Zum Inhalt springen

Weber Vergaser und Temperaturanomalien DS 23 HA


chrischi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe entdeckt das auf dem 2,3l Motor ein Weber DM 1 montiert ist, also von einem 2l HA. Wodurch unterscheiden sich diese Vergaser eigentlich? Rein optisch irgendwie wohl nicht, liegt der Unterschied nur in der Bedüsung? Könnte man mit den richtigen Düsen aus einem DM 1 einen DM 2 bauen???

Kann es sein, dass dieser falsche Vergaser für eine zu magere Gemischaufbereitung verantwortlich sein könnte? Oder eher die ausgenudelten Dosselklappenwellen über die Falschluft ins System gelangt?

Dies leitet zum 2. Problem über:

Am Sonntag, bei einer extrem gemütlichen Ausfahrt, leuchtet plötzlich nach einer leichten Steigung die große Stopfunzel und rechts unten das Thermometer auf. Nach kurzem Entsetzen, Heizung auf und in den nahenden Parkplatz langsam ausrollen lassen. Bei geöffneter Haube, laufendem Lüfter und abgestellten Motor eine Zwangspause. Lustigerweise passte die Warnung irgend wie nicht zum subjektive wahrgenommenen thermischen Zustand des Motors, da weder der Kühlerdeckel zischende Geräusche von sich gab, noch die Schläuche ausserordentlich prall gewesen wären. Die Warnlampe war nach ca. fünf Minuten auch wieder erloschen. Die weitere Fahrt (ca. 80km) wurde mit offener Heizung und keinen weiteren Problemen (außer einem klemmenden Gasgestänge - Katastrophe beim HA!) fortgesetzt. Vor Jahren hatte ich das Problem schon mal, daraufhin hab ich den Thermostat entfernt. Dann war lange Ruhe, naja relativ, da der Wagen in den letzten 25 Jahren vielleicht 15 Tkm abgearbeitet hat...

Kennt jemand diese Symptome?

Bin für alle Tipps dankbar

Grüße Chrischi

Bearbeitet von chrischi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrischi,

Der größte Unterschied ist wohl der Haupt- und Nebenlufttrichter, der beim DM1 20 und 26 mm ist, beim DM2 jedoch 24 und 27 mm. Diese Teile sind eingepresst und lassen sich nicht ohne Weiteres wechseln. Natürlich sind auch fast alle Düsen anders. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir Kopien der Vergaserdatenblätter schicken (sind allerdings auf Französisch). Leider bin ich kein Motorenspezialist und kann nur vermuten was die Verwendung eines anderen Vergasers für Auswirkungen hat. Ich denke mal, dass es durchaus möglich sein könnte, den DM1 so einzustellen, dass eine DS 23 in gewissen Bereichen normal damit läuft. Allerdings wird sie wohl nicht die volle Leistung erreichen. Ich würde mir an Deiner Stelle einen korrekten Vergaser besorgen.

Bezüglich der Temperaturfestigkeit einer DS 23 gibt es ja verschiedene Meinungen. Ich selber fahre eine DS 23 HA Vergaser. Mein Wagen hat noch den originalen Kühler, allerdings habe ich den vor ca. 10 Jahren gründlich gereinigt. Auch Wasserpumpe und alle Schläuche wurden erneuert. Ich habe eine originale Wassertemperaturanzeige eingebaut. Bei derzeitigen Temperaturen (20~25°) steht die Nadel etwa in der Mitte, bei Spitzentemperaturen im Hochsommer auch mal kurz vor dem roten Bereich. Im Stadtverkehr läuft dann der Zusatzventilator. Wann die rote Lampe das letzte Mal aufgeleuchtet hat, weiß ich nicht mehr. Natürlich hat mein Wagen ein Thermostat. Ich denke also dass eine DS 23 in korrektem Zustand in unseren Breiten durchaus temperaturfest ist.

Wenn Du allerdings jetzt schon Probleme mit der Motortemperatur hast, ohne Thermostat, empfehle ich Dir, das Kühlsystem zu überprüfen und ggf. den Kühler zu überholen. Laut dem Dirk Sassen Katalog schaltet der Fühler die Warnlampe bei 105°C ein, der Kühlerverschluß öffnet bei 0,5 bar.

Viel Erfolg und kühlen (Zylinder-) Kopf wünscht Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

danke für die ausführliche Info!

Ah ja, dann Bau ich mal den 23er Vergaser ein den ich noch habe. Dieser hat zwar auch schon leicht Spiel, aber ich denke das ist noch vertretbar...

Kühler war eigentlich vor einigen Jahren beim Lenkungstausch ausgebaut und wurde gespült usw. Jedoch sifft er ab und an ganz leicht unten rechts. Da sich das mal stärker und mal schwächer ausprägt, könnte dichtender Schmutz angenommen werden. Ich glaube ich wechsle als erstes mal den Kühler. WAPU etc. sind auch erst 15000km alt. Die kann eigentlich nicht schon wieder im A.... sein.

Welche Art von Kühlanzeige hast Du installiert? Und welchen Fühler dazu? Und viel wichtiger wie hast Du´s verkabelt???

Ich habe mir schon seit längerem so eine Anzeige aus dem CX besorgt, da meine Uhr eh nicht mehr will (zudem ist das Auto zeitlos ;-) )

Ich weiß nur nicht welches der Gewinde der Geber an der WAPU Aufnahme hat.

Klar bin ich interessiert an Plänen, kannst Du die mailen???

Beste Grüße

Chrischi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir eine PM mit Deiner Email, dann schicke ich Dir die Vergaserinfos und die Einbauanleitung für das Zusatzinstrument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich setze ich mal voraus, dass Zündung und Ventile an Deinem Wagen korrekt eingestellt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...