Zum Inhalt springen

Höchstgeschwindigkeit max C6 3 Lit. HDI


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

woran liegt es eigentlich, dass der C6 in Relation zu seiner Antriebsleistung langsamer fährt, als viele deutsche (Premium)-Produkte ähnlicher Größe. Ist sein Produkt aus Stirnfläche und cw-Wert wirklich so viel schlechter?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

ich kann nur vermuten, aber mein Hauptverdächtigen ist das Sahnegetriebe von Aisin und der Antriebsstrang.

Hatte schon lange kein modernes Fahrzeug mit so einer effektiven Motorbremsung. wenn man bei ca. 12% Gefälle im Automatic herunter fährt muss man im Verhältniss zum Gewicht des Fahrzeugs wenig Bremsen.

Andere Modelle wie z.B. VW Passat Schalter rollen förmlich davon, auch der Golf 4 und erstrecht BMW 3er.

Da wird auch am meisten zu holen sein, wenn man Spritsparende Fahrzeuge bauen möchte.

War von euch schon mal jemand auf einem Leistungsprüfstand, wieviel Kw kommen denn noch an den Vorderrädern an?

Meine Schätzung 110 - 120 KW

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps.

Reiskircher Dreieck richtung Giessen 243Km/h nach Tacho :-) mit den zarten 205 kw allerdings hat das Stück auch Gefälle und schön Geradeaus damit die Schweißtropfen nicht an die Seitenscheibe spritzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein V6 hatte auf dem Leistungsprüfstand bei Autohaus Clemens 149 kW. Nach der Leistungssteigerung stehen 176kW an, und die spürt man ungeheuerlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell fahren macht mit dem richtigen Auto UND den passenden Verkehrs- und Wetterverhältnissen auf der geeigneten Strecke doch einfach Spass.

Es fahren allerdings nur sehr wenige Fahrer konstant richtig schnell...sprich mehr als 180. Das merke ich regelmässig, wenn ich bei gutem Wetter in D unterwegs bin...habe zwar nur den Xantia V6, aber der läuft auch schön ruhig 200 bis 220, ist eine schöne Reisegeschwindigkeit, es bestehen noch Reserven im Bedarfsfall und ab 180 kann man auch Vollgas geben ohne dass einen Kickdown gibt, der ab 160 nur noch bei extremen Beschleunigen Sinn macht..sonst nur eine Quälerei fürs Auto, den 3. bis 190 zu ziehen. Aus Baustellen raus oder wenn man auf 120 runter muss, dann ist der Kickdown teilweise fast notwendig, um die grossen TDIs nicht davonziehen zu lassen oder ihnen Platz machen zu müssen.

Der Xantia wird auch bei 220 nicht unangenehm laut oder unruhig..darum lassen sich solche Geschwindigkeiten (Verkehr und Wetter müssen passen!!) gut fahren. Man sorgt vor allem für erstaunte Gesichter bei den VWs, Audis, BMWs etc..wenn man da mithält (bei den Grossen) bzw. schneller ist (bei den Kleinen) mit dem komischen Citroen.

Beim C6 dürfte das eher noch angenehmer sein, so schnell zu fahren (wers denn mag). Kostet natürlich Konzentration, 220 sind rund 60 Meter in der Sekunde und gefährlich ists sicher auch. Ich denke aber mal, ab spätestens 200 ists bei einem Unfall egal, in welchem Auto man sitzt. Da hat man null Überlebenschancen.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

woran liegt es eigentlich, dass der C6 in Relation zu seiner Antriebsleistung langsamer fährt, als viele deutsche (Premium)-Produkte ähnlicher Größe. Ist sein Produkt aus Stirnfläche und cw-Wert wirklich so viel schlechter?

Gruß, Albert

Das habe ich mich auch gefragt ! Läge es am Wirkungsgrad des Getriebes oder dem Antriebsstrang, müsste der reelle Verbrauch auch höher sein, ist dem so ? An der Automatik an sich dürfte es nicht liegen, eine Wandlerüberbrückung hat er ja. Ist viellecht die Übersetzung ungünstig ? Also der 6. Gang zu lang, der 5. zu Kurz und bei den Deutschen wird auf Vmax ausgelegt ?

Interessant wäre auch, wie sich der CW-Wert durch das Ausfahren des Spoilers ändert. Besser wird er sicher nicht...

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachts, auf bekannt geraden Strecken, kann ich anhand der Rücklichter gut erkennen, wer vor mir ist. Zudem werdwn nachts Fahrzwuge von hinten besser wahrgenommen. Ich erziele bei Nachtfahrten oft die höchsten Geschwindkeiten - wenn kein Nebel ist. Deahalb fahre ich nur nachts nach München.

erzielen heisst noch lange nicht überleben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein V6 hatte auf dem Leistungsprüfstand bei Autohaus Clemens 149 kW. Nach der Leistungssteigerung stehen 176kW an, und die spürt man ungeheuerlich!!
was heisst dein "C3V6"?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell fahren macht mit dem richtigen Auto UND den passenden Verkehrs- und Wetterverhältnissen auf der geeigneten Strecke doch einfach Spass.

Es fahren allerdings nur sehr wenige Fahrer konstant richtig schnell...sprich mehr als 180. Das merke ich regelmässig, wenn ich bei gutem Wetter in D unterwegs bin...habe zwar nur den Xantia V6, aber der läuft auch schön ruhig 200 bis 220, ist eine schöne Reisegeschwindigkeit, es bestehen noch Reserven im Bedarfsfall und ab 180 kann man auch Vollgas geben ohne dass einen Kickdown gibt, der ab 160 nur noch bei extremen Beschleunigen Sinn macht..sonst nur eine Quälerei fürs Auto, den 3. bis 190 zu ziehen. Aus Baustellen raus oder wenn man auf 120 runter muss, dann ist der Kickdown teilweise fast notwendig, um die grossen TDIs nicht davonziehen zu lassen oder ihnen Platz machen zu müssen.

Der Xantia wird auch bei 220 nicht unangenehm laut oder unruhig..darum lassen sich solche Geschwindigkeiten (Verkehr und Wetter müssen passen!!) gut fahren. Man sorgt vor allem für erstaunte Gesichter bei den VWs, Audis, BMWs etc..wenn man da mithält (bei den Grossen) bzw. schneller ist (bei den Kleinen) mit dem komischen Citroen.

Beim C6 dürfte das eher noch angenehmer sein, so schnell zu fahren (wers denn mag). Kostet natürlich Konzentration, 220 sind rund 60 Meter in der Sekunde und gefährlich ists sicher auch. Ich denke aber mal, ab spätestens 200 ists bei einem Unfall egal, in welchem Auto man sitzt. Da hat man null Überlebenschancen.

Gruess Holger

Ich hoffe doch sehr, dass endlich die Gescxhwindigkeitsbegrenzung auch in Deutschland eineführt wird, damit so ein Unfug endlich beendet wird. Spaß kann mann auch haben, wenn man nicht stupide losbrettert, Befriedigung findet man auch und besser anderswo, Sex ist etwas menschliches mit Menschen, nicht Autos. Aber gefährlich und ökologisch völlig unsinnig unterwegs zu sein, ist ... (ich will´s nicht schreiben, weil ich niemanden beleidigen möchte,nehmen wir also die "zahme" Version ...ist wie im Kindergarten - mit Vernunft hat das nichts zu tun). Wo liegt denn der Ausstoß von CO², Stickoxyden und Nanopartikel (beim Diesel) bei 252 km/h? Jedenfalls trägt schon heute jeder Autofahrer im Falle eines Unfalls zumindest eine Mitschuld, wenn er schneller als die Richtgeschwindigkeit = 130 km/h fährt. Von mir aus kann man spätestens da, besser noch bei 100 - 120 km, die Geschwindigkeit generell bei allen Fahrzeugen abregeln, schließlich ist der Einzelne nicht alleine auf der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch sehr, dass endlich die Gescxhwindigkeitsbegrenzung auch in Deutschland eineführt wird, damit so ein Unfug endlich beendet wird. Spaß kann mann auch haben, wenn man nicht stupide losbrettert, Befriedigung findet man auch und besser anderswo, Sex ist etwas menschliches mit Menschen, nicht Autos. Aber gefährlich und ökologisch völlig unsinnig unterwegs zu sein, ist ... (ich will´s nicht schreiben, weil ich niemanden beleidigen möchte,nehmen wir also die "zahme" Version ...ist wie im Kindergarten - mit Vernunft hat das nichts zu tun). Wo liegt denn der Ausstoß von CO², Stickoxyden und Nanopartikel (beim Diesel) bei 252 km/h? Jedenfalls trägt schon heute jeder Autofahrer im Falle eines Unfalls zumindest eine Mitschuld, wenn er schneller als die Richtgeschwindigkeit = 130 km/h fährt. Von mir aus kann man spätestens da, besser noch bei 100 - 120 km, die Geschwindigkeit generell bei allen Fahrzeugen abregeln, schließlich ist der Einzelne nicht alleine auf der Welt.

Wenn Du jetzt noch zugeben würdest (alleine diese Formulierung "zugeben" hat was mit Schuld zu tun), dass Du Goggomobil fährst, hättest Du Dir Dein Posting sparen können. Das ist hier nicht sexy: langsame Autos haben keine Lobby.

Ich habe gestern Abend auf einer Einladung mit den Anwesenden dieselbe Diskussion geführt. 7 Leute waren der Meinung, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen für alle Deutschen gelten, nur nicht für diese 7. - Darin konnte Übereinstimmung gefunden werden. Prost! Des weiteren wurde von diesen 7 Leuten als wichtigster Paragraph im Straßenverkehr das "Rechtsfahrgebot" auserkoren. Das sei unumstößlich und gerade zu lebenserhaltend für den Autobahnverkehr. Nur die, die schneller als die momentan angezeigte Höchstgeschwindigkeit fahren wollten, dürften links fahren. Die Leute, die die Geschwindigkeitssschilder befolgen, hätten keinerlei Rechte, auf der linken Spur zu fahren. Sie müssten das "Rechtsfahrgebot" einhalten.

Es war ein herrlicher Abend. Der Verfassungsschutz sollte mal auf solche Feiern kommen und mitschreiben. Die beste Aussage war: "Es ist doch mir überlassen, ob ich anstatt 50 Km/h 100 km/h fahre! Ich muss ja auch die Strafe zahlen. Niemand anderes." Deutschland quo vadis?

Die zweitbeste Aussage war: "Geschwindigkeitsbeschränkungen dienen nur der Abzocke. Damit will Vater Staat Geld verdienen." Alles klar. Politiker, Verkehrsexperten sind alles Idioten. Nur meine 7 Tischnachbarn sind keine. So einfach ist die Welt.

Ich habe dann mal gefragt, was die für Autos fahren: BMW, Porsche, Opel. Als ich dann mit meinem C6 rauskam, lachten sie auf: "Klar, mit der Karre sind einem Geschwindigkeitsbegrenzungen egal. Die läuft ja nicht schnell." Zu Hybris kommt auch noch Unwissen dazu.

Schöne Party.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

da sieht man ja schon ein wenig, wo die Leistung verschwindet. laut Citroen hat der 3,0 HDi 175 KW Motorleistung auf dem Prüfstand, wenn man dann die angaben von ACCM C3V6 mit den Prüfstandangaben von Clemens 149 KW dürfen ungefähr 15% Leistungsverlust im Antriebsstrang verschwinden.

Allerdings sollte man vorsichtig sein bezüglich der Werte, die einem auf den Prüfständen vorgegaukelt werden.

http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html

Allerdings zum Vergleich vorher nachher ist es schon möglich,auf einen Rollenprüfstand zu fahren, dann aber bei gleichen Bedingungen möglichst am gleichen Tag!

Ich bin mit meinem C6 zu dem Schluss gekommen, dass 2t Leergewicht nicht unbedingt zum ausloten des Machbaren gedacht sind, da sind die BM dubble U doch im Vorteil.

Na ja meistens : :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber "Zurigo",

ich gleite gerne mit meinem Volvo V70 DRIVe, noch mehr Spaß würde mir dieses Gleiten wohl mit dem C6 machen (aber auch da mit schlechtem Gewissen wegen der Ökobilanz, toll jedoch sicher der noch höhere Komfort und die größeren Innenraumverhältnisse). Man muss nicht mehrals 130 km fahren, um glücklich zu sein.

Manfred, ein ehemaliger Raser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch mein Auto für die Arbeit.

und für ne weite Strecke,kann man früh und mit viel Reserve losfahren.

es gibt aber auch dann die Situation,dass durch Staus und sonstiges ,die geplante Zeit ausgeht.

dann muß man auch mal schnell fahren,denn zu spät kommen ist nicht der beste Eindruck wenn schon ein paar Leute

da sitzen und warten...

und dann kommt es vor,daß einem auch mal langweilig ist.

da kann man im Bordcomp. spielen,den Verbrauch checken (was ich meistens tue).

oder was ganz selten vorkommt,man schaut was das Töff so drauf hat.

natürlich nur mit kalkulierbarem Risiko

wenig Verkehr ist da Grundvoraussetzung und trockene Straße...

der Sonntagsfahrer mit Hut und Klorolle auf der Ablage kann locker sagen 120kmh reicht aus.

allerdings sollte der kein so großes und schweres Auto fahren wie einen C6.

der ist mit einem Picasso 1,4l Benzin gut bedient.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meinen V70 geschäftlich und privat, dann mit Hund, aber immer ohne Hut und immer ohne Klorolle. Man muss nur rechtzeitig wegfahren, dann kommt man auch rechtzeitig an. Frühere Mittelklasse-Autos fuhren zwischen 120 und 135 km Spitze und das ging auch. Der Picasso ist ein tolles Auto und genügt völlig, ich war bei einer Probefahrt begeistert und wer mehr Prestige will, nimmt eben einen C6 (oder etwas adäquates) und cruist mit dem um 120 km, der kann das hält dann auch noch etwas länger und es ist eine sehr feine, gepflegte und gediegene Art der Fortbewegung mit Spitzenkomfort. Wenn´s nicht so elegant sein muß, dem empfehle ich den Prius, wenn er keinen großen Hund mit 50 kg Lebendgewicht hat, der tut´s mit weniger Langstreckenkomfort, aber absolut hervorragend. Ich habe auch das probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# AFS427,

mein "C3V6" bedeutet leider nicht, daß mein C3 einen V6-Motor hat (gabs mal von Sbarro in der Schweiz in einem Pluriel!). Es sind nur die kombinierten Kürzel meines C3 und meines ehemaligen Xantia V6. Nach dem Wechsel auf meinen C6 habe ich das beibehalten, nachdem der C6 ja ebenfalls einen V6-Motor unter der Haube hat. Das dazu.

Nun zu den Leistungsdaten meines C6, die wie folgt am 04.05.2011 bei auf dem Prüfstand von Clemens ermittelt wurden:

Motorleitung gemessen: 163,7 kW bei 146 km/h/4428 1/min (vorher: 139,8 bei 133 km/h/4023 1/min)

Radleistung gemessen: 142,1 kW bei dto. (120,5 bei dto.)

Verlustleitung gemessen: 21,6 kW bei dto. (19,3 bei dto.)

Motorleistung korrigiert: 174,8 kW bei dto. (149,1 bei dto.)

Drehmoment korrigiert: 484 Nm bei 2120 1/min (424 NM bei 2304 1/min)

Druck/Temp.: 946 mBar/18 °C (946 mBar/18 °C)

für alle die es ganz genau wissen wollten.

Eine gute Woche wünscht Euch Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööh, ich eigentlich nicht, zumal für mich diese wesentliche Kenndaten fehlen: Verbrauch, CO²-Ausstoß, Stickoxid, Feinststaubpartikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CO²-Ausstoß hängt unmittelbar mit dem Verbrauch zusammen, und der ist um ca. 0,2 bis 0,4 Liter/100 km gesunken. Zum Rest kann ich keine Aussage machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CO²-Ausstoß hängt unmittelbar mit dem Verbrauch zusammen, und der ist um ca. 0,2 bis 0,4 Liter/100 km gesunken. Zum Rest kann ich keine Aussage machen.

Nachdem mein C5 2,2 ltr. HDI Automatik rd. 180 gr. CO² ausstieß (V70 119 gr., Prius 104 gr., DS3 99 gr.), gehe ich davon aus,dass der C6 3ltr. auf mehr als 200 gr. kommt (nachlesbar in den technischen Daten, die habe ich aber nicht zur Hand). Für mich ein absolutes no go bei aller Freude am Fahren. Ich bin froh, dass in meinem Firmenfuhrpark nur noch Fahrzeuge unter 120 gr. CO² gefahren werden. Dennoh ist der C6 ein Traumwagen schlechthin, ich werde ihn leider nicht mehr er"fahren", da mir die umweltrelevanten Fakten (mittlerweile) wichtiger sind. Zum Glück oder schade, je nach persönlicher Perspektive.

Ich habe mich oben geirrt. Zwischenzeitlich habe ich im Internet nachgesehen: Citroen schreibt vom kombinierten CO²-Ausstoß in Höhe von 190 gr. CO² für den C6. Mir ist das zuviel.

Bearbeitet von Manfred Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

da sieht man ja schon ein wenig, wo die Leistung verschwindet. laut Citroen hat der 3,0 HDi 175 KW Motorleistung auf dem Prüfstand, wenn man dann die angaben von ACCM C3V6 mit den Prüfstandangaben von Clemens 149 KW dürfen ungefähr 15% Leistungsverlust im Antriebsstrang verschwinden.

Du sprichst von zwei verschiedenen Motoren.

Rainer (C3V6) hat einen 205HDi der mit original ~202PS schon serienmäßig gut im Futter stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Für mich ein absolutes no go bei aller Freude am Fahren. Ich bin froh, dass in meinem Firmenfuhrpark nur noch Fahrzeuge unter 120 gr. CO² gefahren werden. Dennoh ist der C6 ein Traumwagen schlechthin, ich werde ihn leider nicht mehr er"fahren", da mir die umweltrelevanten Fakten (mittlerweile) wichtiger sind.

Ich finde die Entscheidung gut. Irgendwo muss ja angefangen werden.

Ich für meinen Fall haben auch etwas getan: vor zwei Jahren habe ich einen nicht unerheblichen Betrag investiert um meinem Haus zu einer positiven Ökobilanz zu verhelfen. Die Hütte produziert mehr Strom als sie verbraucht und ist auch noch CO2 neutral.

Ökologisch bin ich mit mir im Reinen und fahre C6 mit einem guten Gewissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es umgekehrt, ich habe gerade ein Wohn- und Geschäftshaus gekauft von einem Heizungsmeister, Bj. 2004, hinsichtlich Isolation und Heizungsanlage nicht schlecht, aber noch lange kein Passivhaus. Da liegen noch etwas Arbeit und vor allem Investitionen vor mir. Momentan bin ich erst mal dabei, alle Beleuchtungskörper auf LED umzustellen, gewissermaßen als ersten Schritt zur Verbrauchsreduzierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

woran liegt es eigentlich, dass der C6 in Relation zu seiner Antriebsleistung langsamer fährt, als viele deutsche (Premium)-Produkte ähnlicher Größe. Ist sein Produkt aus Stirnfläche und cw-Wert wirklich so viel schlechter?

Gruß, Albert

Albert, nichts gegen Deinen liebreizenden Hund... aber man fühlt sich hier immer so angeglotzt von ihm! Das Forum selbst ist ja auch eher technisch orientiert.... Das Auswechseln des Fotos würde daher nicht auf meinen erbitterten Protest stoßen...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-Jetronic Bezwinger

Mich würde es interessieren ob ein absolut maximal ausgefahrener Citroen SM Injection (Motor in Bestzustand)

( Also wirklich bis in den Roten Bereich ausgefahren, nicht so ein Dahergeschleiche ... und das ganze bei Flaute in der Eben also nicht Rentner-Schongang oder Gefälle) mit einem C6 mithalten kann oder sogar zum Überholen ansetzen könnte...gut eingestellte SM haben alle weit mehr PS gehabt als angegeben, es waren nicht weniger als im Maserati Merak und bei dem haben Messungen des Clubs oftmals ca 200 PS und sogar mehr gezeigt, also deutlich mehr als seinerzeit aus Versicherungsgründen tiefgestapelt.

Viele Grüße

Bearbeitet von D-Jetronic Bezwinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einen XM V6-24 allerdings schon den mit Zahnriemen.

da hab ich mal anerkennende Zeichen (Daumen hoch) von einem Porschefahrer bekommen.

da standen 242 KMH aufm Tacho.( Ebene,ohne Rückenwind)

Durchzug nicht,aber obenrum war der schneller,auch wie der C6 3Liter.

frage beantwortet?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...