Zum Inhalt springen

wieviele vordere Nummerntafeln habt Ihr schon verloren?!


hans268

Empfohlene Beiträge

Vorabbemerkung: In Österreich ist das Nummernschild ein Dokument, das nicht verändert werden darf. Bohrt man es an, um es am Taferlhalter festztuschrauben, begeht man das Delikt der Dokumentenfälschung. Zulässig sind also nur Cliphalter. Soweit, so nicht besonders schlimm. Ausser, man fährt einen C6 und hebt ihn bei Durchfahrung von Senken und Bodenwellen nicht an. Ich bin Leidtragender, da ich diesen Winter meine Nummerntafel in Deutschland verloren habe und eine neue brauchte. Die alte wird zur Fahndung ausgeschrieben und auch nicht neu vergeben, auch nicht ersetzt. Habe also eine neue Nummer. Nun interessiert mich: Wie oft ist Euch die Nummerntafel abhandengekommen? Wieviele Taferlhalter habt Ihr schon nachkaufen müssen? lG, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der C6 hat am Kennzeichen eine Schwachstelle. Man setzt oft auf. Bei mir löste sich der "Taferl"-Halter von der Stoßstange. Den habe ich festgeschraubt mit massiven Schrauben. Das Schild habe ich wohl so gelassen. Wie gesagt: der C6 ist in der Hinsich etwas empfindlich bei unebenem Gelände.

Hätten wir das schweizerische System mit "Lebens"-Schildern wäre vieles einfacher. Man kann sie recht einfach abnehmen und auf den Zweitwagen tun. Dann kann man sich entscheiden, wen man fährt. Und die Schilder vorne sind in der Schweiz deutlich kleiner gehalten als in D. Dadurch würden sie beim Aufsetzen weniger oft abfallen.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans!

Nachdem ich zwei Halter in der Tiefgarageneinfahrt zerbrochen habe, hat die Werkstatt das Teil etwas höher montiert. Seitdem ist nichts mehr passiert....

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Bei meiner Madame ist noch nichts passiert (und ich bin auch erst einmal vorne aufgesetzt). Bei einem unserer C4 (ein 2006er) ist uns das Nummernschild unbemerkt in Nordschweden flöten gegangen und wir waren drei Wochen lang vorne "nackt" unterwegs. Ist aber erst einem deutschen Bull...Polizisten aufgefallen. Die Werkstatt hat das neue Kennzeichen danach ein paar Zentimeter höher angeschraubt - bei unserem zweiten C4 ist es ja dann werkseitig nach oben gewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T
Vorabbemerkung: In Österreich ist das Nummernschild ein Dokument, das nicht verändert werden darf. Bohrt man es an, um es am Taferlhalter festztuschrauben, begeht man das Delikt der Dokumentenfälschung. Zulässig sind also nur Cliphalter.

Stimmt nicht so ganz. Du bist sogar verpflichtet, das Kennzeichen so zu befestigen, dass es nicht verloren gehen kann.

Z.B. An meinem DS hinten passt kein Cliphalter wirklich hinein, im Vergleich zum deutschen Exportkennzeichen ist naemlich mein oesterreichische Kennzeichen etwas hoeher, wahrscheinlich damit dieser voellig idiotische "Patrioten-rot-weiss-rot-Streifen" draufpasst. Wird sich irgend ein Beamtenschaedl schon was dabei gedacht haben...

Langer Rede kurzere Sinn, mein Kennzeichen ist entsprechend angebohrt und angeschraubt.

Und immer einen Wischzettel mit dem entsprechenden Gesetzestext im Auto, um ihn im Fall des Falles einem oberschlauen Bullensch^H^H^H aeh Kontrollorgan unter die Nase zu reiben, falls der meint, dass ich das nicht darf.

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am C6 habe ich noch kein Nummernschild verloren. Aber am C3 geht bald das vordere flöten, wenn ich nicht endlich zur Tat schreite.

Der hohe Schnee im Winter hat etwas die Stabilität beeinträchtigt.

Was macht ihr eigentlich damit der C6 vorne aufsetzt? Das ist mir bisher noch nicht passiert. Weder im Parkhaus, noch in der steilen Hof einfahrt meines Schwagers, wo schon so manch anderer Wagen aufgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Parkhaus Ludwigstraße in Augsburg muß ich den C6 auch einen Tick hochfahren, damit er nicht aufsetzt. Das ist aber die weiche Gummilippe und nicht das Kennzeichen. Könnte mir aber vorstellen, daß der C6 im Land von Haflinger und Pinzgauer vorne etws tief steht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen
Was macht ihr eigentlich damit der C6 vorne aufsetzt? Das ist mir bisher noch nicht passiert. Weder im Parkhaus, noch in der steilen Hof einfahrt meines Schwagers, wo schon so manch anderer Wagen aufgesetzt hat.

Ich kann einen Parkplatz auf/am Grand Ballon im Elsass sehr empfehlen: Ein gigantisches Schlagloch direkt an der Kante des Asphalts, in dem die Vorderräder verschwunden sind. Aufgesetzt hat sie dann an der von Gernot erwähnten Gummilippe. Und die Plastikabdeckungen unten waren etwas ineinandergeschoben - ist mir (bzw. dem Freundlichen) aber erst Monate später bei einer Inspektion aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch schon zwei Stück verloren, aber zum Glück beide wiederbekommen. Allerdings auch beide Male bei C3's (zwei verschiedenen), die Front vom C3 ist schon sehr tief und der Halter ist ganz unten montiert...

Einmal beim Durchfahren von einem tiefen Rinnstein zwischen Straße und Parkplatz. Allerdings hatten wir gemerkt, dass wir aufgesetzt sind und konnten es aufsammeln. Der Halter war auch noch zu gebrauchen.

Das andere Mal hat es meiner Freundin den Halter beim Fahren aus einer Garagenzufahrt mit abgesenktem Bordstein und sehr tiefem Rinnstein komplett zerlegt. Als sie wiederkam war das Nummernschild schon weg. Sie hat auch erst vier Tage später gemerkt, dass es fehlt. Eine Anwohnerin hatte freundlicher Weise das Nummernschild aufgesammelt und sich bei der zuständigen Zulassungsstelle gemeldet (400km weg, meine Freundin war grad im Praktikum), welche mich dann verständigt hat und so alles ein gutes Ende nahm. Allerdings hatte ich bis dahin schon etliche Telefonate mit Fundbüro, Straßenreinigung, Polizei, Zulassungsstellen usw. geführt...

Sehr bescheiden finde ich, dass man auch in solchen Fällen zur zuständigen Zulassungsstelle muss. Hätten wir das Schild nicht wiedergefunden, hätte das bedeutet:

- über 800km hin/rück zur Zulassungsstelle fahren

- einen Tag Urlaub nehmen damit man Freitags oder Montags beim Amt sein kann

- oder einige Wochen ohne Schild fahren

Freundlicher Weise hat Citroen in Goslar kostenlos einen neuen Halter montiert!

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Kleiner Nachtrag für hans268, google mal nach "GZ. 179478/2-II/ST4/04 DVR 0000175" Wischzettel vom Verkehrsministerium.

"4.) Dauernde, feste Verbindung: Die Forderung nach einer dauernden, festen Verbindung der

Kennzeichentafel sowohl vorne als auch hinten gilt dann als erfüllt, wenn die Kennzeichentafeln

am Fahrzeug angeschraubt oder angenietet bzw. mit einem ans Fahrzeug angeschraubten oder

angenieteten serienmäßig hergestellten Kennzeichenhalter befestigt werden."

Freilich müssen die Schrauben so angebracht sein, dass keine Buchstaben oder Ziffern "verfremdet" werden. Aber das ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...