, würde ich nach anderen Fehlern suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe genau vor dem gleichen Symptom. Auch C5 (I). Ist schon die 3. Batterie. Und immer dieselbe Prozedur. Nach ein zwei Tagen springt er nicht mehr an. Meist geht nicht einmal die Zentralverriegelung mehr. Tot. Dann überbrücke ich die Batterie und dann läuft er munter. Auch wenn ich ihn nach 10 Minuten wieder ausmache und anlasse. Springt an.

Ich habe fast den Regler in Verdacht. Aber es könnte natürlich auch die 3. Batterie sein. Echt seltsam. Habe gestern mit einem Strommesser im völligen Ruhezustand keinen nennenswerten Strom messen können (unterhalb von einem Milliampere). Das kann es also nicht sein. Kein Geheimverbraucher.

Bin gespannt, wie es weiter geht. Bisher hatte ich nach Batterieaustausch immer ein paar Monate völlige Ruhe. Aber dann kam es wieder. Also doch der Regler?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mich meinst: Energiesparmodus kann ich schlecht nachprüfen. Aber wenn der Wagen nicht mehr anspringt, dann ist die Batterie leer.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert der Energiesparmodus ?

Hallo Oberhesse,

was verstehst du unter Energiespar-Modus?

Grüße

Nick-IN (Mittelbayer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oberhesse,

was verstehst du unter Energiespar-Modus?

Grüße

Nick-IN (Mittelbayer)

Dass der C5 nach einer vordefinierten Standzeit alle Verbraucher ausschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der C5 nach einer vordefinierten Standzeit alle Verbraucher ausschaltet.

Der Auslöser ist nach meiner Kenntnis ein Spanungsabfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Nebenverbraucher (Radio, Steckdosen...auch BSI!) werden nach ca. 20 bis 30min nach Motor aus abgeschaltet um Strom zu sparen. Hast du eine alte/schwache Batterie verkürzt sich diese Zeit.

Schaltet sich z.B. das Radio nicht aus, ist diese Abschaltsteuerung defekt und die Batterie wird innerhalb kurzer Zeit leer.

Edit: was ist ein Mittelbayer?

Käthe: muß ne neue Züchtung von Oberpfälzer und Niederbayer sein...

Edit: Schweinskram heute !

Käthe: Jop, Saubayern halt !

icon7.png

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Nebenverbraucher (Radio, Steckdosen...auch BSI!) werden nach ca. 20 bis 30min nach Motor aus abgeschaltet um Strom zu sparen. Hast du eine alte/schwache Batterie verkürzt sich diese Zeit.

Schaltet sich z.B. das Radio nicht aus, ist diese Abschaltsteuerung defekt und die Batterie wird innerhalb kurzer Zeit leer.

Das automatische Abschalten aller Verbraucher bis auf die Motorsteuerung (mit Anlasserf) erfolgt bei Unterschreitung einer festgelegten Voltzahl. Normalerweise hat eine gut geladene Batterie so um die 13,8 Volt.

Wenn die Spannung z.B. unter 13,5 Volt fällt (durch einen geheimen Verbraucher), schaltet der E-Modus diesen Verbraucher (und andere) ab. Danach könnte man aber rein theoretisch noch den Wagen anlassen. Das ist zumindest das Ziel des Systems.

Bei mir gibt es manchmal solche "BING"-Töne, wenn ich die Tür aufschließe. Dann weiß ich, dass die Kiste nicht mehr anspringen wird. Zu wenig Strom in der Batterie. Diese Info wird vermutlich über die Restspannung der Batterie bezogen, nicht über einen tatsächlichen Stromtest. Hat die Batterie aber einen Schaden, dann stimmt dieser Volt-Wert nicht. Er dürfte meist zu hoch sein. Wird die Batt. dann aber durch den Anlasser belastet, müssen ca. 40 - 120 Ampere fließen (je nach Autotyp). Und die sind dann halt nicht mehr drin, obwohl die Spannungsanzeige das noch hätte vermuten lassen. Meist ist dann eine Zelle kaputt.

Aber ich bin nicht vom Fach.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die beiden Wagen Anhängerkupplungen?

Beim alten C5 meines Vaters hatten wir den Fall, dass dort ein Fehler vorlag. Neue Steckdose, und alles war gut.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Rätselraten sollten folgende Fragen geklärt werden:

1. War die Battterie (Akku) vor der Standzeit überhaupt voll ?

2. Kommt im Fahrbetrieb eine Ladespannung von 14,6 Volt am Zigarettenanzünder an ? (das Armaturenvoltmeter ist dafür ungeeignet, zumal es bei Motorstillstand andere Skalierung hat, als bei laufendem)

3. Wie schnell fällt bei Stillstand die Spannung ab -> 13,2 V --> 12.8 V

4. Welche Spannung hat die Batterie nach 2 Stunden Standzeit (unter 12,8 V) ?

Liefert die Batterie den nominellen Kaltstrom von 640 A ... 740 A ?

Wie alt ist Batterie (steht drauf) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslöser ist nach meiner Kenntnis ein Spanungsabfall.
Ich glaube Nightmare liegt schon richtig.

Die C6 und C5-III Fahrer bringen hier Verwirrung rein, beim C5-I und C5-II wird der ESM ausschliesslich zeitgesteuert.

Und um einen meiner Dozenten zu zitieren: Spannung ist nie Abfall :-)

Weiter ist die Ruhespannung einer ladenneuen Batterie 12.8 V (nicht 13.8). Noch gute Batterien liegen meistens so zwischen 12.2 - 12.8 V. Die Ruhespannung wird 24 Std nach dem letzten Lade- oder Entladevorgang gemessen (in der Praxis nach einigen Std)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ist die Ruhespannung einer ladenneuen Batterie 12.8 V (nicht 13.8).

Daniel

Danke für den Hinweis. Die 13,8 V sind, so glaube ich, die Ladeschlussspannung bei meinen Solarakkus.

Danke für den Link. Ich habe mal die "Banner-Batterien" Anleitung gelesen. Aber sehr schlau wurde ich daraus jetzt auch nicht. Eher was für Fachleute, die schon alles wissen. Ich als Laie kapiere da nicht alles. Vor allem, was den Unterschied zwischen wartungsfrei und nicht wartungsfrei angeht. Ich kenne eigentlich nur noch wartungsfreie. Banner macht aber so, als wenn die Mehrzahl immer noch Wartung braucht. Als meine Kisten haben keine Schraubverschlüsse mehr.

Vielleicht kann ja mal ein Fachmann von "hier" eine Quelle angeben, wo man sich einlesen kann, ohne hinterher mehr Fragen als Antworten zu haben.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben die Batterie gemessen: 7,4 V. Das dürfte ja eigentlich gar nicht vorkommen.

Ich habe sie eben durch die alte ersetzt. Die funktioniert wieder (noch). Aber ich habe immer noch den Regler im Visier.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wartungsfrei --> Hier sind nur die Stopfen ersetzt worden durch ein aufwändiges Gas-/Flüssigkeits-Rückführungssystem; das Lade-/Spannungsverhalten ist gleich geblieben.

Die Spannungsbereiche ändern sich leicht bei Vließ- und Gelee-Systemen; die insbesondere bei den neueren Start-Stop-Antriebssystemen eingesetzt werden ...

--> Um irgendwas zu den Problemen sagen zu können, fehlt es an Aussagen - das Rätselraten bringt doch nix !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit 12, 2 Volt ist die Batt schon recht fertig. Wartungsfreie akkus werden heut vermehrt verkauft, d.h. keine aufschraubbaren Stopfen mehr um Wasser nachzufüllen. Heutzutage ist eher sowieso die mangelhafte Bleiuqualität für den Tod der Batt verantwortlich (Schlammbildung, Plattenbruch, dadurch Zellschluß) , deswegen leben die wartungsfreien fast genausolang, wie die nicht Wartungsfreien.

Ladeschlußspannung bei Autobatterien sind 14,8 Volt (mehr dürfens aber nicht sein, sonst kochst du den Akku), der c5 liefert in der Regel etwas zwischen 14,2 und 14,4 V (je nach angeschalteten Verbrauchern) während des Fappens oder anderer starker Verbraucher, fällts auch mal auf unter 14.

Stelle mal deinen Motor nach einer normalen Fahrt ab und dann schalte mal das Abblendlicht ein. miß dann mal, wie weit die Batteriespannung einsackt. unter 12,2 sollte sie nicht fallen. sonst ist die batt platt. oder besorge dir einen Voltmeter fürs Auto dann kannst du die Vermutung der LIMA wenigstens eine Grundlage verschaffen. z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/853397/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...