Zum Inhalt springen

Klimaanlage beim C6 ohne Funktion? Oder zu blöd für diese Welt?


malte hoffer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

seit Freitag bin ich nun stolzer C6 Besitzer. Heute wollte ich mal die Klima anschalten.. Nichts tat sich... auf 15 Grad gestellt, den Knopf "Clim" gedrückt wie es in der Anleitung steht und nichts geschieht..

was kann das sein? =(

Danke für die Mithilfe ;)

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage bzw. das Gebläse reagiert beim C6 mit deutlicher Verzögerung. Wahrscheinlich will man auch damit dem Komfortgedanken entsprechen und die Insassen nicht mit einem plötzlich auftretenden scharfen Luftstrahl verunsichern oder gar erschrecken... nach gewisser Zeit sollte es sich aber unauffällig, nahezu zugfrei und effektiv abkühlen!

Aber was Du da schilderst klingt nicht gut... m.E. am Ende ein Fall für den Freundlichen.. vorher aber auf jeden Fall Nachbesserung beim Verkäufer beanspruchen. Bevor der nicht nachweisbar ablehnt oder eine Nachbesserung zum zweiten Mal fehlschlägt keine eigenen Reparaturaufträge erteilen!

Schon mal in die Warnhinweise im Bordcomputer geschaut? Vielleicht ist da ja schon eine Fehlermeldung hinterlegt.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe da sauto nochmal 15 minuten laufen lassen, im schatten draussen. immer noch warem luft. habe einmal die klima aus und wieder angeschaltet... tut sich nichts!!

Audi 5000: War ein Privatkauf, kann doch da nichts geltend machen.. was kann denn da ursache sein? Bordcomputer hat keine gemeldete fehlermeldung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wieso ist denn die Klimaanlage aus, damit kann man diese auch schädigen.

eine Klimaanlage sollte jeden Monat mindestens ein mal in Betrieb sein, im Winter bei Frost könnte sich Eis im Kondensator bilden, sonst würde ich das Gerät laufen lassen und hin und wieder Kältemittel auffüllen lassen.

ich kann auch nur empfehlen, beim Freundlichen oder zum Bosch Dienst zu fahren, und Klimagerät oder Elektrik prüfen lassen.

Bei meinem setzt schon relativ früh die Kühlung ein, allerdings finde ich schon, dass aus den beiden mittleren Luftdüsen Zugluft kommt wenn diese auf den Körper gerichtet sind

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein citroen chef vermutet, dass nach 5 jahren die flüssigkeit weg sein wird. wird freitag kontrolliert. im menü ist die klima an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte,

einfacher Blick unter die Motorhaube:

Such den Klimakompressor und schau, ob bei eingeschalteter Klimaanlage und laufendem Motor der Innenteil der Riemenscheibe mitdreht (Klimakompressoren werden elektrisch eingekuppelt, der Riemen läuft immer...)

Wenn nicht, ist die erste Vermutung: zuwenig Kältemittel in der Anlage, dann schaltet sie sich selbst nicht mehr ein, ohne für den Fahrer ersichtliche Fehlermeldung. Ist dann ein Fall für die Werkstatt/ Klimadienst.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
seit Freitag bin ich nun stolzer C6 Besitzer. Heute wollte ich mal die Klima anschalten.. Nichts tat sich...

Die Funktion der Klimaanlage sagt viel aus über den Wartungszustand des Fahrzeugs. War vielleicht kein Schnäppchen. Aber warum klärt man das nicht beim Kauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion der Klimaanlage sagt viel aus über den Wartungszustand des Fahrzeugs. War vielleicht kein Schnäppchen. Aber warum klärt man das nicht beim Kauf?

Naja, man kann es sich auch einfach machen mit den Verallgemeinerungen...

Schau mal in ein modernes Wartungsheft (30tkm- oder 2 Jahre- Intervall) und sieh dort nach, wie oft eine Klimawartung darin vorkommt. Und dann führ Dir vor Augen, daß evtl. schon nach 18 Monaten durch winzige Lecks das Kältemittel unter den notwendigen Stand gefallen sein kann. War bei meinem C5 III so, OBWOHL er stets nach Wartungsplan in der Fachwerkstatt ist.

Und wenn es am Probefahrttag etwas kühleres Wetter hat und die Klimaanlage an ist und auf Automatik steht, dann kann man diesen Punkt evtl. auch übersehen.

Wenn es nur das Kältemittel ist, kostet es ca. 150,- bis 200,- Euro und alles kann wieder in Ordnung sein - wenn der Kaufpreis bisher gestimmt hat, sollte es bei X + 200,- Euro immer noch kein schlechter Kauf sein.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion der Klimaanlage sagt viel aus über den Wartungszustand des Fahrzeugs. War vielleicht kein Schnäppchen. Aber warum klärt man das nicht beim Kauf?

ganz deiner Meinung,Bernhard

auf solche Sprüche hat man gerade noch gewartet!

ein C6 kauft man mit Emmotion und wer denkt da an die Klimaanlage?

Wartungsstau,pff das muß überhaupt nix sagen über gemachte Wartung oder nicht.

gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaservice gehört nicht zur regulären Wartung dazu. Muß bei der Werkstatt angemeldet werden. Solange die Klima läuft, ist auch kein Service unbedingt nötig. Manche Füllungen halten ein Autoleben lang, manche nichtmal ein Jahr. kommt immer auf die Dichtheit des Systems an. aber nach 5 Jahren ist eine Wartung schonmal nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. wir haben unsere C6 sein 5 monaten und in den letzten 10000km (Aktuell 105000km) hat die Klima eigentlich immer funktioniert. Aber letztens, auf der Fahrt von Paris nach Deutschland zurück, ging diese auf der Hälfte der Strecke nicht mehr. Hat uns weiter nicht gestört. Wir sind weiter gefahren und irgendwann haben wir ne Pause gemacht. Danach ging sie wieder ganz normal. Bis heute. Das war vor 10 tagen, wo es 34 Grad war. Vielleicht überbelastung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion der Klimaanlage sagt viel aus über den Wartungszustand des Fahrzeugs. War vielleicht kein Schnäppchen. Aber warum klärt man das nicht beim Kauf?

was soll denn nun so ein spruch? Als ich probefahrt gemacht habe waren es 17 grad.. also war keine klima nötig. Somit gabs beim Kauf nix zu klärenich habe eher auf was "großes" geachet, Zustand der Bremsen, Federungslecke, ob Elektrik spinnt oder sosnt etwas. Es war nach wie vor ein Schnäppchen. Im Wartungsheft, was natürlich durchgehend geführt ist, so viel zum Thema "sagt viel aus über den Wartungszustand".. ist bei "Klimaservice" immer nein angekreuzt worden. Also wird es noch die erste Flüssigkeit sein, wenn denn noch welche drin ist. Also neue Flüssigkeit und gut..

Ich verstehe nicht, was diese sprüche immer sollen, war bei meinem XM schon genau so. Keiner kannte das auto, was aber kein grud war, gleich alles schlecht zu machen.. Warum auch immer..

LG aus Cux

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... kleiner Agressionsstau bei Pallasrevolution, und da ist halt das falsche Ventil aufgegangen. Kann schon mal vorkommen.

Aber jetzt, wo das Thema anliegt, fände ich persönlich bei Probefahrten eine Checkliste gar nicht so übel. So die wichtigsten Punkte mal auflisten. Denn ich bin bei einer Probefahrt ziemlich absorbiert vor lauter Angst, dass ich reingelegt werde. Da vergisst man einfach die Hälfte. - Werde ich beim nächsten Mal anders machen. Falls ich mich daran erinnere.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sag mal Malte hast du den Wagen auch wieder über deinen Spezi aus Otterndorf gekauft???

PS: Hab jetzt wohl auch etwas Ärger mit einem ABS Sensor, aber sowas macht einen ja nicht kirre, wird sich sicher auch reparieren lassen deine Klima :-)! Beschreib mal im Detail, wieso du den Benz abgegeben hast, hätte ich so schnell nicht erwartet ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Cool down, Jungs!

Eine nicht funktionierende Klima ist ärgerlich, kommt aber vor.

Ich vermute auch, dass nicht mehr genügend Kältemittel in der Anlage ist. Die Werkstatt muss das überprüfen.

Möglicherweise reicht es, die Anlage auffüllen zu lassen. Mit viel Pech kann auch ein Rohr undicht sein (das war bei meinem C5 der Fall, wo sich nacheinander fast im Wochenabstand zwei Leitungen verabschiedet haben.) In diesem Fall würde ich mit dem Verkäufer wegen der Übernahme der Kosten verhandeln.

Wegen der Klimaautomatik habe ich die nicht kühlende Klimaanlage auch erst bemerkt, als es richtig warm draußen wurde. Mit fehlender Wartung hat das nichts zu tun.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin kuhli,

ne den ahbe ich privat erworben aus dem alten land, nähe hamburg.

habe die s tonne verkauft, weil die federung einfach nicht ansatzweise so weich war wie im citroen. war leider nicht so wie ich erwartet habe, trotz luffederung...

aber naja nun habe ich meinen traum, dunkel blauer c6 mit beigem leder! und das mit der klima kriege wir locker in griff meinte mein chef aus otterndorf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe da sauto nochmal 15 minuten laufen lassen, im schatten draussen. immer noch warem luft. habe einmal die klima aus und wieder angeschaltet... tut sich nichts!!

Audi 5000: War ein Privatkauf, kann doch da nichts geltend machen.. was kann denn da ursache sein? Bordcomputer hat keine gemeldete fehlermeldung...

Bei Privatverkauf dann keine Gewährleistung des Verkäufers, wenn diese im Vertrag ausgeschlossen wurde. Aber auch dann haftet der Verkäufer für Arglist. Der Nachweis, er habe schon bei Gefahrenübergang vom Mangel Kenntnis gehabt ist aber oft nicht zu führen. Vielleicht gibt es einen Vorbesitzer, der auch schon das Problem mit der Klimaanlage hatte...?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Danke für die netten Worte!

Gerade weil die Klima nicht zum regulären Wartungsplan gehört, sagt die Funktion der Klimaanlage viel aus über den Wartungszustand des Fahrzeugs.

Selbst ohne Leckage diffundieren jährlich bis zu 10% des Kältemittels. Ohne Wartung ist die Anlage nach 5 - 6 Jahren unterfüllt und springt nicht mehr an. Nun sorgt der Kreislauf des Kältemittels aber auch für die Versorgung des Systems mit Öl. Wird kein Kälte- und Schmiermittel umgewälzt, gehen Dichtungen, Ventile und Kompressor trocken.

Dann wünsch ich mal, dass nur etwas Gas verflogen ist, und keine Folgeschäden eingetreten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird kein Kälte- und Schmiermittel umgewälzt, gehen Dichtungen, Ventile und Kompressor trocken.

Dann wünsch ich mal, dass nur etwas Gas verflogen ist, und keine Folgeschäden eingetreten sind.

Das stimmt, aber dieser Prozess geschieht über Monate. Also keine Panik!

Jede Klimaanlage hat eine Wartungsanzeige: die Kühlleistung ist schlecht, oder gar nicht mehr vorhanden. Einen anderen Grund für eine "Klimawartung" gibt es nicht!

Man kann nicht einfach nur etwas Kältemittel nachfüllen. Die Anlage muss evakuiert werden und dann die entsprechende Menge Kältemittel nachgefüllt werden. Anders lässt sich nicht feststellen ob noch genügend Kältemittel vorhanden ist.

Heute haben viele "Hinterhofwerkstätten" Klimageräte. Der Preis für eine Füllung sollte doch deutlich unter 100,-Euro liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Klima ist immer in meinem C6 angeschaltet, im Sommer wie im Winter.

Alle Frühjahr fahre ich mit dem C6 zum Boschdienst, extra wegen der Klima.

Die überprüfen den Zustand der Klima. Bisher war an der Klima immer alles Ok.

Citroenwerkstatt und Klima, ich weiss nicht?

Da kann bei den Monteure die Klimaanlagen-Erfahrung fehlen.

Es kann kein Mensch alles könen.

Die Überprüfung kostet bei Klima-Bosch etwa 60€, das kann man verkraften.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klimaautomatik immer an ist auf jeden Fall richtig für die Schmierung des Kompressors. Mache ich auch so. Jährliche Prüfung erscheint mir übertrieben. Meine Klimautomaten waren auch nach vier (Xsara Picasso verkauft) oder fünf Jahren (Pluriel, läuft noch) immer topfit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...