Zum Inhalt springen

C5 2.2 HDI, 98 Kw.,Typ 1, Was für Motorenöl? 5 SAE 30 oder von Liqui Moly 5 SAE 40?


kordiaka

Empfohlene Beiträge

C5 2.2 HDI, 98 Kw.,Typ 1, Was für Motorenöl für unseren C5? 5 SAE 30 von Tolal oder von Liqui Moly 5 SAE 40?

Kann das letztere auch gefahren werden? Lt. Fachhandel sollte es so sein. Citroen meinte, daß sich der

Partikelfilter schneller zusetzt. Stimmt das so? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Dank allen für

wertvolle Hinweise.

Citroen-Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nimmst du nicht das empfohlene Öl 10W 40 (teilsyn.) das in deiner Betiebsanleitung steht?

Diese 5W Plörre war bis ca. 2005 für deinen Motor/Kat absolut schädlich. Mit zusätzlichen Additiven kann man wohl jetzt das Zeugs in dem Motor fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nimmst du nicht das empfohlene Öl 10W 40 (teilsyn.) das in deiner Betiebsanleitung steht?

Diese 5W Plörre war bis ca. 2005 für deinen Motor/Kat absolut schädlich. Mit zusätzlichen Additiven kann man wohl jetzt das Zeugs in dem Motor fahren.

Wieso soll die "5W-Plörre" absolut schädlich sein und warum nur bis 2005 ;). Das heißt nur, daß das Öl in kaltem Zustand dünnflüssiger ist, d.h. der Motor schneller durchgeschmiert wird, gerade im Winter, was wiederum den Verschleiß vermindert. Wenn der Motor gesund ist, setzt sich der Kat und FAP auch nicht schneller zu, weil er dann das Öl nicht verbrennt. Du kannst im Endeffekt jedes Öl verwenden, daß die von Citroen vorgegebenen Spezifikationen erfüllt. das total ineo ecs ist von cit auf jeden fall freigegeben, schau mal im wartungsheft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich habe in meine C5 Bedienungsanleitung nachgeschaut, weil man sich auf die Infos vom freundlichen überhaupt nicht verlassen kann. Der Cit.-Meister meinte, ich würde nicht 5 W 40 fahren, weil sich der Filter schneller zusetzt, besser ist

5 W 30. Fakt ist, daß das 5 W 30 für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilte ist. Lt. Anleitung ist 5 W 40 die Empfehlung. Ich habe dieses jetzt von Liqui Moly drin und es erfüllt auf jedem Fall die Spezifikation und Freigabe nämlich, API SM/CF; B4-04 (lt. Citroen CF-B 3.98).

Was sagt uns das mal wieder? Ganz einfach, "hilf dir selbst und dir wird geholfen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll die "5W-Plörre" absolut schädlich sein und warum nur bis 2005 ;).

vielleicht deswegen?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115402-welches-Motor%F6l-f%FCr-C6-2-7-HDI-205-%28UHZ%29

-> beitrag #1

citroen hat früher (2005) selber ausdrücklich von der verwendung von 5w30 für die FAP-fahrzeuge abgeraten. bzw. sogar davor gewarnt.

das ineo ECS gabs damals m.W. noch nicht, und wohl auch nicht die entsprechende ölspezifikation/freigabe C2 seitens citroen.

also meines erachtens vollkommen korrekt was der oberhesse geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kordiaka:

ja, aber das ineo ecs 5W 30 ist von cit mittlerweile explizit freigegeben für fahrzeuge mit FAP, könntest du also auch fahren.

das problem ist dass es diese freigabe/das öl zum zeitpunkt der herstellung deines wagens einfach noch nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht deswegen?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115402-welches-Motor%F6l-f%FCr-C6-2-7-HDI-205-%28UHZ%29

-> beitrag #1

citroen hat früher (2005) selber ausdrücklich von der verwendung von 5w30 für die FAP-fahrzeuge abgeraten. bzw. sogar davor gewarnt.

das ineo ECS gabs damals m.W. noch nicht, und wohl auch nicht die entsprechende ölspezifikation/freigabe C2 seitens citroen.

also meines erachtens vollkommen korrekt was der oberhesse geschrieben hat.

in meinen c5 2.0 HDI von 2003 kam soweit ich mich erinnern kann von anfang an die 5 w 30 plörre rein. wie gesagt, bei öl gilt eigentlich, solange der motor gesund/dicht ist: die erste zahl je niedriger, desto besser, da schneller durchgeschmiert wird. und die letzte zahl gibt halt die thermische Belastbareit an, bei Dieseln reicht in der Regel ein 30er. Erst wenn der Motor Öl verbrennt, dann kommt das mit dem Filter zusetzen in Betracht.

ICh hab bei meinem jetzt keinen wirklich meßbaren Ölverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mich gerne schlagen, wenn ich jetzt mal für die Hochwertigen Öle spreche.

Bei uns in der Werkstatt hat sich leider gezeigt, dass nur die Fahrzeuge probleme mit defekten Düsen haben, welche nicht immer brav das gute Total 5W30 Ineo, welches Rußminderte Additive hat, gefahren sind.

Auch zeigte sich dort eine kürzere Laufzeit des FAP-Filters.

Meine Devise ist: Lieber ein paar Eure mehr ins Öl investeriert als später huntere Euro in neue Düse/n

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...