Zum Inhalt springen

Car-PC 24 Volt für LKW


IRS Belgium

Empfohlene Beiträge

Wie einige ja wissen ist mein Laptop, den ich im LKW benützte, dem Hitzetod erlegen. Ich habe ihn in Einzelteilen zum Kauf angeboten, natürlich den Defekt deutlich beschrieben, und habe jetzt einen Tauschvorschlag bekommen.

Meinen kaputten HP Pavilion DV9000 gegen einen neuwertigen ELO ET1739L ST Touchscreen .... dies wäre natürlich der perfekte Einstieg für einen CarPC.

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage welches Netzteil ist zu empfehlen.

Ich habe 24 Volt und will eigentlich nicht dass der PC jedes Mal crasht wenn ich den Motor starte, darüber hinaus will ich natürlich auch genug Leistung für doch mindestens eine DualCore, DVD-Brenner und die diversen USB-Geräte (DVB-T, mobiles Internet, Lautsprecher, GPS-Antenne, Funktastatur/Maus und GSM).

Welcher CPU ist empfehlenwerter, ein Intel DC oder ein AMD X2/X4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich wusste dass ich hier die richtigen Spezialisten finden kann ;)

Werde mir das sofort mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ja einer schon genug wen er Ahnung hat :D

PC und Laptop haben für mich ja keine Geheimnisse mehr, da ist dann ein Car-PC mal was Neues. Bin noch am Überlegen ob ich einfach ein Desktopgehäuse anpasse, Platz wäre ja genug, oder mir ein passendes Gehäuse selber schnitze, das würde dann auch helfen um die Kabellängen ein zu kürzen.

Der Desktop müsste unter das Bett, einen Eigenbau könnte ich in der Dachkonsole unterbringen oder unter meinem Tisch. Aber das mache ich noch abhängig vom Einbauort des Touchscreens, entweder hängend an der Dachkonsole oder als Klappgerät dass im Tisch "verschwinden" kann. Vom optischen würde ich eher zur zweiten Lösung tendieren auch wäre diese aufwendiger zu realisieren. Der Monitor wäre dann jedenfalls bei Nichtbenützung geschützt, wäre praktisch erreichbar um die Touchfunktion auch beim Fahren benützen zu können, würde nicht in meinem Sichtfeld stören und alle Kabel und auch die Versorgung könnte einfach "versteckt" werden.

Auch der einfache Umzug in einen anderen LKW wäre gegeben, einfach die Stromversorgung abklemmen und den ganzen Tisch mit PC und Monitor umziehen.

Einige Gedanken habe ich mir also schon gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine genaue Vorstellung vom Innenraum eines solchen LKW, aber ich würde da auch eher zu Variante 2 tendieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst ja meinen Avatar .... die Innenhöhe der Kabine ist zwischen 2,10m und 2,40m und die Breite 2,2. Oberkante Scheibe, also Unterkante Dachkonsole ist etwa 1,60m. Der MAN TGA XXL hat seinen Namen gestohlen, der ist wirklich XXL.

Unter dem Bett wäre schon viel Platz, aber ich tendiere auch eher für meine 2. Idee. Von Haus aus hat der TGA keine Ablagefläche auf dem Armaturenbrett, mal abgesehen von einer kleine ebenen Ablage rechts über dem Sicherungskasten. Das Armaturenbrett läuft schräg runter an die Frontscheibe, das sind doch schon 20 cm Höhenunterschied. Ich habe mir über 2/3 von der Breite eine Tischplatte eingebaut wo normal der Laptop und die Kaffemaschine drauf stehen, vor dem Beifahrerstuhl ist dann noch eine aufklappbare Verlängerung die als "Esstisch" dient. Der Tisch ist 50 cm tief, würde also genug Platz bieten um den Monitor klappbar in eine Mulde zu versenken, eine Rückenplatte am Monitor würde dann diese Mulde im weggeklappten Zustand verschliessen. Der PC könnte unter dem Klappteil seinen Platz finden, der benützbare Platze wäre etwa B50cm x H25cm x T35cm, 12 Volt für den TFT und 24 für den PC liegen da dicht bei, auch liegt im Sicherungskasten schon ein Kabel bereit für die GPS-Antenne auf dem Dach und das Kabel von der TV-Antenne ligt da ja auch schon. Auch wären da keine Wärmeprobleme zu erwarten und alles wäre auch gut zu bedienen.

Das angeführte Netzteil lässt sich ja über Zündungsplus steueren, ich müsste damit also den PC nicht manuel einschalten müssen sondern könnte ihn automatisch starten lassen. Auch wäre er weit genug von meinem Inverter und der Mikrowelle weg um von dort keine Störungen zu bekommen.

In meinem Kopf sind die Pläne schon gezeichnet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Touchscreen ist hier, er war noch keine 50 Stunden im Gebrauch und ist sogar noch unter Garantie. 17" ohne Gehäuse mit allem dabei was dazu gehört, nur die 4 Kilo Gewicht werden mir noch Kopfzerbrechen besorgen.

Die vorläufige Konfiguration ist auch bekannt:

ASUS M2V-MX mit integrated graphics und einem AMD Semprom 3000+ 1,6GHz, 512MB DDR3.

Dazu die WD1600BEVS-60R SATA 160GB HD aus meinem Laptop. Im Moment habe ich auch noch eine Maxtor 200GB IDE angeschlossen um da vorläufig mein OS zu installieren. Schliesslich muss ich ja auch noch meine Daten von der Laptop-HD retten. Dazu kommt dann noch ein NEC DVD-Brander mit DL-Funktion aber ohne Lightscribe.

OS wird natürlich wieder win7 ULTIMATE, allerdings in 32bit, aber so weiss ich dass auch meine Peripherie problemlos arbeiten wird und darüberhinaus hat win7 ja schon die Touchscreentechnologie eingebaut.

Da die Graphic ja schon auf dem MB sitzt, habe ich auch beinahe keine Aufbauhöhe, der CPU-Lüfter ist der höchste Punkt.

Das schöne an der ganzen Sache ist ja dass es mich bis jetzt noch keinen Euro gekostet hat. MB, CPU, DVD-Brenner, HD und Speicher sind noch Lagerrestbestände die hier nur zu verstauben lagen.

Ich hatte ja noch die eitele Hoffnung mein altes win7 noch starten zu können, aber 64bit auf einem SingleCore geht sehr schlecht.

Das Gehäuse werde ich aus rauchbraunem Acrylglas machen, auch da liegen hier noch ein paar Restbestände die eigentlich ausreichen müssten. Grundplatte, HD-Halter und Einschub für den DVD-Drive kann ich ja aus einem alten Desktopgehäuse rekuperieren.

So wie ich es bis jetzt sehe wird mich dieser TruckPC nicht mehr als das Netzteil kosten um damit die gleichen, nee sogar besseren Möglichkeiten zu haben als mit meinem Laptop. Das GPS kann ja noch warten und ist ja eigentlich auch nicht zwingend nötig, ich arbeite doch lieber mit meinem Routenplanner :D.

Im Moment sitzt das MB noch in einem kleinen Compaq-Haus und darf da auch bleiben da ich noch ein 2. baugleiches und ebenfalls neues MB liegen habe.

Ich denke dass die Wahl des AMD zusammen mit der 2,5"SATA-HD für einen sehr niedrigen Stromverbrauch sorgen wird, das DVD-Drive soll doch nicht viel benützt werden und ist eigentlich nur für den Notfall als ik mal keinen TV-Empfang haben sollte. Film's die ich von zu Hause mitnehme werden dann doch (genau wie früher) auf einem USB-Stick stehen. Ahja, ich habe auch einen internen Cardreader liegen, der darf dann auch mit auf Reise gehen und wird seinen Platz in dem Gehäuse finden.

17" Touchscreen wird natürlich ein Riesenunterschied sein zu den 7 Zöllern mit CarCube die meine Kollegen in den letzten neuen LKW's haben, aber diese dienen ja auch nur für das GPS, Berichten zwischen Firma und Fahrer, Arbeitszeitberechnung und dem Versenden der Fahrzeug- und Fahrerparameter. Wenn ich will könnte ich diese Funktionen auch integrieren, aber ich muss ja meinen CarPC nicht für meinen Chef konfigurieren :D

Wie heisst es so schön, der Mensch hat nie genug und jetzt geistern schon Ideen in meinem Kopf um das Aufklappen des Monitors zu automatisieren. Eigentlich müsste ich diese Möglichkeit bei der Anpassung meines "Tisches" schon berücksichtigen ...... mal schauen ob ich dafür auch was finden kann.

Shit, jetzt sitze ich mit 2 gleichzeitigen Projekten, den WoWa (wo ich gestern endlich das ABE-Duplikat bekommen habe und der noch nicht ganz fertig ist für den TÜV) und den Truck-PC. Mir wird es sicher nicht langweilig worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt dein 512MB RAM in das Mainboard? Soweit ich gelesen habe, braucht das ASUS M2V-MX DDR2 und nicht DDR3 Memory. Die sind mechanisch (und elektrisch) nicht kompatibel. Nur 512MB finde ich sowieso seehr wenig für Win7. Ich würde die 20-25 Euro spendieren und mir ein 2x1GB-DDR2-800-Kit kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der aktuellen Konfiguration wirst du mit Win7 wirklich keinen Spaß haben. 2GB Ram und evtl. ne etwas dickere CPU würd ich mir schon holen.

Dein System entspricht in etwa dem, was ich seit ein Paar Jahren durch die Gegend fahre. Allerdings habe ich 1 GB RAM verbaut, eine stärkere aber dennoch stromsparende Athlon DualCore CPU, eine 7200er Festplatte und nutze nur Windows XP.

Windows 7 zwang mir den Rechner fast in die Knie, erst recht, wenn dann noch Medien abgespielt oder navigert wird.

Die 64 Bit sind zudem weniger für die SingleCore CPU als für den RAM das Problem. 64Bit Systeme lohnen sich erst ab etwa 4GB Hauptspeicher aufwärts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch nur die momentane Konfiguration, natürlich bleib ich mit den 512MB hängen, da gehen ja im Moment auch noch mal 64 ab für shared video. Ich werde sowieso auf 4 GB aufrüsten, aber jetzt spiele ich eben mal mit den Teilen die ich habe.

Auf meinem Reserve-Laptop drehe ich ja die 7 und da sogar nur mit einem 1.3 CPU, allerdings 1 GB Speicher, allerdings kann ich da Aero nicht benützen, aber das liegt am GPU (finde keinen optimalen Treiber für win7).

Und ja, das M2V-MX hat natürlich DDR2 und kein DDR3, Fehler meinerseits, aber hier liegen soviel Speicherlatten dass ich manchmal den Überblick verliere.

Ich will ja auch kein 64Bit aufspielen, das 32 Bit ist schnell genug und viel Multitasking habe ich ja auch nicht.

Mein Laptop mit dem 1.3 GHz Semprom läuft unter win7 gebauso gut wie unter XP, allerdings muss ich dies mit Vista niet probieren.

Win7 steht schon auf der IDE, die Dateien von der SATA habe ich inzwischen rübergezogen und mach mir jetzt gerade einen Systeembackup auf eine 3. HD, den kann ich mir dann mit der RettungsDVD auf die 2.5" SATA HD zurücksetzen. Danke an Microsoft dass sie dieses Feature in win7 eingebaut haben und ich keinen Umweg über eine Drittpartei (Ghost o.ä.) machen muss.

'Ne Trägerplatte und Gerätehalter liegen auch schon klar und morgen werde ich probieren das Gehäuse doch wenigstens schon mal auszuzeichnen und zu sägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Zeit fliegt und unvorhersehbare Probleme verzögeren das Eine oder ander Projekt.

Inzwischen ist das Gehäuse fertig, Speicher auf 2 GB ausgebreitet und eigentlich alles klar für den Einbau, nur das Netzteil fehlt noch.

Das Plexiglasgehäuse ist es nicht geworden, dafür habe ich einen Mini-ATX-Tower zerschnitten, angepasst und einen Desktop draus gemacht. Die Kiste ist kaum grösser geworden als das Mutterbrett, die 2 SATA-HD's sitzen an den beiden Seiten, an der Front sitzen ein DVD-Brenner, eine Kartenleser und ein extra Ventilator, an der Rückwand ist noch ein Extra-Kühler angeflanscht. Der erste Probelauf mit einem externen ATX-Netzteil hat keinerlei Wärmeprobleme gezeigt, dies scheint also gut zu sitzen.

Der nächste Schritt wird der elektrische Aufklappmechanismus für den 17" Touchscreen. Anstatt alles selber zu konstruieren werde ich einen elektrischen Relaxsessel zesieren und dessen Mechanik benützen. Da der Antrieb des Sessel's von einem 12 Volt 500mA Steckernetzteil gespeist wird, sehe ich für die Bordversorgung kein Problem.

Meine Idee eine alte 12 oder 24 Volt Bohrmaschine als Antrieb um zu bauen kann ich damit wieder in die Schublade legen.

In der Zwischenzeit gehen natürlich auch die Arbeiten am WoWa weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Truck-PC ist im Testlauf :D allerdings mit einer anderen Stromversorgung dann die vorgeschlagene M4-ATX 6-30V DC-DC 250, ich hatte mir diese zum halben Preis und inkl. Versand aus China kommen lassen. Die 50 Watt weniger dürften kein Problem darstellen und dass ich dieses "Netzteil" nicht über USB probrammieren kann stört mich nicht, die Einstellmöglichkeiten über Jumper sind für mich ausreichend.

Auf jeden Fall stürzt der PC beim Starten des Trucks nicht ab, das ist schon mal ein gutes Vorzeichen.

Der Relaxsesselumbau war eine Niete, anders als mir beschrieben war die Sesselverstellung nämlich nicht elektrisch und für mich damit unbrauchbar.

Damit also zurück zur Idee mit der 12 Volt Akku-Bohrmaschine. Die Umlenkung mache ich mir aus dem Lenkkopf eines Mini-Fahrrades das ich hier noch rumstehen habe, ich muss mir nur noch eine Hülse drehen womit ich die Umdrehungen des Motors über eine M8-Gewindestangen in eine Längsbewegung umsetzen kann. Ich habe nämlich keine Lust mir einen Linearmotor kaufen zu müssen und die Konstruktion bleibt doch unter dem "Tisch" verborgen.

Den Motor muss ich dann natürlich "drehbar" lagern damit es mir die Gewindestange nicht verbiegt und das Planetengetriebe wird als Bremse wirken und somit eine extra Arretierung unnötig machen.

Den originalen Bedienungsknopf werde ich übernehmen, der Umschalter für Links- und Rechtslauf ist da integriert und ich kann die Drehzahl stuffenlos regelen.

Komfortabler wäre natürlich eine Schaltung mit einem Fensterheberschalter und einem Endschalter, aber ich denke dass ich mir das für später aufhebe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isn m2atx netzteil, hat 150watt, mach da nen lüfter drüber, sonst raucht dir das ab. das m4atx wäre seinen preis dicke wert gewesen und hat ausreichend leistungsreserven. das m2 atx soll bei 24 volt auch so schon gekühlt werden und verliert bei 24 volt auch noch an leistung!!! bitte drauf achten!

ansonnsten schon gut was du da baust. ne gps maus, da kannste ja auch ne usb version nehmen, dazu destinator und die passenden karten, wolla hast nen feines navi.

PS: carp´ler gibts hier glaub ich nur nightmare, dich und mich! mein system läuft seit 6 jahren, nur die 3,5ér platte macht langsam schlapp, is ja nicht besonders gelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einen Kühler hab ich natürlich drüber gehangen, aber die ganze Kiste ist gut gekühlt. Bis jetzt läuft das System ohne Probleme. Im Moment zweifle ich noch den Semprom durch einen X64 auszutauschen, aber das System läuft stabil und auch schnell genug. Mal sehen wie es dann mit dem Touchscreen wird.

Der Klappmechanismus ist als Prototyp fertig und der Testlauf mit einem gleichwertigen Gewicht ist sehr positif verlaufen, ich muss wohl noch einen Endanschlag vorsehen. Im Nutzstand ist der Hebelmechanismus kurz vor dem Totpunkt und kann dann überschlagen, dann sitzt der Hebel mit dem Antrieb gegen die Unterseite der Platte und es geht nichts mehr.

Dies sind Probleme die man bekommt wenn man sowas baut ohne vorher einen Plan zu zeichnen :D

Die Gewindestange muss noch gerichtet werden, leider sind diese immer krumm wenn sie aus dem Laden kommen ;), nicht dass es nicht funktioniert, aber die Vibrationen sind doch sehr stark.

Am Wochendende werde ich mal von der Konstruktion ein paar Bilder machen.

Den Drehzahlregler werde ich rausschmeissen, ich war mir nicht sicher ob es mit der maximalen Drehzahl funktionieren würde, aber die Gewindesteigung ist klein genug dass der Motor mit voller Drehzahl arbeiten kann, das Planetengetriebe macht den Rest und es ist dann natürlich auch genug Leistung vorhanden.

Die GPS-Maus steht auf der Wunschliste, mein Route66 unterstützt auch die GPS-Funktion und MapMonkey steht ja auch schon auf dem PC.

Meine Festplatten sind beide 2,5er und gummigelagert, im Laptop unter den gleichen Bedingungen haben sie keine Schwierigkeiten gemacht und mit dem Truck-PC erwarte ich diese eigentlich auch nicht.

Mit der Leistungsabgabe erwarte ich eigentlich keine Probleme, Multitasking wird die Ausnahme sein und dann müsste es eigentlich passen.

Verständlicherweise will natürlich auch die Kosten erstmal so niedrig wie möglich halten, upgraden kann ich später immer noch. Das M4 wäre natürlich besser, aber halt auch mehr als doppelt so teuer :(

Wenn wir jetzt mit 3 car-pc'lern sind, müssten wir dann nicht ein eigenes Unterforum an Martin fragen? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antrieb wollte mich verarschen :( mit dem Flatsceen auf dem Halter war die Gewichtsverteilung anders dann mit dem Testgewicht und der Motor hatte die Kraft nicht um den Schirm anzuheben und hat mir regelmässig die Sicherung rausgehauen. Dazu kam dann auch noch dass die Klemmung des Fahrradlenkkopfes nicht genug klemmte um das Gewicht zu tragen und sich die beiden Seiten gegeneinander verdrehten. Dadurch kam die Gewindestange in "Kontakt" mit dem Rest und ruinierte sich das Gewinde.

Arbeit für die grauen Zellen!!!!!!!

Neue Gewindestangen, die Klemmvorrichtung fest geschweisst und 2 Federn die jetzt das Gewicht des Flatscreens auf 0 reduzieren. Eigentlich sogar auf weniger als 0 wenn der Schirm plat in der "Kiste" ligt, bei 45° ist das Gewicht 0 und erst ab da muss der Motor mehr Kraft aufbringen.

Soweit so gut, allerdings hat sich durch das viele Probieren und die Probleme mit der Gewindestange jetzt das Gewinde am Läufer verabschiedet. Mit Läufer meine ich das Teil dass die Umdrehung des Gewindestabes in eine lieneare Bewegung umsetzt um so den einen Hebel zu bewegen.

4 mm Materialdicke waren scheinbar zuwenig. Ich werde jetzt eine längere Hülse drehen mit M8 Innengewinde und diese auf den Läufer schweissen, damit dürfte dann auch dieses Problem gelöst sein.

Und natürlich habe ich wieder keine Foto's geschossen, das werde ich aber am nächsten Wocheende nachholen, dann wird auch die Farbe trocken sein :)

Die Tischplatte ist jetzt soweit eigentlich fertig. Der Deckel muss noch ein Scharnier bekommen, dann bleibt der Einbauschacht bei eingeklapptem Schirm geschlossen und dann muss ich noch die Profiele sägen und fräsen die als Unterstützung der Tischplatte auf dem Armarturenbrett dienen.

So langsam kriegt das Ganze Gestalt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der endgültige Einbau ist begonnen ...... für die Stromversorgung des Hebemechanismuses und der Versorgung des Truck-Pc mit 12 Volt wird jetzt ein zweiter Umformer eingebaut. Das Netzteil war auf 24 Volt doch etwas schwächlich und die Wärmeentwickling etwas zu hoch.

Ich wollte den originalen Umformer eigentlich nur austauschen weil ich störende Kondensatoraufladungsgeräusche auf meinem CB habe und auch alle elektrischen Schaltvorgänge zu Knacken im CB leiten, aber ....... um den originalen Umformer auszubauen habe ich jetzt schon das halbe Armarturenbrett komplett zerlegen müssen. Jetzt hat sich gezeigt dass die Fahrzeugspezifischen Kabel von MAN auf dem neuen Umformer nicht 1:1 anzuschliessen sind, daraufhin habe ich beschlossen beide Umformer zu benützen, den "Alten" für die Bordsteckdose und den elektrischen Antrieb und den Neuen für den CB und den Truck-PC.

Auf was habe ich mich da eingelassen :( zum Glück waren alle Armaturenbrettschrauben ohne grosse Verrenkungen zu erreichen. Ich war auch so schlau um mir zu notieren welche Stecker zu welchen Schaltern gehören, bei 25 Schaltern ist das wahrschienlich keine unnötige Vorsichtmassnahme :D

Jetzt bin ich aber schon froh dass ich einen digitalen Fahrtenschreiber mit Chipkarte habe, hätte ich noch so einen alten mit Scheibe wäre der Ausbau schon an der Plombe gescheitert.

Und natürlich bietet diese Aktion auch mal die Gelegenheit um wirklich alles einer gründlichen Reinigungskur zu unterziehen.

Wenn ich mir jetzt meine Kabine anschaue wird mein Respekt für die anderen Schrauber die sich sowas antun immer grösser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi hoschi,

Harald ist seit Mitte Feb. plötzlich (warum nur ?) leider hier nicht mehr aktiv.

Auf meine PN (was ist los?) antworte er leider nicht.

Vielleicht wissen andere Forumsmitglieder (Oktobernixe Daggi?) mehr......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...