Zum Inhalt springen

C5 II EGR Ventil defekt


majestix

Empfohlene Beiträge

Bin gestern mit einem defekten EGR /AGR Ventil liegen geblieben.

Laut ADAC scheint das markenübergreifend eine häufige Pannenursache zu sein.

Im Internet bin ich auf folgende INFO zum C5 gestoßen.

http://www.scribd.com/fullscreen/59116759?access_key=key-1uwkthxqn68qmi5cuajk

Ist das eine Rückrufaktion gewesen?

Wer kommt für die Kosten auf?

Gruß majestix

Bearbeitet von majestix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vor mehreren Jahren einen Rückruf. Bei mir wurde das Ventil, das nie Probleme bereitet hat, durch ein anderes ersetzt. Bei dem ist dann der Fehler nach ca. 1 Jahr tatsächlich aufgetreten. Wer mußte es bezahlen? Ich, und zwar € 410,--. Kulanz, vom Händler versprochen, hat Cit abgelehnt.

Ich muß jetzt ganz schnell aufhören, daran zu denken, um keinen Tobsuchtsanfall zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Gleiche Problem.

Auto ist immer ohne Grund Ausgegangen.

Nach AGR Tausch läuft er wie eine Eins.

Ging bei mir noch auf Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre einen C5 II 110HdI EZ 5/2005

und habe deine Infos Über das defekte AGR Ventil soeben gelesen.

Anlass war eine Störungsmeldung "Abgassystem defekt" vor ca. einer Woche und dem Absterben des Motors im Standgas. Anschließend trat ein andauerndes metallisches und drehzahlabhängiges Klappern auf, das bis heute anhielt. Mein Verdacht auf ein defektes Ein-oder Auslassventil hat sich lt. Werkstattmeister nicht bestätigt. dieser hat dagegen alle Hydrostößel ausgetauscht, den Steuerkopf demontiert, alle Ölleitungen durchgespült und fest gestellt, dass alles ok ist.( allerdings war das Öl stark verschmutzt und wurde daher erneuert) Nachdem hier nichts zu finden war, hat er alles wieder zusammen gebaut. Sein Verdacht ist nun, dass das Lager der Nockenwelle und die Nockenwelle selbst ( die angeblich deutliche Riefen aufweist) durch mangelde Schmierung ( verschmutztes Öl !?) ausgeschlagen ist. Dies versuchte er mir zu zeigen, indem er mit einem Schraubendreher die Welle am Lager versuchte zu bewegen. Mein Eindruck war jedoch, dass hier maximal ein Spiel von 1-2/10 mm bestand und damit nicht das extrem laute metallische Geräusch zu erklären war. Gegen einen allmähliche Verschleiß spricht auch das spontane und seither andauernde Auftreten des Geräusches vor ca. 20 km.

Da er nun ratlos ist, schlägt er vor den Zylinderkopf zu tauschen, kann aber nicht gerantieren dass der Fahler damitbehoben ist.

Da mir dies alles zu unsicher war habe ich hier nachgelesen und festgestellt, dass die beschiebenen Symptome mit großer Übereinstimmung auf ein defektes AGR-Ventil passen.

Für eine umgehende und fachlich fundierte Antwort wäre ich sehr dankbar

MFG

genogeno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo genogeno,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde ...

die von dir beschriebenen Geräusche hatte ich so nicht, allerdings auch die Meldung "Abgassystem defekt" zwei Tage zuvor.

Der C5 nahm zunächst das Gas nicht so willig an wie er sollte, eher so als würde man ganz kurz das Gaspedal immer wieder mal lupfen.

Am deutlichsten war es mit dem Tempomat zu spüren, wenn man bei ca 100 km/h im sechsten Gang den Tempomat wieder reaktivierte so zog der C5 sonst wie an einer Schnur gezogen voll durch. Jetzt war deutlich ein wellenartiger Beschleunigungsverlauf spürbar. Sonst zunächst keine Probleme. Bis zu besagtem Tag als er auf der Autobahn das Gas plötzlich kaum mehr annahm und schwarzen Auspuffqualm hinten rausblies. Als der Wagen stand starb der Motor sofort ab und sprang kaum mehr an.

Konsequenz: Austausch EGR Ventil ca. 420,00 EUR

Jetzt läuft er wieder.

Inwieweit das nun auf dein Auto zutrifft, kann ich leider nicht beantworten. Aber vielleicht ziehst du mal eine andere Werkstatt zu Rate.

Gruß majestix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...