Zum Inhalt springen

Klimaanlage beim C6 ohne Funktion? Oder zu blöd für diese Welt?


malte hoffer

Empfohlene Beiträge

Hallo Gernot

Das kann sein mit der jährlichen Klima - Überprüfung bei Bosch.

Aber die Überprüfung dauert ja nicht lange und ich habe danach ein gutes Gefühl.

Obwohl, das Fahrgefühl des C6, der Citroenautos generell, ist ehe schon kaum noch zu toppen. :)

liebe Grüsse (genug geschwärmt :) )

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaautomatik immer an- ich mache das auch so, schon aus Faulheit. Heißt ja auch Automatik. Meine Anlage (kein C6, leider) funktioniert nach 4 Jahren ohne spezielle Wartung immer noch perfekt.

Aber:

Darf ich davon ausgehen, dass die Anlage nur dann aktiv ist, wenn tatsächlich Kühl- oder Trockenleistung gefragt ist? Oder läuft die dann immer mit und verbraucht Sprit?

Vielleicht eine dumme Frage, aber bisher habe ich noch keine Antwort darauf gefunden. Weiß das wer?

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem c5 war nach 8 jahren mit der klima immer noch alles ok, hab sie dann mal nach empfehlung der werkstatt prüfen lassen, es fehlte kaum kältemittel...auch der freundliche meinte empfohlen alle 2 jahre, aber es reicht eigenltich alle 5-1 jahre mal oder wenn die anlage abschaltet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Klima"automatik" schaltet den Kompressor nur an, wenn es nötig ist. Die ist sparsam.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war nur keine flüssigkeit mehr vorhanden... nur ein minimaler rest, der nicht reicht um den kompressor in betrieb zu setzen :) Also rest abgesaugt und neu befüllt und er kühlt 1a! ein glück, waren 65 euro..

lg

malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das dürfte die billigste Reparatur am C6 sein, von der ich bisher hörte. Billiger als volltanken...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja, das habe ich danach gemacht, dieselpreis war 1.39 ich hatte noch einens tricj der reserve.. waren 100, paar cents.. aber damit kommt ja lange mit aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war nur keine flüssigkeit mehr vorhanden... nur ein minimaler rest, der nicht reicht um den kompressor in betrieb zu setzen :) Also rest abgesaugt und neu befüllt und er kühlt 1a! ein glück, waren 65 euro..

lg

malte

nun gut, aber irgendwas dürfte da undicht sein. nach 5 jahren sollte die anlage noch einwandfrei funktionieren. also fraglich ob es auf dauer mit den 65 öre getan ist, würde es dir aber natürlich wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist einfach verflogen die flüssigkeit,opel hat teilweise anch 1 jahr nichts mehr in der anlage.. nach 5 jahren aber völlig im rahmen so meine werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht zu blöd, Glück gehabt, gell ? :)

Mein C6 ist jetzt auch "5" Klima läuft wie neu. Hast Du Kontrastmittel mit einfüllen lassen ?

Dann kann mit UV Licht die Undichtigkeit festgestellt werden.

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap sehr viel glück! :) Ne ohne Kontrastmittel, ganz normal nachgefüllt. Ich werde ja merken wenn es wieder verfliegt. Er hat sich aber alles genau angeschaut. Die anlage an sich war zu 100% dicht.

Die ist einfach verflogen, weg. Fertig^^ Davon gehe ic heinfach mal aus, sie funzt jetzt 100%ig und kühlt 1a

Gruß

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malte

Aber eine Kühlsaison solte das Kühlmittel schon in der Klima bleiben.

Verweilt das Kühlmittel nicht so lange, ist noch

etwas anderes undicht an dem Klimakreislauf.

Achte darauf, wenn alles Geschläuche der Klima dicht ist,

kann man nach einer Saison Klimabetrieb nicht von verflüchtigen des

Kühlmittels reden, wenn wieder Kühlmittel in der Anlage fehlt.

Dann ist aber noch etwas anderes an der Klima defekt.

Die Idee von Hartmut ist nicht so falsch, etwas Kontrastmittel dem Kühlmittel zuzugeben.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap sehr viel glück! :) Ne ohne Kontrastmittel, ganz normal nachgefüllt. Ich werde ja merken wenn es wieder verfliegt. Er hat sich aber alles genau angeschaut. Die anlage an sich war zu 100% dicht.

Die ist einfach verflogen, weg. Fertig^^ Davon gehe ic heinfach mal aus, sie funzt jetzt 100%ig und kühlt 1a

Gruß

Malte

Beim Xantia, ebenfalls mit 134a, hält das Kältemittel locker so 7 Jahre. Wenn alles dicht ist. Ich denke du hast ein Leck irgendwo.

Auf die Aussage des Klimafritzen würde ich mich nicht verlassen, die haben oft keine Chance kleine Lecks zu erkennen. Bei mir hielt die Füllung neulich nach einem solchen Statement 1 Stunde.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild kommt heut abend bin auf der arbeit. ic hwerde sehen wie lange es hält. er hat das auto bisschen auseinander gehabt, schläcue geprüft soweit er kontne sah alles tip top aus. ic hwarte einfach mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon sagte, er hatte ihn ein bisschen!! auseinander und was er sehen kontne war in ordnung.

das mit dem verfliegen sit nichts ungewöhnliches. Ein neuer opel astra muss jedes jahr zum anchfüllen, steht sogar so im wartungsheft. kann natürlich auch undicht sein, aber was er in der halben stunde entdecken konnte war in ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer opel astra muss jedes jahr zum anchfüllen, steht sogar so im wartungsheft.

Ich hab ja keinerlei Ahnung von modernen Autos, aber das darf ja wohl nicht wahr sein ??? Eine neue Methode um Geld zu drucken, ganz sicher ein supertolles, ökologisch voll korrektes Kältemittel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

zum thema klimaanlage im c6 habe ich auch noch einmal eine frage.

normaler weise geht die kl doch erst an, wenn man den auto button betaetigt..., oder?

ich hatte naemlich am we festgestellt, dass das auto ohne automatik den innenraum kuehlt.

ich denke mal, dass die automatik nur dazu dient, dass die luftverteilung, wenn die temperatur erreicht ist, reguliert wird und die luefter runter fahren.

hilsen

th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System und da darf sich nichts verflüchtigen, ist dies doch der Fall dann ist sie irgendwo undicht.

Im Prinzip ist eine Klimaanlage nichts anderes wie ein Kühlschrank und wie laut wären die Aufschreie wenn dieser jedes Jahr neu befüllt werden müsste.

Ein Klimatechniker der beim Befüllen einer leeren Klimaanlage kein Contrastmittel zufügt, ist ersten seinen Namen nicht wert und will zweitens dick an seinem Kunden verdienen. Denn wenn die Klima das nächste Mal leer ist, darf der Kunde nochmal eine Füllung bezahlen bevor man die Undichtheit lokalisieren könnte.

Dieser "Klimatechniker" ist in meinen Augen ein Pfuscher!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klimatechniker der beim Befüllen einer leeren Klimaanlage kein Contrastmittel zufügt, ist ersten seinen Namen nicht wert und will zweitens dick an seinem Kunden verdienen. Denn wenn die Klima das nächste Mal leer ist, darf der Kunde nochmal eine Füllung bezahlen bevor man die Undichtheit lokalisieren könnte.

Dieser "Klimatechniker" ist in meinen Augen ein Pfuscher!!

Naja, mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. In unserer Firma(die mit den Flügeltürautos, ich arbeite aber im Busbereich) führt das einfüllen von Kontrastmittel zu sofortigem Garantie oder Kulanzverlust bei den Kompressoren. Und die kosten bei uns mal so eben ab 3000 EUR aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war bei keinem klimatechniker sondern im normalen autohaus. er woltle das nun erstmal befüllen. funzt nun ja auch bestens. wenn das wieder nachlässt müssen wir halt nochmal nachgucken

gruß

malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System und da darf sich nichts verflüchtigen, ist dies doch der Fall dann ist sie irgendwo undicht.

Im Prinzip ist eine Klimaanlage nichts anderes wie ein Kühlschrank und wie laut wären die Aufschreie wenn dieser jedes Jahr neu befüllt werden müsste.

Das sind aber schon zwei Paar Schuhe.

Ein Kühlschrank hat keine Gummileitungen und keine Schraubanschlüsse. Wie der Kompressor bei einem Kühlschrank aufgebaut und abgedichtet ist, weiß ich jedoch nicht. Das wäre wahrscheinlich die einzige Stelle, die undicht werden könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...